Hungergefühl unter AD

23.11.2018 | 14:45 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Ich weiss, es gibt Schlimmeres...aber gestern fiel mir auf, dass ich garkein echtes Sättigungsgefühl empfinde... und heute, nachdem ich ein wenig im Garten mit Tannenzweigen dekoriert habe und bisschen in Action kam, ein Gefühl von komplett leerem Magen und Unterzuckerung empfand. Konnte den Blutzucker nicht testen, hab kein Gerät...aber ich fürchte, das alles sind trügerische Mißempfindungen die vom AD herrühren.

Kennt ihr das??  Heute hat mir ein Freund Fotos von seinem gebackenen Stollen geschickt, ich wäre fast durchs Internetkabel dorthin gekrochen wenn es möglich gewesen wär!!:GIRL 101:

LG

das verfressene Pummelbienchen!

Bisherige Antworten
23.11.2018, 23:27 Uhr
Antwort

Hallo Bienchen!

Ich könnte nicht sagen, dass ich vom AD Hungerattcken bekommen habe. Ich habe aber trotzdem zugenommen, erstens ist das wahrscheinlich eine Nebenwirkung von diesem Medi (obwohl es der Arzt immer abgestritten hat) und außerdem konnte ich das Essen besser genießen und durch weniger Angst und Anspannung auch mehr essen. Ich habe Heißhungerattacken aber immer wieder in Zusammenhang mit der Regel oder dem Eisprung beobachtet, also hormonell bedingt.

Vorgestern Abend habe ich plötzlich stark meine Eierstöcke gespürt und praktisch zeitgleich eine Hungerattacke bekommen. Ich vermute, ich hatte da einen Eisprung. Heute war ich den ganzen Nachmittag mit Freundinnen auf Adventmärkten. Wir hatten viel Spaß und es war wirklich nett. Gegen Abend habe ich aber leider immer stärkere Kopfschmerzen bekommen trotz 2 Kopfschmerztabletten, dann auch noch so komische Krämpfe im Rücken, ich bin dann heimgefahren und fühlte mich zum Sterben. Ich hab dann zu Hause sogar Nasenbluten bekommen und hab Blutdruck gemessen (normal habe ich immer eher zu niedrigen Blutdruck) und hatte150/95. Ich dachte mich trifft der Schlag. So hohen Blutdruck hab ich sonst nie. Ich kann nur vermuten, dass auch das wieder mit den Hormonen zusammenhängt. Es ist so besch... dass man von seinen Hormonen abhängig ist und wie die den Körper durcheinanderwirbeln. Bin jetzt total verunsichert. Nachdem ich mit Thermofor und Tee auf der Couch gelegen bin geht’s mir jetzt etwas besser, aber gut ist anders:-(. Frag mich, was da los ist mit mir.Der Wirbel auf den Märkten und das stundenlange Geschnatter mit den Mädels waren vielleicht auch zuviel. Ich hoffe bis morgen legt sich das.

LG

Toffifee

24.11.2018, 06:47 Uhr
Kommentar

Oh je Toffifee das tut mir leid.

Total blöd gell wenn man so eine schöne Zeit hatte und dann sowas.

Hast du schon öfter so hohen blutdruck mit Nasenbluten gehabt?

Würde ich sicherheitshalber abklären lassen bzw würde mich auch bei beunruhigen.

Hoffe sehr dass es dir wieder besser geht.

Schönes Wochenende

Polly

24.11.2018, 14:41 Uhr
Kommentar

Hallo Polly!

Nein ich hatte schon ewig kein Nasenbluten mehr und gestern nur kurz und ganz schwach. Ich hatte normalerweise immer mit zu niedrigem BD zu kämpfen, deshalb ist das ungewöhnlich. Ich schätze mal das hängt wohl mit den WJ zusammen. Heute nach dem Aufstehen war er auch zu hoch aber jetzt ist er wieder normal. Anscheinend schwankt der BD. Was wir in den WJ für blöde Beschwerden haben, wir sind echt arm gell? Wer braucht das!?:DEVIL:

Ich werde jetzt in nächster Zeit das beobachten und öfters messen, vielleicht beruhigt es sich wieder. Ich möchte nur ungern ein BD-Mittel nehmen.

LG

Toffifee

24.11.2018, 07:46 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

es tut mir so leid, dass du dich unwohl gefühlt hast, sicher war es einfach zu viel. Nervig ist das auf jeden Fall, denn es führt dazu, dass wir uns mehr und mehr zurückziehen und uns irgendwann nichts mehr zutrauen.

