Magendarm beschwerden Zusammenhang mit Wechseljahren?

07.06.2018 | 22:08 Uhr

Guten Abend zusammen

Ich bin 44 jahre alt und und in Wechseljahren seit fast drei Jahren

Symptomen wie Herzstolpern Herzrasen Stimmungsschwankungen und und und habe ich andauern aber auch Magendarm beschwerden in letezter zeit hauptsächlich durchfall nachm essen ich habe dass Gefühl dass ich nichts mehr vertrage

Milchprodukte lasse ich sowieso weg wegen LI Fruktose ist auch nicht ohne

Wieso habe ich das Gefühl dass das irgendwie mit mit hormonen die verrückt spielen zum tuen hat??

Wie gesagt

Mein momentane große problem Grummeln im Darm wie verrückt ,  Durchfall zwieschen breig und wässerig ,befor das ganze auftrat monate vorher hatte ich sehr sehr üble Blähungen  ,win Magendarm Spiegelung OB

Kommt euch sowas bekannt?

Mache mir schon Aorgen was es sein könnte habe ich wh genug mit anderes zu tun :-(

Bisherige Antworten
07.06.2018, 22:23 Uhr
Antwort

Entschuldigung

Die Tastatur spinnt genauso wie meine Hormone%)

08.06.2018, 17:38 Uhr
Antwort

Hallo Kila!

Da noch keiner geantwortet hat, möchte ich dir nun gerne antworten. Sei ganz beruhigt, auch wenn vielleicht nicht sehr viele davon betroffen sind... in den WJ kann es zu Magen/Darmbeschwerden kommen!

Ich gehöre zu den Betroffenen, mich hat es sogar leider sehr heftig erwischt - Magen/Darm steht bei mir an allererster Stelle bei meinen WJ-Beschwerden. Schon fast 2 1/2 Jahre habe ich mit diesen Beschwerden zu kämpfen! Angefangen hat es auch mit üblen Blähungen und ständig Luft im gesamten Bauchraum, drückt bei mir immer heftig gegen mein Herz. Dann über Wochen bis hin zu Monaten fast ununterbrochen furchtbares Grummeln, Gluckern, Quietschen, Rumpeln... in meinem Gedärm. Ich hatte ein paar mal richtige Darmkoliken, später kam dann auch Übelkeit dazu und Magenschmerzen/druck. Ich hatte auch plötzlich das Gefühl, als ob ich überhaupt nichts mehr vertragen würde, an manchen Tagen vertrug ich nicht mal Tee, Wasser und Zwieback!

Ich dachte, ich hätte Magen oder Darmkrebs oder Morbus Crohn usw ... auch mein Stuhlgang war eine Sache für sich - meistens einen total lahmen Darm, nur noch Verstopfung, dann wieder breiig oder sogar wässrig. Auch wenn es immer Magen/Darmbeschwerden waren/sind... von Woche zu Woche/Monat zu Monat verändern sich meine Beschwerden ständig, mein Bauch und Magen fühlt sich immer anders komisch an! Heute z.B. ein Brennen und ein Druck im Magen, Schmerzen unter dem Rippenbogen und morgen ist das Alles wieder weg, dafür wieder Beschwerden im Unterbauch, ein unbeschreibliches Völlegefühl, alles so schwer, als ob ich Blei oder Teer in mir hätte! Es sind so komische Empfindungen, die ich eigentlich gar nicht richtig beschreiben kann und mit denen auch die Ärzte nicht wirklich etwas damit anfangen können.

Nach einem Jahr waren die Beschwerden dann wesentlich besser geworden, jedoch kam dann Anderes... nach ca.10 Monaten bekam ich dann auch wieder ganz heftig Probleme mit Herz/Kreislauf und kurz darauf schlugen auch die Bauchprobleme wieder zu! Das war im Oktober '17, seither wieder jeden Tag Bauchschmerzen, so richtig schlimm dann ab ca. März diesen Jahres... es gibt kaum noch einen Tag wo es mir vom Bauch her gut geht, jeden Tag Probleme, am schlimmsten ist diese Luft im Magen und Darm und dieses ständige Völlegefühl. Die Geräusche machen mir auch schon Angst, hört und fühlt sich an, als ob ständig irgendwelche Silvesterkracher durch meinen Körper zischen, ist wirklich furchtbar. Aber ich fühle mich dadurch wirklich jeden Tag schwer krank, habe ein Gefühl, als würde ich ständig eine Darmgrippe haben (nur ohne Durchfall), oft vergleiche ich meinen Bauch mit "einer Kläranlage", so schwer und blubbernd... Anfangs habe ich fast gar nichts mehr gegessen, aber inzwischen esse ich, bis auf ein paar Ausnahmen, fast wieder alles... ich habe nämlich trotz den wirklich sehr schlimmen Beschwerden, meistens Hunger, schmecken tut es mir auch, aber es ist halt mit viel Leid verbunden... wenn es immer so bleiben sollte, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

Brauchst jetzt aber keine Angst haben, so schlimm wird es bei dir nicht werden! Und du hast dich ja auch spiegeln lassen o.B., ich dagegen hab so ne Angst davor, aber ich hab 2 Ultraschall machen lassen, die waren auch o.B. ... zudem bin ich mir einfach sicher, daß der ganze Mist von den Hormonen kommt! Es hat angefangen, seit ich keine Periode mehr habe und ich denke, daß es jetzt eben ganz schlimm ist, weil meine Hormone inzwischen wohl auch ganz im Keller sind... ich habe auch Tage (wenn auch nur wenige) und Stunden, an denen ich mich fühle wie früher, also kaum bis gar keine Beschwerden... ich hoffe zwar sehr, aber manchmal glaube ich, daß die Bauchbeschwerden bei mir noch für sehr lange Zeit oder sogar für immer bestehen bleiben!

