Mal wieder was von mir hören lassen...

11.06.2018 | 14:24 Uhr

Hi ihr Lieben, ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal hier geschrieben habe. Da war es eher noch kalt und man hoffte auf Frühling und Sommer. Ich brauchte eine Pause vom Forum und dann war soviel los. Komischerweise habe ich viele schwierige Dinge wie meine Zahn OP gut überstanden und psychisch auf die Reihe bekommen, aber schlimm ist es, wenn es dann mal gut läuft und über Nacht der Absturz kommt. Müdigkeit, Traurigkeit, Depression und am Tag davor war alles palletti.

Ich habe - so vermute ich - seit 2014 Wechseljahre, nur so als Info für alle, die neu dazu gekommen sind. Davor hatte ich aber auch schon PMS und bemerkte so ein Auf- und Ab im Zyklus. Mal mehr, mal weniger Energie. Aber 2014, da ging es mit dieser massiven Angst los, die immer schubweise kommt. Ich habe 2016 dann einen Versuch mit HET (Utrogest/Gynokadin) gemacht, der alles in allem nicht so ausfiel, wie ich mir erhofft hatte. Ich bekam doch ständige Blutungen und meine FÄ hat mich nicht so gut unterstützt.

Bei mir ist es so, dass sich alles immer wieder auf (fast) normal einzupendeln scheint, also Phasen, wo ich mich gut und gelassen fühle, optimistisch bin und fast schon in mir ruhe, und ich kann dann oft auch mit WJ Beschwerden wie einer schlecht durchschlafenen Nacht oder Hitzegefühlen ganz gut umgehen. Aber schlimm ist es, wenn die "dunklen Tage" da sind und ich auf einmal Unruhe, Angst, Hibbeligkeit, düsterste Gedanken ertragen muss. Das kommt oft aus heiterem Himmel und ist auch mit körperlichen Unwohlsein wie Übelkeit und Müdigkeit verbunden.

Ich habe gerade meine Werte in einer Praxis nehmen lassen und kriege in ein paar Wochen das Ergebnis. Ich bin mal gespannt, ob sich da irgendwas drin spiegelt.

Ich beneide viele von euch, die ihren Weg gefunden zu haben scheinen mit HET oder AD. Ich habe halt das Gefühl, ich muss durch durch diese schlechten Zeiten, meistens wird es dann ja auch wieder besser, aber es ist schon schwer.

Mir hilft schon mein TaiChi, Meditation, Yoga, auch naturheilkundliches, wenn es meinem Magen nicht gut geht. Mir immer wieder gut zureden, beschäftige mich oft auch mit dem "inneren Kind", das in solchen Phasen ja offensichtlich gesehen werden will.

Es würde mich freuen, von euch zu hören, wie es euch geht .... GLG Jorinde

Bisherige Antworten
11.06.2018, 17:28 Uhr
Antwort

Liebe jorinde,

vieles könnte von mir sein. Monate lang sind die Beschwerden sehr gering und ich denke, das schlimmste ist vorbei., was ja eigentlich auch so ist. aber dann packt es mich auch von einem Tag auf den anderen mit genau dem was du schreibst. Depressionen, das Gefühl mit meinem Körper nicht im Einklang zu sein. dunkle Tage beschreibt es sehr gut.

auch wenn ich mir sage das geht vorbei und mit Sport und Entspannungsübungen weiter mache, sind manche Tage schwer auszuhalten. und wenn einem das Wetter noch körperliche Beschwerden macht, ist das nicht so lustig.

ich habe festgestellt, das ich so ne Phase meist im Frühjahr habe. sind vielleicht zu viele Hormone unterwegs.%)

ich wünsche dir, das es dir bald besser geht und versuche mich in Geduld zu üben.