Versuch dich ein wenig einzuschränken, mach nicht so viel auf einmal, vllt verkraftet das dein Körper bisschen besser und du kannst trotzdem moch all die schönen Dinge tun, wie Weihnachtsmärkte, halt nur nicht alle auf einmal! :-)

Kontrolliere deinen Blutdruck einfach mal die nächsten Tage, und ja, leider kann es in den WJ zu hohem Blutdruck kommen, ich muss seit Mai auch eine niedrige Menge Blutdruckmed nehmen, aber es hilft diese blöden Spitzen zu vermeiden. (die hatte ich oft bei Anstrengung oder Panik)

Gute Besserung!

LG

Honigbienchen

( hab Appetit und denke an Christstollen, Lebkuchen, gebrannte Mandeln!:GIRL 101:)

24.11.2018, 14:35 Uhr
Kommentar

Hallo Bienchen!

Hab heute gaaanz lange geschlafen. Zeitig in der Früh hab ich noch immer Rückenkrämpfe gespürt, aber jetzt sind sie weg. Mein Mann meint das könnte von den Kopfschmerztabletten sein, dass ich zu wenig dazu getrunken hätte und die Nieren spüre. Nach dem Aufstehen habe ich gleich wieder Blutdruck gemessen und hatte 155/85. Das hat mich natürlich mächtig aufgeregt und der BD ging dann nicht runter. Mich regt das auf weil ich mein Leben lang unter eher zu niedrigem BD litt, schon als Kind musste ich Kreislauftropfen nehmen. Hoher BD ist für mich also sehr ungewöhnlich. Ich vermute aber dass das mit den WJ zusammenhängt. Mein Mann meint es hat mit der Gewichtszunahme zu tun. Ich habe dann zwei Stunden später wieder gemessen und da war er normal 125/70. Sehr komisch das ganze. Eigentlich hatten wir vor,Heute Nachmittag irgendwas zu unternehmen, aber ich bin froh wenn ich meine Ruhe habe und Gott sei Dank freut es meinen Mann auch nicht, so treffen wir uns nur am Abend zum Essen mit unserem Sohn. Wenn ich denke, was wir früher alles unternommen haben, da wurde Sa und So immer was gemacht von Museumsbesuchen, Ausstellungen, Ausflügen usw. usw.  Heute bin ich oft froh, wenn ich am Sofa liegen und lesen kann. Das verunsichert mich, weil ich früher so nicht war. Aber natürlich verändert man sich, wenn man älter wird. Trotzdem macht mich das irgendwie traurig.

Ich finde es gut, dass du wieder Appetit hast, das ist doch ein gutes Zeichen, wenn man sich an den Genüssen des Lebens erfreuen kann. Das Opi scheint also zu helfen und das nach so kurzer Zeit. Ich würde wegen ein paar Kilo Gewichtszunahme nicht die Flinte ins Korn werfen, wenn du dafür ruhiger bist, besser schlafen kannst und die schönen Seiten des Lebens wieder genießen kannst.

Übrigens wegen einem BD-Mittel habe ich Angst, dass es mich müde macht (bin ich sowieso oft) und meinen BD zu sehr senkt. Hattest du denn einen normalen BD und nur zwischendurch solche Spitzen? Wahrscheinlich ist das typisch für die WJ, so ein Schmarren.

LG

Toffifee

24.11.2018, 16:15 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

dein Mann könnte recht haben mit den Nieren, versuche heute mal tüchtig zu trinken.

Ich hatte früher immer einen super bombigen Blutdruck von 120/70, nie Probleme gehabt bis ich im Sommer '17 keine Hitze mehr vertrug und mir unwohl im Kopf war, RR schien jedoch normal zu sein.  Ich hatte öfters Kopfdruck in den Folgemonaten, und wenn ich mich aufregte oder anstrengte, bekam ich einen roten Kopf. Da veranlasste meine Hausärztin eine Langzeitmessung und es kam heraus, dass meine Spitzen gelegentlich bis 170/100 gingen, dann aber wieder alles normal bei 130/85 war. Sie setzte Candesartan an, es hat überhaupt keine NW und ich kann es sogar halbieren auf 4mg wenn ich fühle, dass der RR niedrig ist. Für mich ist es eine Prophylaxe, hab keine Lust, dass meine armen Gefäße unter solchem Druck leiden und meinen Kopf gehts auch besser damit - bin belastbarer und bei Anstrengung.

