Mann ist aus Reha zurück

19.06.2018 | 14:15 Uhr

Hallo zusammen!

Heute ist mein Mann endlich aus der Reha nach Hause gekommen. Er hat sich sehr gefreut und ich natürlich auch aber trotzdem habe ich weinen müssen. Auch jetzt wo ich das schreibe laufen mir schon wieder Tränen runter. Eigentlich sollte ich ja total glücklich und fröhlich sein. Bin aber total sentimental. Die letzte Zeit hat mich auch sehr mitgenommen. Wir sind grade am Koffer packen für den Urlaub aber irgendwie freue ich mich gar nicht, ich hab sogar Angst. Wovor genau weiß ich eigentlich gar nicht. Ich wäre viel lieber jetzt mal ein paar Tage in Ruhe mit meinem Mann zu Hause gewesen. So haben wir schon wieder eine Veränderung. Und seit ich das komische Aliengefühl vor ein paar Tagen habe bin ich wieder viel ängstlicher und zweifle an meiner Psyche. Obwohl es mir in letzter Zeit langsam aber kontinuierlich besser ging habe ich schreckliche Angst, dass jetzt alles wieder schlechter wird. Habe Angst, dass ich zu einem totalen Psycho werde. Und dass das mit den WJ vielleicht gar nichts zu tun hat. Heute Früh hat zB die Sonne extrem stark durch eines meiner Fenster geschienen, durch das sonst kaum Sonne kommt (vom Einfallswinkel her).  Sogar das hat mir Angst gemacht, das ist doch verrückt. Mir ist zur Zeit sowieso lieber, es ist bewölkt, das hätte ich mir früher nie vorstellen können.

Morgen ist der 28 Zyklustag und von einer Blutung noch weit und breit keine Spur. Irgendwie habe ich das Gefühl es kommt keine. Aber vielleicht täusche ich mich ja. Irgendwie war ich vorm Urlaub fahren immer aufgeregt und ein bisschen ängstlich. Aber es ist so traurig, dass ich diesmal dem ganzen nichts positives abgewinnen kann. Ich fürchte, dass ich, wenn es mir dort schlecht geht, meinem Mann den Urlaub total verderbe. Und dass ich vielleicht total Heimweh bekomme und mich ganz schlecht fühle. Es ist idiotisch ich weiß. Ein normaler Mensch kann das wahrscheinlich gar nicht nachempfinden. Ich weiß auch nicht was mit mir los ist.

LG

Toffifee

Bisherige Antworten
19.06.2018, 14:27 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

ich kann dir sehr gut nachempfinden. Im April bin ich mit meinem Partner nur übers Wochenende weggefahren. Eignetlich habe ich mich auf diese kleinen Auszeiten vom Alltag immer sehr gefreut. Aber mir ging es vorher genau wie dir. Hätte am liebsten abgesagt, habe immer gedacht "wenn es dann da noch schlimmer wird und du zum Arzt musst"....besch...

Aber als wir dann unterwegs waren hat die Anspannung nachgelassen. Es war bei mir auch genau die Woche vor meiner Periode. Im nachhinein war das WE sehr schön.

Auch mir geht es diese Woche wieder schlechter, habe heute Tag 30 im Zyklus und merke auch noch nichts von der Periode.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub, glaub mir, es wird bestimmt richtig schön. Dein Mann ist bei dir, du hast kein Druck und wirst automatisch genießen können. Gönn dir was schönes......Ich denke an dich, Lg juli

19.06.2018, 15:11 Uhr
Kommentar

Hallo Julia!

Ich hoffe, du hast Recht und es wird alles schön. Jemand wie du, der das selbst so ähnlich erlebt, kann das viel besser verstehen. Ich bin gespannt, ob demnächst doch noch eine Blutung daherkommt. Habe auf jeden Fall alles dafür eingepackt (Tampons, Binden). Die letzte Blutung hatte ich am 18 ZT relativ normal stark, morgen ist schon der 28 Tag und nichts. Dabei hatte ich letzte Woche schon starkes Ziehen im Unterleib und in den Brüsten. Das ging dann aber weg ohne dass was kam.

Bei mir ist es ähnlich wie bei dir und die WJ machen mir am stärksten psychisch zu schaffen. Körperlich momentan nicht so, ich habe nicht mal mehr nächtliche Schwitzanfälle. Aber das kann sich ja wieder ändern, man weiß nie, auf was man sich einstellen kann. Und das ist für ängstliche Menschen zusätzlich verunsichernd.

Danke dir

LG

Toffifee

19.06.2018, 14:41 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

ich freu mich für dich, das dein Mann wieder da ist und das du trotz all der Umstände die Zeit so gut gemeistert hast.

Ich wünsche euch viel Spaß und Erholung im Urlaub. Denk daran die Angst und Aufregung vorher ist oft viel schlimmer als das Ereignis selbst.