Liebe Grüße :THUMBS UP:

11.06.2018, 18:30 Uhr
Kommentar

Danke liebe Dalli. Ja noch vor ein paar Tagen wars eigentlich gut und dann haut es mich zusammen. Was machst du? Nimmst du Hormone oder Ad oder versuchst du auch ohne? Und hier im Forum kommt es mir ruhiger vor. GLG Jorinde

11.06.2018, 20:45 Uhr
Antwort

Liebe jorinde,

habe 10 Jahre ein leichtes ad genommen. das hast die Angst und Panik gedämpft. aber vor zwei Jahren war mir dieses gedämpfte Gefühl unangenehm . eigentlich seid dem die hormonschwankungen weniger geworden sind. ich will auch nicht wieder anfangen.

Hormone habe ich damals nicht bekommen, wegen zystenbildung. und ich versuche jetzt den letzten Teil  mit natürlichen Mitteln zu überstehen. ich nehme Magnesium Vitamin b 12 uns spirulina. ich bin jetzt schon 4 Jahre ohne Mens. und da vieles schon besser geworden ist, hoffe ich den rest so zu schaffen.

ja manchmal mache ich hier auch eine Pause. aber es hilft schon, wenn man merkt, das man nicht völlig daneben ist mit seinen Problemen.

übrigens das mit dem inneren Kind habe ich auch gemacht , finde ich gut. diese Meditation kommt bei mir oft zum Einsatz.

dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße

12.06.2018, 07:53 Uhr
Antwort

LIebe Jorinde,

schön wieder von dir zu hören. Ich freu mich:GIRL 252:. Ich dachte schon ich muss das Licht ausmachen;-). Danke für deine lieben Grüße weiter unten. Ich hoffe wir bekommen das mit der Pflegestufe für meine Mutter geregelt und das sie wieder etwas kräftiger wird.

LG Ringelblume

12.06.2018, 10:26 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, freu mich, dass du dich freust :GIRL 012:Brauchte mal eine Pause vom Thema Wechseljahre, was mir eigentlich auch ganz gut getan hat. Die Sache mit Spring hatte mich irgendwie auch mitgenommen. Hat sie sich eigentlich jemals wieder gemeldet?

Bei mir waren es jetzt zwei ganz gute Monate, ein langer Zyklus, erstmal keine Blutung mehr. eEs hatte sich ein bisschen eingependelt, wollte mich immer mal melden und betonen, dass es auch wieder gut werden kann.. klar, Zipperlein immer mal ... aber das Gefühlschaos schien sich beruhigt zu haben... jedenfalls für meine Verhältnisse... Sobald es mit Blutungen losging wurde es wieder schwieriger, allerdings bis vor ein paar Tagen hätte ich noch gesagt, alles prima. Naja. Am schlimmsten finde ich diese schwangerschaftsartige Übelkeit und die innere Unruhe. Krass. Das hatte ich schon wieder verdrängt, wie schlimm sich das anfühlt. Nun habe ich Blut abnehmen lassen in einer speziellen Hormonpraxis und bin gespannt, was der Befund dann sagen wird.

Aber sag mal bei dir, das hört sich ja auch alles nicht so doll an. Was machst du für Sachen? Und mit deiner Mutter, da wünsche ich dir auch, dass es bald bergauf geht mit ihr und ihr die Pflegestufe kriegt. Ganz viel liebe Grüße:ROSE:Jorinde

12.06.2018, 11:03 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

Spring vermisse ich auch ganz doll. Leider hat sie sich nicht mehr gemeldet. Das mit der Pause kann ich gut nachvollziehen. Im Moment ist hier auch ein bißchen die Luft raus.

Ich habe nächste Woche einen Endo Termin, mal sehen wie weit ich bin. Ich habe gefühlt eine Überproduktion nach der anderen. Nehme jetzt 2 PG Kapseln zum Schutz und vertrage sie interessanterweise super.

Nächste Woche wird mein Knie operiert, freue mich schon ganz heftig darauf.;-)

Es ist finde ich immer schwer nach guten Zeiten die Schlechten wieder duchzustehen. Das haut einen gleich aus der Bahn und blöde Gedanken kommen auf. So etwas hinterläßt doch ganz schön Spuren.