Den blöden Bluthochdruck führe ich auf die WJ zurück- das ist wirklich ein Mist! Wie soll denn das Altwerden noch Spaß bringen. %)

Ich bin auch grad echt angepisst, hatte mich mit meinem Mann in der Wolle, wollte mich bei meiner Tochter ausheulen als die mir deutlich zu verstehen gibt, dass sie es einfach nicht erträgt und endlich mal ein ruhiges WE haben will -  ich bin sowas von enttäuscht.  Jahrelang habe auch ich gearbeitet, hatte auch ne volle Stelle und habe trotzdem den Problemen meiner Kinder zugehört... ich bin bald an einem Punkt angelangt, andem ich mich zurückziehe und alles mit mir allein ausmache -

Sry, musste das mal loswerden..  in der wahren Welt scheint man Leute mit Probemen nicht wirklich zu ertragen heutzutage.  Traurig.

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

24.11.2018, 16:56 Uhr
Kommentar

Hallo Bienchen!

Nimm es dir nicht zu Herzen, unsere Kinder sind es nicht gewohnt mit solchen Problemen umzugehen. Noch dazu haben sie uns immer als stark und als ihre Beschützer erlebt, vielleicht ertragen sie es dann nicht, wenn wir schwach sind, weil sie sozusagen Angst haben diesen starken sicheren Hafen zu verlieren. Du hast ja geschrieben, dass dein Mann dich sonst toll unterstützt, leider schaffen das unsere Männer nicht immer, aber es gibt ganz andere Kaliber von Männern, die ihre Frauen gar nicht unterstützen.So gesehen sollten wir über unsere Männer froh sein, auch wenn ich mich öfter mal über meinen ärgere, aber im Prinzip ist er doch ein Goldstück.

Ich hab jetzt nochmal ne Runde geschlafen (schäme mich), wie kann man nur soviel schlafen? Hab jetzt wieder BD gemessen, war ganz normal 125/70. Ich verstehe das nicht. Vielleicht hängt das mit den KopfschmerzTabletten zusammen, da ist nämlich Koffein drin? Die hab ich aber immer genommen, Thomapyrin. Ob ich vielleicht andere probieren sollte? Kann Koffein in Tabletten den BD für Stunden in die Höhe drücken?

Ich werd mir jetzt dann die HAare waschen, wir gehen ja am Abend essen. Ich hoffe, ich krieg nicht wieder so eine Migräneattacke, aber vielleicht waren die ganzen anderen Zustände die ich gestern noch zusätzlich hatte wirklich durch die Kopfwehtabletten und weil ich zuwenig dazu getrunken hatte ...... keine Ahnung:-X

LG

Toffifee

24.11.2018, 17:10 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

wünsche dir einen wirklich schönen Abend! Geniesse es, alles wird gut gehen, trink viel Wasser, vllt brauchst du auch ein paar Mineralstoffe...

Ach ja, die liebe Familie, ich merke halt nur immer was ich immer alles getragen habe und dass andere bei dem kleinsten bisschen umkippen...  :-X

Bin grad in einem Zustand wo ich meine Sachen packen könnte und am anderen Ende der Welt Weihnachten feiern könnte - allein! 8-)

LG

Honigbienchen:IN LOVE:

PS:  bei mir rumpeln grad AD's und Hormone herum, glaub, das trägt zu meiner Stimmung bei-  ich hasse Ungerechtigkeiten

24.11.2018, 17:33 Uhr
Kommentar

Ha, das verstehe ich, vor ca. einer Woche habe ich mir nach einem Streit mit meinem Mann genau das gleiche gedacht! Am liebsten wär ich ausgezogen, ebenfalls wegen einer totalen Ungerechtigkeit mir gegenüber. Also wenn ich eines nicht ertrage, dann wenn ich ungerecht behandelt werde, da kann ich ausrasten.

He he, dann feiern halt wir beide zusammen :GIRL 101:

Nein, Scherz, wir würden doch unsere Lieben nicht hergeben wollen.O:-)

Ich hoffe ich kriege nicht wieder Kopfschmerzen, Trau mir die Thomapyrin nicht mehr nehmen, ich hab die in Verdacht dass sie mir gestern nicht gut getan haben. Aber meistens wenn ich so starke Kopfschmerzen habe ist es mit einem Tag nicht getan, die kommen dann wieder.....

