Körpergedächtnis?

22.11.2018 | 21:28 Uhr

Kennt das jemand von Euch? Dass man das Gefühl hat, als würde die Mens anstehen, obwohl sie - in meinem Fall - schon seit 2 Jahren vorüber ist?

Die Ärzte sagen ja, so etwas gäbe es nicht. Ich denke, wenn man über 30 Jahre einen Zyklus hatte, kann es doch trotzdem noch eine Zeitlang sein, dass man einen gewissen Rhythmus ab und an spürt. Oder ist das alles nur Einbildung - angeblich?

LG Cora

Bisherige Antworten
22.11.2018, 22:57 Uhr
Antwort

Hallo Cora das gibt es. Meine Freundin hatte das Gefühl jahrelang.  Die ganzen Symptome waren da

23.11.2018, 05:53 Uhr
Antwort

oh ja, das kenne ich sehr gut. ich habe schon seit gut vier Jahren keine mens mehr. aber Zeit Zeit wieder das volle Programm. von gereiztheit, Kopfschmerzen und noch so einiges, was ich früher auch kurz davor hatte ist alles dabei. aber es ist nicht mehr ganz so stark und auch nicht so oft, was mich hoffen lässt, das auch das weiter abschwächt.

das ist gerade mein Mantra:JOKINGLY: auch das geht vorbei.

23.11.2018, 08:21 Uhr
Antwort

Eigene Erfahrungen habe ich dazu nicht, aber ich denke, dass es einiges gibt, was Ärzte nicht wissen.

Ich finde, die wichtigere Frage ist doch, wenn ich so etwas spüre, was bedeutet das für mich? Hilft es mir dann gelassener mit der Situation umzugehen? Das heißt kann ich dann an den Tagen besser akzeptieren, dass ich nicht so leistungsfähig / ausgeglichen oder was auch immer bin? Das wäre doch gut und hilfreich.

Ich denke, dass so eine Erklärung für Andere nachvollziehbar ist, das darf man leider nicht erwarten. Aber das gilt ja z.B. für Glaube an Gott auch : für den Einen ist es unumstößlich, der Andere glaubt halt nicht dran oder sucht Beweise. Hat einer von Beiden recht?

LG

23.11.2018, 09:03 Uhr
Antwort

Liebe Cora,

ja, natürlich gibt es das. Ich selbst kann da (noch) nicht mitreden, da ich noch regelmäßig blute. Aber ich höre das schon seit vielen vielen Jahren von vielen vielen Frauen. Auch hier im Forum wird das immer wieder beschrieben.

Die Reaktion der Ärzte ist so gesehen Quatsch: Die (wir) Frauen erleben es und fühlen es, also ist es so.

Liebe Grüße,

Elena

23.11.2018, 12:01 Uhr
Antwort

Liebe Cora,

auch meine Ärztin sagt, dass es da keine zyklischen Symptome mehr geben kann, ich hingegen fühle dennoch, wenn auch nicht mehr so ausgeprägt, ein Ziehen in den Eierstöcken, Rückenschmerz und Kopfweh in dieser Zeit.

Viele native Völker haben da einen besseren Bezug zu, da sehen sich die älteren Frauen weiterhin in Verbindung mit den Zyklen, dem Mond der auch periodisch das Wasser anzieht und wieder gehen lässt.

In solchen Momenten tu ich mir was Gutes, wellness, eine gute Creme, ein Besuch im Teeladen oder warme bunte Socken und was tolles zu Naschen.

Wir sind und bleiben deenoch Frauen auch wenn die Fruchtbarkeit vorbei ist, warum sollten wir komplett ins Nichts fallen...

Deshalb, ja, ich bin davon überzeugt, dass ich zyklische Veränderungen wahrnehme, körperlich wie psychisch..und ich bin froh darüber! :IN LOVE:

LG

Honigbienchen

23.11.2018, 18:34 Uhr
Antwort

Hallo Cora,  seit 3 Jahren habe ich keine Blutung mehr wie früher. Nur noch ganz selten, sehr sehr unregelmäßig und gaaanz schwach.  Aber auch ich verspüre noch immer ( alle 3-4 wochen etwa) Symptome wie gespannte Brüste, Rückenschmerzen, Unterleibsziehen und Kopfschmerzen. Und denke dann manchmal, dass meine Regelblutung wieder einsetzt. Aber nix da...die Beschwerden halten 2-3 Tage an u verschwinden dann wieder.

Ich glaube auch dass mein Gehirn und Körper noch den alten Zyklus irgendwo gespeichert hat.

Auch mein Frauenarzt sagt solche Symptome können nicht mehr in diesem Zusammenhang gesehen werden. Der schüttelt immer nur den Kopf. Naja, er ist ein Mann. Und mein Gefühl sagt mir immer dass ich mit dieser Thematik bei ihm völlig falsch bin.

LG  Daku

24.11.2018, 12:04 Uhr
Antwort

Ja, ich denke für mich auch, dass es dieses Körpergedächtnis gibt, egal was Andere sagen. Natürlich nur minimal ausgeprägt, aber dennoch manchmal das Gespür: Jetzt wäre die Mens bzw. jetzt ist sie vorbei. Gerade was das Körperliche anbelangt.

Aber eben zum Glück nur ab und zu und wie eine Erinnerung.

LG Cora