Ich war gerade laufen...

04.09.2018 | 10:53 Uhr

eigentlich nur so drei Kilometer und so gegen Ende habe ich mal die Artme so richtig nach hinten gestreckt um tief durchzuatmen und dann hat es gestochen auf der linken Seite. Vorher schon so geschwitzt weil die Luftfeuchtigkeit heute hier so hoch ist und die Sonne gerade durchkommt.

Jetzt habe ich schon wieder Angst, dass es doch etwas mit dem Herzen zu tun hat. Zum Glück habe ich ja heute den Termin beim Doc.

Ich habe mich wieder richtig reingesteigert und dachte was ist wenn ich jetzt hier umfalle. Vorher habe ich immerhin noch mit drei Leuten gequatscht. Solche Gedanken gehen einem durch den Kopf. Das ist echt belastbar.

Wie geht es Euch so heute?

Bäumchen

Bisherige Antworten
04.09.2018, 14:55 Uhr
Antwort

Hallo,

ich kann dir gerade gut nachempfinden. Hatte gestern Abend plötzlich Herzstechen (lag ganz ruhig auf dem Sofa). Dazu kamen Schmerzen im linken Arm. Da ich es aber auch im Rücken gespürt habe, vermute ich das es einfach nur ein Nerv war, bzw vom Rücken herkommt. Gestern aber konnten mich diese Gedanken nicht beruhigen, hatte richtig Angst.

Da ich ständig irgendwelche Symptome spüre, nimmt meine Familie mich da nicht mehr ernst, was ich auch gut verstehen kann. Ich hätte früher genauso gedacht......

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man sich nur so verändern kann? Aber man spürt das Stechen, Ziehen oder was auch immer ja deutlich! Ist der Körper so sensibel, überempfindlich geworden das man Dinge spürt, die man früher gar nicht wahrgenommen hat?

Ich bewundere dich das du laufen gehst, dafür fehlt mir die Kondition. Ich gehe spazieren. Aber ich glaube mal so richtig auspowern wäre besser um die ganzen Stresshormone abzubauen.

Lieben Gruß, julia

04.09.2018, 16:05 Uhr
Antwort

Vor Jahren, in der Ausbildung in der Krankenpflege, sagte ein Arzt: Stiche in der Herzgegend sind ungefährlich. Was auf ernste Probleme hindeuten KÖNNTE, ist ein Engegefühl und Druck mit Schmerz im Brustkorb....wohlgemerkt "könnte"......

O.k., das ist Jahre her, aber mich hat dieses Wissen in vielen Situationen beruhigt. Ich glaube auch, dass viele Schmerzen vom Rücken ausstrahlen.

Was auch helfen kann: Sich erden! Sich vorstellen, man sei ein Baum und die Energie, die sich im Kopf ansammelt und Gedanken verursacht, durch den Körper, die Beine, die Füsse bis in den Boden ableiten. Ganz bewusst die Füsse spüren, die Kontakt mit dem Boden haben und sich vorstellen, dass da auch noch Wurzeln dran sind, wo die Gedankenenergie durch fliesst ins Erdreich....das funktioniert bei mir oft recht gut und schnell.

Passt ja gut zu Bäumchen :-)

LG Wuppertalerin

04.09.2018, 17:36 Uhr
Kommentar

Danke Euch Beiden, ich war ja noch arbeiten und anschließend beim Doc. Die Betablocker sollte ich langsam steigern aber dann auch nicht mehr als 2 x 1 (a 23 mg); wenn es dann nicht besser wird nochmal Rücksprache halten.

Aber er hat mich auch untersucht und da bin ich sehr dankbar;)

Belastungs EKG und Ultraschall; ich hatte auch Stolperer und ich hätte einen recht schnellen Puls (ich war aber auch aufgeregt); keine Sorgen bräuchte ich mir zu machen. Ein Stolperer wäre vonder Kammer gekommen die anderen vom Vorhof. Das habe ich mir merken können und die Klappe wäre etwas undicht (hätte ich aber schon immer -und nicht nur ich); bei belastung wurden die Stolperer weniger und das wäre beruhigend. Anders herum wäre es schlimmer.

So, nun kann ich doch echt erstmal wieder beruhigt ein. Ich bin so froh, dass er mich auch untersucht hat und nicht nur die Tabletten weiter verschrieben hat.

Ich bin auch froh hier meine Sorgen losweredn zu dürfen-vielen Dank an alle!

Bäumchen - die den Tipp mal mit der Edung ausprobiert-vielleicht gleich heute beim Yoga

04.09.2018, 17:48 Uhr
Kommentar

Wunderbar!! :THUMBS UP::IN LOVE:

04.09.2018, 17:32 Uhr
Antwort

Armes Bäumchen!

Wie du weisst, kenne ich solche Ängste, du bist damit nicht allein. Seitliche Stiche kommen definitiv von einer Überdehnung, da haben ein paar Nerven gemuckt. Schlimm ist ja nur, dass wir uns sogleich so einen Horror vorstellen und unser vegetatives NS komplett mit allen Symptomen unsere Angst bestärkt. Ich glaube allgemein ist unser Leben von einer übergroßen Vorsicht bestimmt, Versicherungen gegen dies und gegen das, Vorsorgeuntersuchungen am laufenden Band, in jeder Zeitschrift liest man von Krankheiten von Tod und Verderb....  argh.... irgendwie kein Wunder, dass es irgendwann Überhand nimmt.

Meine Eltern sagten früher immer, dass die Alten ständig über Krankheiten reden, weil sie nichts mehr anderes haben - aber so alt sind wir doch noch garnicht!!  :-X

Ich finde es jedoch trotzdem gut, dass du dein Herz mal untersuchen lässt, es beruhigt zu wissen, dass das Herz gesund ist, auch in panischen Situationen, sodass man nicht gleich in die Ambulanz fährt.

Gute Besserung