Lagerungsschwindel

09.12.2018 | 07:52 Uhr

Hallo ihr lieben, einen schönen zweiten Advent von mir auch.

Gestern morgen war ich wach und bei dem Kopfpositionswechsel hat Drehschwindel angefangen. Musste mehrmals übergeben. Das gleiche hatte ich im März gehabt und hno -Arzt zeigte mir sogenannte Epley - Manöver. Hab paar mal durchgeführt und Schwindel hat aufgehört. Gestern war zuerst genauso. Und Drehschwindel ist weg. Schwankschwindel und Übelkeit sind geblieben.

Hat jemand das schon gehabt? Hab gelesen, dass die Ursache daran liegt, dass otolithen im Innenohr abgelöst sind .

Haben die Wechseljahre Einfluss auch darauf?

Oh Gott... Ich dachte, vllt reicht mir Innere Unruhe, depressive Verstimmungen, Angst. ...

Bisherige Antworten
09.12.2018, 08:41 Uhr
Antwort

Hallo Olga,

das tut mir leid für dich. Das solltest du auf alle Fälle abklären lassen. WJ können auch Schwindel machen aber das klingt für mich eher nach einem HNO-Problem. Hattest du vorher eine Erkältung?

Gute Besserung und liebe Grüße

Ringelblume

09.12.2018, 10:16 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, nein, hatte ich keine Erkältung. Das kam so plötzlich wie auch damals im März. Das ist genau Lagerungsschwindel, kommt von Innenohr. Und ich habe mir gedacht, kann sein, dass es auch hormonell bedingt sein kann? Ich bin seit gestern in einer Gruppe im facebook, hab dort gelesen , es sei mechanisch, aber überwiegend bei Frauen - Männer haben das so gut wie fast gar nicht. Und eine Administrator der Gruppe sagt noch über Säure -Basis -Haushalt. Dass dadurch auch Otholyten sich ablösen können.

09.12.2018, 12:02 Uhr
Antwort

Liebe Olga,

schön mal wieder was von dir zu hören, tut mir leid, dass es dir grad so mies geht! Hast du die Lagerung gestern selbst durchgeführt oder ein Arzt? Da du es bereits im März hattest und es wegging, tippe ich, dass es auch diesmal die Otholyten sind. Manchmal reicht auch eine einmalige Behandlung nicht. Hol dir lieber einen Arzttermin.

Wie geht es dir sonst, hat deine innere Unruhe nachgelassen unter Therapie und AD?

Ich wünsche dir gute Besserung!

LG und einen friedvollen 2ten Advent:IN LOVE:

Honigbienchen

09.12.2018, 12:51 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen, ich hab diesen Manöver selbst mehrmals durchgeführt. Jetzt hab ich keinen Drehschwindel mehr. Aber bin wackelig, erschöpft und hab Übelkeit. Wahrscheinlich ist mein Gehirn schockiert durch das ganze. Schlimm ist, dass es immer wieder zurück kommen kann. In fünf Minuten. In einem Monat. Oder in einem Jahr, wenn man Glück hat.

Ich hab gedacht ,vllt wird der ganze Mist bisschen erträglicher. Ich hab meine Unruhe und grundlose Angst jeden Tag - nicht wie im Juni - Oktober, aber trotzdem jeden Tag. Manchmal mehr. Manchmal weniger. Am Abend ist es am meisten nicht schlecht. Manchmal sogar gut. Erste zyklushaelfte ist extrem schlecht mit Unruhe. In der zweiten zyklushaelfte ist es manchmal Vormittags sogar besser .

Ich fühle mich sehr schlecht bei dem Unwetter - bin wetterabhaengig geworden .

Bis gestern hab ich gehofft, dass es vllt noch besser wird. Seit gestern weiß ich nicht mehr. Ich hab heute gedacht, man versucht aus dem Loch raus zu klettern und dann wieder kommt was neues und dann kommt Frustration.