Ich muss versuchen mehr zu trinken

LG

Toffifee

24.11.2018, 20:42 Uhr
Kommentar

Danke liebe Toffifee,

du bist ein echter Kumpel, deine Worte taten gut!:GIRL 039:Mein Mann ist halt auch überfordert, Männer ertragen scheinbar nicht so viel wie wir Frauen, auch wenn sie immer so toll stark spielen.  Erst verspricht er mir die Sterne vom Himmel zu holen, schnauft aber schon bei den ersten 10. Vllt bin ich auch grad bisschen ungerecht...  da gibts vllt noch viel Schlimmere...  8-)

Als es mit der Blutung so langsam dem Ende zuging, hatte ich auch vermehrt Kopfschmerzen, tagelang und es ging ohne Tablette kaum weg. Bis ich dann Progesteron vaginal nahm, damit hörte es dann auf.

Hast du mal dran gedacht bisschen was an Hormonen zu nehmen?

Ich drück dir die Daumen, dass es heute ohne Kopfweh endet.

LG :IN LOVE:

Honigbienchen

25.11.2018, 00:27 Uhr
Kommentar

Hallo Bienchen!

Hab heute Gott sei Dank kein Kopfweh mehr bekommen und der Abend ist recht nett gewesen. Ich hatte schon daran gedacht bioidentisches Progesteron zu nehmen, aber da hatte ich ja im Frühjahr so ein Pech mit der Ärztin, ich weiß nicht ob du da schon im Forum warst und das mitbekommen hast. Mein FA kennt bioidentisches PG anscheinend gar nicht und meinte PG dürfe niemals ohne Ö verschrieben werden, da es Depressionen auslösen könne (genau das Gegenteil von dem was viele hier berichten). Er hat mir dann mehrere Packungen mit einem Phytoöstrogen geschenkt, aber das hat gar nix geholfen, ich schätze mal eher noch schlechter gemacht, weil ja Phytoöstrogen wohl das Ö ansteigen lässt und nicht das PG das eigentlich fehlt. Ich geh schon seit ca. 27 Jahren zum selben FA und würde mir wirklich leid tun, nach so langer Zeit zu wechseln, er war auch bei der Geburt von meinem Sohn dabei. Ich weiß noch nicht wie Ich das in nächster Zeit machen werde. Auf jeden Fall war ich dann damals bei einer kinesiologischen Energiemedizinerin, leider nicht auf Empfehlung sondern weil ihre Homepage im Internet sehr gut klang. Ich kann jetzt nicht ausführlich alles erzählen was damals passierte, jedenfalls hat sie anfangs gemeint es wäre wohl ein PG-Mangel und ich würde wohl bioidentisches PG brauchen, doch zuvor müsse ich diverse Untersuchungen machen. Sie hat mich dann in verschiedene Labore geschickt und ich musste ganz viele Werte auswerten lassen auch einen Speichelhormontest und ich musste das meiste privat bezahlen. Mir ging es damals auch echt total mies und es war mühsam für mich in diese speziellen Labore zu fahren, denn ich durfte nicht in irgendeines das für mich günstig lag gehen.Eine Bioresonanzuntersuchung musste ich auch machen lassen, dann wollte mich die Ärztin am liebsten gleich zu einer in ihrer Praxisgemeinschaft tätigen kinesiologischen Psychotherapeutin schicken obwohl ich ihr gesagt habe ich hätte schon eine Therapeutin. Der Gipfel war, dass sie nach der Blutauswertung darauf bestanden hat ich müsste Eiseninfusionen machen lassen und zwar in einem ganz bestimmten Labor, natürlich privat zu bezahlen, davor bräuchten wir über bioidentisches PG nicht reden. Ich wollte aber diese Infusionen nicht machen lassen, hatte da Bedenken wegen Nebenwirkungen. Ich denke diese Ärztin hat überall wo sie Patienten hingeschickt hat finanziell mitgeschnitten. Ich bin jedenfalls dann nicht mehr hingegangen und war megaenttäuscht. Bin stattdessen zu meinem früheren Psychiater gegangen der meine AD-Dosis erhöht hat. Das waren meine Erfahrungen Beim Versuch bioidentisches PG zu bekommen. Ist nicht so einfach das ganze.

LG

Toffifee

25.11.2018, 11:44 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Toffifee! Versuche es Mal mit Eu-Med. Ist sehr gut verträglich und hilft mir und meiner Familie ganz super. LG Alpenveilchen

25.11.2018, 13:25 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen!

Die hatte ich früher immer genommen, vor vielen Jahrn, aber dann haben sie irgendwann die Rezeptur verändert und sie haben mir nicht mehr geholfen. Aber ich könnte sie ja wieder mal probieren.

