Johanniskraut

20.03.2018 | 08:16 Uhr

Hallo zusammen, das ist zwar kein neues Thema. Aber hier mal die Frage in die Runde, nimmt jemand Johanniskraut? Gibt es da eine Wechselwirkung mit den Hormonen? Eine Freundin hatte mir gesagt, dass es ihr sehr gut bei depressiver Verstimmung in den Wechseljahren geholfen hat. LG

Bisherige Antworten
20.03.2018, 08:27 Uhr
Antwort

LIebe Spring,

Johanniskraut kann man nicht mit Hormonen zusammen nehmen auch mit bestimmten anderen Medikamenten nicht. Das muss man nachlesen, denn Johanniskraut hat einige Wechselwirkungen.

LG Ringelblume

20.03.2018, 09:50 Uhr
Antwort

Hallo  Spring,Ich habe sie mal genommen,  durfte sie dann aber nicht mehr weiter nehmen wegen den Betablocker die ich nehmen muss.

LG Tine :ROSE:

20.03.2018, 15:46 Uhr
Kommentar

Hallo Tine

Ich nehme mitterweile auch Betablocker  und hier im Forum sagte Anne mir das ich mein Remifemin plus aufgrund dessen auch nicht mehr nehmen sollte. Darf ich fragen welche du nimmst?

Ich hoffe wenn das Remifemin raus aus meinem Körper ist das ich dann wieder normal schlafen kann und nicht nur 3-4 Stunden....

LG Daggi

20.03.2018, 12:42 Uhr
Antwort

Hallo Spring, ich habe auch eine Freundin, die auf Johanniskrauttabletten schwört. Hochdosiert. Sie nimmt sie immer phasenweise und sie wirken wohl nach 4-6 Wochen. Sie nimmt aber keine Hormone.

Wie gesagt beeinflusst Johanniskraut die Aufnahme von Wirkstoffen und auch Hormonen. Für dich dürfte es daher nicht in Frage kommen.

Ich selbst habs als ich noch keine Ahnung hatte, dass die Stimmungstiefs von den Hormonen kommen, probiert. Hatte aber keine Wirkung verspürt.

Glg Jorinde

20.03.2018, 16:12 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben, danke für eure Antworten. Das passt dann wohl nicht für mich. Der Arzt und ich versuchen gerade eine bessere Hormondosierung für mich zu finden, weil zuletzt Werte zu hoch und Dosis zu hoch. Jetzt ruft er mich heute mit dem neuen Status an Ö 15 P 1,5. Meint er das ist jetzt viel zu niedrig da können Sie nicht zurecht kommen. Ich steige jetzt auf Schnaps um. Habt Ihr Erfahrungen, ob sich der in großen Mengen (denke an 1 bis 2 Liter pro Tag) mit den Hormonen verträgt?  Ganz ehrlich, habe die Nase echt voll. LG

20.03.2018, 16:27 Uhr
Kommentar

Das mit dem Schnaps ist prima ...

:GIRL 101:Da möchte ich auch unbedingt deine Erfahrungsberichte hören. Halt mich auf dem Laufenden! Ich nehme das dann auch ...

20.03.2018, 17:33 Uhr
Kommentar

Ein ganzes Fass!!! [:-}[:-}[:-}

20.03.2018, 18:42 Uhr
Kommentar

Liebe Spring,

ich warte dann auch sehr gespannt auf deinen Bericht. Ich würde mit einem halben Liter beginnen. Ich weiß jetzt nur nicht genau, ob da oral oder transdermal besser ist, schätze aber die Aufnahme über die Leber ist besser.

:GIRL 252:

so und kurz mal ernst, das schwankt bei dir im Moment genauso wie bei mir hin und her. Ich kann gerade mal 2-3 Wochen schmieren, dann tun schon wieder die Brustwarzen weh.

