Leere Magengefühl und Magendarm probleme

09.09.2018 | 15:18 Uhr

Das ganze läuft ständig rum in meinem Körper

Immerwieder Durchfälle wechselhaft in letzter Zeit auch mit schleim luft blähungen Grummeln blubbern was am nervigsten und sehr belastend ist

Immerwieder Schluckauf und doeses Leere im Magen trotz Essen

Kennt ihr das ?

Ich glaube des hat alles  mit Hormonen zum tun

Bisherige Antworten
09.09.2018, 15:45 Uhr
Antwort

Hallo erstmal,

Bist du neu hier im Forum?

Wenn ja wäre es schön wenn du dich kurz vorstellen magst?;

Wie alt bist du?

LG Polly

09.09.2018, 16:07 Uhr
Antwort

Hi Polly Smith

Ich bin Kila ja "neu" kann man schon sagen

Ich bin vor kurzem 45 j alt geworden

Seit ungefähr .4 jahren habe ich gemerkt dass die Hormonen bei mir verrückt spielen

Von Ärzten (Husarzt Frauenarzt Endokrinologe)  wrd i des verneint meine HP sagte aber klar dass ich im WJ bin/ stecke

Seit ein Jahr jetzt auch Magendarm probleme

Autoimmune krank bin ich auch noch schon seit über 20Jahren (MS) von der ich keine einschränkungen oder besser gesagt kaum probleme habe

Seit dieser zeit wo die Hormone nicht merhr im balanz sind geht's mir gar nicht gut

Magendarm probleme

Herzklopfen Herzrassen Schlafunregelmäßigkeiten

Und und.....

09.09.2018, 20:24 Uhr
Antwort

Hallo diese leere im Magen kann eine Gastritis sein. Hast du das Gefühl ca. 1-2 Stunden nach dem Essen ? Direkt nach dem Essen ist es weg oder besser und dann setzt es ein bis du wieder was gegessen hast? Genau so ist es bei mir bei gleichzeitigem grummeln im Darm.

Das ist sehr wahrscheinlich Gastritis. schonkost , kein Alkohol kein Kaffee . Geh zum Arzt und lass  dir eventuell einen magenschutz verschreiben den du vermutlich längere Zeit einnehmen söltest.

Gute Besserung !

10.09.2018, 18:02 Uhr
Kommentar

Danke

Hat man nicht bei eine Gastritis schmerzen bzw magen schmerzen ?

Dass problem ist das ich nicht nur leere magen gefühl  habe

?

10.09.2018, 07:27 Uhr
Antwort

Hallo Kila, das hängt wahrscheinlich alles zusammen, wenn du schlecht schlafen kannst, gestresst bist, nicht zur Ruhe kommst, dann wirkt sich das auch auf den Magen und den Darm aus.

Ärztlicherseits hast du es abgeklärt?

Einen Säurehemmer/Magenschutz kann man mal nehmen, finde ich, aber dauerhaft sind Ernährung und Entspannung wichtig.

Was machst du wg der Schlafstörungen?

GLG Jorinde

10.09.2018, 18:06 Uhr
Kommentar

Danke dir

Es wurde im Dezember MG spiegelung gemacht

Damals hatte ich nur Blähungen

Sie möchten jetzt nicht noch mal Spiegeln , erstmal

Die anderen Symptomen sind erst nachdem vermehrt gekommen

11.09.2018, 07:31 Uhr
Kommentar

Was hat dir denn die HP geraten? Mit 45 hast du natürlich schon hormonelle Veränderungen. Leider verstehen Ärzte unter "Wechseljahre" nur die Zeit nach der Menopause also dem Ausbleiben der RegelBlutung. GLGJorinde

11.09.2018, 21:29 Uhr
Kommentar

Hallo GLGJorinde

Sie hat mir damals vor einem jahr eine Salbe empfohlen D4 Progesteron von Firma Greif

Die gleiche nimmt sie angeblich auch

Mehr zurzeit nicht bin ja seit knapp einem Jahr nicht mehr bei ihr in Behandlung da ich mir das ganze nicht mehr leisten konnte sie ist gut aber sehr teuer

Die Salbe benutze  ich aber seit paar Monaten noch mehr ich hatte dass Gefühl dass es mir nichts bringt und die Magendarm Beschwerden auch noch dazu ich wusste und weiß es immer noch woher ich das habe von was kommt es :-(

11.09.2018, 21:30 Uhr
Kommentar

Die Salbe benutze ich nicht mehr wollte schreiben..

13.09.2018, 19:42 Uhr
Kommentar

Liebe Kila, die Salbe war mir persönlich zu teuer und es ist umstritten wieviel über die Haut ankommt.

Wenn Magen und Darm das Problem sind ist die Ernährung wichtig, aber das weißt du ja selbst.

Leeres Magengefühl kommt oft, wenn der Magen zu schnell weitergibt.

Warst du auch beim Arzt deswegen?