Ich hab mich mindestens auf den Abend gefreut - dann konnte ich mit mirtazapin schlafen. Und heute hab ich wegen Übelkeit sogar mit Tablette keine Ruhe gehabt.

Sorry, ich schreibe hier nicht mehr oft, da ich nicht ständig jammern möchte. Aber du hast mich gefragt ,wie es mir geht.

Das ist so lieb .. :ROSE::IN LOVE:

Kurz gesagt : mit AD -ich nehme kleine Dosis - geht es besser als ohne. Aber meine Beschwerden sind nach wie vor da.

09.12.2018, 13:01 Uhr
Kommentar

Liebe Olga,

ich sehe es nicht als "Jammern", sonders als "Herzausschütten", wir alle helfen uns hier doch gegenseitig - komm ruhig zurück und erzähle wie es dir geht. Ich fand deine Art immer sehr lieb und offen, es tut gut sich auszutauschen.:IN LOVE:

Das deine Unruhe trotz kleiner Menge AD immer noch da ist schade, würde es besser sein, wenn du die Menge erhöhst? Angst und Unruhe ist schlimm.:-(

Ich hoffe es gibt sich schnell wieder mit deinem Ohr, zu blöd, dass es immer wieder kommen kann.

Warst du eigentlich auf Reha oder in einer Tagesklinik? Ging dir das da besser und wurde auf deine Wechseljahre eingegangen?

LG erstmal

Honigbienchen

09.12.2018, 15:19 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen, das ist so lieb zu lesen ,dass es jmd nicht stört. Ich hab versucht zu schreiben, wenn ich etwas helfen konnte.. Also jtz werde ich mehr posten.

Ich war in psychosomatischen Klinik. Das hat mir nur beigebracht, dass ich -egal wie es mir geht -aufstehen musste und hab mich aufgerafft... Erste zyklushaelfte war ein Horror .Dann war es langsam bergauf .Und Therapeuten haben nur unverarbeitete Konflikten gesucht - das Wort "Wechseljahre "wollte dort niemand hören. Viel hat mir diese AAufenthat nicht gebracht.

Liebes Honigbienchen, wegen AD - ich würde diese Dosierung jtz belassen. Ich nehme Venlafaxin 75 mg. Wenn es ganz unerträglich wird, überlege ich weiter.

Was mir eingefallen ist-du hast geschrieben, dass du PG schmierst. Wie lange ?

Bei mir, als ich Mönchpfeffer genommen hatte, wurde Depression schlimmer. Meine gyn hat mir gesagt, es ist selten, aber passiert, dass man auf die Pflanze so reagiert. Deshalb, sagte sie, würde PG bei mir auch Depressionen auslösen. Sehr wahrscheinlich. Ich habe gedacht, kann sein, dass bei dir auch so ein Fall ist? diese sogenannte PG -Depression?

Ansonsten hab mir gedacht, wenn es unerträglich wird, probiere ich HET. Mit Kombi -Präparaten... Wenn es nicht hilft oder noch schlimmer wird, dann weiß ich nicht mehr.

Immer etwas neues... Was ertragen wir, arme Frauen. ..

Ich war immer glücklich, eine Frau zu sein... Jetzt denke ich langsam, im nächsten Leben werde ich ein Mann 8-)

09.12.2018, 15:31 Uhr
Kommentar

Hallo Olga,

lm nächsten Leben hast du dann Mitlife -Krise und Prostataprobleme :GIRL 252:

Aber im Ernst, mir hat bei Schwankschwindel Vertigoheel geholfen. Ist bei dir vielleicht auch einen Versuch wert?

Wobei mich der blöde Schwindel auch noch ab und an plagt!

Versuche dann immer ruhig zu bleiben und nehme mein Vertigo....

LG und gute Besserung

09.12.2018, 16:24 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Midi,

Als ich hws -Schwindel hatte, hab ich den Präparat genommen. Dann ist es bisschen besser geworden. Jetzt kann auch helfen - hab heute schwankschwindel. Danke dir. Hole mir morgen unbedingt.