Ich freue mich jedenfalls immer mlr von dir zu hören, auch das du schon ganz gute Phasen hast.

LG Ringelblume

13.06.2018, 10:58 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

ja, es wirkt sehr ruhig hier im Forum. Kann ja auch mal ganz angenehm sein.

Wie hast du dich denn entschieden (sorry, dass ich da nun auf dem Schlauch der Nichtswissenden stehe) - hast du die neue Stelle angenommen oder abgewartet? Knie OP hatte eine Kollegin vor einiger Zeit, braucht halt Zeit zur Regeneration. Kann schon verstehen, dass dir das alles nicht so wirklich was ist... braucht man nicht, kriegt man leider trotzdem.

Nimmst du denn jetzt bei Überschuss kein Ö mehr und nur die 2 PG oder was machst du? Ich muss sagen, dass ich dieses PMS mit Überschüss an Ö auch schwierig finde, besonders wenn die Brust so schmerzt, aber es geht mir psychisch besser als wenn es so wie im Moment - gefühlt eher im Keller ist. Ich bin dann zwar etwas überdreht, aber nicht so hypersensibel. Wobei ich meine Werte ja erst in zwei Wochen bespreche. Da bin ich mal gespannt, ob die gefühlten mit den reellen Werten irgendwie zusammenhängen.

Manchmal frage ich mich, ob ich dieselbe Frau bin. Wochenlang super gut drauf, okay, manchmal ein wenig "drüber", bisschen hitzig vielleicht, aber nichts von der Weltuntergangsstimmung, die mich dann eben in den "Tiefs" so plagt. Unglaublich:-). Es scheint langsam wieder besser zu werden. Es kommt mir so vor, als ob der Körper sich einfach nur noch abätzt mit der Hormonproduktion und mich das wahnsinnig Energie kostet.

GLG
Jorinde

14.06.2018, 15:58 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

Ich setze immer mit dem Ö aus, wenn die BW wieder wehtun, bedeutet aber das ich es die letzten 3 Monate kaum nehmen konnte. Deshalb gehe ich zur Endo. Gefühlt geht es mir aber bei zu viel Ö nicht schlecht, bin dann etwas überdrehter und angriffslustiger.

Das mit dem Job habe ich so geregelt, das ich erst das Knie machen lasse und dann wenn alles klappt im Herbst anfange.

LG Ringelblume

12.06.2018, 08:11 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde, liebe Mädels!  Bin richtig froh eure Beiträge zu lesen. Mir gehts genauso.  Im Moment habe ich wieder vermehrt zu kämpfen.  Dann sind wieder Zeiten wo alles halbwegs rund läuft.  Ein Auf und Ab. Die ganze psychische und physische Bandbreite. LG Sonnenblume

12.06.2018, 10:31 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume, an dich habe ich auch oft gedacht. Ich finde, du bist immer so tapfer, gerade wenn du wieder Tiefs hast. Ich vergesse in den guten Zeiten wirklich immer wieder wie schrecklich die Tiefs sind und verzage dann richtig. Zwischendurch dachte ich, ich hätte es hinter mir, aber dann kam es jetzt wieder dicke, diese Gedankenüberflutung mit nur miesen Gedanken und alles deprimierend und körperlich eben diese Schwäche und auch diese schwangerschaftsähnliche Übelkeit und Geruchsüberempfindlichkeit und naja Hitzewallungen kenne ich jetzt auch sehr gut. Ich bin nur froh, dass mein Mann Verständnis hat und auch immer sagt, ich soll nicht grübeln, warum, wieso, sondern es käme ja recht eindeutig von den Hormonen. Aber diese Tage durchzustehen, das ist schon echt eine Kunst. GLG Jorinde

12.06.2018, 10:58 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde!

