Innere Unruhe, Agression, Angst

07.02.2007 | 07:37 Uhr

Seit vier Jahren habe ich klimakterische Beschwerden, in den ersten zwei Jahren nur Hitzewallungen, Schweißausbrüche und Kälteschauer, mit denen ich gut umgehen kann. Dann stellten sich zusätzlich Antriebslosigkeit und Nervosität (im Wechsel), Konzentrationsprobleme und vor einem Jahr auch noch Depressionen ein. Liviella und Angeliq haben nicht geholfen. Citalopram wirkt gut gegen die Depressionen. Ich bin nicht mehr so hoffnungslos. Aber die innere Unruhe, das Herzrasen (regelrechte Attacken) und die Konzentrationsprobleme sind geblieben. Wer hat ähnliche Erfahrungen? Wer weiß Rat?
Ich war mal eine gelassene Frau mit aufgeräumtem Verstand und viel Humor und möchte auch wieder so werden.

Bisherige Antworten
07.02.2007, 07:50 Uhr
Antwort

Hallo lyla,
denke viele hier kämpfen mit den gleichen Problemen.
Man kann vielleicht nur symtomatisch bekämpfen z.B. bei Herzrasen viel kaltes Wasser trinken,Notfalltropfen von Bach zum Einreiben und unter die Zunge,Kuhle zwischen Daumen und Zeigefinger massieren, Atemübungen,ablenken,Entspannungsübungen erlernen
Man muss es einfach ausprobieren was am besten hilft jeder reagiert ja anders

Einen besseren Tipp kann ich dir leider nicht geben weil ich auch nicht immer damit klar komme.

Liebe Grüße Webmaus

07.02.2007, 08:38 Uhr
Antwort

Hallo Lyla, ich habe durch dieses Forum mitbekommen, daß viele Frauen Magnesium nehmen, seit ich Magnesium nehme, geht es mir was das Herzrasen und die Stolperer angeht wirklich besser. Wenn sich Angstzustände anbahnen, nehme ich Notfalltropfen von Bach.Die wirken auch gut bei mir. Wenn ich zu nervös bin, nehme ich Baldrian Tropfen. L. G. Lila

07.02.2007, 09:10 Uhr
Antwort

Danke, liebe Webmaus,

ich versuche es mal mit den Notfalltropfen von Bach. Betablocker helfen nämlich nicht.
Und es hilft schon zu wissen, dass ich keine Exotin bin bzw. psychisch krank.

Liebe Grüße

lyla

07.02.2007, 09:18 Uhr
Antwort

Liebe lila,

danke!!! Magnesium wierde ich sofort besorgen und die Notfalltropfen von Bach auch. Ich hoffe, das alles verträgt sich mit Citalopram, dass ich vorerst nicht absetzen will. Ich nehme es seit zwei Monaten und bin seit ca. 1 Monat nach einem harten Jahr endlich die schlimmsten Depressionssyptome los.

Liebe Grüße

lyla

07.02.2007, 09:25 Uhr
Antwort

lyla,
kann dir ganz sicher sagen beides verträgt sich mit deinem Medikament.Fang am besten mit einem Tropfen von den Bach an,unter oder auf die Zunge,damit du siehst wie du darauf reagierst.Mir war am Anfang leicht aber kurz schummrig davon geht aber weg und tritt dann nicht mehr auf.Heute nehme ich 2 oder 3.Man kann es alle 5 Minuten nehmen und es passiert nichts.Reinb beim Herzrasen das Herz auch damit ein,es beruhigt.

LG Webmaus

11.02.2007, 09:27 Uhr
Antwort

Hallo lyla! Ich bin 44 Jahre und habe seit 4 Monaten die gleichen Beschwerden wie du, nur kein Arzt nimmt mich für voll. herzrasen habe ich angeblich keines und jeder will mir irgendwelche Probleme einreden, die ich nicht habe.Ich versuche jetzt mal das -Remifin_ Taubensilberkerze also.Hormone möchte ich nicht mehmen, da meine Ärztin mich schon auf Betablocker wegen meines ständig zu hohen Blutdrcuks und Puls gesetzt hat. Gelassen heit ist mittlerweile ein Fremdwort geworden, ich bin reizbar wie nie zuvor.Mein Humor hat auch gelitten, wie du siehst, mir gehts genauso. Es ist nur ein kleiner Trost, aber wenigstens ist man nicht alleine mit seinen Problemen, zumindest hier..Also liebe Grüse und Kopf hoch