Hormonselbsthilfegruppe oder wie bestimmt man seine Hormone/Speicheltest?

28.10.2010 | 11:28 Uhr

Meine lieben WJ-Schwestern,
ich habe eine sehr schöne Seite gefunden:
www.hormonselbsthilfe.de
Da kann man nach einer Hormonberaterin/Arzt etc. forschen und es werden auch Hormonspeicheltests angeboten mit Bewertung von einem Arzt. Kostet natürlich wieder! Eh klar.

Meine Frage: hat eine von Euch schon Speicheltests gemacht. Wurde jemand eingestellt? Hat es was genutzt?

Wie die meisten hier hänge ich in der Soll ich oder nicht Falle, künstliche Hormone möchte ich nicht nehmen. Vorallem nicht nachdem ich die obenerwähnte Seite gelesen habe.

Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen.

Liebe Grüsse von

Susann

Bisherige Antworten
28.10.2010, 02:01 Uhr
Antwort

Hallo,

ich musste die Erfahrung machen, dass viele Ärzte nichts von dem Speicheltests halten sondern sie als völlig überteuert sehen.
Sogar meine Naturheilärztin sagte zu mir, sie will einen Bluttest haben und keinen Speicheltest.

So bei vielen Dingen gehen auch hier wieder die Meinungen auseinandner. Ich weiß momentan nicht mehr was ich überhaupt noch glauben soll und was nicht.

Meine Freundin hat viel Geld ausgegeben- letzendlich hat es ihr nicht viel gebracht und sie ist so schlau wie vorher.

Würde mich mal interessiereen was andere dazu schreiben.

LG
Honigmelone

28.10.2010, 03:35 Uhr
Antwort

Hallo ihr beiden,
ich habe mal einen Speicheltest gemacht. Ausser Spesen nichts gewesen.
Der Speicheltest ist nur genau,wenn man in dem Monat keinen Eisprung hat, genau wie beim Bluttest. Es ist ja doch jeden Monat anders.
Am besten ist das Morgendliche Messen der Temperatur.
Ich glaube es ist auch gleich teuer. Da man beim Speicheltest ,auch mehr testen muß. Progesteron, Cortisol, usw. Jedes kostet ,nah klar ,extra. Die Ärztliche Bewertung kostet auch wieder was.
Ich würde es nicht nochmal machen.
LG Mike

28.10.2010, 03:35 Uhr
Antwort

Hallo susann, kann mich Honigmelone nur anschließen.
Habe schon soooo viele Hormonbestimmungen machen lassen, swohl Speicheltests als auch Blutuntersuchungen und bin genauso schlauu wie zuvor.
Mußte trotz PV alles selbst zahlen, hab wirklich viel, viel Geld ausgegeben.
Aber es war mir die Sache wert.

Gebracht hat trotzdem alles nichts.
Meinen Speicheltest habe ich bei Ganzimmun in Mainz veranlasst.
Die haben mir dann auch eine Ärztin empfohlen die sich sehr gut mit naturidentischen Hormonen auskennt.
Also, man wird mit dem Ergebnis nicht allein gelassen !

Habe diese Ärztin dann auch konsultiert und war begeistert !
Allerdings kam ich dann mit der von Ihr empfohlenen Progesteroncreme gar nicht zurrecht.
Hat bei mir genau das Gegenteil bewirkt....noch mehr Unruhe, Zittern, Herzrasen und an schlafen war überhaupt nicht mehr zu denken.
Alles schon verrückt !!
Habe ja auch den langen Hormonkrieg zwischen Honigmelone und Elisabeth im Thread unten gelesen, kann beide verstehen.

Allerdings muß ich auch sagen....wenn man bedenkt das naturidentische Hormone vom Körper besser vertragen werden sollen und z.B. der Hauptbestandteil in PG-Creme ..Yamswurzel...ist......wo bitte in unserem Körper ist Yamswurzel ?.
Ich jedenfalls habe es überhaupt nicht vertragen.
Aber das ist eben von Frau zu Frau verschieden...also muß jeder wirklich lange rumprobieren was ihm hilft.

Zum anderen sind alle Hormontests...ob aus dem Blut oder Speichel eben immer nur Momentaufnahmen !

Mich jedenfalls haben die ganzen Analysen nicht weitergebracht.