Prost :DRINK: Ringelblume

21.03.2018, 08:29 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, ja das ist nochmal eine heisse Phase. Ich habe unter ärztlicher Anleitung ja mal mit der Dodis etwas ich nenne es mal variiert, weil es ja vorher nicht mehr ging. Folgendes Bild hat sich ergeben:

2 Hübe/ 2 Utrogest —- Ö 99, P 15 —-/ Symptome nervös/fertig

1Hub/1 Utrogest -—- Ö 30, P 4,5 —— Symptome/nervös

0 Hübe/ 0 Utrogest —— 4 Tage lang -—- niedergeschlagen/supernervös/ richtig fertig

0,5 Hübe/1 Utrogest—- nach 3 Tagen gemessen Ö 15, P 1,5 —- weinerlich, hochschrecken im Schlaf

was sagt mir das: Weglassen geht gar nicht, mein Körper scheint gar nichts mehr zu produzieren, das kommt jetzt nur noch über die Hormongaben. Ich versuche nun langsam von unten an die Mindestdosis zukommen. Mit 1 Hub habe ich gleich besser geschlafen, bin aber immer noch unter Strom. Ich würde gerne das 2. Utrogest vermeiden, weil ich das schon immer viel finde. Werde mich also noch ein bisschen quälen. Ich habe aus meiner Sicht die Zeit davor noch geschwankt, wie du wahrscheinlich jetzt und jetzt echt Postmenopaus, deckt sich dann mir der Erkenntnis der Gyn dass die Eierstöcke inaktiv sind.

Sorry für die lange Nachricht, aber vielleicht ganz erkenntnisreich. LG

21.03.2018, 08:45 Uhr
Kommentar

Liebe Spring,

1Hub Ö und 1 Kapsel Prog ist die "klassische" Therapie in deiner Situation. Damit sollte die Nervosität weg bleiben. Versuch es, falsch machen kannst du damit nichts.

Ich grüße alle ganz lieb aus dem wundervoll verschneiten Schwarzwald. Hier ist Sonne satt und wir gönnen uns gerade einen Wellnessurlaub.

Anna

21.03.2018, 10:01 Uhr
Kommentar

Obstler

21.03.2018, 11:43 Uhr
Kommentar

Wie lange hast du denn die jeweilige Dosis durchgängig genommen? Ein paar Tage oder Wochen? Das fände ich ganz interessant zu wissen ...

21.03.2018, 12:07 Uhr
Kommentar

Liebe Sushi, ich nehme Utrogest und Gyn seit 2,5 Jahren durchgängig. Jetzt bin ich aber wohl in einer neuen Phase ohne Eigenproduktio und hatte in letzter Zeit Themen mit meinen Eltern und vermehrt Stress im Bürp und da hat es nicht mehr geklappt. Die erhöhte Dosis von 2/2 hatte ich über Wochen. Erst war es gut, dann wurde es schlechter. Dann haben wir mal auf 1/1 reduziert für eine Woche, danach meinte der Arzt lassen sie es mal ganz weg, das habe ich 4 Tage gemacht, dann haben wir ein paar Tage mit einem halben Hiub und einem Utrogest, jetzt waren die Werte so niedrig, jetzt nehme ich seit gestern 1/1 und es ist nicht so schlecht. Ich habe jetzt auch 2 Wochen Urlaub zu Hause packe ich das ja, aber die Frage ist wie belastbar bin ich wieder auf der freien Wildbahn. Jedenfalls habe ich den Eindruck dass das Reduzieren und auch Pausieren zwar erst heftig war, aber irgendwie ist es jetzt ganz gut. Nicht dass ich das hier als Vorgehen empfehlen will, ich meine auch dass man das mit einem Arzt gemeinsam machen muss. Aber ich habe do das Gefühl über meinen Körper gelernt zu haben, wie der jetzt reagiert. LG

20.03.2018, 18:06 Uhr
Antwort

Ihr Lieben, ich wusste, dass Euch das gefällt. Ich meinte natürlich einreiben. An den Innenseiten der Oberschenkel, am Bauch und wahlweise  den Oberarmen. Also wirklich...

21.03.2018, 16:35 Uhr
Kommentar

Ach, das sagst du uns jetzt aber zu spät! Jetzt haben wir den Obstler alle schon getrunken ;-)

Prost :DRINK:

LG

Toffifee