Ich brauche einen Rat andererseits

22.05.2018 | 11:50 Uhr

Hallo Mädels,

Dieses Thema hat jetzt mit unseren WJ überhaupt nichts zu tun, hoffe das mir hier aber ein paar Mädels einen Rat geben können, weil ich weiß das hier auch ein paar Hundebesitzerinnen mit dabei sind. Leider gibt es ja bestimmt unsere Plauderecke nicht mehr.

Mein fast 14 Jahre alter Shih Tzu will leider nichts mehr so richtig fressen, muss dazu sagen das er einen Herzklappenfehler hat und dadurch Tabletten nehmen muss. Aber so ist er eigentlich für sein Alter noch ganz fit, am Samstag hat er erst im Garten eine Katze gejagt. Nur das er eben absolut keinen richtigen Appetit mehr hat. Dosenfutter geht fast garnicht mehr genau so Trockenfutter was er eigentlich immer gern gefressen hat. Am liebsten würde er nur noch Leckerlis und deftige Hausmannskost fressen wie gestern zB Sauerbraten. Aber ich weiß das es auf Dauer nicht geht und auch nicht gut für ihn ist. Eine Spritze für den Appetit hat er schon bekommen,zeigt aber keine Wirkung. Ich bin so verzweifelt und auch ratlos,kennt nicht eine von euch einen Tipp was ich noch machen könnte.

LG Biene 63

Auch vielen Dank an Victoria wenn ich das hier mal schreiben durfte.

Bisherige Antworten
22.05.2018, 12:27 Uhr
Antwort

Hallo Biene!

Ich habe ja auch einen Hund (Hündin eigentlich). Meine wird erst sieben Jahre alt, ist Gott sei Dank noch topfit. Unser voriger Hund hatte Krebs und als es ihm ganz schlecht ging mussten wir ihn einschläfern lassen.

Zuersteinmal muss ich sagen, dass du es meiner Meinung nach genau merkst, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dass es nicht mehr geht. Wenn man seinen Hund schon so lange kennt, dann spürt man genau, hat er noch Lebensfreude, Lebenswillen. Ich hatte mich davor gefragt, ob ich wohl den richitgen Moment erwischen würde, wo es so ist, dass das Tier nur noch leidet und keine Lebensfreude mehr hat. Aber rückblickend muss ich sagen, dass ich das genau bemerkt habe.

Punkto Appetit: Ich habe mal wo gelesen, dass Leute für Hunde, die schlecht fressen, gerne Hühnerfleisch kochen, zB mit Karotten. Das ist nicht viel Arbeit und vielleicht schmeckt das deinem Hunderl. Überhaupt dann, wenn es sogerne das frisst, was das Frauerl auch isst. Da ist Henderl vielleicht eine gute Option.

Alles Gute fürs Hundi

LG

Toffifee

22.05.2018, 13:46 Uhr
Antwort

Liebe Tofiffee,

Danke für deine offene und ehrliche Antwort. Ich weiß genau was du meinst, quälen würde ich meinen Hund auch auf keinen Fall,aber den Eindruck macht er mir im Moment überhaupt nicht, er winselt nicht darum oder sonst welche Anzeichen das es ihm nicht gut geht. Eben nur diese Appetitlosigkeit.Hühnchen mit Reis und Möhren hat er so gerne gefressen geht aber auch nicht. Höchstens mal gekochtes Rind. Es ist schlimm, wir werden wohl da nochmal beim Tierarzt vorbei schauen müssen. Vielleicht liegt es auch nur an den Tabletten, sie meinte aber das sie gut verträglich wären.

Mit sieben Jahren musste ich leider schon meinen ersten Hund einschläfern lassen, er hatte Nieren versagen. Das hatte sehr weh getan, wo er dann im dem Alter war hatte ich richtige Angst das es wieder passiert.

LG Biene 63

22.05.2018, 14:43 Uhr
Kommentar

Hallo Biene, ich hatte auch Hunde. Den letzten Rüden mussten wir 2010 einschläfern lassen mit 12 Jahren. Er hatte die Lungen voller Blut. Der Arzt hat die Ursache nicht gefunden und konnte nicht helfen.  Nun steht er immer noch im Regal, da wir ihn haben einäschern lassen....erinnert mich gerade, dass ich jetzt dann endlich mal ein Plätzchen finden sollte. Irgendwie zieht der immer mit um.

Ich habe dem Rüden einmal am Tag Brötchen in etwas Milch und Wasser (warm)  eingeweicht, weil er auch nicht mehr so richtig fressen wollte.  Ich nannte das den "Rentnerteller" und den mochte er immer gerne. Aber auch gekochtes Huhn war seine Lieblingsspeise bis zum Ende.

Unsere Dalamtinerhündin konnte im Alter dieses gehaltvolle Fertigfutter nicht mehr vertragen. Vor allem Getreide....da pupste sie ganz furchtbar und der Darm grunzte richtig und sie wurde immer dünner.