Ich finde gerade wenn man so ein einschneidendes Erlebnis hatte, was einem bewußt macht, das das Leben endlich ist, sollte man die Feste feiern wie sie fallen also auch den Urlaub.

Deine Gefühlsprobleme hast du auch wenn ihr zu Hause bleibt, unterwegs hat man eher noch Ablenkung.

Ein ausgeglichener Hormonhaushalt schafft eine ausgeglichene Psyche, wenn das wackelt, wackelt die ganze Frau.

Es sind die Hormone und jede von uns bekommt dann ihre eigenen Ängste, sei es Friseur, Waschmaschine, Waschstraße, Sonne, Krankheiten etc.

Die Psyche ist da sehr kreativ.

LG Ringelblume

19.06.2018, 15:00 Uhr
Kommentar

Danke dir liebe Ringelblume!

Wahrscheinlich hast du Recht, die Gefühlsprobleme hab ich zu Hause auch. Nur zu Hause fühl ich mich, wenn es mir schlecht geht, am wohlsten. Andererseits stimmt das mit der Ablenkung (als ich arbeiten war ging es mir ja auch wieder besser). Ablenkung tut auch immer gut. Ja, die Psyche ist sehr kreativ, bei dem Satz musste ich beinahe lachen!

Ich werde euch auf jeden Fall aus dem Urlaub berichten!

LG

Toffifee

19.06.2018, 14:55 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

das ist doch schön, daß Dein Mann aus der Reha zurück ist und das dann Tränen fließen, finde ich auch völlig o.k. Würde mir auch so gehen. Vielleicht wäre es wirklich besser, wenn ihr beiden erst mal so ein paar Tage zuhause zusammen hättet. Aber es ist nun mal so geplant mit dem Urlaub und versuch es so anzunehmen, wie es ist. Ich kenne das Gefühl, daß man angst hat, dem Mann den Urlaub zu verderben. Versuch Dir darum keine Gedanken zu machen, meist sieht man das selbst viel zu extrem. Und außerdem, Dein Mann kennt Dich ja schon länger und weiß, wie es Dir seit einiger Zeit geht. Es ist ja auch wirklich viel passiert in der letzten Zeit, das mußt Du erst mal verarbeiten - Deine Seele muß auch "mitkommen" mit dem Erlebten. Nimm Dir Zeit im Urlaub zum abschalten. Auf jeden Fall wünsche ich Dir bzw. Euch eine erholsame Zeit. Und - Du wirst sicher nicht zum "Psycho" - alles "normal" in diesen WJ-zeiten.

LG Jamila

19.06.2018, 15:13 Uhr
Kommentar

Danke Jamila für deine lieben Worte!

Ja, es ist sehr viel passiert, ich habe das alles noch nicht verdaut. Deine Worte beruhigen mich ein bisschen:-)

LG

Toffifee

19.06.2018, 21:22 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

lass Dich mal knuddeln.:GIRL 061:Liebes,ich kann Dich sehr gut verstehen,Du hast enorm viel durchgemacht in letzter Zeit,dass da die Tränen kullern ist doch normal,die ganze Anspannung hat sich gelöst,das musste raus.:THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP:Weinen kann ja auch entlastend sein.Du kannst auch stolz sein dass Du das alles so gut gemeistert hast!!!:THUMBS UP:

Mir geht es ja auch immer so bevor ich in den Urlaub gehe.Immer die Gedanken ob alles gut geht.Am ersten Tag ist die Anspannung dann am grössten,aber es wird dann immer besser.Dein Mann ist ja dabei und wird Dir bestimmt gut zureden,gemeinsam schafft Ihr das.:GIRL 061:

Ganz schönen Urlaub wünsch ich Euch!!!:KISSING:

Liebe Grüsse von Düsi:KISSING:

19.06.2018, 21:36 Uhr
Kommentar

Danke Düsi!

Kaum zu glauben, dass es anderen auch so geht mit Urlaub fahren.... wenn man mit anderen so redet freuen sich immer alle auf den Urlaub. Da kommt man sich dann ziemlich seltsam vor. Aber wie ich sehe, gibt es auch andere die vorm Wegfahren Angst haben. Heuer ist es bei mir stärker als sonst, aber wen wunderts bei dem was alles passiert ist in letzter Zeit. Ich hoffe es geht alles gut.

:KISSING:

LG

Toffifee

20.06.2018, 07:01 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee, ich kann mir gut vorstellen, dass du einfach erschöpft bist und gerne Zuhause im gewohnten Umfeld entspannen würdest. Vielleicht ist das gar keine Angst, die du verspürst, sondern Erschöpfung.

In eurem Urlaub wirst du weder putzen, kochen noch sonstige Erledigungen machen müssen? Einfach mal die Seele baumeln lassen und das tun, was dir / euch gut tut. Kein Gedanke an die Arbeit oder andere Verpflichtungen. Das kann man besser woanders, als zuhause und das ist auch für deinen Mann wichtig.

