Ich brauche ihre Hilfe

20.08.2018 | 08:20 Uhr

Guten Morgen,

ich brauche hilfe, ich mache mir sorgen um meine Frau, Sie ist gerade 40 geworden und seit gut einem Jahr, erkenne ich meine Frau nicht mehr wieder. Sie ist nur müde, gemervt, gereizt, lust auf nichts, Stimmungsschwankungen vom aller feinsten und mit allem übervordert. Dazu kommen auch noch das körperlich aspekte, Akne wie eine 17 Jährige, Haarausfall, Rückenschmerzen, schlafen ist eine qual (wenn ich aufwache nachts ist sie immer wach) usw.

Ich bin fest überzeugt das meine Frau in den Wechseljahren schon ist, aber für sie ist, dass alles viel zu früh und schuld bin ich und unser 3 jähriger Sohn weil wir sie stressen.

gibt es noch anzeichen wo meine Frau keine ausrede mehr findet und zum Arzt geht um hilfe zu holen. Sie hat auch früher schon PMS - ihrer meinung ist das Quatsch, da ist halt so - meint sie immer!

Danke für eure Hilfe schon mal im Vorfeld!!

Bisherige Antworten
20.08.2018, 08:27 Uhr
Antwort

Hallo Caraco,

Ich kann dich verstehen,  ich bin so alt wie deine Frau uns mir geht es ähnlich wie ihr.Nur habe ich festgestellt,  das ich in den WJ bin und versuche jetzt dagegen anzugehen mit Hormonen etc.

Ich fürchte aber, solange deine Frau  nicht von selber einsieht, das ggf.was nicht stimmt wirst du leider nicht viel machen können :-(.

Vg

20.08.2018, 08:40 Uhr
Antwort

Hallo Caracao!

Hier im Forum sind ja einige die um die 40 sind und bereits im Wechsel bzw. die jetzt älter sind aber bereits zu dieser Zeit im Wechsel waren. Ich denke aber, der Wunsch nach Hilfe muss von der Frau selbst kommen. Solange sie keine Hilfe will wird sie auch keine annehmen. Die Aussage nach der Suche von Anzeichen „wo meine Frau keine Ausrede mehr findet“ finde ich nicht gut. Das hört sich an, als ob der Frau irgendetwas „nachgewiesen“ werden soll und genauso fühlt sie sich anscheinend und nimmt daher Abwehrhaltung ein. Das klingt nicht sehr einfühlsam. In die WJ zu kommen ist für eine Frau ein einschneidendes Erlebnis und wenn das schon mit 40 geschieht, dann ist es jedenfalls sehr früh und unerwartet und das muss eine Frau erstmal akzeptieren. Das ist bei Ihrer Frau anscheinend nicht der Fall, vielleicht verdrängt sie es, weil dieser Schritt zu früh und unerwartet für sie kommt. Vielleicht ist sie aber auch noch gar nicht in den WJ. Auf jeden Fall scheint sie sich von Ihrem Verhalten a la “jetzt gib es doch zu“ bedrängt zu fühlen und damit werden Sie nicht weiterkommen. Sie könnten Ihrer Frau diese Seite hier empfehlen, damit sie selbst mal hier liest und ihre eigenen Schlüsse daraus ziehen kann. Nur wenn sie selbst das Gefühl hat, Richtung WJ zu gehen und Hilfe zu brauchen wird sie diese Hilfe suchen.

LG

Toffifee

20.08.2018, 09:04 Uhr
Kommentar

Hallo jorinde,

ich möchte meiner Frau keine Schuld oder was ander zuweissen und auch nichts besser wissen. Meine Frau ist stur wie ein Esel:-) und ich möcht einfach einen weg finden ihr zu helfen. Ich liebe sie und möchte einfach nicht weiter mit ansehen müssen wie sie leidet. Ich bin nicht der eifühlsamste Mensch, dass weiss ich, aber ich leide auch sehr mit meiner Frau und bekommen an manschen Tagen von morgens bis abends nur nicht freundlich Worte zu hören, daher möchte ich einen weg finden um für uns hilfe zu holen - denn sogar unser 3 Jähriger Sohn merkt das schon sehr stark.

Ich bin keine Engel, aber ich liebe meine Frau und mache sehr viel für sie und stehe an ihrer Seite - aber als Mann leidet man auch mit und ich will einen weg finden.

20.08.2018, 09:31 Uhr
Kommentar

Das verstehe ich, für Männer ist das auch keine einfache Zeit. Wenn deine Frau stur ist, dann will sie von Wechseljahre vielleicht erst gar nichts hören. Kannst du nicht jmd. Aus der Familie oder Freundeskreis um Hilfe oder Vermittlung bitten, um mit ihr zu reden?

20.08.2018, 08:40 Uhr
Antwort

Hallo Caraco, ja, die Anzeichen und das Alter könnten auf beginnende hormonelle Umstellung hindeuten. PMS ist sehr typisch dafür. Wenn die Beschwerden stark sind, ist es gut per Bluttest die Hormone checken zu lassen in beiden Zyklus Hälften. Damit eine verfrühte Menopause erkannt und ggf. behandelt wird.

Das wären alles Punkte, die deine Frau mit einer Gynäkologin oder einem Gynäkologen besprechen sollte.

Inwieweit sie sich von dir und dem Kind gestresst fühlt, lässt sich aus der Ferne nun wirklich nicht sagen. Die hormonellen Veränderungen verändern auch die Frau.

Aber zu reden, hilft meistens sehr gut. Sprich an, dass du dir Sorgen machst, ohne Vorwürfe, frag was du für sie tun kannst, nenn ihr das Forum hier als Anlaufstelle, das wären doch schon mal erste Schritte.

GLG Jorinde