Hormonschwankung

05.09.2018 | 14:11 Uhr

Hallo zusammen, nachdem ich jetzt 2 Monate eine HET mit Estramon 37 5 und Famenita 200 gemacht habe die mir auch recht gut getan hat ging es leider letzte Woche los mit ziemlich heftigem Brustspannungen und Schmerzen darin, ebenso mit einer Gewichtsabnahme, nehme an Wassereinlagerungen, die Brust war so prall wie bei stillende Frau . Der Experte hier riet mir das Estramonpflaster weg zu lassen  Verdacht auf Östrogendominanz.War dann Montag bei meiner FÄ und auch diese sagte das gleiche und ich soll ab gestern nur noch famenita für 3 Wochen einnehmen. Das ganze nimmt mich irgendwie sehr mit,hab seit heute wieder sehr stark mit Angst und Panik zu kämpfen, bin konzentrationlos, habe komische, wirre Gedanken. Hat jemand von euch ãhnliche Erfahrungen oder einen Tipp wie ich das wieder in den Griff bekomme? Liebe Grüße Tobi

Bisherige Antworten
05.09.2018, 18:40 Uhr
Antwort

Hallo Tobi,

Das kommt von der Östrogendominanz, das es dir schlechter geht. Da musst du jetzt leider Geduld haben. In 2-3 Wochen sollte es langsam besser gehen. So etwas kann aber immer wieder mal auftreten.

Ansonsten machst du alles richtig, wie die Ärzte  es dir geraten haben.

LG Ringelblume

05.09.2018, 20:01 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, vielen Dank für deine Antwort, leider war ich wohl so blauãugig und habe gedacht das ich es mit der HET gut geht,...., aber jetzt bin ich wieder total verunsichert und habe Angst davor das ich das nicht in den Griff bekomme... , meine FÄ schien mir auch schon genervt zu sein von mir.... , fühle mich im Moment so hilflos und allein gelassen,...Liebe Grüße Tobi

05.09.2018, 20:07 Uhr
Kommentar

Hallo Tobi,

ich weiß das es schwer fällt ruhig zu bleiben und Geduld zu bewahren, aber es hilft nichts, es muss leider sein.

Die Therapie braucht Zeit und es wird immer mal wieder auch Einbrüche geben.

Ich mache das Ganze jetzt seid 8 Jahren mit, hatte 2 heftige Abstürze und im Moment auch wieder mehr Schwankungen. Trotzdem geht es mit besser als früher.

LG Ringelblume

07.09.2018, 09:28 Uhr
Antwort

Liebe Tobi, bist du schon in der Menopause oder hast du noch Blutungen? Nach der Menopause ist es mit Ö als Pflaster oder Gel plus Progesteron leichter. Wird zumindest gesagt. Davor sind die eigenen Schwankungen sehr groß und "pfuschen" dazwischen. Ich hatte vor 2 Jahren einen HET Versuch und hab es gelassen, weil ich Dauerblutungen hatte. Dieses Jahr erneuter Versuch, ich hab das Östrogen Gel gut vertragen, mit Utrogest dann aber sofort wieder Brustbeschwerden, PMS usw. Nun habe ich gelesen, dass das eingenomme Progesteron den Östrogen Spiegel senkt und der Körper dagegen steuert und die Produktion erst recht hoch fährt. Das erklärt PMS und Östrogen Dominanz, die sich natürlich verstärkt, wenn man Östrogen zu sich nimmt und selber noch reichlich produziert.

Einige Frauen hier profitieren aber gut von der Wirkung des Progesterons und nehmen es dann ohne Östrogen, wenn Östrogen Dominanz auftritt. Manche wollen auch kein Östrogen.

Das ist eine Möglichkeit, oft pendelt es sich dann ein ohne die Beschwerden, aber Schwankungen sind da.

Mir bekommt das Progesteron nicht so super, dass ich es alleine nehmen möchte. Ich bräuchte ein anderes Gestagen und ich brauche Östrogen. Ich muss nach der Menopause sehen, ob ich meine Wohlfühldosis finde oder es ohne HET klappt.