Wünsche Dir die große Erleuchtung, den richtigen Weg zu finden.
HG Petra

28.10.2010, 05:27 Uhr
Antwort

hallo petra,

ich kann deine Erfahrungen bezüglich der Hormontests nur bestätigen.

Ich ließ über mehrere Monate zu verschiedenen Zykluszeiten Hormontests machen. Die Werte veränderten sich durch unterschiedliche Streß- und Lebenssituationen ständig. Deshalb halte ich es für sehr schwierig, die fehlenden Hormone zu ergänzen, weil die Tests nur Momentaufnahmen sind.

Außerdem sind meisens auch die Zyklen in den Wechseljahren sehr unterschiedlich, man hat eben mal mehr und mal weniger Symtome.

Der Körper muss sich der neuen Hormonsituation anpassen und ich versuche mit der Homöopathie die Hormonentzugserscheinungen auszugleichen bzw. zu lindern.

Liebe Grüße
enki

28.10.2010, 05:28 Uhr
Antwort

Hallo Devin,
danke für Deine ausführliche Antwort. Ehrlich gesagt, hab ich mir sowas schon gedacht. Im Januar 2010 hab ich einen Bluthormontest machen lassen und ich hatte den Hormonspiegel einer Postmeno-Frau. Dann hab ich letzten Monat gemessen: monophasisch, keine Gelbkörperphase mehr (TomDoc sei Dank).
Ich frag mich nur warum die Monatsblutungen wieder eingesetzt haben und die Beschwerden nicht weg gehen, seufz.

Jedenfalls kann ich mir wohl das Geld für den Speicheltest sparen.

Danke Dir (hab auch Zweifel ob Yamswurzel hilft)

Susann

28.10.2010, 05:33 Uhr
Antwort

Hi Honigmelone,
nach den Antworten hier kann ich mir wenigstens das Geld für die Tests sparen, ich hab ja auch schon einen Schrank voll hilftvielleicht, so wie die meisten hier.
Was mir bisher am meisten geholfen hat ist die Akupunktur. So ist es wenigstens auszuhalten, wenn auch nicht schön. Man sucht halt, Du weisst sicher wie das ist.
Und Kunsthormone mag ich einfach nicht nehmen.
Was die wohl für Spätfolgen haben? Eine Bekannte hat das Pflaster genommen und war super zu frieden. Aber jetzt? Trotz viel Wandern (sie hat auch Hunde) beide Hüften operiert und Ostheoporose? Wie geht das denn, ich dachte das bekommt man bei ausreichend Bewegung nicht und hab sehr die Hormone in Verdacht.

Mal sehen ob jemand posivites berichten kann.

LG Susann

28.10.2010, 05:34 Uhr
Antwort

Hi Mike,
danke für Deinen Beitrag.
Man versucht halt was zu finden. Wie ich Honigmelone schon geschrieben habe das was mir bisher am meisten geholfen hat ist die Akupunktur und da werd ich schön dran bleiben.

LG Susann

28.10.2010, 06:29 Uhr
Antwort

Hallo Susann,
habe gerade Deine ganzen Antworten gelesen.

Gerade gestern hab ich mir mal wieder ein neues Buch über WJ gekauft (weil wir ja alle nicht schon genug darüber wissen) von Stiftung Warentest.

Da ist z.B. sehr ausführlich beschrieben in welcher Zusammensetzung Hormone gegen Osteoporose helfen.
Man muß da sehr genau bestimmte Hormone kombinieren damit es Osteoporose vorbeugt und nicht fördert.

Die haben da sehr genau sämtliche Präparate (naturidentische u. syntetisch) aufgelistet und genau beschrieben wie die wirken.
Allgemein wird ja z.B. propagiert das Progesteron o. a. Gestagen entwässernd wirkt.

Pustekuchen.....bei manchen ist es so, bei anderen wieder werden Wassereinlagerungen gefördert.
War z.B. bei meiner P-Creme so, das ich aussah wie ein aufgeplatzter Polstersessel !!!

Und ich kann Dir nur sagen....ich hab soooo viel gelesen....ich hab keinen Bock mehr.
Bin verunsicherter als zuvor. ÜÜÜÜberall steht etwas anderes.
Ich glaub ich werf meine ganzen Bücher in den Müll !!!