LG

Toffifee

24.11.2018, 06:43 Uhr
Antwort

Guten Morgen Bienchen

ich kenne das auch vom opipramol war aber nur die Anfangszeit!!!

Jetzt tauchen diese Essenfälle nur noch auf, wenn ich das opipramol auch Mal wegen starker Unruhe zustände am Tag nehme.

Da ich das opipramol ja sonst nur am Abend nehme und ne gute Std später schlafe, bekomme ich zum Glück nichts mit wenn sich essattacken anmelden sollten.

Dies war letzte Woche der Fall und ich kann dir sagen...%)nix war sicher vor mir.

Schönes Wochenende

Polly

24.11.2018, 07:52 Uhr
Kommentar

Liebe Polly,

es macht mir Mut, dass sich dieser Heisshunger irgendwann wieder auch beruhigen kann!:GIRL 101:Gestern habe ich drauf geachtet, nicht ständig zu essen, hab Karotten geknabbert, was auch sehr lecker war!  Vllt ist es einfach eine Verlagerung, statt Nervosität gibts halt Appetit - ist mir auch lieber als Angst.. habe sogar langsam wieder Lust Gerichte zu planen, das war in letzter Zeit alles so nebensächlich, weil mich die Angst so im Griff hatte.

Wünsche dir ein kuscheliges, entspanntes Wochenende:IN LOVE:

Honigbienchen

25.11.2018, 15:39 Uhr
Kommentar

Liebes Bienchen,  das klingt ja schön bei dir, drück dir weiter die Daumen,  das es dir weiterhin besser geht.

Glg chipgirl

25.11.2018, 15:46 Uhr
Kommentar

Danke liebes Chipgirl:ROSE:

25.11.2018, 16:04 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

ich habe ein paar interessante News erzählt bekommen, indem ein Arzt von den ersten wichtigen Schritten vom Erkennen und der Annahme der Diagnose Angststörung /Depression wie auch über die Anwendung von AD's berichtet.

Es fällt vielen nicht so leicht diese Diagnose anzunehmen, egal welche Ursachen es hat, sei es nun durch ein Trauma, durch Enttäuschung oder durch die WJ hervorgerufen - psychische Handycaps haben weiterhin einen schlechten Ruf, keinWunder, dass man sich erstmal dagegen sträubt. Drum sei eine intensive, vertrauensvoll Konsultation eines Psychiaters angesagt, der wiederrum für Aufklärung sorgt und dem Patienten die Angst nimmt.

Auch die Verschreibung von Antidepressiva ungeachtet der engeren Symptome soll fahrlässig sein - der Arzt berichtete anhand von skandinavischen Erfahrungen, dass zum Beispiel Patienten mit ausgeprägten Angststörungen mit sehr kleinen Dosen von SSRI eingeschlichen werden müssen, da es sonst  zu sehr das Nervensystem triggern würde und letztlich extreme NW entstehen würden. Dies läßt den Patienten das Med absetzen und traut sich nicht an neue heran.

Das alles kommt mir doch sehr bekannt vor - was wäre gewesen, wenn ich mit 5 mg angefangen hätte und über einen Zeitraum von einem Monat eingeschlichen hätte anstelle von 3 Tagen?  Ich werde meinen Psychiater Morgen interviewen- bin gespannt ob er sich da zu äußern mag.

Noch gehts mir ganz gut mit Opipramol, bekam jedoch nach einem Teller leckerer Gemüsesupe jedoch knallrote Wangen, mir war heiss, Blutdruck jedoch ok- entweder wars die Suppe, die Kohlwurst darin oder die Hormone...  nervig!!! ^^

LG

Honigbienchen

25.11.2018, 16:43 Uhr
Kommentar

Liebes Bienchen!

Das ist durchaus richtig mit der Wirkung der AD‘s. Mein Psychiater hat ja meine AD Dosis auf 200 mg erhöht. Er hat auch davon geredet ev. auf ein moderneres AD zu wechseln, nur ich wollte das nicht und er hat da u.a. auch Citalopram genannt. Er meinte der Vorteil für mich wäre auch dass eine viel geringere Dosis, ich weiß jetzt nicht mehr wieviele mg er meinte ich glaube es waren 50 oder so, würden so stark wirken, wie von meinem AD die 200 mg. Also stimmt das was du gehört hast. Allerdings hatte ich vor Jahren mit 50 mg zum Einschleichen begonnen, das würde dann in etwa 10 mg Citalopram entsprechen, von daher müsste die Dosis passen die du genommen hast. Bei mir wurde die Dosis dann auch relativ schnell verdoppelt. Also denke ich dass es doch eher an den Inhaltsstoffen des Citalopram gelegen hat bei dir.