Ich bleibe offen, aber denke eben, wenn ich eine HET nehme, muss es mir gut gehen damit. Derzeit nehme ich was Pflanzl. und ich schau einfach Schritt für Schritt. Es gibt auch Kombi Pillen, da schwankt es nicht so. Aber es ist auch nicht sicher, ob man sie verträgt.

Ausserdem versuche ich mich der Angst und den Stimmungsschwankungen immer wieder zu stellen. Das ist nicht einfach, aber ich möchte mich auch nicht so hilflos fühlen. Denn was, wenn ich eben keine HET nehmen kann?

Du wirst deinen Weg finden. Aber so wie Ringelblume sagt, Geduld ist wichtig.

GLG Jorinde

07.09.2018, 11:10 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

wo hast du das mit dem PG gelesen, also das der Körper mit zu viel Ö dagegen reguliert?

Ich finde das sehr interessant, weil ich das so noch nicht gelesen habe.

Das PG die Ö Produktion unterdrückt schon, aber das ist sozusagen ja auch das Ziel, nur da es das öfter nicht schafft, weil es zu schwach ist.

Bei mir hat es mit den Überproduktionen erst vor einem halben Jahr angefangen bis dahin bin ich ja relativ gut mit PG und Ö klargekommen.

Das ist schon ein komplexes Thema.

Wenn man nicht selbst von dem Mist betroffen wäre, wäre es eine ganz spannende Sache. Eigentlich ist es das für mich trotzdem, obwohl ich betroffen bin.

;-)

LG Ringelblume

07.09.2018, 12:08 Uhr
Kommentar

Das habe ich in dem Buch von Lonnie Barbach so erklärt gefunden und auf einer Webseite eines Gyn. Bin grade uwgs, such es dir heute Abend raus, wenn es dich interessiert.

Ich hatte mich gefragt, warum bei mir das PMS durch Progesteron nicht besser wurde, vor 2 Jahren nicht und jetzt hatte ich ja sofort wieder PMS als ich das U nahm. Die Monate davor nicht. Es gibt Frauen, deren Körper wenn der Progesteron Spiegel steigt den Östrogenspiegel konstant oder höher halten will. Das leuchtet mir ein, denn das war ja auch schon in meinen Mittdreissigern so.

Warum bei dir nach Jahren ohne Probleme nun immer diese Östrogendominanz auftritt, finde ich auch erstaunlich. Andererseits kommunizieren Hypophyse und Eierstöcke ja in unserem Alter etwas schwierig miteinander und da kommt es eben  zu Fehlregulationen. Hast du denn Gyno eigentlich irgendwann längerfristig nehmen können?

GLG Jorinde

07.09.2018, 14:09 Uhr
Kommentar

Hallo ihr beiden, also da bei mir bisher noch keine Hormonbestimmung gemacht wurde weiß ich nicht genau wo ich stehe  Hatte bevor ich mit der HET begonnen habe zwei Monate keine Blutung  davor eher unregelmäßig und kurz. Die wirklich heftigen Beschwerden begannen so Anfang des Jahres und wurden immer schlimmer. Weiß aber sehr genau das ich davor eigentlich immer Spannungsgefühl und Berührungempfindluchkeiten in der Brust hatte und auch immer PMS  Mein jetziger Zustand beunruhigt mich total, wie kann ich feststellen ob ich die Ö Dominanz selbst auslöse indem ich Progesteron einnehme, das alles ist ziemlich verwirrend für mich. Habe ja z. B. auch dauerhaft einen Schmerz in der linken Leiste wie bei einem Eisprung  Schmierblutung seit Samstag  Brustspannung etwas besser, hab echt grad total Angst mehr falsch als richtig zu machen  Liebe Grüße Tobi

07.09.2018, 14:13 Uhr
Kommentar

Meine Angst und Panik ist auch wieder ganz schlimm im Moment ......., wann müsste denn eine Besserung eintreten wenn es sich um eine normale Ö Dominanz handelt  nehme jetzt seit Dienstag abends Famenita 200 ein

07.09.2018, 16:49 Uhr
Kommentar

Hallo Tobi,

sorry das wir dich jetzt durch unser fachliches Geplänkel verunsichert haben. Das war nicht babsichtigt.