Mich würde noch interessieren welche Akupunktur Du machst
Ist glaube ich das einzige was ich noch nicht probiert habe !!!
Wäre schön wenn Du dazu etwas schreiben könntest.

LG Petra

28.10.2010, 07:21 Uhr
Antwort

Hallo Petra,

schon in den 50 er Jahren hat ein Mann- Russel Marker- entdeckt (er hat für eine Pharmafirma gearbeitet) dass man durch mikronisieren aus Yamswurzel Progesteron und auch alle anderen Hormone herstellen kann.
Man kann auch keine Zuckerrübe zum Süßem nehmen- man muss sie erst zu Zucker verarbeiten.

Bei dem Vergleich der Moleküle stellte er fest, dass dieses Hormon aus der Wurzel identisch war mit den Molekülen unserer Hormone.
Er wurde gekündigt- denn die Pflanze konnte man ja nicht patentieren- und dadurch auch nichts verdienen. Und sie wollten das nicht- denn Pflanzen wachsen von alleine und man hätte die ganze Welt damit versorgen können.
Also wurde an den Molekülen herumgedoktert und sie so verändert, dass daraus chemisches Progesteron wurde (od. Testosteron, Östrogen).
Es heisst Progesteron sei ein natürliches Antidepressivum
Gestagen dagegen bewirke Depressionen, Wasseransammlungen etc. .
Und sei verantwortlich für Brustkrebs.
Und Progesteron sei zuständig für den Fettabbau- und Gestagen bewirkt das Gegenteil.

Bei mir war es so- dass ein Bluttest gemacht wurde- und dabei kam heraus Progesteron war viel zu niedrig. Daher auch meine unregelmäßigen Zyklen .
Die Naturheilärztin hat allerding gemeint, man merkt dass ich die 3%ige Creme genommen habe- sonst wäre der Wert noch viel niedriger gewesen.
Jetzt habe ich eine 10ige Creme bekommen. Bei mir ist es so, dass es mir zu den Zeiten wo ich creme besser geht- auch psychisch. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen und mein Gewicht halte ich an den Cremetagen noch leichter.

Ich denke es hängt damit zusammen wieviele Progesteronrezeptoren eine Frau hat, wieviel Progesteron sie braucht- und hierfür wäre wohl ein Test nicht schlecht.
Denn wie gesagt, ich dachte ich komme gut mit der 3%igen Creme klar.

Wobei natürlich in einem Zyklus wo ein Eisprung war der Progesteronwert sicherlich normal hoch sein wird- aber generell werden die Eisprünge ja seltener und das Progesteron baut sich allmählich ab- bzw. fehlt.
Das mit der Temperaturkurve ist eine gute Idee- dann sieht man auch ob die Kurve ansteigt-steil oder eher sachte.

Ich glaube man muss wirkllich intensiv in sich hineinhorchen und darauf achten , was einem gut tut.

Der Bluttest wurde bei der Frauenärztin gemacht weil sie gemeint hat, die unregelmäßige Periode kommt von einem Östrogenmangel.
Aber das Gegenteil war der Fall- hohes Östrogen- niedriges Progesteron (dies habe ich später extra messen lassen - beim Hausarzt am 21. Zyklustag)
Denn Östrogen sollte man eher in der ersten - Progesteron in der 2. Zyklusphase messen lassen.

Irgendwie finde ich aber den Zusammenhang schon einleuchtend- wenn in jungen Jahren Progesteron fehlt- also eine Gelbkörperschwäche auftritt- dann hat man meistens das PMS Syndrom- mit massiven Stimmungsslabilitäten- Gewichtszunahme vor der Periode........depressive Verstimmung, Brustschmerzen.
Und im wenn man dann älter ist und das Progesteron fehlt kommt es zu ähnlichen Symptomen.

Ein Hormontest mag sinnvoll sein wenn man die Regel fast nicht mehr bekommt- dann kann man am FSH Wert feststellen ob man schon fast am Ende der Wechseljahre (Menopause)ist . Aber auch da sollte man 2x testen lassen um auf Nummer sicher zu gehen.

Jetzt habe ich euch wieder vollgelabert- sorry.

Liebe Grüße
Honigmelone