Aber wenn ich richtige lagerungsschwindel habe, kann  man nur mit verschiedenen Manövern mechanisch zu versuchen, diese Otholyten zurück zu kriegen. Sonst schwimmen die im Kanal und Gehirn bekommt Signale, dass der Körper schnell gedreht wurde.

Ich musste lachen wegen Prostata und Krise!  Das war klasse! Oder werde ich dann auf der Palme wegen Schnupfen :[:-}

09.12.2018, 16:48 Uhr
Kommentar

Liebe Olga,

vllt kommt dein Schwankschwindel auch von der HWS durch muskuläre Verspannungen..  das hatte ich eine zeitlang. Seit die Verspannungen weg sind, gehts mir besser.

Was das Progesteron betrifft, nehme ich bioidentisches Utrogest vaginal in Kapselform. Laut Dr. Lee ist bioidentisches Prog nicht für Depressionen verantwortlich, diese Meinung wurde vom synthetischen Gestagen schlichtweg aufs  Bioidentische übertragen. Progesteron ist sehr vorteilhaft in den WJ, es hat einen direkten Einfluss auf die Zellen und somit auf Osteoporose.

Die innere Unruhe und Panikattacken hatte ich bereits bevor ich Utrogest genommen habe, es hat letztlich geholfen, dass es mir wieder besser ging.  Somit denke ich, dass es nicht am Progesteron liegt, auch wenn es im Beipackzettel mit aufgeführt ist.

Ich finde es schade, dass in den psychosomatischen Kliniken immer noch so wenig auf WJ eingegangen wird - ist ja das reinste Mittelalter. %)Dabei ist es nachgewiesen, wie sehr die sinkenden Hormone die Körperfunktionen, das veg Nervensystem und Botenstoffe beeinflussen.  Da muss man mehr in Kooperation gehen finde ich.

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

09.12.2018, 17:29 Uhr
Kommentar

Liebes Bienchen, genauso sehe ich -man muss ganzheitlich behandeln - und bei mir auf Station waren fast alle Frauen über 44. Und wenn ich angesprochen habe, dass ich in Wechseljahre bin, wurde sofort gesagt, nein, das spielt keine Rolle. Obwohl es ist bekannt, dass genau in diesem Alter bekommen manche Frauen viele psychische Beschwerden.

Naja...

Meine Schwindel wegen hws hatte ich von Januar bis Ende April ganz schlimm. Das ist gaaaaanz anderen Schwindel... Aber wenn ich lagerungsschwindel habe -schon zweites Mal - dann hab ich Angst dadurch so verspannt zu werden, dass es wieder zu hws -Probleme führt. Versuche mich ständig bewusst zu entspannen...

09.12.2018, 18:42 Uhr
Kommentar

Liebe Olga,

darf ich fragen, ob du zum Venlafaxin auch noch zum Schlafen Mirtazapin nimmst?

Ich habe nun auch mit einem AD begonnen, allerdings einem leichteren das Opipramol heisst. Darum interessiere ich mich, wie wie die verschiedenen AD's  wirkten.  Hat das Venlafaxin eine aufputschende Wirkung? Bei Unruhe und Angst ist das meist gemein weil sich die NW verstärken, aber jeder reagiert auch anders. Ich habe zB Citalopram nicht vertragen.

LG

Honigbienchen

09.12.2018, 20:10 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen, also mirtazapin 15 mg nehme ich zum schlafen. Und Venlafaxin hab ich vier Wochen lang 37,5 genommen und dann 75. Man muss sowas wie Venlafaxin oder citalopram ganz langsam einschleichen. Zum Beispiel, zuerst hab ich Venlafaxin in fünf Tage bis 75 erhöht und hab gezittert. Dann kam ich wieder zu 37,5 und bin noch drei Wochen lang dabei geblieben. 75 mg habe ich dann ab fünfte Woche genommen und hab keine NW gespürt. Obwohl ich auf medis sofort mit Magen -Darm -Beschwerden reagiere.