Du machst erstmal alles richtig, indem du das Pflaster abgesetzt hast und nur PG nimmst.

Jetzt muss du abwarten 2-3 Wochen wird das auf alle Fälle dauern und bis man insgesamt die richrige Dosis gefunden hat und alles läuft kann ein halbes Jahr vergehen.

LG Ringelblume

07.09.2018, 18:06 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume, ja ich bin im Moment total verunsichert und es geht mir nicht gut. Habe auch den Eindruck das meine FÄ mittlerweile genervt ist von mir weil ich so oft Fragen habe aber ich muss doch wissen wie ich weitermachen soll.

08.09.2018, 12:06 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, ich will das gar nicht vertiefen, das fachliche Geplänkel:ROSE:den Link habe ich blöderweise nicht gefunden, da an einem anderen Rechner geortet und nicht gespeichert.. Wenn ich ihn noch finde, dann mache ich einen eigenen Thread...;-) Am Tablett wird er mir nicht angezeigt bei der Suche...na bin auch nicht die suchfreudigste...

Hab aber bei Northrup und Barbach noch mal geblättert und da steht es auch drin. Aber nicht - das will ich betonen - dass das Progesteron "schuld" ist an der Östrogendominanz, so ist es überhaupt nicht gemeint. Sondern dass jede Frau und ihr Körper und ihre Hormonrezeptoren anders reagiert, deshalb kann man eben nicht sagen, allen Frauen tut das und das gut, um es mal nebliger auszudrücken. Ich gehöre halt zu denen, die vom Progesteron nicht profitieren, mir hat.

GLG und ein schönes WE

Jorinde

08.09.2018, 11:49 Uhr
Kommentar

Liebe Tobi, dass du dreimal in kurzer Zeit wegen der HET gepostet hast, zeigt mir deine große Verunsicherung. Aber du nimmst es doch erst zwei Monate. Du musst dich innerlich schon entscheiden, es mal ein halbes Jahr zu probieren, dann guckst du, wie es dir geht. Wenn du zufrieden bist, machst du so weiter. Aber gib dir Zeit.

Jetzt probierst du mal das Progesteron ohne Östrogen und guckst, ob sich damit Symptome bessern. Bei vielen Frauen ist das durchaus der Fall. Du hattest ja vor der HET auch schon PMS Beschwerden, da liegt es nahe. Natürlich ist es dann besser, das Pflaster erst einmal wegzulassen, wenn eine Östrogendominanz vorliegt. Die Hormonwerte im Blut spiegeln das übrigens oft nicht gleich wider, weil sie schwanken, zum Weglassen des Ö haben dir doch die FA und der Experte auch geraten. Vielen Frauen hilft das Progesteron allein gut. Geh positiv ran und gehe davon aus, dass es dir auch hilft.

ansonsten gibt es auch noch andere Wege, du hast ja vielleicht auch den Thread gelesen, wo Toffifee auch nochmal daruf hinwies, dass man bei belastenden psychischen Symptomen auch Antidepressiva probieren kann. Ich finde, man sollte immer Schritt für Schritt gucken, was man braucht, was zu einem passt. Die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen, und wie Ringelblume immer so schön sagt, nichts ist in Stein gemeißelt, in unterschiedlichen Phasen kann Unterschiedliches helfen.