Lange nichts von dir gehört. Ich finde auch, hier ist es in letzter Zeit recht ruhig geworden. Spring schreibt gar nicht mehr, Veilchen, Bäumchen und Sushi auch kaum. Und sicher einige andere auch, die mir jetzt gar nicht einfallen. Ich schreibe in letzter Zeit auch nicht mehr so oft.

Mir geht es auch ähnlich wie dir. Ich weiß nicht ob du mitgelesen hast, aber im Frühling hatte es mich ja ganz arg erwischt. Zuerst eine Grippe und dann alle möglichen Erscheinungen wie depressiv, extrem unruhig, hibbelig, appetitlos usw. Und das wochenlang.Mein Neurologe hat dann meine AD-Dosis erhöht. Zur Zeit geht es langsam aufwärts, aber es ist noch nicht super. Mein Mann ist ja noch auf Reha (hatte genau in der Zeit auch noch einen Herzinfarkt) und mich hat das alles in letzter Zeit sehr gestresst. Habe auch bessere und schlechtere Tage. Ich nehme jetzt zusätzlich auch noch Eisen, Vit. B, Vit.D. Magnesium, Mönchspfeffer und Omega 3 Fettsäuren. Ob es auch etwas zur Verbesserung beigetragen hat kann ich nicht beurteilen, ich nehme das halt jetzt weiter.

Du bist also nicht alleine und wie man sieht, auch andere kämpfen hier damit.

LG

Toffifee

13.06.2018, 07:16 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde, wir kennen uns nicht, ich bin neu hier.

ABER, ich bin derzeit sehr oft in der dunklen Ecke.

Es tut gut, dass es vielen Frauen so geht...man fühlt sich nicht ganz so "allein" ...

Ich nehme derzeit nur Magnesium und Beta Blocker gegen Bluthochdruck und zittern, hilft aber nicht gegen das zittern.

Bin durch Sushis Beitrag hier gelandet, leider meldet sie sich nicht und ich hoffe, es geht ihr gut.

Toffifee, ich gehe heute zu einem Bioscan - anscheinend kann man da heraus finden, was einem wirklich fehlt an Nahrungsergänzung. Mir ist das alles schon zuviel geworden, meine Werte sind lt. Bluttest aber überall in der unteren Ebene, also Eisen, Vit B12, Magnesium usw...

Habt einen sonnigen Tag! LG Libelle

13.06.2018, 11:08 Uhr
Kommentar

Liebe Libelle,

schön dich kennenzulernen, ich hoffe, du fühlst dich hier gut aufgehoben im Forum.

Welchen Beitrag von Sushi meinst du denn?

Ja die dunklen Ecken sind sehr unangenehm. Wie ich schon oben gesagt habe, im Grunde könnte ich mit Angst und Panik mittlerweile einigermaßen umgehen, aber die körperlichen Beschwerden sind eben auch ganz schön heftig. Die generelle Nervosität an manchen Tagen verleidet einem sovieles, was sonst Spaß macht.

Ich bin gespannt, was dein Bioscan ergibt. Meine Werte sind auch sehr niedrig.

GLG Jorinde

13.06.2018, 11:44 Uhr
Kommentar

Hallo Libelle!

Dann berichte mal, was dabei rausgekommen ist. Wenn viele deiner Werte so tief sind, ist das sicher nicht gut, besonders Magnesium ist wichtig und Vit. D.

LG

Toffifee

13.06.2018, 11:04 Uhr
Kommentar

Hallo Toffiffee,

ja, ruhig hier, Sommerpause vielleicht. Schade, dass sich Bäumchen, Sushi und Spring und Veilchen (Meinst du Alpenveilchen) nicht mehr melden.

Es tut mir wirklich sehr Leid, dass dein Mann auf Reha ist und einen Herzinfarkt hatte, da kannst du aber sehr stolz sein, dass du das alles überhaupt ausgehalten hast, das wäre ja schon im Normalzustand ganz schwierig und dann mit den Auf und Abs und deiner Geschwächtheit.