So wie du letztes Mal deinen Arzt geschildert hast fürchte ich, dass er keine tolle Antwort geben wird, er schien letztes Mal ja nicht sehr geduldig zu sein.

LG

Toffifee

25.11.2018, 17:39 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Toffifee,

ich bin immer noch ein wenig von den Socken weil ich grad den Bericht von Aprilregen gelesen habe...hihihi  ohje...  :-|

Was die AD's und Einschleichen betrifft sagte auch meine Psychologin, dass es aufgrund seiner starken Pusheigenschaft Nervosität fördern kann, dass es halt bei Angstpatienten triggert und in die falsche Richtung ziehlt. Sie kennt beides, gaaaanz langsames Einschleichen, begonnen mit 5 mg über einen Monat rauf zur Zieldosis.  Andere hingegen beginnen wie ich, also mit 10 mg und halten es auch aus. Das ist dass sehr individuell.

Wäre spannend zu wissen, ob ich grundsätzlich auf das Citalopram empfindlich reagiere oder nur auf die schnelle Erhöhung.

Leider vermute ich auch, dass ich Morgen keine befriedigende Antwort erhalten werde. Ich suche mir vllt einen Psychiater im Netz ^^ ( nur für Fragen) Alle anderen Psychiater im Umkreis haben Wartezeiten bis Jan-Feb 19!

Ich begebe mich Morgen auf die Suche....

LG und einen schönen Abend!:IN LOVE:

Honigbienchen

25.11.2018, 21:42 Uhr
Kommentar

Ja das war wirklich gaga. Der Ton von ihr hat mir von Anfang an nicht gefallen. Ich kann schon verstehen, dass jemand verzweifelt ist, wenn es ihm schlecht geht, das war ich auch schon. Trotzdem käme ich im Traum nie auf die Idee so aggressiv in einem Forum aufzutreten und die anderen zu beschimpfen. Ich denke mal, wenn es wirklich kein Troll war, dann war die Dame zumindest psychisch schwer angeschlagen und bräuchte in dieser Richtung Hilfe. Aber das hat ihr ja sogar ein Mitglied geschrieben davon wollte sie nichts hören.

Wenn du den Psychiater morgen wegen dem C frägst sagt er wahrscheinlich: Wollen Sie jetzt schon wieder wechseln? Schade, dass er beim ersten Mal so nett war und beim zweiten Mal gar nicht. Ich könnte dir aus meiner Erfahrung das Floxyfral empfehlen, aber natürlich weiß ich nicht, wie du drauf reagieren würdest. Es ist noch ein altmodischerer SSRI Hemmer und soll angeblich nicht pushen.

LG

Toffifee

25.11.2018, 21:54 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

ich möchte mich einfach absichern falls es mit dem Opi nicht ausreicht. Es ist ein schwächeres AD und wirkt auch anders. Prinzipiell will ich wissen, obs im Prinzip an der Einschleichdosis lag oder am Mittel selbst.  Sonst bestünde ja die Chance eventl noch später irgendwann mal  zu wechseln. Bin ja grad erst seit einer Woche dabei.

Aber vorerst will ich beim Opipramol bleiben, weiss aber nicht wie ich auf das Höherdosieren reagiere. Meine Nichte hats ausprobiert und ist bei 150 mg tagsüber ständig eingeschlafen und mit dem Kreislauf abgesackt - auch nach der Eingewöhnungszeit, musste wechseln.

Keine Ahnung, ich möchte mir nur alle Wege offen halten, denn brauchen tue ich etwas ganz bestimmt, das wurde mir zumindest bewusst. :THUMBS UP:

hihi, wenn ich ihm nun noch Floxyfral vorschlage, dreht der durch ..:GIRL 101:mal sehen...  der hat eh schon die Nase voll von mir und meinen vielen Fragen ^^

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

26.11.2018, 11:25 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

komme grad von Psychiater, naja, das ist einer der alten Schule, hat seine vorgefasste Meinung und seine Erfahrungen und er meinte, dass langsames Einschleichen nichts weiter als vermehrte Nebenwirkungen über einen langen Zeitraum bringt. Er ist dafür, dass man dann halt ne Woche durchhält, die Zähne zusammenbeisst und dann ist es gut. :-XDa werde ich nochmal wen anderes fragen.