GLG Jorinde

08.09.2018, 13:40 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde  danke für deine aufmunternden Worte Geduld gehört nicht zu meinen Stärken, leider  Hatte wohl gedacht das es nachdem es mir zu Beginn der HET recht gut ging das würde so bleiben oder evtl sogar noch besser. Auf dieses erneute Tief war ich einfach nicht vorbereitet und es haut mich wirklich total aus den Socken. Selbstverständlich werde ich weiter machen mit der Therapie  was anderes bleibt mir auch nicht übrig ..., dafür fehlt mir im Moment die Kraft  Leide eh schon seit Jahren an einer generalisierten Angststörung und  was das ganze nicht unbedingt leichter macht. Ich wünschte mir ich hätte die stãrke das alles ohne Hormone etc zu schaffen aber die körperlichen und psychischen Symptome sind einfach zu stark . Hangele mich im Moment einfach nur von Tag zu Tag und hoffe auf Besserung. Nehme jetzt seit Dienstag abends Famenita 200 kann aber noch nicht wirklich sagen das es besser ist. Die Schmierblutung vom letzten Samstag dauert noch an und hab immer noch Brustspannungen, zwar etwas besser aber nur gering und Schmerzen in der rechten Leiste die wohl von einer Folikelperistens herrühren  Psychisch bin ich auch nicht gut dran, das alles kostet viel Kraft  Danke für eure Hilfe  liebe Grüße Tobi letztem Samstag

08.09.2018, 18:02 Uhr
Kommentar

Hallo an Tobi und alle anderen,

das könnte auch von mir stammen was du geschrieben hast. Habe Mitte Mai auch mit Gynokadin und Famenita angefangen und hatte dann  Brustspannen und eine ziemlich aufgebaute Gebärmutterschleimhaut. Sollte dann auch das Gynokadin weglassen, was ich auch gemacht habe. Habe dann auch Blutungen bekommen und meine Brust hat sich mittlerweile wieder normalisiert. Mein restliches Befinden wurde aber nicht besser. Habe dann aus meinem Bauchgefuehl raus gehandelt und auch das Progesteron weggelassen. Ich war dann am Donnerstag bei meiner Hausärztin, die auch in diesem Thema sehr bewandert ist. Sie hat mir geraten, mal wie beim PC auf Reset zu gehen, vier Wochen nichts zu nehmen und dann einen Neustart zu machen. Und das tu ich jetzt auch. Momentan geht es mir auch echt beschissen, kann kaum was Essen, bleibt auch nicht wirklich lange drin. Wieder verstärkt Kopfschmerzen, Übelkeit, ängstlich, Gedankenkarusell usw, es ist echt zum :-!. Und das geht nun auch schon über Jahre. Ich glaube, ne, ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass wenn ich mein AD nicht nehmen würdet, wäre ich wieder ganz weit unten. Aber die Dosis möchte ich auch nicht unbedingt erhöhen. Ich nehm Venlafaxin 75mg.

Es ist echt fies, was Frau aushalten muss.

LG Hibiskus

08.09.2018, 19:02 Uhr
Kommentar

Hallo Hibiskus, leider vertrage ich das Venlafaxin nicht mehr ,bekomme davon extrem hohen Blutdruck, nehme derzeit Opipram 50 mg, hilft aber nicht wirklich...., hab auch schon akkupunktur versucht und pflanzliche Sachen. ., alles für die Katz ...., manchmal wãre ich echt froh ich wäre tod ..., dann wãre endlich Ruhe...., aber ..., hab gleichzeitig auch Angst vor dem Tod....., von daher...., hm ja weiß nicht wie es weiter geht ...., bin aber leer und ausgebrannt .... Und ja mache auch eine Therapie zur Zeit ...., aber auch da keine Fortschritte

08.09.2018, 19:51 Uhr
Kommentar

Hallo Tobi,

Ich weiß ja nicht in welcher Ecke du wohnst, aber spruch doch mal mit deinem Therapeuten, ob du nicht mal in eine Kur bzw psychosomatische Klinik gehen kannst. War ich auch schon, das erste mal hat es mir viel gebracht, das zweite Mal war ich woanders, das war Sch..., das dritte Mal war ich da, wo ich das erste Mal war, das hat mir nichts mehr gebracht, weil ich mittlerweile selbst viel über die ganze Psychosomatik und den Gehirnstoffwechsel gelesen habe, dass die mir eigentlich nix mehr beibringen können. Die letzten beiden Jahre habe ich mich dann mit dem Thema Wechseljahre auseinander gesetzt, verstehe auch vieles, aber trotzdem hat man die ganze Sch.... an der Backe. Aber wenn ich die Zusammenhänge nicht kapiert hätte, ich glaub ich wäre schön gegen eine Wand gerannt. Hast du schon mal Citalopram oder Escitalopram versucht, soll auch gut sein.