GLG Jorinde

13.09.2018, 21:35 Uhr
Antwort

Guten Abend liebe GLG Jorinde

Es muss doch ein Grund geben warum der Magen so schnell weitergibt

Ich werde schon untersucht in eine Klinik (Gasteoentorologie) Ambulant

Seit Monaten zwei H2 tests einmal stuhlgang und einmal blut untersucht ja blutergebnisse kenne ich noch nicht rest rest unauffällig ,ich glaube ich werd's verrückt

Ich bilde mir dass ganze nicht ein :SORRY:

Außerdem laufen die Untersuchungen so langsam

...

Ich habe aber ständig das Gefühl dass die Hormone hier eine große Rolle spielen

Irgendwie gehts mir paar Tage nach Blutungen besser aber es glaubt mir eh keine ,

Vielleicht täusche ich mich auch :-(

13.09.2018, 21:53 Uhr
Kommentar

Hallo Kila!

Ich weiß nicht ob das was ich manchmal habe sich so anspürt wie das, was du hast. Schon immer wenn ich die Regel bekommen habe hatte ich (aber nicht jedes Mal komischerweise), im Magen so ein komisches leeres Gefühl. Das war wie so ein Grummeln, es ist schwer zu beschreiben. Ich hatte dann extremen Heißhunger und hätte essen können und essen. Aber das Essen hat nicht genutzt der Magen fühlte sich entweder sofort under kurz danach wieder so leer an. Ein äußer unangenehmes Gefühl. Ich habe mir dann immer mit den Daumen in den Magen gedrückt, teilweise einen Thermofor aufgelegt. Das Herzrasen und Schlafprobleme die du beschreibst kommen sicher von den WJ. Am Anfang meiner WJ-Beschwerden hat mir ein homöopathisches Mittelsehr gut geholfen, Klimaktoplant. Nach zwei Jahren hat es aber nicht mehr geholfen. Ist also wahrscheinlich eher für den Beginn der WJ geeignet.

LG

Toffifee

15.09.2018, 00:28 Uhr
Kommentar

Dankeschön liebe Toffifee

Bei mir ist es seit Monaten so mit diesem leere gefühl im Magen es gibt immerwieder paar tagen 2-3 wo es weg ist dann kommt's wieder manchmal fast gleich nach dem essen es ist sooo unangenehm ...

Aber nicht nur während Periode wie bei dir

Trotzdem gibt mir das ein wenig hoffnung dass es doch von dieses durcheinander im hormohaushalt kommt ,ist mir lieber

Es belastet mich sehr so dass ich angst habe sugar einkaufen zu gehen diese leere als würdest du gleich umkippen wollen

Und dann Schluckauf auch noch auch seit Wochen

Irgendwie finde ich überhaupt keine zusammenhang die symptome was überall zu lesen sind passen ja gar nicht mit meine symptomen sei es Gastritis  Zwerfell Geschwüre usw nichts passt

Bin einfach besorgt  und verzweifelt

28.09.2018, 21:00 Uhr
Antwort

Hallo Kika.

Ich bin noch ganz neu hier im Forum, hab mich auch noch nicht vorgestellt, werde es bald nachholen, aber ich habe deine Frage gelesen und wollte dir unbedingt schnell antworten:

Ich kenne sowas mit leeren Magengefühl auch. Ich musste unbedingt essen, bekam sonst das Gefühl ich kollabiere, hatte Unruhe, konnte mich kaum noch konzentrieren, fühlte mich wahnsinnig schlapp. Sicherheitshalber bin ich nur mit genug Essen in den Taschen aus dem Haus. Hab auch alles untersuchen lassen, nichts! Kenne das schon aus meiner SS. Da musste ich die komplette SS alle ein bis eineinhalb Stunden essen, sonst musste ich mich übergeben. Trotz vomex. Auch nachts. Auch wenn ich davor viel gegessen hatte. Mal ganz abgesehen von der immer bestehenden Übelkeit bis zur Entbindung.

Nach der Entbindung war das solange ich gestillt hatte weg und nach dem Abstillen fing es wieder an. Darauf folgten sehr schwere Jahre. Dann wurde es ruhiger aber ganz weg ist es nicht. Also für mich ist das bei mir eindeutig hormonell. Hatte vor einiger Zeit mal gelesen, das Östrogene und irgendwas, was mit Hunger zu tun hat oder so, sich im Hirn irgendwas teilen. Bekomme es nicht mehr wirklich zusammen. Weiß aber so gut wie kein Arzt was drüber.

Liebe Grüße,

Tippilu

28.09.2018, 22:33 Uhr
Kommentar

Entschuldigung, hatte Kila geschrieben, Worterkennung hat zugeschlagen.

20.02.2019, 18:20 Uhr
Kommentar

Kein problem

Ist ja auch nur ein Nickname:GIRL 101::IN LOVE:

20.02.2019, 18:17 Uhr
Kommentar

Habe erst jetzt deine Antwort gesehng

Vielen Dank

Ja sieht bei mir genauso aus sonst was anseand findet man nicht als Ursache

Außerdem habe ich von jemandem gesagt gehabt sie hatte die gleiche Beschwerden und ist auch ziemlich sicher das dass mit Hormonumstellung zum tuen hat

Vielen lieben dank nochmals