Inneres Zittern, Herzrasen...u.s.w.

28.10.2009 | 05:29 Uhr

Hallo,
ich bin heute auf dieses Forum gestossen, da ich im Internet mal schauen wollte, was da momentan wohl so alles mit mir passiert.

Seit einigen Wochen habe ich anfälle, so habe ich es genannt...urplötzlich passierte es mir das erste Mal beim autofahren.
Mein herz kranpfte sich zusammen, gleich eines Ringes um die Brust hatte ich Schmerzen, ich bekam kaum noch Luft...mir wurde heiß und meine Arme und Beine fingen an zu zittern. Ich konnte all dies nicht mehr kontrollieren. Ich dachte...nun ist es aus...ich habe einen Herzinfarkt. Nach einer Stunde hörten diese Wellen wieder auf und ich wurde furchtbar müde. Da es am nächsten Tag wieder weg war...machte ich einfach weiter und dachte nicht mehr daran.
Nun, seit einer Woche kommen diese Anfälle sehr oft und nun war ich bei meiner Frauenärztin, die den Hormonspiegel gemessen hat...ja...ich bin voll in den Wechseljahren...sie schlägt mir Hormone vor, die ich aber nicht nehmen möchte.
Gestern war ich beim Internisten und nun wird mein Herz, Schilddrüse und Lunge gecheckt. Es ist so schlimm geworden, dass ich mich kaum traue Auto u fahren. und dieses innere Zittern...so fängt es meistens an.
Habt Ihr ähnliche Symptome? Ich bekomme dann, wenn diese Anfälle kommen auch Panik.
Momentan bin ich diesen Situationen recht hilflos ausgeliefert.
Ich freue mich, wenn ihr mir dazu etwas schreiben könnt.
Danke.
Herzliche Grüße von Munja

Bisherige Antworten
28.10.2009, 05:46 Uhr
Antwort

liebe munja,

du arme,kann dich gut verstehen,wir alle hier,denk ich.ich habe die seltsamsten zustände,die sich auch manchmal etwas verändern,jedoch einfach sehr unangenehm sind,und unser leben sehr beeinflussen.
jede frau geht auf ihre art damit um.
ich nehme keine hormone.nehme prinzipiell so gut wie nie medikamente,wenn dann kräuter,schüssler salze,homöopathie,akkupunktur,.....
in der jeweiligen situation helfe ich mir,indem ich versuche das was jetzt gerade ist anzunehmen,genaus so wie es ist.ich konzentriere mich stark auf meinen atem,atme tief ein und auch tief wieder aus.ist ganz wichtig,das ausatmen!
und dann mache ich die angst mit meinem denken klein.ich versuche ihr keinen stellenwert mehr zu geben (ich weiß das sagt sich leicht).je weniger wichtig wir die angst sein lassen,desto weniger bedeutsam ist sie und es bessert sich,hab ich mir sagen lassen.

es gibt auch rescuetropfen,kennst vielleicht,ja und diese EFT klopftherapie.kannst mal googeln,wenn du magst.

wünsch dir alles liebe

28.10.2009, 05:51 Uhr
Antwort

hallo munja,
bei mir ist es das 1. mal in der kaufhalle passiert und ab dann regelmässig fast 5 jahre. kopf hoch es wird besser, ich drücke dir ganz fest die daumen, ich hab es auch geschafft. glaube mir man kann lernen damit umzugehen auch wenn es immer mal tage gibt wo einem echt der a..... voller tränen steht. schön ist es wenn man in solchen situationen jemand zur seite hat mit dem man darüber reden kann, das beruhigt einem umso schneller.
LG heidi

28.10.2009, 05:52 Uhr
Antwort

Guten Abend Munja,

diese Zustände kenn ich auch. Bei mir hat sich das mit dem Herz bis jetzt immer auf Herzstolpern und Herzrasen bezogen. Das Zittern und die Unruhe habe ich auch. Da hilft mir Baldrian sehr gut.
Die Panik auf solche Anfälle ist ganz normal, ersten Mal macht einem das natürlich riesen Angst, und zweitens kann es auch eine hormonelle Fehlsteuerung des Gehirns sein. (PANIKATTACKEN)
Da frag ich mich immer, was war zuerst da, die Panikattacke durch Herzrasen oder Herzrasen aufgrund Panikattacke.
Wirst sehen beim Internisten kommt bestimmt nichts auffälliges raus, und dann kannst du anfangen mit ausprobiern, was dir am Besten hilft. Bachblüten, Globuli oder Schüssler Salze, Entspannung und alles was dich beruhigt.
Wenn Du Dich beim Autofahren momentan nicht wohl fühlst, wäre vielleicht eine andere Alternative sinnvoll. Du setzt dich nur unter Stress.
Was sagt der Internist ???
Hier im Forum findest man viele hilfreiche Tipps und viele Gleichgesinnte.

Liebe Grüße Susanne

28.10.2009, 05:57 Uhr
Antwort

Hallo Munja

Willkommen im Club!Das hatte ich und all die anderen armen Frauen auch.Du wirst nicht sterben und kriegst auch keinen Herzinfarkt das sind die WJ Symptome!Mir ging es wie Dir und als ich im Forum nachgelesen habe dass die anderen auch diese Beschwerden haben ging es mir gleich besser.Wenn ich Panik habe probiere ich mit Ablenkung d.h. putzen, kochen etc mich abzulenken gelingt nicht immer aber seit ich weiss dass es diese Symptome sind und nicht irgendeine Krankheit geht es schon besser.Wünsche Dir alles Gute Du schaffst das!