Hab Venlafaxin bei diesem mikrodosis gelassen. Das hilft gegen Panik. Haelt in Rahmen. Aber Innere Unruhe ist jeden Vormittag angesagt... Manchmal ist doch sanfter. Im November hab gedacht, es geht ein bisschen besser...

Mirtazapin hat mir Möglichkeit gegeben wieder schlafen zu können. Schlaf bleibt dabei gesund -ich meine REM -Phasen bleiben erhalten.

Obwohl heute mit Übelkeit und Rest vom Schwindel war mirtazapin auch hilflos...

09.12.2018, 20:26 Uhr
Kommentar

Liebe Olga,

da hattest du Glück, ich hatte einen unvernüftigen Arzt der sehr gerne schnell hochdosiert leider.  Drum bekam ich auch massive NW.

Danke dass du bisschen erzählt hast,

gute Besserung weiterhin und schlaf heute hoffentlich besser!

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

10.12.2018, 13:22 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen, ich würde sagen, AD so wie SSRI/SSRNI darf man nicht ungeduldig hochdosieren . Sonst wird die Unruhe noch viel schlimmer.

Wenn ich jetzt ein AD anfangen würde, Würde ich Cipralex statt Venlafaxin nehmen. Aber egal. Schon gemacht.

10.12.2018, 14:36 Uhr
Kommentar

Liebe Olga,

konntest du besser schlafen? Und wie ist es mit dem Schwindel, hoffentlich gehts nun bisschen besser. Manchmal kann ja auch ein kleiner Infekt dahinter stecken...

Eine Freundin von mir nimmt Cipralex, sprich Escitalopram und sie hatte nur leichte Unruhe und etwas Haarausfall zu Beginn. Das ging wohl vorbei. Bei Mirtazapin gingen ihre Leberwerte hoch und sie bekam Panikattacken, da wurde es abgesetzt und auf Escitalopram umgesattelt.

Bei mir ist die morgendliche Unruhe am stärksten, das nervt- ich fühle mich dann schwach und angreifbar, nachmittags wird es meistens besser.

Arbeitest du eigentlich schon wieder in der Klinik?

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

10.12.2018, 18:16 Uhr
Kommentar

Liebes Bienchen, ja. Ich schlafe mit mirtazapin gut. Aber ich weiß, dass lieber 7,5-15 mg nehmen-wegen Schlafstörungen. Meine leberwerte sind komplett in Ordnung.

Cipralex ist sehr gutes Präparat und es hat kaum NW und damit sind eigentlich alle zufrieden.

Ich kann leider nicht arbeiten - kann kein Stress aushalten. Jeden Vormittag hab ich diese innere Unruhe. Und zwar in der ersten zyklushaelfte öfters bis zum Abend. Manchmal hab ich das Gefühl, dass diese Unruhe und Stimmungsschwankungen als auch Stimmungstief bisschen milder geworden. Man muss weiter schauen.

Ich verliere noch keine Hoffnung, dass ich auf meine Station noch arbeiten kann... Aber nicht mehr auf 100% und wegen mirtazapin kann ich keine Nachtdienste machen...

Vllt wird es mal besser...

Lagerungsschwindel hat komplett aufgehört. Aber ich muss lernen.damit zu leben, dass diese Anfälle zurück kehren. Vllt heute oder in einer Woche. Oder in einem Jahr.

11.12.2018, 06:52 Uhr
Antwort

Liebe Olga,

ja, es ist schade, dass die SSRI's auch Schlafstörungen verursachen und ein zweites Medikament benötig wird.Ich hab gelesen, dass je mehr AD's genommen werden, umso höher wäre die Gefahr des Serotoninsyndroms. In deinem Fall sicher nicht, du bist ja relativ niedrig dosiert.

Aber sag, wenn du immernoch so eine unangenehme innere Unruhe und Angst hast, wäre es nicht vernünftig auf ein anderes Med umzusteigen? Oder was sagen die Ärzte?

Was deinen Schwindel betrifft freue ich mich, dass es nun aufgehört hat, ist der Schwankschwindel auch fort?