Manchmal denke ich, mit den psychischen Auf und Abs, das ginge ja noch, aber dass es körperlich so schwierig ist, setzt mir schon zu. Ich werde noch einmal wegen dem Eisen, das bei mir extrem niedrig ist, schauen. Aber ich weiß nicht, ob du das auch kennst, es ist immer schon so eine Angst da, irgendwas zu nehmen oder zu tun, aus Sorge, es könnte noch schlechter werden.

Dir alles Liebe, Jorinde

13.06.2018, 11:48 Uhr
Kommentar

Oja, ich kenne das sehr gut mit Medikamenten usw. einnehmen. Ich habe eine regelrechte Medikamentenphobie und es fällt mir oft schwer ein neues Medi einzunehmen aus purer Angst, was dann passieren könnte. Obwohl mir bewusst ist, dass das viel mit der Psyche zusammenhängt.

Ich kann dir ein Eisenpräparat empfehlen, das ich grade nehme, es heißt oleovit Eisen femina 21g. Von Oleovit gibt es verschiedene Eisenpräparate, aber dieses hat auch Vit. D und Vit B. Es ist ein Granulat, dass man direkt auf die Zunge gibt und das sehr gut schmeckt und ich habe davon gar keine Nebenwirkungen.

LG

Toffifee

13.06.2018, 16:42 Uhr
Kommentar

Das ist ja lieb, dass Ihr meinen Namen nennt und mich ein klein wenig vermisst. Ich lese nicht mehr ganz so ausführlich mit und schreibe weniger. Trotzdem bin ich ganz froh und dankbar Euch hier gefunden zu haben und tatsächlich habe ich sogar gerade bei den Waden mich gemeldet.

Ist ja witzig.

LG Bäumchen

13.06.2018, 17:59 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen!

Hab dich schon vermisst :KISSING:

Manche schreiben hier kaum noch, auch das Alpenveilchen zB. Halt einige die ich von früher her kenne. Schön, dass du dich meldest :-):GIRL 061:

LG

Toffifee

13.06.2018, 18:33 Uhr
Kommentar

Danke:-)

14.06.2018, 15:37 Uhr
Kommentar

Schön von dir zu hören, Bäumchen. Wie geht es dir?

14.06.2018, 17:44 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

Danke der Nachfrage - es geht wieder aufwärts; wenigstens waren die letzten zwei Wochen recht ,in Ordnung'; ich habe wieder mehr Antrieb und weniger Bauchdruck.

Ich nehme ja in geringster Dosis weiterhin mein Lyrica und nachdem ich nochmal ausführlichst mit meinem Arzt gesprochen habe war mein Knoten im Bauch von jetzt auf gleich verschwunden.

4 Tage beschweredfrei und natürlich kommt wieder ein Ersatz: Herzstolpern. Das hatte ich schon lange nicht mehr.

Es wurde mir aber auch heute wiederum so erklärt: Ich habe viel Luft im Magen - durch schnelles hastiges Essen, die auf das Zwerchfell drückt und dann diese Beschwerden (Roenheld Syndrom) verursacht. Da mir ja auch aufgefallen ist, dass es bei mir immer meist nach dem Essen ist.

Ich wünsche Euch allen alles Liebe

Bäumchen

15.06.2018, 09:26 Uhr
Kommentar

Liebes Bäumchen, das hört sich gut an, mit dem Lyrica bist du ja oft am Überlegen, aber in niedriger Dosis scheint es dir ja zu helfen.

Das mit Essen und Herzstolpern ist interessant. Dieser Zusammenhang war mir gar nicht klar, aber er erklärt einiges. Ich habe das auch manchmal, dass ich nach dem Essen Herzklopfen habe. Glg Jorinde

14.06.2018, 14:32 Uhr
Antwort

Hallo jorinde,

ich bin ja noch recht neu hier. Aber ich glaube auch du hast mir bei meinem ersten Beitrag hier noch ganz lieb geantwortet.

