Interessanter Artikel betreffend Östrogen und Serotonin

15.12.2018 | 14:42 Uhr

Hallo ihr Lieben,

schicke euch einen sehr interessanten Artikel von R.Dahlke, besonder der Abschnitt "Frauen-Heil-Kunde und Serotonin"

https://blog.dahlke.at/lebensstimmung-und-serotonin-im-hinblick-auf-seeleninfarkte-wie-burn-und-bore-out-und-depression/

Viel Spaß am Lesen:IN LOVE:

LG

Honigbienchen

Bisherige Antworten
15.12.2018, 22:06 Uhr
Antwort

Hallo Bienchen!

Ich hab mir den Bericht jetzt durchgelesen. Ich muss dazu sagen, ich mag den Rüdiger Dahlke nicht besonders, erstens finde ich seine Ansichten oft zu extrem und das ganze geht mir zu sehr ins Esoterische (allerdings nicht dieser Bericht sondern was er sonst teilweise schreibt). Zweitens halte ich sein Handeln für Geschäftemacherei. Ich war mal auf einem Vortrag von ihm und da standen ganze Berge von Nahrungsergänzungsmitteln, Büchern usw. zum Kaufen bereit. In seinem Vortrag damals hat er Themen nur angeschnitten und dann immer wieder auf seine Bücher verwiesen, die ja zum Verkauf bereit lagen. Auch in diesem Artikel über das Östrogen wird das NEM „Take me“ immer wieder erwähnt und Rüdiger Dahlke verkauft das und viele andere Produkte auf seiner Homepage. Bei soetwas werde ich immer skeptisch. Vieles von dem was in dem Bericht steht stimmt sicherlich, aber manches wieder nicht, wie zB, dass Frauen die einen SSRI-Hemmer einnehmen an Appetit und Gewicht verlieren, weil SSRI-Hemmer hungerdämpfend wirken. Das halte ich für ausgemachten Blödsinn, ich kenne niemanden (es mag natürlich Fälle geben), der oder die nach Einnahme von SSRI-Hemmern abgenommen hätte, im Gegenteil alle haben zugenommen. Mir scheint es fast, also ob Rüdiger Dahlke mit dieser Aussage einen Anreiz mehr setzen möchte, sein Mittel zu kaufen, da ja dieses Mittel angeblich auch den Serotoninspiegel hebt und das hätte dann ja auch hungerdämpfende Wirkung.

Ich halte dieses NEM jetzt nicht zwingend für schlecht, wenn es einigen hilft und sie dadurch kein AD einnehmen müssen umso besser. Wenn man noch kein AD nimmt könnte man das auf jeden Fall probieren, ob es etwas bringt kann ich nicht beurteilen. Mir gefällt nur diese Geschäftemacherei nicht, so zu tun als ob man die Leute wissenschaftlich aufklären möchte und nebenbei aber eine Verkaufsstrategie zu fahren und ständig auf seine Produkte hinzuweisen. Dadurch wirkt Das ganze dann auf mich wie eine Werbesendung und verliert dadurch für mich an Seriosität.

Ich hoffe ich bin jetzt keinem Rüdiger Dahlke-Fan auf den Schlips getreten! Ist nur meine Meinung, will damit niemand beleidigen.

LG

Toffifee

16.12.2018, 08:26 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

ich fand den Zusammenhang zwischen Östrogen und Serotonin sehr interessant.

Sonst habe ich den Artikel empfunden wie du!

Aber trotzdem danke Bienchen, informieren ist immer gut!

LG Midi :XMAS 01:

16.12.2018, 08:43 Uhr
Kommentar

Guten Morgen und einen schönen 3.Advent,:XMAS 02:

ja, der Dahlke versucht natürlich seine Produkte zu verkaufen, ob sie wirken weiss ich nicht. Es wirkt dann schon wie eine Verkaufsstrategie, aber so verfahren ja viele. Gefallen tut mir das auch nicht sonderlich.

Mir gefiel jedoch speziell der Abschnitt "Frauen-Heil-Kunde und Serotonin", ich fand die Abläufe schön und deutlich erklärt, es kommen ja öfters Fragen warum es Frauen grad in der PMS so schlecht geht.Dass durch sinkendes Östrogen auch das Serotonin sinkt, war mir entgangen. Bin aber unsicher ob es stimmt. Es gibt leider so viel Halbwissen.