Ich bin momentan echt am überlegen, wenn ich noch mehr Jahre mit Ausprobieren verbringe und ständig ein Auf und Ab habe, kann ich genauso gut nichts nehmen und schauen wie das überstehe. Es ist halt verdammt schwer. Hab mir auch mehr versprochen von der HET.

Manchmal hab ich dann wieder so eine Wut und denke, ich lass mich von den scheiß Wechseljahre nicht unterkriegen.

LG Hibiskus

08.09.2018, 19:59 Uhr
Kommentar

Ja war auch schon mal für 5 Wochen in einer Kur, war vom Erholungswert ganz gut aber ansonsten...., wurde auf soziale Phobie behandelt ..., hab ich aber nicht und auch nie gehabt ...., die Therapeuten dort waren wohl nur darauf spezialisiert...., wer weiß. Hab im Oktober einen Termin bei einer neue Ârztin /Neurologin /Psychiatrie ....., hm ja....  das komische ist ja das ich es wirklich an den Hormonen merke wie meine psychische Verfassung fãllt und steigt, ..., und das nun schon seit Jahren, eine Kur will ich nicht beantragen weil ich grad eine neue Arbeit angefangen habe und nicht krank sein möchte schon

08.09.2018, 20:21 Uhr
Kommentar

Ja, das kann ich verstehen. Was arbeitest du denn wenn ich fragen darf.

Ich arbeite in einem Discounter, macht mir auch Spaß und wir sind seit zehn Jahren das gleiche Team, nur wenn es einem so bescheiden geht, dann ist einem wirklich alles zuviel. Und dann die Angst, das man es nicht schafft, seine Arbeit zu machen. Es ist echt übel. Die andere Seite ist, man hat doch eher Ablenkung von den miesen Gedanken, die immer wieder hochkommen.

Wir werden am 1.10. von einer anderen Discounter Kette übernommen, das macht mir momentan auch schwer zu schaffen.

Was mir als auch gut tut, ich versuche jeden Tag minimum ne halbe Stunde zu walken, und höre mir Meditationen an, da gibt es eine über Ängste von Osho, das ist ein Taschenbuch mit einer CD . Hab ich hier schon mal jemand empfohlen, hab aber noch keine Rückmeldung bekommen, wäre vielleicht auch mal was. Ich versuche auch alles mögliche. Ich versuche mich mittlerweile mit dem Schlamassel so gut es geht, zu arrangieren, weil besiegen kann ich es anscheinend nicht. Mittlerweile kenne ich auch einige Frauen im Ort und auch Kundinnen, denen es auch so geht bzw. ergangen ist. Ist zwar ein schwacher Trost, aber besser als keiner.:-X:,(

08.09.2018, 21:33 Uhr
Antwort

Hallo  ja ich bin seit April an der Uni in der Bibliothek beschäftigt und es gefällt mir sehr gut dort  habe aber noch Probezeit und will deshalb nicht krank sein ,geh ja auch nur halbtags  Hab wie du schon einiges an Selbsthilfe durch und glaube das ich mich auch mit dem psychischen ganz gut auskenne auf Grund von Fachliteratur etc., was mir im Moment sehr zu schaffen macht ist diese unkonzentriertheit, Gefühl neben mir zu stehen und mich selbst zu beobachten, null Konzentration  Gefühl verrückt zu werden......, ganz ganz schlimm im Moment. Bin irgendwie wie automatisiert unterwegs. Und für irgendwelche Versuche fehlt mir im Moment der Mut und die Kraft. Liebe Grüße Tobi

08.09.2018, 21:45 Uhr
Kommentar

Hallo Tobi, das mit dem neben mir stehen und diese Unkonzentriertheut hab ich auch. Ich hasse das auch, vor allen Dingen, wenn ich die Hauptkasse habe. Und dann noch Kopfschmerzen dazu, da hab ich immer Bammel, das meine Kasse nicht stimmt. Das will man ja auch nicht. Ist echt anstrengend. Ich kenne auch einige Frauen, die machen sich einfach keine großen Gedanken darüber, wenn es Ihnen mal besch.... geht. Das würde ich auch gerne können. Ich versuche es ja, ist aber schwer. Wo wir bei dem Thema Gelassenheit wären, und danach noch Geduld, das sind wohl die Träume von uns geplagten Frauen.