Ich werde erstmal das Opi weiternehmen und kann bisschen hochdosieren und schauen wie es mir am besten bekommt. In drei Wochen sehen wir weiter. Zusammen mit Therapie kann es ein guter Begleiter sein, ich soll nicht so viel nachdenken!!:GIRL 101:

Naja, was soll ich sagen, das mit dem übermäßigen Grübeln ist schon krankhaft, da hat er auch teilweise recht. Vllt helfen mir die Pillen ein wenig lockerer zu sein.8-)

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

25.11.2018, 19:49 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,
dass man unter AD ordentlich zunimmt ist allseits bekannt. Ich nehme meins seit drei Jahren und habe "nur" 6 Kilo zugenommen - andere haben unter meinen Tabletten 30 (!!!) Kilo zugenommen, Da kann ich also noch richtig von Glück sagen.
Meine Nachbarin arbeitet im sozialen Dienst (sie betreut psychisch kranke Mütter mit SÄuglingen/Kleinkindern). Ihre Töchter nehmen auch ADs.
Sie meint, das Sättigungsgefühl geht verloren, man hat ständig Hunger. Dass der Stoffwechsel herunterfährt ist unter Medizinern zu 100% bekannt, die Nahrung wird viel schlechter verwertet.
Meine Nachbarin hat mir erzählt, eine ihrer betreuten Mütter hat mit dem AD glatte 50 Kilo zugenommen...=-O
Das finde ich schon richtig heftig, und ich denke psychisch hilft es eher auch nicht weiter...

LG MissT :IN LOVE:

25.11.2018, 21:23 Uhr
Kommentar

Liebe MissT,

ich sehe darin auch eine gewisse Gefahr, natürlich! Aber ich weiss um die Problematik und versuche nicht mehr als üblich zu essen, und wenn, dann halt Karotten statt Junkfood! 8-)

Meine Cousine hat sogar 10 kg abgenommen, weil sie wieder Lust auf Bewegung hatte...

Aber nun kommt die schöne Weihnachtszeit und mit ihr Gebäck und Christstollen%)

Andererseits ist es auch wieder schön Appetit zu verspüren..der war mir nämlich vergangen....

LG

Honigbienchen

25.11.2018, 21:56 Uhr
Kommentar

P.S. : Was nimmst du für ein AD und hast du mal versucht davon weg zukommen? 3 Jahre sind ja schon eine recht lange Zeit.

26.11.2018, 00:23 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen,

Ich nehme ein Trizyklisches AD (Amitriptyllin), ein "altes" AD. Alle anderen haben mir nicht geholfen, dieses schon.

Ich bin dabei es zu reduzieren. Da es mir wirklich extrem schlecht ging und es mir erst unter dem AD besser ging (was auch eine Art "Zufall" sein könnte) habe ich natürlich totale Angst vor einem Rückfall, daher mache ich gaaaanz langsam. Ich habe auch mit AD schlechtere Phasen, aber lang nicht mehr so schlimm wie damals.
Nicht dass ich das in deinem Beitrag irgendwie als negativ empfunden hätte,aber drei Jahre finde ich gar nicht so lang. Ich kenne Menschen die ihr AD schon 30 Jahre nehmen....

Liebe Grüße, MissT

26.11.2018, 11:13 Uhr
Kommentar

Liebe MissT,

ja, es war auch keineswegs negativ gemeint, ich bin lediglich so ein "Medischisser" und weiss natürlich auch, dass eine längere und sogar unbegrenzte Einnahmedauer nötig sein kann - nichts ist schlimmer als Depri oder Angst und somit hat AD seine totale Berechtigung!

Ich nehme nun auch seit knapp einer Woche abends 25 mg Opipramol, kann es steigern wenn nötig. Da muss ich erstmal abwarten.

Opipramol wird auch zu den "alten" trizyklischen AD's gezählt, unterscheidet sich jedoch deutlich von den anderen Tri's.

Wie alle AD's kann es zu QT Verlängerungen kommen, mein Psychiater meinte, dass hat er so noch nicht ausgeprägt erlebt, da wird heutzutage gerne bisschen dramatisiert...  hast du mal was davon gehört?Lässt du ab und zu EKG's schreiben?

Interessant, dass dir das Amitriptyllin besser bekommt, was hast du denn vorher ausprobiert und was waren da die NW? Ich habe 4 Tage lang Citalopram genommen und hab mich fast einweisen lassen...  dachte ich dreh durch.:-|

Ach ja, noch ne Frage!  =)   Nimmst du noch das Ashwagandha und wenn, gibt es da keine Probleme bzgl des Serotoninsyndroms? Da gibts ja viele geteilte Meinungen...

