Avatar

Kosten hormontest

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

18.03.2018 | 08:59 Uhr

hallo an alle , ich lasse mir demnächst beim frauenarzt die Hormone testen weil ich seit einiger Zeit mit heftigen Symptomen zu kämpfen habe , nun habe ich gehört das dieser Test 200 Euro kostet =-Obekommt man beim Frauenarzt auch mal was umsonst?? Sogar mein letztes Medikament ( bakterium in der scheide ) musste ich selbst bezahlen. liebe Grüße tam tam 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.03.2018, 10:52 Uhr
Antwort

Hallo, Tam, 

die Bakterien muss man zahlen, den Hormonstatus bei entsprechender Indikation (z.B. Wechseljahressymptome) nicht.

Weitere  Möglichkeit wäre einen Endokrinologen aufzusuchen.

LG Anna

Avatar
Beitrag melden
18.03.2018, 12:15 Uhr
Antwort

Suche dir einen guten Endo bei meinem muss ich es nicht zahlen. Kommt auch wahrscheinlich auf das Budget an.

Avatar
Beitrag melden
18.03.2018, 15:30 Uhr
Antwort

Hallo Tam Tam,

ich würde dir auch ein Hormonzentrum empfehlen, die haben ein anderes Budget. Ich habe das jetzt nicht ganz verstanden, musstest du etwas gegen Bakterien selbst bezahlen oder hast du Bakterien für die Scheidenflora genommen? Ersteres ist eigentlich Kassenleistung, das Zweite muss man selbst bezahlen leider.

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
18.03.2018, 15:38 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume, sie hat bei der Untersuchung festgestellt dass ich ein Bakterium in der scheide habe und ich sollte dafür scheiden Zäpfchen bekommen das war aber ein Privat Rezept . Es geht mir jetzt nicht um diese 20 € aber es ist mir neu für Dinge zu bezahlen die krankheitsbedingt sind . Auch finde ich schlimm dass sie überhaupt nicht auf mich eingegangen ist wegen meinen Beschwerden ,  mein Neurologe sagt ich soll es beim Frauenarzt abklären was nützt mir das wenn die überhaupt nicht auf mich eingeht . :-( Lg tam tam 

Beitrag melden
18.03.2018, 15:48 Uhr
Kommentar

Deshalb empfehle ich dir ein Hormonzentrum. Ich bin auch in einem und wurde dort gründlich untersucht.

Meine FA wollte mir damals unbedingt die Diagnose Burnout andrehen, nur meine HA meinte das könnten die Hormone sein und tatsächlich wurde dann im Hormonzentrum ein Mangel festgestellt. Deshalb gehe ich nur noch dahin, weil sie sich nicht wegen jeder Blutabnahme anstellen und sie mehr Ahnung haben, was Hormonschwankungen anrichten können.

LG Ringelblume

Beitrag melden
18.03.2018, 18:50 Uhr
Kommentar

T'schuldigung.  Da hab ich was missverstanden. 

LG Anna

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.