Ich finde es schade wenn ich lese, dass hier gerade so ein bisschen "die Luft raus ist". Mir hat es sehr geholfen zu lesen, dass es vielen anderen Frauen ähnlich geht. Kaum zu glauben das man selbst so wenig Ahnung von WJ hatte, und wirklich nur an schwitzen und ausbleiben der Regel denkt.

Letzte Woche ging es mir zum ersten mal wieder etwas besser, und ich war so glücklich darüber. Man kann sich dann garnicht erklären, wie man so schlimm Angst haben konnte......Und schon seid Montag hänge ich wieder durchweg in diesen Angstgedanken. Ich nehme jetzt femiloges und Mönchspfeffer. Habe Ernährung ziemlich umgestellt. Versuche es wenn möglich, mich nach der Arbeit mal kurz hinzulegen. Zum Wochenende hin müsste ich meine Tage bekommen, hoffe das es danach wieder besser wird.

Darf ich  fragen wie alt du bist und seid wann du Probleme hast? Ich werde jetzt 44. Habe seid letztes Jahr Oktober Beschwerden.

Wünsche dir das es bald besser wird. LG julia

14.06.2018, 15:35 Uhr
Kommentar

Liebe Julia, ich gehe auf die 50 zu, hab inzwischen manchmal längere Pausen, aber stecke immer noch in der Perimenopause, schätze ich. Dieses muntere Auf und Ab der Hormone, nie weiss ich wie lange der Zyklus sein wird, wie die Blutung ausfällt, ist schon ätzend.

Jetzt hatte ich seit Samstag mit Müdigkeit und Übelkeit, dann mit Angst zu kämpfen  und seit heute ist die Angst besser, dafür Unterleibsschmerzen und ein Gefühl als ob die Regel schon wieder kommt. Das ist echt verrückt.

Bei mir ging es mit Mitte 40 verschärft los, was eigtl. "ganz normal" ist, aber ich dachte auch, erst wenn die Regel wegfällt geht es los mit Hitzewallungem. Dass es so schleichend über Jahre geht, hatte ich nicht gedacht.

Wie ist es bei dir? Worunter leidest du am meisten?

Ich denke im Moment darüber nach, doch wieder eine HT zu machen.

GLG Jorinde

14.06.2018, 17:15 Uhr
Kommentar

Hallo,

am meisten leide ich definitiv unter der Angst! Weinerlichkeit und innere Unruhe sind etwas besser geworden. Das nächtliche Schwitzen macht mir nichts aus. Ich habe gute 6 Kilo abgenommen.

Ich hätte halt anfangs nie gedacht, dass diese Angst durch die WJ bedingt sein kann. Dachte wirklich ich sei psychisch krank geworden. Hatte vorher noch nie Probleme. Immer wenn ich hier lese, wie viele darunter leiden, kann ich es mir für einige Zeit mit den WJ begründen und werde dann wieder etwas ruhiger.

Hast du schon mal Hormone genommen? Da ich bei den Ärzten bisher nicht weitergekommen bin, habe ich mir von einer Apotheke eine Yamswurzelcreme herstellen lassen, ist denke eine abgeschwächte Form der Progesteroncreme die man verschreiben lassen muss. Keine Ahnung ob das was nutzt, versuche einfach momentan alles was ich an Möglichkeiten habe zu probieren. LG juli

15.06.2018, 09:40 Uhr
Kommentar

Hallo Julia, dadurch dass es bei mir oft extrem von zutodebetrübt über Tage zu himmelhochjauchzend wechselt bin ich mir sicher., dass es von der hormonellen Schieflage kommt. Es war nicht so, dass ich vorher nie Angst hatte, aber die war früher Anlass erzogen. Diese unerklärliche Unruhe, die genauso schnell da sein kann u d dann ist sie auf einmal wieder weg, die trat bei mir in den WJ auf.