LG und einen schönen Tag:IN LOVE:

Honigbienchen

11.12.2018, 15:00 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Bienchen. Ich möchte nicht AD wechseln - Venlafaxin hält panikanfaelle in Rahmen. Ich hab keine Kraft ausschleichen und wieder einschleichen. Außerdem habe ich einige Freundinnen, die auch mit AD nicht beschwerdenfrei geworden. Leichter ein bisschen... Einige haben verschlechterung verspürt... Naja.. .Irgendwie muss man durch.. .... Mit HET. Oder mit AD...

Ich bin mittlerweile ganz anderer Mensch geworden... Nicht jung, nicht alt... Irgendwie dazwischen...

11.12.2018, 15:06 Uhr
Kommentar

Liebe Olga,

du hast sicherlich recht, es muss sehr mühsam sein das Aus-und Einschleichen, klar, dass man erstmal mit dem was man hat zufrieden ist. Ich wünsche dir, dass sich dein Zustand stabilisiert und du dich bald noch besser fühlst - manchmal, so heisst es, kann es auch nach Wochen und Monaten zu Verbesserungen kommen, weil sich der Hirnstoffwechsel regeneriert.

Lass uns versuchen das Leben zu geniessen..:GIRL 252:

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

13.12.2018, 13:37 Uhr
Kommentar

Liebes Bienchen, im Moment kann ich leider kaum mein Leben genießen... Leider.. .

13.12.2018, 13:58 Uhr
Kommentar

:-( och jee, das tut mir so leid! Hast du Familie die sich um dich kümmert, Freunde die lieb zu dir sind. Grade in solchen Zeiten brauchen wir zuwendung!

Ich schicke dir ganz viele gute Schwingungen!  Wir schaffen das!!!Gib bitte nicht auf!

Gestern musste ich was erledigen und viel Auto fahren, ich hatte Angst, war unruhig, doch als ich es erledigt hatte, kam so richtig gutes Gefühl auf, ich war froh es geschafft zu haben und hatte auch gestern weniger NW von dem Opipramol.  Auch schlafen geht super.

Hat dein Arzt nicht noch einen guten Tip für dich?

Alles Liebe und trotz allem noch eine schöne Vorweihnachtszeit:XMAS 02:

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

14.12.2018, 19:09 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen, Gott sei Dank. Hab ich tolle Familie und Freunde.... Jeden Morgen stehe ich auf, wenn meine Familie zur Schule und Arbeit fährt, und telefoniere mit meiner tollen Freundin. Dann gehe ich raus, mit Mama , öfters alleine, aber immer raus. Es gibt immer einige Termine. Im Moment stehe ich kurz vor den Periode. Ich glaube, ich kriege sie morgen. . Mein Zyklus ist bisschen länger geworden.

Ich habe gestern erfahren, dass der Mann von meiner besten Freundin verstorben ist und das hat bei mir Panik ausgelöst. Bin unglaublich sensibel geworden und meine vegetative Nervensystem spielt verrückt... .

14.12.2018, 19:40 Uhr
Kommentar

Liebe Olga,

es freut mich, dass du eine tolle Familie und Freunde hast. Das hilft! Ich bin auch so dankbar, dass mein Mann und meine Kinder und Geschwister für mich da sind.

Depressionen und Ängste sind für alle schwer zu ertragen leider.

Oh je, wie geht deine Freundin mit dem Tod ihres Mannes um? das sind wahre Horroszenarien vor denen mir so graut!! Sowas verdränge ich dann ..mag es mir garnicht vorstellen.

Dir ein schönes, angstfreies Wochenende!:XMAS 02:

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

16.12.2018, 19:04 Uhr
Kommentar

Liebes Bienchen, es geht meiner Freundin ganz schlecht und ich sollte eigentlich mit ihr in Russland sein... Aber ich schaffe nicht, so weit reisen.. .Ich habe leider das Gefühl, ich bin im Gefängnis mit diesen wechseljahren.. .