28.10.2009, 06:04 Uhr
Antwort

Hallo Munja,
ich kann dich trösten, du bist mit deinen Symtomen nicht die Einzige.
Ich habe fast 3 Monate das Gleiche durchgemacht, bin von einem Arzt zum anderen, habe Tabletten genommen nur um einigermaßen über den Tag zu kommen. Aber nichts hat so richtig geholfen, mußte mich sogar krank schreiben lassen, weil ich vor lauter Zittern und Kopfschmerzen nicht mehr arbeiten konnte. Mit dem Auto fahren war es bei mir auch so, ich konnte mich auf nichts mehr konzentrieren.
Dann habe ich Hormone genommen und nach kurzer Zeit ging es mir
besser, jetzt nach fast 2 Monaten sind die Beschwerden fast ganz verschwunden.
Natürlich muß das jeder selbst entscheiden, ich nehme sie jetzt mal
ein halbes Jahr und dann werde ich weitersehen.

Viele Grüße und gute Besserung!

28.10.2009, 06:08 Uhr
Antwort

Darf ich noch fragen wie alt Du bist?

28.10.2009, 07:04 Uhr
Antwort

Hallo Munja.
Ich möchte Dich auch herzlich begrüßen im Forum.
Wenn Du hier schon etwas gelesen hast,wirst Du festgestellt haben,
daß viele Frauen unter diesen Ängsten leiden.
Ich gehöre auch dazu,plage mich schon 4 J.,mit allerlei Beschwerden
rum. Die Angst und Panikattacken,gepaart mit der Unruhe,sind für
mich das schlimmste. Nehme auch Med. dafür ein,helfen aber leider
nur bedingt. Wenn ich früher schon das Internet gehabt hätte,wäre
meine Geschichte nicht so eskaliert. Man kann hier wirklich sehr viel
darüber lesen und es macht dann quasi auch weniger Angst.
Wenn man aber von niemandem aufgeklärt wird,was alles so in den
WJ an Beschwerden auftreten kann ordnet man das ganz anders ein.
Hatte auch früher schon Ängste,aber alles soweit im Griff,kam gut
klar damit,habe auch noch gearbeitet.
In den WJ,kamen die Ängste aus heiterem Himmel und das konnte ich nicht mehr nachvollziehen,was immer mehr Probleme machte.
Durch das Forum habe ich auch viel dazu gelernt und bin froh viele
nette Frauen mit den gleichen Problemen kennengelernt zu haben.
Das verbindet einfach,wenn man das Gefühl hat,daß endlich jemand
versteht,wie es einem geht und es auch nachvollziehen kann.
Man bekommt Ratschläge,Trost und allerlei Anregungen für seine
Sorgen und Beschwerden. Ich fühle mich hier wohl und möchte auch
auf diesem Weg,allen danken, für die netten Beiträge.
Allen einen schönen Abend,liebe Grüße,Anett.

28.10.2009, 07:43 Uhr
Antwort

Hallo Munja,

diese Zeilen hätten von mit stammen können. Aber wortgetreu. Bei mir kommt noch das brennen in der BWS dazu.
Hormone möchte ich nicht nehmen, da dies ja eigentlich nur ein hinauszögern ist.

LG Dicentra

28.10.2009, 11:15 Uhr
Antwort

Erstmal herzlichen Dank Euch Allen!!! Ich fühle mich gleich schon etwas besser und es ist wundervoll, dass es dieses Forum und Euch gibt! Was für ein Geschenk, was ihr mir heute gemacht habt.
Es ist schön, zu wissen, damit nicht alleine zu sein...
Ich bin jetzt 52 Jahre alt und meine Freundinnen leiden scheinbar nicht an diesen Symptomen. Auch meine Mutter sagte, dass sie damit keinerlei Probleme hatte.

Ich hatte leider schon mit 42 Jahren eine Gebärmutterentfernung, sodaß ich anhand von fernbleibenden Blutungen meinen Wechseljahrsstand nicht einordnen konnte. Meine Eierstöcke sind noch da, sodaß ich sonst ganz normal in die Wechseljahre komme.

Vor einem Jahr hatte ich einen unglaublichen Schock. Ich stand unter der Dusche und plötzlich ging ein Ruck durch meinen Körper und ich merkte, wie meine Eingeweide aus mir rutschen. Notarzt, Krankenhaus...schlimme Sachen. Nach langen Untersuchungen wurde festgestellt, dass ich einen Blasenvorfall hatte, der in meine Scheide gerutscht ist und nach Aussen austrat. Puhhh und dass mit 51 Jahren. Es wurde mir dann ein Netz eingesetzt. Und dies habe ich nun alles gut überstanden und nun kommen diese anderen Zustände, die mir das Leben sehr beschwerlich machen.
Da ich freischaffende Künstlerin und Autorin bin, wollte ich über diese ganz Geschichte und meine Erlebnisse ein Buch schreiben mit dem Titel die Wölfin erwacht. Ich wollte damit mit Tabuthemen aufräumen und anderen Frauen Mut machen. Das Manuskrift liegt nun schon hier...aber ich weiß nicht, ob ihr es nachfühlen könnt, ich habe bei dem Vorfall einen traumatischen Zustand erlitten und ich kann das Buch einfach noch nicht ins Reine schreiben.

Und wie ich nun merke...fangen die anderen Beschwerden ja nun erst richtig an...das Buch wird wohl noch nicht enden.

Ich danke euch ganz herzlich und freue mich bei euch sein zu dürfen!

Alles Liebe von Munja