Alles andere empfand ich teilweise auch unstimmig, eben wie du schon sagtest die Sache mit dem Gewichtsverlust. Vllt hätte er da bisschen spezifischer werden müssen, bei einigen sehr serotoninlastigen AD's soll es tatsächlich der Fall sein.

Ich bin nicht so der Dahlke Fan, obwohl einige seiner Ansätze garnicht so schlecht sind. Eine natürliche Einschätzung des Ganzen ist heutzutage immer nötig, da gibt es viel Hokuspokus und Gelaber.

Spannend als solches ist, dass die Wissenschaft selbst noch nicht weiss, ob es tatsächlich das Serotonin ist, was uns glücklich macht. Die AD's wirken allesamt auf den Hirnstoffwechsel ein, aber es gibt auch gegenteilige Behauptungen, in denen sogar weniger Serotonin helfen kann.  Bislang konnte mir das kein Arzt erklären. :-X

Liegt bei euch noch Schnee in Österreich?

LG:XMAS 01:

Honigbienchen

16.12.2018, 12:07 Uhr
Kommentar

Hallo Bienchen!

Ja bei uns liegt heute viel Schnee, mal sehen wie lange er hält, es soll ja wieder wärmer werden. Dass der Serotoninspiegel angeblich sinkt mit dem Östrogenspiegel ist schon interessant, so es denn stimmt.

Ich war mal in einem Vortrag vom Dahlke wo er über Hände und Füße, Finger und Zehen berichtet hat, was deren Form bedeutet usw. Ich finde das zwar sehr interessant (vor allem weil ich schon immer das Gefühl hatte, dass ich den Charakter von Menschen an ihren Händen ablesen kann), aber das geht mir dann doch zu sehr in eine esoterische Richtung.Ich schaue Menschen immer auf die Hände und die Form der Nägel, des Nagebettes usw. vermitteln mir ein Gefühl über das Wesen dieses Menschen. Ist irgendwie schwer in Worte zu fassen. Deshalb fand ich den Vortrag damals interessant, aber bis auf ein paar Eckinformationen hieß es dann dauernd „darauf kann ich jetzt nicht so genau eingehen, aber das steht alles in meinem Buch“. Das hat mich damals total geärgert.

Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen, das hat ja nichts mit dir zu tun. Ich weiß, manche finden den Dahlke auch ganz toll. Sonst würde er ja nicht so viele Besucher auf seinen Vorträgen haben usw. Aber in letzter Zeit hört man eigentlich nicht mehr viel von ihm, zumindest bei uns in Österreich. Vielleicht ist er schon zu alt jetzt um herumzureisen? Wie ich damals gelesen habe, wie man sich richtig ernähren sollte, da ist es mir schon vergangen.. :GIRL 101:, da wusste ich gleich, das ist nix für mich. Wenn man nach seinen Regeln leben würde, hätte man ja gar keinen Spaß mehr. ;-)

LG

Toffifee

16.12.2018, 13:09 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

nö, keine Sorge, ich bin nicht beleidigt, ich finde es immer super, wenn ich auch andere Meinungen hören darf, das ist dann wirklich das Angebot woraus wir schöpfen können. :-)

Zudem ist mir der Dahlke nicht sehr sympathisch..  viel wichtiger wäre zu wissen, stimmst das, was er da erzählt. Da würede ich gern mehr zu erfahren und vllt meldet sich ja jemand aus unserer Gruppe mit mehr Info.  :IN LOVE:

LG:XMAS 02:

Honigbienchen

16.12.2018, 08:30 Uhr
Antwort

Hallo Ihr,

für mich sind das  Nahrungsergänzungsmittel,die geschickt angepriesen werden und vor allem den Serotoninspiegel des Herstellers ansteigen lassen.

Schon der Name Take me lässt mir die Hahre zu Berge steigen...

LG Biobiene

16.12.2018, 08:49 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

wie ich zu Anfang schrieb, ging es mir vordergründig um den Abschnitt "Frauen-Heil-Kunde und Serotonin" und nicht um sein Pülverchen. Ich überlegte sogar diesen Teil herauszukopieren und einzeln zu schicken..

Wichtig war mir wie sich das Serotonin zum Östrogen verhält. Vllt hat jemand von euch noch mehr Wissen darüber? Auf jeden Fall interessant.  :XMAS 02:

LG:IN LOVE:

Honigbienchen