Meine Mutter hatte auch ständig solche und ähnliche Beschwerden und ich war schon immer sehr Darmempfindlich ... trotzdem! vor den WJ kannte ich diesen Magen/Darm-Horror noch nicht!!! Ich bin übrigens 51 Jahre alt. Sorry, nun ist es doch ziemlich viel Text geworden...

Liebe Grüße

Prisca

08.06.2018, 21:28 Uhr
Antwort

Hallo Prisca

Oh mensch das tut mir auch für dich leid

Was muss eine frau alles im Leben ertragen

Ich würde in deine stelle unbedingt ein Magendarm Spiegelung machen lassen es ist wirklich nicht schlimm

Dass blöde dabei ist nur die Vorbereitung abee

Letztens habe Ich ein ansande Abführmittel bekommen Pricoprep 2x in 250ml wasser auflösen und natürlich nichts essen und sehr viel trinken

Das war kein Problem das beste daran schmeckt gar nicht schlecht und macht gar keine kräKräm was ich schon mal von andere mittel gehabt habe

Dann hast du Gewissheit vielleicht machst du sir sir auch viele aorgen darüber und hast angstwie ixh jetzt auch glaube mir das die Psyche seehr viel damit zum tuen hat ,ich weiß wer sagt dass ?

Trotzdem ich habe wenigstens die Untersuchung im dezeDeze machen lassen dan war ich sehr erleichtert

Erst später kammen sie anderen eine nach dem anderen

Und so eine leeres gefühl im Magen auch  einfach blöd

Ich versuche die ganze Zeit mich zu beruhigen

Das problem ist das ich leider auch andere Baustellen habe daher ist es schwierig zu unterscheiden woher was kommt

Für mich ist es trotzdem eine Erleichterung zu wissen dass das schon daher kommen könnte

Mir passieren auch soo ciele sachen einfach unglaublich

Hast du auch zusätzlich feier Attacken ?

Ah ja

Vielen vielen dank deine Antwort und die ganze Mühe :IN LOVE:

08.06.2018, 21:32 Uhr
Antwort

Ah du liebe Gott so viele Schreibfehler

Die Tastatur in mein handy

????

Ich kann's nicht richtig einstellen

Habe geschrieben danach habe ich es nicht kontrolliert %)

Entschuldigung

Die Technik

09.06.2018, 00:39 Uhr
Kommentar

Hallo Kila!

Ja, ich weiß, daß die Psyche auch eine große Rolle dabei spielt. Oft fängt mein Bauch schon zum Grummeln an, sobald mir nur ein negativer Gedanke in den Kopf kommt - ABER - erst seit den WJ!!!

Ich kann dir sagen, ich habe unendlichen seelischen Streß und sehr viele Ängste, dazu schlafe ich schon immer sehr unregelmäßig und extrem zu wenig, aber all das habe ich immer weggesteckt b.z.w. mein Darm hat mir nie solche Probleme gemacht, vorallem mit meinem Magen hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie irgendwelche Probleme. Genauso wie mein Herz, nie Probleme, aber seit den WJ immer wieder Herzrasen/stolpern/schmerzen und sehr hohen Blutdruck, hab mein Herz untersuchen lassen, hat nix! Hab seit den WJ auch Schilddrüsenprobleme (Hashimoto und kalte Knoten), weiß nicht, wie groß der Einfluß davon auf meine Beschwerden ist, die Werte sind angeblich immer in Ordnung.

Mein ganzes Leben hatte ich immer wieder Probleme mit meinem Darm (nicht Magen), bevor ich meine Periode bekam, ähnliche Beschwerden wie jetzt, nur alles nicht so extrem - daher ist es für mich irgendwie, trotz Angst vor Krankheiten, einfach eindeutig, daß es mit den Hormonen zusammenhängen muß. Habe auch schon sehr viel darüber gelesen, wodurch ich mich auch immer wieder darin bestättigt fühle, auch wenn mir die Ärzte hier und alle Anderen immer wieder sagen, daß es nicht von den Hormonen kommen würde!

Liebe Grüße

Prisca

09.06.2018, 00:48 Uhr
Kommentar

Haa

Meine Cousine ist Arztin

Sie sagte mir auch vor kurzem

Das hat üüüberhaupt nichts mit Hormonen zum tuen

Ich weis überhaupt nicht wie manche das Doctor Titel bekommen??????