Ich habe, es ist jetzt schon echt wieder zwei Jahre her, Hormone genommen, das Ö Gel Gynokadin plus Utrogest. Aufgehört habe ich damit, weil ich Dauerblutungen bekam. Ich denke, die FÄ hat mich nicht gut begleitet, wollte nie den Hormonstatus erheben und am Ende riet sie mir zur Minipille, was mir komisch vorkam. War vor kurzem 8n einer auf Hormone spezialisierten Praxis, die mir kompetenter vorkam. Muss mal sehen wie der Befund ist und was mir dann geraten wird. Als ich Hormone nahm, waren die Spitzen milder, kommt mir im Nachhinein jedenfalls so vor. Höhen und Tiefen hatte ich trotzdem.

Progesteron wird wohl eher schlecht über die Haut aufgenommen. Daher kommt wenig an. Manche finden trotzdem, dass es ihnen hilft. Mir war sie ehrlich gesagt zu teuer. Aber du kannst ja mal sehen, ob sie deine Beschwerden lindert.

GLG Jorinde

15.06.2018, 14:15 Uhr
Kommentar

Hallo,

ja ,ich versuche einfach alles zu unternehmen, was irgendwie helfen könnte. Wie gesagt, laut dem Hormonspeicheltest ist Progesteron viel zu niedrig , dass lässt mich dann schon vermuten das es die WJ sind.

Bezgl. Ärzte hab ich bis jetzt noch nicht wirklich Hilfe bekommen. Die erste Gyn meinte, wenn ich noch meine Tage habe sei ich nicht in den WJ. Ich solle zum Psychiater, ....Der nächste Gyn war sehr nett, meinte das es natürlich die WJ sein könnten. Hat Hormonstatus gemacht ( musste ich selbst bezahlen ). Ergebnis war das Östrogen bei 116 lag, er meinte das sei okay? Habe dann nach Progesteron Wert gefragt. Da sagte er nur der sei automatisch in Ordnung wenn Ö auch okay ist. Ich denke den hat er garnicht bestimmen lassen, und vermutlich kennt er Östrogendominanz nicht.

Habe nächste Woche den dritten Versuch bei einer Gyn.

Waren das bioidentische Hormone die du genommen hast? LG juli

16.06.2018, 10:06 Uhr
Antwort

@ Nina Julia

Hoffe du liest das noch.

Hast du ohne Diät einfach so 6 Kilo abgenommen?

Bei mir war das so.

Plötzlich war ich ganz schnell mal etwas leichter.

LG Mariel

16.06.2018, 21:08 Uhr
Kommentar

Hallo Mariel,

ja, habe ohne Diät abgenommen. Ich war nie wirklich dick, wog immer so um die 60 kg. Hab früher oft versucht mal 2-3 kg abzunehmen, aber das fiel mir immer sehr schwer. Als dann letztes Jahr im Oktober diese schreckliche Angst kam, hab ich in kurzer Zeit schon 4 kg abgenommen. Wenn es mir mal kurz etwas besser geht, nehm ich auch mal wieder bisschen zu, aber nicht mehr so wie früher. Insgesamt hab ich jetzt 6 kg weniger.

Habe erst an SD Überfunktion gedacht, Werte sind aber alle in Ordnung. Früher hätte ich mir das Gewicht immer gewünscht, aber jetzt erschreckt es mich.

Seid wann bist du in den WJ? Welche Beschwerden hast du? LG juli

18.06.2018, 14:30 Uhr
Antwort

Hallo Nina Julia

Ja. Es macht einem Angst, wenn man einfach so abnimmt.

Ich bin 50, 1 Jahr keine Mens mehr und auch kein Östrogen/Progesteron mehr.

Ich habe wirklich alles Mögliche.

Fühle mich wie alte Frau.

Am schlimmsten sind meine Nacken und Gesichtsschmerzen.

LG Mariel

18.06.2018, 18:54 Uhr
Kommentar

Hallo,

die Gesichtsschmerzen kenne ich auch. Habe glaube einen ziemlich verspannten Kiefer. Ringelblume hat mir hier eine CD empfohlen, habe mir die gleich gekauft.