Auch der TA meinte, dass alte Hunde anderes Futter haben müssen. Die brauchen kein Kraftfutter mehr. Alles muss leicht verdaulich sein.

Ich hoffe, du findest das, was dein Hund jetzt noch mag. Hunde sind ganz viele Jahre lange jung und das alt sein kommt ganz plötzlich....finde ich.

LG von Wuppertalerin

22.05.2018, 15:46 Uhr
Antwort

Hallo.

Ich habe altdeutsche Schäferhunde und päppel auch Tierheimhunde hoch.

Unter anderen einen mäkeligen Fresser.

Besorge dir mal das Buch:

Das koche ich meinem Hund von Gaby Haag.

Da sind so tolle Sachen drin. Und nicht aufwändig.

Auch gute Tipps wenn sie mal kränkeln.

Es muss nicht immer Hühnchen mit Reis sein.

Alte Hunde brauchen hochwertiges Eiweiß.

Schweineohren und Industriegesellschaft sind pures Gift.

Nicht durch durch das Wort kochen abschrecken lassen.

Lg

22.05.2018, 15:49 Uhr
Antwort

Ich meine Industriekekse.....nicht Industriegesellschaft.

Kekse selber machen.....u.v.m. im Buch in Sachen Snacks.

Worterkennung tz tz tz.

22.05.2018, 16:49 Uhr
Kommentar

Ich finde Industriegesellschaft aber auch sehr passend, kann man zwar nicht fressen, ist aber auch viel Giftiges dabei.

;-)

LG Ringelblume

22.05.2018, 17:07 Uhr
Antwort

Hallo Biene,

ich kann dir leider nicht helfen, da ich mich mit Hunden nicht so auskenne, habe aber auch gehört, das das Fressen für einen älteren Hund leichter sein sollte.

Du hast ja schon einige Tipps hier bekommen und ich wünsche euch, das etwas davon klappt.

LG Ringelblume

22.05.2018, 17:15 Uhr
Antwort

Hallo liebe Foris,

ich möchte etwas zu dem genannten Buch anmerken, ich habe gelesen dass dort für Hunde absolut unverträgliche und lebensgefährliche Zwiebeln und auch andere wenig gesunde Zutaten verwendet werden.

Wenn man googelt findet man überall die Kritik wie gefährlich das Buch dadurch ist. (wie z.B. auf den Bewertungen bei amazon)

Nur als Anmerkung, ich habe auch einen Hund, kenne das Buch aber selbst nicht.

LG MissT

22.05.2018, 19:00 Uhr
Kommentar

Hallo Miss T.

Ich habe mal geguckt.

Es sind genau 2 Sachen mit einer kleinen halben Zwiebel drin.

Ich persönlich habe noch nie ne Zwiebel verarbeitet.

Auch keinen Kakao oder Gewürze, außer Kräuter.

Am besten selber mal schauen, dann urteilen.

Wenn es z. B. um das ach so gesunde Barf geht, fliegen in meinem Hundeforum die Fetzen.

Dem einen beschert es Probleme, dem anderen bekommt es super.

Meine Hunde sind 11 und 12 und fit.

Stolzes Alter für 2 große Schäferhunde.

Das Thema gehört auch eigentlich in ein Hundeforum.

Lg

22.05.2018, 20:05 Uhr
Kommentar

Hallo Mariel,

dann ist es ja gut. :-)

ich schrieb ja, ich wollte nur sicherheitshalber die Warnung wiedergeben und kenne das Buch nicht.
Du hast recht, das gehört eigentlich in ein Hundeforum.

Was das Barfen angeht gebe ich dir recht. Unsere (9) bekommt z.B. von Frischfleisch Sodbrennen

LG MissT

22.05.2018, 17:16 Uhr
Antwort

P.S.
Hast du mal diese Tipps hier versucht?

https://senior-hunde.de/alter-hund-frisst-nicht-was-tun/

23.05.2018, 05:36 Uhr
Antwort

Hallo liebe Biene,

zum füttern gab es ja jetzt viele Tipps.

Ist denn mal geschaut worden ob die Zähne und der Mundraum ok sind?

LG und alles Gute für deinen vierbeinigen Freund!

23.05.2018, 20:11 Uhr
Antwort

Hallo Mädels,

Ein ganz herzliches Dankeschön für eure Tipps und Ratschläge. Wir werden morgen mit ihm nochmals zum Tierarzt gehen, weil ich auch denke das die ganze Sache psychisch bei ihm bedingt ist.

Mein Mann und ich haben nehmlich diese Woche Spätschicht und da ist er bei meinem Sohn und ihr werdet es kaum glauben aber dort frisst er. Wir denken das es mit den Tabletten zusammen hängt und er denkt das sie bei uns im Futter versteckt sind. Obwohl wir sie ihm immer unabhängig von den Mahlzeiten geben.

LG Biene 63