Massive Schlafstörungen

08.06.2018 | 11:28 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich nehme seit März d. J. 1 Hub Gynokadin und 1 Kapsel Progesteron. Die ersten 3 Tage konnte ich durch die Progesteronkapsel wunderbar schlafen. Danach sind die Schlafstörungen wieder gekommen. Ich habe sie oral genommen, dann vaginal, dann habe ich die Kapseln geöffnet und habe sie vaginal gecremt. Auch habe ich 2 Kapseln oral und später vaginal genommen. Es nützt alles nichts. Ich brauche 1 bis 2 Stunden zum einschlafen, dann wache ich nach 1 bis 2,5 Stunden wieder auf, um 1 bis 4 Stunden wachzuliegen und danach wieder bis 2,5 Stunden zu schlafen.

Ich weiß nicht, wie das weitergehen soll. Bin immer kaputt und kraftlos. Hat vielleicht eine von euch Erfahrungen bzw. Tipps für mich?

Liebe Grüße von Liz

Bisherige Antworten
08.06.2018, 13:12 Uhr
Antwort

Hallo Liz,

manchmal kann auch Magnesium helfen, falls du es nicht schon nimmst.

Auch ein schönes Fussbad am Abend ist entspannend. Dazu ein Melissentee oder auch andere Kräuter, die die Entspannung fördern, können helfen.

Früher litt ich Jahre lang an diesen Problemen, allerdings habe ich auch nie etwas dagegen unternommen.  Da war fast eine Angst, ins Bett zu gehen und nicht schlafen zu können. Ich war gefangen in der Erwartungshaltung: Ich kann nicht einschlafen. Die Psyche kann auch eine Rolle spielen. Was mir dagegen geholfen hat und jetzt hilft, falls ich mal nicht einschlafen kann, sind Entspannungsübungen. Keine belastenden Gedanken zulassen.

Die Trance-CDs von Werner Eberwein finde ich auch super. Die lenken die Gedanken ganz woanders hin.

https://www.werner-eberwein.de/welche-trance-cd-zu-welchem-zweck/

Natürlich können die Hormone Schuld sein an den Schlafstörungen, aber vielleicht auch nicht. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Ideen geben, was du zusätzlich zu den Hormonen noch ausprobieren kannst.

Ich nehme Utrogest so gegen 21:30 und mache mir um 22:30 dann Melissentee, gehe gegen 23:00 ins Bett. Dann hat die Wirkung eingesetzt und ich werde so richtig drömmelig müde. Was ich für mich fest gestellt habe: TV und aufregende Themen am Abend regen mich auf und hindern mich am ruhigen Einschlafen....da bin ich definitiv empfindlicher geworden.

LG aus dem verregneten Tal

08.06.2018, 19:49 Uhr
Antwort

Hallo liebe Wuppertalerin,

ganz lieben Dank für deine Tipps. Den Melissentee werde ich morgen gleich kaufen und gemäß deinem Rhythmus ausprobieren. ;-)Hoffentlich wirkt es bei mir genauso. Habe heute auch gelesen, dass ein Lavendelkissen unterm Kopfkissen helfen soll. Das werde ich mir morgen auch gleich besorgen.

Seitdem ich in die Wechseljahre gekommen bin, sind bei mir die Schlafstörungen losgegangen. Ich habe keine Angst zu Bett zu gehen und ich mache mir auch keinen Druck, schnell einschlafen zu müssen. Auch ich vermeide vor dem Schlafengehen aufregende Themen.

Habe auch schon fast alles ausprobiert: Magnesium, Baldrian etc. Das einzige, was hilft und was ich mal alle 2 bis 3 Wochen nehme, ist Oxazepam, damit ich wenigstens mal eine Nacht richtig gut schlafen kann. Bin dann den nächsten Tag auch ein ganz anderer Mensch.

Ich danke dir auch für den Tipp mit der Trance-CD. Die werde ich natürlich auch ausprobieren. Bin schon ganz gespannt.

Jetzt scheint wieder die Sonne. LG von Liz

09.06.2018, 09:29 Uhr
Kommentar

Liebe Liz, jeder Mensch hat einen anderen Rythmus. Ich gehe gerne früh schlafen und stehe gerne früh auf. Andere sind eher Nachtmenschen u.s.w. ..... Leider diktiert unsere Leistungsgesellschaft uns, wann wir fit zu sein haben und wann wir ruhen sollen. Ob mein Zeitplan für dich passt? Auf alle Fälle schlafe ich besser, wenn ich weiss, dass am nächsten Tag der Wecker nicht klingelt. Da ist kein Druck, schlafen zu "müssen".