LG und einen schönen Tag:IN LOVE:

Honigbienchen

26.11.2018, 11:44 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen,

ich nehme zur Zeit kein Ashwagandha. Ich habe aber damals recherchiert und mit Ashwagandha git es ja (laut Internet) keine Probleme mit dem Serotoninsyndrom, weil es die Serotoninaufnahme im Gehirn nicht beeinflusst..Ich kenne das Syndrom auch nur weil man kein Johanniskraut zum AD nehmen soll, oder eben zig verschiedene ADs.
Aber wer weiss schon was alles im eigenen Körper passiert, wovon wir nichts wissen .

Freut mich  dass Opipramol Dir hilft. Ich habe es am Anfang eingenommen und es ging mir immer schlechter und schlechter, ich habe es absolut nicht vertragen und kam auf eigenen Wunsch in die Klinik, weil ich allein zu Hause nicht mehr klar kam- wo ich auf Wunsch auf das trizyklische gewechselt habe (ich kannte es aus einer kleinen Episode vor zig Jahren, eher Jahrzehnten und hatte es gut vertragen) Das  wurde auch gemacht- indem sie Opipramol von jetzt auf gleich abgesetzt haben und ich in der Klinik fast zugrunde gegangen bin. Sie haben mich dann noch mit einigen anderen Sachen vollgestopft, so dass ich nach einer Woche wieder heimgegangen bin.

zum Glück ging es mir nach und nach besser, was aber auch daran liegen kann dass ich den Todesfall, der dem Zusammenbruch vorausging, besser verkraftet habe.

Dennoch hab ich eigentlich immer diese Angespanntheit in mir, die durch das AD gelindert wird, so vermute ich jedenfalls. Ich werde ja sehen wie es ist wenn ich weiter runtergehe...

Noch schlimmer war ein paar Jahre vorher Citalopram, da ging es mir wie Dir. Ich stand kurz vorm Durchdrehen, kam dann auch ins Krankenhaus. Ich konnte das Haus nicht mehr verlassen, brauchte ständig jemanden bei mir (was zwar nicht half aber ich wollte es so).

Was mein Herz angeht, nein, ich lasse keine EKGs machen, habe auch ab und zu Herzstolpern. Da ich ÄRzten nicht vertraue und mich (bis auf das AD) selbst therapiere, sieht mich ein Arzt erst wenn ich am Boden liege.
Und nachdem ich jetzt das neue Buch "Der betrogene Patient", von einem Arzt geschrieben, gelesen habe...bin ich noch arztscheuer geworden...
Ärztze haben ja auch quasi gar keine Chance richtig zu therapieren und zu forschen, das wird durch die Pharmaindustrie fast unmöglich gemacht.
Aber das ist ein anderes Thema ;-)

Ich wünsche Dir alles Liebe

MissT :IN LOVE:

26.11.2018, 12:04 Uhr
Kommentar

Liebe MissT,

puh, dann hast auch du schon einen miesen Leidenweg hinter dir. Ich bin auch der Meinung, dass wir als Patienten mit verantworten müssen, was wir schlucken und was nicht. Da ich nun weiss, wie empfindlich ich reagiere, teste ich meine Dosis selber und vertraue da keinem Arzt mehr blindlings. Es gibt so viele Ärzte die blind nach Norm gehen und wenig auf individuelle Behandlung eingehen.

20 Jahre Krankenhauserfahrung als Schwester ließ mich tief hinter die Fassade blicken..was aber auch leider mit ein Grund ist, warum ich so übervorsichtig geworden bin - da will ich ne gesunde Balance reinbringen.

Bezüglich des Ashwagandha's habe ich einige Ärzte angeschrieben, mal sehen, was die sagen.

LG und dir weiterhin alles Gute

Honigbienchen

26.11.2018, 16:23 Uhr
Kommentar

Danke für deine lieben Wünsche. :IN LOVE:
Da bin ich mal sehr gespannt, ob Dir ein paar Ärzte antworten. Meine WErfahrung ist, dass sie sich entweder gar nicht melden, oder ausweichend antworten (kann ich mich nicht dazu äussern...fragen Sie beim Hersteller des Naturpräparates nach...)

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du als Schwester so einiges mitbekommen hast...
Schreib ein Buch, ich kaufe es auf jeden Fall! ;-)

LG MissT :IN LOVE: