Hormonwerte

25.04.2018 | 15:22 Uhr

Ich habe heute meine Hormon Werte aus der Endokrinologie bekommen. Ich war am 20. Zyklustag dort und mein Progesteron Wert lag bei 26 nmol/l. Laut Angabe soll er in der Lutealphase > 32 sein. Die Ärztin meinte OK. Oder ist das dann doch schon Progesteronmangel?

Außerdem war mein DHEA-S-Wert erhöht. Weiß jemand was dazu oder hat das auch?

Viele Grüße, Sushi

Bisherige Antworten
25.04.2018, 16:52 Uhr
Antwort

Hallo Sushi,

Da müssen doch noch mehr Werte bestimmt worden sein. Laß dir bitte alle geben. Was ist mit der SD?

Ich habe das PG mal umgerechnet. Das wäre dann 8,1 oder so. Um schwanger zu werden muss er mindestens 10 sein eher drüber. Das bedeutet das du evtl. noch mal einen Eisprung hast aber auf alle Fälle von minderer Qualität und im nächsten Zyklus kann schon gar kein Eisprung sein.

Der PG-Spiegel ist also schon vermindert und das kann Beschwerden machen.

LG Ringelblume

25.04.2018, 17:19 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

ja, es wurden noch mehr Werte gemacht und die Schilddrüsenwerte auch. Alle SD-Werte sind normal, so wie Ende Januar auch.

Die anderen Geschlechtshormone waren auch alle unauffällig. Allein dieser Progesteronwert ist doch ein wenig niedrig, oder? Ich denke, ich habe unterschiedliche Zyklen, mal mit, mal ohne Eisprung. Als ich die Blutabnahme hatte, war ich auch in einem normal langen Zyklus und hatte vorher schon den Eindruck, dass ich einen Eisprung hatte. Aber gut ging es mir in dem Zyklus auch nicht, aber das weißt du ja.

Bei der Endokrinologin brauche ich nicht mehr nachfragen wegen irgendwas, die hat in den Arztbrief Verdacht auf Depression geschrieben und Weiterleitung an Arzt für Psychiatrie.

25.04.2018, 17:40 Uhr
Kommentar

Magst du die Werte mal hier einstellen oder lieber nicht?

Zum PG habe ich dir ja das Gleiche geschrieben, wie du auch vermutest.

Von daher wäre es eine Versuch mit PG wert. Allerdings mit Geduld und Spucke. Das müßte man dann mindestens 3-4 Monate durchziehen.

Den Schuh mit den Depressionen würde ich mir persönlich nicht anziehen lassen.

LG Ringelblume