Mirena Hormonspirale/Wechseljahre

17.01.2010 | 05:09 Uhr

Hallo Zusammen,

möchte mich erst kurz vorstellen. Bin 45 Jahre, verheiratet und habe zwei fast Erwachsene Kinder im Alter von 19 und 17 Jahren.

Meine Geschichte: Bin ca. 12 Jahre Mirena Trägerin. Es gab für mich bis dato nichts besseres.
Keine Regelblutung, keine Pille, die man vergessen könnte und mir gings super gut.

Letztes Jahr im August, hatte ich Schweißausbrüche, meine Depressionen und Ängste (bin deswegen in psychiatrischer Behandlung) haben sich verstärkt. Ich hatte Schlafstörungen, bekam nichts mehr auf die Reihe bis es dann nach Monaten soweit kam, dass ich den ganzen Tag verschlafen hatte und ich hatte auch keinen Antrieb, war furchtbar kraftlos.

Bin erst zum Vertretungsgyn, weil mein Gyn im Urlaub war. Dort wurde festgestellt, ohne Hormonstatus und ohne gyn. Untersuchung, dass ich im Wechsel sein. Bekam dann Aneliq.

Als mein Arzt wieder da war bin ich auch zu dem und auch er meinte ohne Untersuchung und
Hormonstatus, dass ich im Wechsel bin, nur Anhand meiner Symptome. Er gab mir das Gynokadin Gel.

Ich stellte fest, dass es mir immer schlechter ging. Noch weniger Antrieb. Noch schlimmere Schlafstörung usw.

Hab mich dann letzte Woche überwunden und bin zu einem neuen Gynäkologen. Also meine Beschwerden aufgezählt. Er meinte, die Mirena kann Depressionen verstärken, sie muss raus.
Gesagt, getan.

Das war vor vier Tagen. Heute habe ich eine leichte Schmierblutung. Konnte die letzten 2 Tage ohne schlafanstoßendes Medikament einschlafen. Richtige Hitzewallungen habe ich auch nicht mehr. Schwitze nur unter den Achseln vermehrt.

In 1 1/2 Wochen darf ich dann zu meinem neuen Gyn, der auch einen Hormonstatus macht.

Ich überlege jetzt schon die ganze Zeit, dass ich evtl. gar nicht im Wechsel bin.

Wenn ja, wird es das Blutergebnis ja zeigen.

Ich wollte fragen, wie ihr das seht. Gibt es hier welche, die ähnliches erlebt haben??

Und sorry, ist etwas lang geworden.

Liebe Grüße
Pechmarie

Bisherige Antworten
17.01.2010, 08:06 Uhr
Antwort

Hallo Goldmarie..!!

ich kann Dir leider nicht helfen,bei Deiner Frage,aber ich würde
an Deiner Stelle mal im Expertenrat um Hilfe bitten.
Eins weiß ich jedoch,bei einer Bekannten von mir wurde die
Hormonspirale mit großem Erfolg auch eingesetzt,sie ist sehr
zufrieden damit und hat keinerlei Probleme.
Liebe Grüße,Anett.

19.01.2010, 09:36 Uhr
Antwort

Hallo, liebe Pechmarie,
ich habe auch die Mirena intusgehabt und im Nachhinein gesehen war dies ein großer Fehler. Denn ich habe sie absolut nicht vertragen, die Symptome des Nicht-Vertragens kamen schleichend und nach zwei Jahren Liegezeit. Ich hatte sie mir mit 41 Jahren einsetzen und mit 44 wieder ziehen lassen, da ich regelmäßig Blutungen bekam (was ja nicht im Sinne dieser Spirale eigentlich war). Ferner bekam ich Beschwerden wie Übelkeit, Magenschleimhautentzündungen, trockene Schleimhäute usw. Ich habe im Internet das Forum der Mirenaträgerinnen gefunden und es fiel der Groschen bei mir. Meine Beschwerden rührten von den Nebenwirkungen, die Spirale ließ ich mir ziehen. Mit 43 bzw. 44 bin ich dann ich die Wechseljahre gerasselt, die Symptome der Mirena-Nebenwirkungen sind fast ähnlich. Es dauert eine Zeit bis das Levonorgestrel aus dem Körper ist und die Beschwerden besser werden, sie werden es aber. Erfahrungsberichte liest Du am besten im eben genannten Forum. Ein Hormonspiegel macht frühestens 1/2 Jahr nach dem Ziehen Sinn.
Ich glaube, dass bei Frauen um die 40, die diese Spirale getragen haben, der Körper sich schlechter wieder einpendelt, da ja der natürliche Wechsel dann einsetzt bzw. anfängt.
Und auch, wenn Du die Spirale all die Jahre gut vertragen hast, so kann sich das doch im Laufe der Zeit ändern, da der Körper sich ja verändert.
Das ist jetzt meine persönliche Erfahrung mit dem Teil und mit künstlichen Hormonen und vielleicht hilft Dir dieser Bericht ein wenig weiter.
Liebe Grüße
Julinka

19.01.2010, 11:20 Uhr
Antwort

Hallo Julinka, ich bin schon in dem besagten Forum.
Und danke dir recht herzlich für deinen Bericht.

Ich hoffe, jetzt nur, dass sich mein Körper schnell erholt.

Bin jetzt trotzdem mal auf den Hormonstatus gespannt. Vl. kann der Gyn schon sagen, ob ich im Wechsel bin oder nicht.

Werde mir dann zur Verhütung die Goldlily einsetzen lassen.

Sollte ich im Wechsel sein, möchte ich so gut wie möglich auf Hormone verzichten.

Danke nochmal!

Pechmarie