Ich weiß nicht, ob ich noch am Anfang, oder schon ziemlich mittendrin  bin in den WJ. Werde im Juli 44, habe schon länger mit PMS zu kämpfen. Periode ist nicht mehr so stark wie früher. Hatte die letzten Monate etwas verkürzte Zyklen.

Alle paar Monate habe ich komische Magenschmerzen, Magenspiegelung war okay. Letztes Wochenende hatte ich wieder welche, fühle mich dann völlig schlapp.

Und das Schwitzen nachts, habe ich aber auch schon ziemlich lange.....Vielleicht bin ich wirklich schön viel länger drin.......

LG juli

18.06.2018, 19:15 Uhr
Antwort

Mein Kiefer ist auch völlig verspannt.

Wenn ich den Mund aufmache, habe ich das Gefühl ich ziehe Gummi auseinander.

Mein Magen Darm tut auch alle paar Wochen weh.

Zahnschmerzen. Juckreiz. Hautbrennen. Gewichtsabnahme.....usw..

Schwitzen bekam ich mit Zuckerreduktion in den Griff.

Ist ganz wichtig. Je gesünder man futtert, desto besser ist das.

Auf jeden Fall bekam ich den ganzen Mist als meine Mens ausblieb.

LG

19.06.2018, 07:16 Uhr
Kommentar

Hallo ihr Lieben, jaaaa wieder was, dass ich hier finde.

Ich hab seit vorgestern das Gefühl, dass mein Gesichtsnerv rechts komplett beleidigt ist.

Mein Darm ist unruhig und ich renne ständig auf die Toilette. Die Muskel schmerzen, die Finger zittern und alles was der Neurologe mir verschreiben will - Antidepressiva.

Was ich aber wirklich habe, weiß ich nicht. Bzw. ich werde jetzt mal den Hormon Speicheltest machen.

Alles Gute!!!

19.06.2018, 07:33 Uhr
Kommentar

Guten Morgen libelle,

ich glaube du bist wie ich noch recht neu hier. Habe von dir gelesen und gleich gedacht, wir liegen altersmäßig ähnlich, haben aber noch von keinem Arzt wirklich die Bestätigung das es die WJ sind.

Habe Ärtze-mäßig schon einiges hinter mir, bin aber nie wirklich weitergekommen. Habe dann aus Verzweiflung auch selbst einen Hormonspeicheltest gemacht. Demnach habe ich kaum noch Progesteron. Habe morgen Termin bei der dritten Gyn für dieses Jahr, hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Lg juli

19.06.2018, 08:31 Uhr
Kommentar

Hallo Juli, ja bald bin ich 46 und bei mir dürfte aufgrund Sterilisation und Gebärmutterschleimhautverödung doch einiges anders sein.

Was aber seit vorigem Jahr bei mir abgeht...pfui und dazu die Psyche, ich habe schon an MS, Parkinson, ALS und was weiß ich gedacht.

Aber es ist täglich wieder was anderes, oder Neues.

Jetzt mach ich auch den Speicheltest.

Ich hab meine alten Blut Test´s angesehen und denke, mein Progesteron ist gleich Null ...mal gucken.

Würd ich über Austausch freuen, alles Liebe!

19.06.2018, 09:04 Uhr
Kommentar

Ja der Austausch hier hilft wirklich enorm. Ich werde im Juli 44, nehme aber schon knapp 8 Jahre keine Pille mehr. Vielleicht spielt das auch eine Rolle früher in die WJ zu kommen, da man mit Pille ja Hormone zuführt.  Die Psyche ist bei mir das Hauptproblem, habe ständig Angst schlimm krank zu sein.

Erhoffe mir morgen von der Ärztin das sie mich bezgl. der bioindentischen Hormone beraten, bzw. mir welche verschreiben kann.

Aber dann hat bei dir ja ein Arzt mal das Progesteron im Blut bestimmt? Da wurde bei mir leider nur der Östrogen Wert untersucht. LG