LG Hibiskus8-)

09.09.2018, 07:49 Uhr
Antwort

Guten Morgen, habe eine ganz schlechte Nacht hinter mir, ab 3 Uhr wach und total panisch,voller unruhe und nicht abschalten können, hatte einen inneren Druck in mir, wollte mich schon selbst verletzten weil ich dachte dann geht der Druck weg ..., kann das wirklich alles die Ö Dominanz sein und wann geht das weg? Ist das PMS ? Habe immer noch diese Schmerzen in der Leiste wie beim Eisprung...., ist mein Zyklus jetzt komplett durcheinander? Ich weiß nicht mehr weiter

09.09.2018, 08:55 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Tobi,

Ich kann dir nur raten, zu deinem Arzt zu gehen. Erzähl ihm oder ihr wie du es empfindest, so wie du es hier beschrieben hast.

Wünsch dir noch einen einigermaßen guten Sonntag.

LG Hibiskus

09.09.2018, 10:37 Uhr
Kommentar

Noch ne Frage, wie lange nimmst du dieses AD?

Das braucht ja auch einige Wochen bis es richtig wirkt, und je nachdem wie hoch die Dosis ist. Wenn es bei mir nicht besser wird, werde ich meine Dosis erhöhen.

LG Hibiskus

10.09.2018, 17:05 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Tobi2015,

ich bin gerade auf Ihren Beitrag aufmerksam geworden, der mich einigermassen beunruhigt, auch weil ich nicht Ihre komplette Geschichte verfolgt habe und nicht weiß welche Medikamente Sie insgesamt einnehmen.

Ich denke, Sie sollten auf jeden Fall schnellstmöglich Ihren behandelnden Arzt aufsuchen und das abklären lassen, gerade weil Ihre Situation aus der Ferne nicht zu beurteilen ist.

Natürlich hoffe ich, dass es Ihnen mittlerweile besser geht, sollte dies aber nicht der Fall sein, dann wenden Sie sich bitte schnell an Ihren Arzt.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

10.09.2018, 17:53 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Managerin, ich war heute morgen beim Arzt und habe die Ergebnisse der Hormone, also östron und Östradidol ziemlich erhöht,..., nichts desto trotz befinde ich mich jetzt im Krankenhaus in der Psychiatrie weil meine psychischen Beschwerden nicht mehr zu ertragen sind und ich Angst um mich oder vor mir selbst habe,, beste Grüße Tobi

11.09.2018, 15:22 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo liebe Tobi,

das beruhigt mich nun schon sehr, vielen Dank für die Rückemeldung.

Es ist gut, dass Sie sich entschieden haben diesen Schritt zu gehen. Ich wünsche Ihnen alles Gute und das es Ihnen bald schon wieder besser gehen wird.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

09.09.2018, 11:06 Uhr
Antwort

Nehm das schon ca 3 Monate aber auch nur 50 mg...., ja hab auch schon dran gedacht die Dosis zu erhöhen obwohl ich den Eindruck hab es hilft nicht wirklich

09.09.2018, 12:44 Uhr
Kommentar

Also bei meinem AD sind 75 mg die niedrigste Dosierung, Einstiegsdosis waren 37,5 mg. Das nächste wären dann 150 mg. Wobei ich auch noch von den 37,5 mg welche da habe und zuerst von denen noch eine dazu nehmen würde und sehen wie es weiter läuft. Ich hab mir aber einen Termin bei meinem Therapeuten geben lassen, um mal mit ihm zu reden, was er dazu meint.