Ich kann auch verstehen, wenn du mal ein Schlafmittel nimmst. Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest, dass du so was nur im Notfall einnehmen musst.

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass ganz viele Beschwerden durch einen Mangel hervorgerufen werden. Du schreibst, dass du Magnesium "ausprobiert" hast. Magnesium ist ein Stoff, der für den Menschen lebenswichtig ist. Es ist kein Medikament! Die Wirkung zeigt sich erst, wenn man es über längere Zeit regelmässig nimmt. Dass in unseren Lebensmitteln noch genug Vitamine, Mineralien und Spurenelemente vorhanden sind, daran glaube ich nicht mehr.

Auch in dieser Hinsicht habe ich ausprobiert. Bei Magnesium habe ich mich für das Verla Complex aus der Apotheke entschieden, weil es als Zusatzstoffe lediglich die Kapselhülle hat. Ich nehme die Hälfte kurz vorm Schlafen gehen und die andere Morgens auf meinen Brei. Die Kapseln kann man leicht öffnen und das Magnesium raus schütten.

Ich nehme auch noch andere Nahrungsergänzung und spüre positive Wirkung. Aber ich möchte hier nicht missionieren O:-)

Ganz klar bewirkt das Hormon Auf und Ab in den WJ ein Durcheinander. Das ist bei mir nicht mehr der Fall in der Postmenopause und so kann ich ganz in Ruhe meine Wohlfühldosis bestimmen, was bioidentische Hormone betrifft.

Hier scheint heute auch die Sonne.

LG Wuppertalerin

09.06.2018, 10:50 Uhr
Kommentar

Habe gerade eine interessante Seite gefunden. Mit vielen Tips, die die Wechseljahre betreffen und hier auch die Schlafstörungen. Hilfe zur Selbsthilfe?

http://www.naturheilkundliche-selbstmedikation.com/krankheitsbilder-m-z/schlafstoerungen-in-den-wechseljahren/

LG aus dem Tal :-)

10.06.2018, 11:01 Uhr
Antwort

Hallöchen Wuppertalerin,

mit dem Rhythmus meinte ich, dass ich abends zu meiner Zeit die Progesteronkapseln einnehme, dann eine Stunde später den Melissentee trinke und danach eine halbe Stunde später ins Bett gehe. 23.00 Uhr ist mir definitiv zu spät. Meine Zeit ist eher so um 21.00 Uhr rum.;-).

Einen tollen Link hast du mir empfohlen. Habe gleich alles notiert: Banane mit Cashew od. Haferflocken oder Sonnenblumenkerne inkl. ein bisschen Brot. Das wird natürlich alles sofort ausprobiert.

Auch habe ich vorgestern Nacht mein Schlafzimmer erheblich dunkler gemacht und siehe da, ich schlief schon etwas besser. Normalerweise habe ich ein helles Schlafzimmer, da ich dieses dunkle nicht so besonders mag. Ab heute werde ich es dann ganz dunkel machen. Mal sehen, wie es dann wird.

Liebe Grüße von Liz

10.06.2018, 12:03 Uhr
Kommentar

Moin Liz, das freut mich :-)

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/melatoninspiegel-natuerlich-erhoehen.html

Und noch ein link, der interessante Zusammenhänge beschreibt.

Früher habe ich solche Hinweise nicht ernst genommen. Habe lieber gelitten, als aktiv zu werden. Habe mir nicht die Zeit genommen, sorgfältig für mich zu sorgen. Habe gedacht: Das geht vorüber.....da muss ich jetzt durch.

Jahre lang schlief ich schlecht und viel zu wenig. Sicher war auch mein Job Schuld, eine innere Unruhe, aber bestimmt auch ein Ungleichgewicht gewisser Stoffe in meinem Körper....schon VOR den WJ. Aber damals waren solche Artikel im Internet noch nicht so zahlreich und die Recherchen schwieriger.

Ich bin sehr geräuschempfindlich, wenn es um's Einschlafen geht. Wenn mein Mann schnarcht, ziehe ich auf's Sofa im Wohnzimmer :-) Manchmal hilft auch Oropax, aber dann höre ich mein Blut rauschen und das empfinde ich auch als störend. Wenn ich einmal eingeschlafen bin, dann schlafe ich durch. Tief und fest.....das kann einen echt zu einem neuen Menschen machen. :THUMBS UP:

Liebe Grüsse von Wuppertalerin

12.06.2018, 09:57 Uhr
Antwort

Hallöchen,

das mit dem Melatonin kannte ich schon. Ich muss mal gucken, was am besten wirkt. Danke dir!

Oh ja, guter Schlaf ist sehr wichtig. Mal sehen, wie ich das wieder hinkriege.

LG von Liz