Mir geht es auch so wie dir

Ich hatte und habe sehr viel Stress und Ängste in meinem Leben

Tjaaa

Ist ja auch kein Wunder wenn man aich aicht gut und wohl fühlt

Ixh wünsche dir nur schöne Zeiten im Leben

Liebe Grüße kila

09.06.2018, 06:14 Uhr
Antwort

Hallo Kila

Mir geht es ganz ähnlich, ich bin 51 Jahre und mit beginn der wechseljahre fingen bei mir die Probleme auch an... Das fing wirklich von einem auf den anderen tag bei mir an, hitzewallungen, Übelkeit, rückenschmerzen, Herzrasen und stolpern,.. meine Hüfte schmerzte ständig und mein Bauch kam überhaupt nicht zur ruhe... Blähungen, Verstopfungen, Krämpfe und das gefühl nichts mehr richtig vertragen zu können... Ich war ständig beim Arzt und hab ihm erzählt wie schlecht es mir geht, nach einigen Untersuchungen hat mein Hausarzt mich zum Fa geschickt und der hat mir Hormone verschrieben. Es hat lange gedauert bis ich überhaupt Besserung gespürt habe...., im Moment geht es und ist erträglich, es sind auch immer wieder Phasen wo es richtig gut ist aber es kommen auch immer wieder rückfälle wo nichts mehr geht. Was zur Zeit noch schlimm ist das ich so furchtbar schlecht und wenig schlafe und dann seit Wochen schon Husten habe der nicht weggehen will... Auch damit war ich beim Arzt gewesen hab die Lunge röntgen lassen und es ist alles in Ordnung... Und so ist immer wieder was neues.. Ich wünsche dir gute Besserung und trotz allem ein schönes Wochenende.

LG Tine

09.06.2018, 14:46 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben

Wenn solche Magen- und Darmbeschwerden im Zusammenhang mit den WJ stehen, könnte das auch bedeuten, dass man gewisse Nahrungsmittel nicht mehr so gut verträgt. Hormon haben schliesslich Wirkung auf viele Prozesse im Körper. Für mich habe ich festgestellt, dass ich manches früher gerne ass und jetzt nicht mehr....z.B. Fleisch und Milch.

Ich habe gelesen, dass es helfen kann, wenn man sich nach dem Prinzip Trennkost ernährt. Mir hat damals die low-Carb Ernährung richtig gut geholfen. Und das tut mir auch immer noch gut in Bezug auf Verdauung und Gewicht.

Auch wenn ein Arzt einem sagen würde: Ja, das hängt mit den WJ zusammen....was würde sich dann ändern?

Eine Ernährungsänderung hilft auch oft nicht schon nach 3 Tagen. Das dauert Wochen oder noch länger.

Liebe Grüsse von Wuppertalerin

09.06.2018, 22:27 Uhr
Antwort

Ja stimmt

Laktose vertrage ich schon seit Jahren nicht mehr mit Fruktose habe ich bis vor kurzem eigentlich auch keni probleme gehabt aber in letzter Zeit da muss ich schon aufpassen

Trotzdem täglich was neues

Tjaaa

Mit der Hoffnung dass das irgendwann wieder gut wirs

Das wünsche ich mir und euch auch:IN LOVE:

12.06.2018, 21:23 Uhr
Antwort

Hallo Zusammen

ach ich höre schon länger nicht mehr auf Menschen die mir erzählen wollen dass Hormone sowas nicht machen.

Doch!!!! Ich bin 43 Jahre alt mitten in den Wechseljahren und ja auch ich finde mich in euren Erzählungen wieder.

meine darmprobleme kommen verstärkt vor der Periode. Dann auch mit mulmigem Gefühl und Beklemmungen.

es Ist doch so.... stärken wir uns gegenseitig und lassen Menschen reden die nichts von all dem haben.

Schön dass es euch gibt

LG Verena

14.06.2018, 09:10 Uhr
Kommentar

Es ist eine erleichterung wenn man/FRAU weiß dass sie nicht alleine mit "unerklärlichen" beschwerden da steht dass es anderen gibt die dich sehr gut verstehen

14.06.2018, 09:15 Uhr
Kommentar

Verena

Ich freu mich auch dass es euch gibt:IN LOVE:

13.06.2018, 08:14 Uhr
Antwort

Prisca, das könnte von mir sein was du beschreibst. Ich hatte vor paar Jahren die Diagnose Reizdarm bekommen und einen empfindlichen Magen hatte ich auch schon immer, jede Aufregung legt sich bei mir gleich darauf.

Jetzt in den Wechseljahren, ist es verstärkt Verstopfung und Durchfall wechseln sich ab. Dann ein Gefühl als wenn ein Gürtel um den Bauch geschnallt ist und auch dieses grummeln im Bauch manchmal so laut, das es mir peinlich ist wenn ich irgendwo bin.

Hatte mich dann entschieden, nach Low Carb zu essen also weniger Kohlenhydrate. Das ist jetzt etwas besser geworden, dann mach ich Intervall fasten, esse also Mittag das letzte mal und früh erst wieder, das bekommt mir auch.