Immerzu was neues !!!

02.12.2018 | 16:46 Uhr

Hallo!

Ich spüre seit kurzem irgendwie so einen Druck in/auf den Augen.

Ich muß dazu sagen, daß ich eine Augenkrankheit (Kerakotonus/starke Hornhautverkrümmung habe.

Dazu kamen in den letzten Jahren Glaskörperablösungen (glaube das heißt so) und eine Augenblutung.

Nun habe ich Angst, daß ich irgendetwas mit dem Augeninnendruck oder soetwas habe, habe nicht immer die Möglichkeit gleich zum Arzt zu gehen, da es mir auch sonst sehr schlecht geht und aus anderen Gründen.

Deshalb meine Frage, ob ihr soetwas auch schon hattet???

Muß noch erwähnen, daß ich zur Zeit auch sonst, besonders im Gesicht, krampfartige Zuckungen habe, ich drücke die Augen zusammen und verziehe den Mund u.s.w., auch zuckt das linke Augenlid. All das ist aber bei mir nicht unbedingt neu, ich hatte in meiner Jugend so eine Art Tourette-Syndrom am ganzen Körper, besonders im Gesicht. War bei mir aber durch Streß, extremen Schlafmangel und Mangel b.z.w. falscher Ernährung, habe immer wieder so Zeiten, wo ich zappel und rumzucke, oft auch innerlich im Körper. Ich bin aber daran beteiligt, daß ich rumzucke, ich meine, ich drücke die Augen z.B. bewußt zusammen. Das Zucken am linken Augenlid aber jetzt, das zuckt von alleine, kann ich also nicht beeinflußen und den Druck in den Augen auch nicht, fühlt sich an, wie Krämpfe in den Augen. Da ich gerade überall, mal mehr, mal weniger verkrampft bin, könnte das mit den Augen auch daher kommen...oder doch etwas schlimmeres? Kann es vom hohen Blutdruck kommen? Nehme Blutdrucksenker und Betablocker, trotzdem schwankt mein BD immer wieder zu hohen Werten (zeitweise). Manchmal ist er zwar 120/80, aber meistens ist bei mir 140/90-100 normalwert (trotz Tabletten). Ohne Pillen ist mein Blutdruck 180-210/120, als bei mir die WJ Beschwerden anfingen, ist mein BD sogar auf 270/165 geschossen, auch schwankt mein Blutdruck zeitweise immer wieder stark, da bin ich dann ganz down.

Mein Problem ist aber gerade das mit den Augenkrämpfen und dem Lidzucken.

Danke Euch schon im voraus für Antworten und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!!!

Liebe Grüße

Prisca

Bisherige Antworten
02.12.2018, 22:24 Uhr
Antwort

Hallo Prisca!

Da hast du mit den Augen schon einiges mitgemacht. Glaskörperabhebung kenne ich, hatte ich letztes Jahr im Herbst. Druck auf den Augen hatte und habe ich aber nicht. Ich weiß aus deinen Erzählungen von deinen Problemen, das Haus zu verlassen. Trotzdem solltest du, sobald es dir möglich ist, die Augen mal kontrollieren lassen, sicher ist sicher. Betablocker wirken eigentlich einem erhöhten Augeninnendruck entgegen. Das Zucken am Augenlid könntest du versuchen mit Magnesium zu bekämpfen. Nimmst du denn regelmäßig Magnesium? Das brauchen wir Frauen in den WJ sowieso regelmäßig. Ansonsten beobachte das ganze mal, vielleicht verschwindet es ja auch wieder, hast du vielleicht die Augen am Computer überlastet? Tropfen zur Befeuchtung können auch nicht schaden, mal als Erste-Hilfe-Maßnahme.

LG

Toffifee

03.12.2018, 05:28 Uhr
Antwort

Hallo Prisca, die ersten beiden Sätze hätten von mir kommen können.  Ich habe auch gerade Probleme vorallem mit meinem linken Auge. Termin für Augenarzt erst im August bzw.Keratukonussprechstunde im September. Und beim Augenarzt sitzt man hier auch ewig, ich werde das mal noch etwas beobachten, habe aber auch Angst das es was schlimmeres ist...aber vielleicht kommt es ja wirklich von der Hormonumstellung.

Glg chipgirl

03.12.2018, 09:35 Uhr
Kommentar

Na servus, was ist denn bei euch los, bis nächstes Jahr August muss man für einen Augenarzttermin warten???? Das gibts ja nicht!!!! Komm zu uns nach Österreich, da kriegst du heute noch einen Termin, das kann ja nicht wahr sein, was sind das denn für Zustände, da krieg ich gelich die Krise! Das Augenlicht ist schließlich ein wichtiges Gut und das kann man nicht einfach mal so auf nächstes Jahr verschieben. Also da stimmt bei eurem Gesundheitssystem gewaltig was nicht!

Entschuldigung wenn ich mich hier so aufrege, aber ich finde das.....bin einfach sprachlos!

LG

Toiffifee

03.12.2018, 10:03 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,  ja bei speziellen Ärzten ist das manchmal ganz schön schwer nen Termin zu bekommen und dann wartet man ja trotzdem noch ewig....Ich werde aber heute Nachmittag einfach mal unbestellt hingehen und viel Zeit mitbringen....aber ich hab schon gehört das es im "Ausland" entspannter mit Arztterminen ist.

Glg chipgirl

03.12.2018, 11:11 Uhr
Kommentar

Hallo ihr Lieben,

das hört sich schlimm an! Bei uns bekommt man im Notfall immer einen Termin, und ich lebe in einer Kleinstadt! Reguläre Kontrolltermine können allerdings schon mal dauern, das kenne ich auch. Aber Notfall bleibt Notfall - da muss man dann vllt auch ein bisschen Feuer machen bei der Anmeldung.

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

03.12.2018, 11:34 Uhr
Kommentar

Ja viel entspannter, da würden die Leute bei uns auf die Barrikaden steigen! Tut mir Leid, dass du es so schwer mit einem Termin hast.

LG

Toffifee