LG Hibiskus

09.09.2018, 17:14 Uhr
Antwort

Hallo, nimmst du die Retardkapseln vom Venlafaxin? Weil die kannst du ja gut auseinander nehmen und die darin befindlichen Kügelchen nehmen zum hochdosieren  so habe ich das immer gemacht als ich die noch vertragen habe, hab heute dann auch 100 mg Opipram genommen...., hm es dãmpft das ganze etwas....., hab auch wieder Blutdruck von 148 zu 96 , zu hoch. Hab jetzt schon Angst vor der Nacht und ob ich durch schlafe oder ob ich wieder wach werde und diese quälenenden Gedanken wieder da sind  liebe Grüße Tobi

10.09.2018, 20:39 Uhr
Kommentar

Hallo Tobi,

hab ältere Beiträge im Forum gelesen, da geht es um Leinöl in den Wechseljahren. Sehr interessant. Hab mir heute ne Flasche geholt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Gib mal ein : Leinöl gegen Wechseljahrsprobleme .

LG Hibiskus

10.09.2018, 20:45 Uhr
Kommentar

Hallo Hibiskus, wurde heute auf dringenden Rat meines Psychologen/Psychiater in die Klinik eingewiesen wegen meiner Angst und dem Druck mir was zu tun ..., werde hier neu eingestellt auf Tabletten hm ja wer weiß ist sicher besser so als ein Suizidversuch weil ich will ja leben aber diese fiesen Gedanken und der Druck....., bin dem nicht mehr gewachsen .. Liebe Grüße Tobi

10.09.2018, 21:27 Uhr
Kommentar

Hallo Tobi,

ja , das war sicher richtig, man sollte die Hilfe annehmen, die man bekommen kann. Ich drück dir ganz fest die Daumen. Es kann nur besser werden. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute.

LG Hibiskus:THUMBS UP:

13.09.2018, 09:50 Uhr
Antwort

LIebe Tobi,

ich wünsche dir alles Gute und ich finde es super, das du dir jetzt Hilfe in der Klinik holst. Manchmal ist diese Unterstützung einfach nötig. Ich kann dir aus eigener Erfahrung und auch von anderen hier aus dem Forum sagen, das solche Gedanken jeden mal betreffen können, gar nicht weil man es tatsächlich tun will, sondern einfach weil man möchte das es aufhört und dann ist es wichtig aufgefangen zu werden. Ich wünsche dir gute Ärzte und das dir schnell geholfen werden kann.

LG Ringelblume

13.09.2018, 13:04 Uhr
Antwort

Hallo zusammen ich danke euch für die lieben und mutmachendem Worte und hoffe wirklich das es mir bald wieder besser geht, obwohl ich mich hier nicht gut aufgehoben fühle. Mittlerweile bereue ich jemals mit der HET begonnen zu haben denn es ist jetzt alles viel schlimmer als vorher...., aber das konnte ja niemand wissen ..., liebe Grüße Tobi

13.09.2018, 15:25 Uhr
Kommentar

Hallo Tobi,

die natürlichen Hormone haben nur eine kurze Halbwertzeit, das heißt sie sind innerhalb von 24 Stunden aus dem Körper raus. Wenn du dich damit nicht wohlfühlst, setze alles ab und schau ob es dir dann wieder besser geht. Du musst sie ja nicht nehmen.

LG Ringelblume

13.09.2018, 16:38 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

diese kurze Halbwertszeit, von der du schreibst, gilt das für Gynokadin und Famenita?

Weil ich ja beides genommen und abgesetzt habe, und da sich die Gebärmutterschleimhaut wieder ziemlich aufgebaut hat und mir es auch nicht gut ging, hat meine FA gesagt, ich soll das Gynokadin mal weglassen. Habe dann aber mal zwei Wochen alles weggelassen. Hab dann auch zwei Tage später Blutungen bekommen und meine Brust würde auch wieder weicher. Meiner Meinung nach bin ich in eine Östrogendominanz reingerutscht.

Am 11.9. habe ich dann wieder mit Famenita angefangen, allerdings nur 100mg. Vorher  hatte ich 200mg und 11/2 - 2 Hub Gynokadin genommen.

Zusätzlich hab ich mir jetzt noch Leinöl geholt, da ich einige ältere Artikel im Forum gelesen habe, wo einige Frauen geschrieben haben, dass es Ihnen sehr geholfen hat.