Nach ein, zwei Tagen hast du dich am Urlaubsort eingelebt und zurechtgefunden und dann kommt langsam die Entspannung.

Ich wünsche dir und deinem Mann einen wunderbaren Ort und angenehme Umgebung, gutes Wetter, ein bequemes Bett und lecker Essen :-) Macht es euch gemütlich. :THUMBS UP:

LG von Wuppertalerin

20.06.2018, 23:49 Uhr
Kommentar

Hallo Wuppertalerin !

Es stimmt schon, nach ein, zwei Tagen habe ich mich normalerweise eingelebt an einem Urlaubsort. Wir sind ja jetzt auch schon da und der Tag ist ganz gut verlaufen. Ängste haben mich leider immer schon geplagt, mal mehr mal weniger. Trotzdem habe ich das Gefühl jetzt ist das irgendwie anders. Jetzt in den WJ hat das irgendwie eine andere Form angenommen. Ich kann meine Gefühle manchmal selbst nicht einordnen. Und das macht auch wieder Angst. Bzw. macht mir auch die Vorstellung Angst, dass all diese seltsamen Gefühle und Ängste gar nichts mit den WJ zu tun haben könnten. Aber das kann man sowieso nicht genau herausfinden.

Ich hoffe, dass wir die nächsten zwei Wochen halbwegs angenehm verbringen und ich teilweise meine Ängste vergessen kann,

LG

Toffifee

20.06.2018, 07:42 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee, ich find auch, daß sind doch ganz normale Gefühle, Rührung, Sorge, Freude, Angst, die völlig verständlich sind. Ich freu mich für dich, dass dein Mann wieder zu Hause ist. Das mit dem Urlaub und der Sorge, wie es geht, kenn ich. Früher hatte ich nur Reisefieber, inzwischen kennt mich meine Familie als Reisemuffel. Kurzreisen waren bislang aber meistens sehr schön, ansonsten war es mal so, mal so. Wird schon! Glg Jorinde

21.06.2018, 00:02 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde!

Das mit der Urlaubsangst kennen hier einige habe ich schon festgestellt. Ich fliege übrigens schon seit fast 30 Jahren nicht mehr, wir machen nur noch Urlaub mit dem Auto. Fliegen war für mich immer eine wahnsinnige psychische Belastung. Irgendwann hab ich gesagt ich tu mir das nicht mehr an. Am liebsten mag ich Thermenurlaube, da muss man nicht weit wegfahren und das ist so entspannend.

LG

Toffifee

20.06.2018, 10:06 Uhr
Antwort

Hallo liebe Tofiffee

Das ist schön das dein Mann jetzt wieder bei dir ist und ich finde das es ganz normal ist wenn jetzt die ganze Anspannung der letzten Tage und Wochen aus dir quasi heraus fließt in Form von Tränen

Du kannst aber auch sehr stolz auf dich sein wie du das alles so gemeisterst hast.

Das mit dem Urlaub fahren kann ich dir sehr gut nachvollziehen, ich habe auch schon einige platzen lassen seit ich in den WJ bin. Mir ist auch schon jetzt etwas mulmig zumute und es sind bei mir noch vier Wochen Zeit. Wir wollen an die Ostsee und das ist von mir aus auch über 500 km weg, am meisten habe ich Angst vor der Autobahn wenn es Stau gibt und ich bin eingesperrt oder man hört jetzt von so vielen Unfällen.

Liebe Tofiffee vor diesem blöden Gefühl brauchst du wirklich keine Angst  zu haben das hängt nur im Moment mit deiner Psyche zusammen,du wirst nicht verrückt. Das nennt sich Depersonalitation oder Deralisation. Du kannst ja mal googeln darüber und der Psychologe aus Linz heißt Dr. Hans Morschitzky er beschreibt das ganze eigentlich sehr gut.

Ich finde auch das es nichts mit jammern zutun hat wenn du mit deinem Mann darüber redest und du dir Sorgen machst wegen dem Urlaub, glaube mir es ist nur der Stress den du mitgemacht hast.

Wünsche dir einen schönen und erholsamen Urlaub, genieße die Zeit mit deinem Mann und ich glaube das es euch beiden gut tut. Und denke daran das ist nur unsere Angst die uns da was vorgaukelt und die Gedanken die daraus resultieren.

LG Biene 63

21.06.2018, 00:11 Uhr
Kommentar

Danke für den Tipp Biene, ich werde das morgen mal googeln. Einige haben mir schon hier geschrieben, dass ihnen mulmig vor dem Urlaub ist. Das ist scheinbar nichts außergewöhnliches. Ich hatte in letzter Zeit soviel Stress und Urlaub bringt durch die Veränderung auch wieder in einer gewissen Form Stress. Für viele Leute mag das anders sein, aber so sensible Menschen, wie wir es sind ist es eben so. Ich wünsche dir, dass du deinen Urlaub an der Ostsee möglichst stressfrei und unbelastet verbringen kannst.

LG

Toffifee