Hast du in dieser Hinsicht Erfahrungen? Man greift echt nach jedem Strohhalm. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

LG Hibiskus:SORRY:

13.09.2018, 17:12 Uhr
Kommentar

Ja das gilt für beide Hormone, abends geschmiert oder geschluckt ist am nächsten Abend alles wieder raus. Deshalb hat man zum Beispiel synthetische Gestagene so verändert das sie erst nach 80 Stunden abgebaut sind.

Was leider oft nicht verstanden wird ist, das der Körper in der Perimenopause ganz von alleine Östrogendominanzen macht und zwar durch sog. Follikelpersistenzen = Eibläschen springt nicht wird zur Zyste und produziert ungehindert Östrogen oder der Eierstock wird überstimmuliert durch FSH und zu viele Eibläschen reifen heran und es wird viel Ö gebildet.

Beides kann man mit Gyno und Famenita schlecht steuern, ergo das passiert trotzdem.

Es kann also sein, das man selbst schon hohe Werte hat und dann noch zusätzlich Ö draufschmiert, was natürlich nicht so klasse ist. Deshalb macht man dann mit dem Gel bei Brustspannen eine Pause oder reduziert.

Da diese körpereigenen Schwankungen fast ständig vorkommen ist es mit den natürlichen Hormonen schwieriger umzugehen, während synthetische Hormone die Schwankungen unterdrücken.

Die natürlichen H. sind klasse in der Postmeno wenn der Körper nicht mehr mitmischt. Bis dahin muss Frau immer mal wieder anpassen.

Ich nehme seid einem halben Jahr eigentlich kein Ö mehr weil ich ständig diese Überproduktionen hatte. Ich nehme zur Zeit nur Famenita und sobald ich merke das ich einen Mangel habe würde ich mit dem Gel wieder anfangen

Wenn man frisch mit Ö anfängt können auch erstmal die Brüste spannen.  Das geht aber nach 1-2 Wochen weg.

Was man grundsätzlich unproblemtisch nehmen kann, wenn man es verträgt ist das PG. Da passiert nichts im Gegnteil es schützt den Körper bei zu viel Ö.

Normalerweise reicht ein Hub Gel aus. Ich nehme nur einen halben. Immer mit so wenig wie möglich anfangen.

LG Ringelblume

13.09.2018, 17:38 Uhr
Kommentar

Ich danke dir für die Info, das Brustspannen hat erst nach einiger Zeit angefangen. Zysten sind keine vorhanden laut FA. Wie lange wird es wohl dauern, bis sich mal eine Besserung einstellt. Momentan hänge ich ziemlich im Loch und auch die Ängste machen mir ziemlich zu schaffen. Hab allerdings auch eine Umstellung im Geschäft. Unser Discounter würde an eine andere Discounter Kette verkauft und da wird sich natürlich auch einiges ändern, auch wenn wir alle übernommen werden. Da kreisen die Gedanken natürlich auch. Momentan habe ich zum Glück frei, Dank Überstunden und Urlaub, aber das hat auch mal ein Ende.

Hast du Erfahrungen mit Leinöl.

LG Hibiskus

13.09.2018, 17:54 Uhr
Kommentar

Ich habe ein halbes Jahr gebraucht bis die HT richtig funktionierte und ich kenne inzwischen einige denen es auch so ging. Mit Leinöl kenne ich mich nicht aus, es Ist grundsätzlich ein sehr wertvolles Öl, aber wie es in den WJ hilft weiß ich nicht. Ich hab die Erfahrung gemacht das bei heftigen Beschwerden pflanzliche Produkte nur bedingt helfen und Phytoöstrogene sind auch nicht immer harmlos.

LG Ringelblume

13.09.2018, 19:34 Uhr
Kommentar

Ich danke dir für deine Infos, noch eine Frage, wieviel Progesteron nimmst du denn?

Hibiskus

13.09.2018, 20:03 Uhr
Kommentar

100mg oral durchgehend plus morgens etwas Progesteroncreme.

13.09.2018, 20:09 Uhr
Kommentar

Okay danke, ich werde mich hält wieder in Geduld üben müssen und hoffen, das es besser wird.

LG Hibiskus