Hoher Blutdruck - Wechseljahre

26.11.2018 | 08:11 Uhr

Hallo meine Lieben!

Ständig kommt etwas anderes daher. Am Freitag ging es mir am Abend nach einer Mugräneattacke und zwei Kopfwehtabletten sehr schlecht. Ich hatte so komische Rückenkrämpfe und fühlte mich allgemein miserabel. Mein Mann meinte das könnten die Nieren sein weil ich zuwenig getrunken hatte zu den Tabletten. Nur weil ich mich so mies gefühlt hatte, habe ich Blutdruck gemessen. Ich war geschockt als ich 150/95 hatte. Ich habe mein ganzes Leben unter zu niedrihrem Blutdruck gelitten, schon als Kind. Weitere Messungen über das Wochenende haben ebenfalls immer zu hohe Werte ergeben, meist 140 bis 145 zu 80 bis 90. Heute Früh bevor ich zur Arbeit fuhr hatte ich sogar nach mehrmaligem Messen (wahrscheinlich weil ich mich aufgeregt habe) 160/104. Ich dachte ich fall gleich vom Sessel und hatte Angst vorm Arbeit fahren, aber ich bin dann doch gefahren.

Mein Mann meint, ich müsste ein paar Kilo abnehmen, dann wird der BD wieder runtergehen. Was meint ihr dazu? Habt ihr in den WJ Probleme mit dem BD bekommen? Was habt ihr dagegen gemacht? Kann das von alleine wieder verschwinden? Ich hab jetzt keine Lust schon wieder zum Internisten zu rennen, war erst vor 14 Tagen. Da war noch alles ok.

LG

Toffifee

Bisherige Antworten
26.11.2018, 08:44 Uhr
Antwort

Hallo Tofiffee,

ich möchte dir keine Angst maćhen, Blutdruckentgleisungen kommen in den WJ mal häufiger vor, wichtig ist es das im Auge zu behalten.

https://www.wunderweib.de/bluthochdruck-stille-gefahr-der-wechseljahre-4881.html

Ich würde es schon abklären lassen, wenn er jetzt hoch bleibt und regelmäßig messen im Ruhezustand.

Meiner ist bei Aufregung schnell mal auf 150/90, ab 160 nimmt es der Körper auf Dauer übel.

Immer wieder etwas Neues, die WJ bleiben spannend.

Alles Gute dir heute auf der Arbeit.

LG Ringelblume

26.11.2018, 11:53 Uhr
Kommentar

Danke Ringelblume!

Komischerweise war er heute morgen in der Arbeit noch immer recht hoch und am Vormittag war er normal, habe mehrmals gemessen. Ich verstehe das nicht. Werde es jetzt auf jeden Fall weiter beobachten und wenn er öfters hoch ist muss ich wohl doch wieder zum Arzt, aber ich werde das ein, zwei Wochen beobachten und immer messen.

Nimmst du ein Blutdruckmittel?

LG

Toffifee

26.11.2018, 12:05 Uhr
Kommentar

Nein nehme ich nicht, ich habe eher niedrigen Blutdruck trotz ÜbergewIcht. Nur beim Arzt und Aufregung geht er mal so hoch. Die Idee mit dem Beobachten ist gut.

LG Ringelblume

26.11.2018, 08:49 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

das mit dem abnehmen stimmt nicht immer. Ich hab auch 13 Kilo durch den Sport abgenommen und habe immer noch teilweise hohen Blutdruck.

Ich hab mal gelesen es kann auch durch eine Nebennierenschwäche auftreten.

26.11.2018, 12:11 Uhr
Kommentar

Liebe pampelune!

Ich denke ja auch, dass das eher mit den Hormonen zu tun hat. Anscheinend ist mein Blutdruck stark schwankend, denn am Vormittag war er jetzt plötzlich bei mehreren Messungen ganz normal. Was machst du gegen die Blutdruckspitzen, nimmst du was?

LG

Toffifee

26.11.2018, 12:19 Uhr
Kommentar

nein, da bin ich immer drum rum gekommen. Mir wollte man auch schon paar Pillen verpassen. Ich bin immer der Meinung, das man nicht die Symptome runter drücken sollte, sondern die Ursache beseitigen.

Schwierig ist eben heraus zu finden, wodurch er ausgelöst wird.

26.11.2018, 10:18 Uhr
Antwort

Hallo.

Ich hatte immer extrem niedrigen Blutdruck.

Mit einem Mal war er auch hoch.

Und ich bin dünn.

Hat wohl damit nichts zu tun.

Auch sieht man seither meine Adern so auf den Händen.

Versuche mich sehr gemüselastig zu ernähren, wenig Zucker, Brot, Kuchen usw:

lg

26.11.2018, 12:14 Uhr
Kommentar

Hallo Klee!

Ich werde auch versuchen mich in Zukunft gesünder zu ernähren. Im Prinzip esse ich nicht wirklich ungesund, hauptsächlich ist es das Naschen was ich weglassen muss.

LG

Toffifee

26.11.2018, 12:21 Uhr
Kommentar

Ich hatte auch immer stark hervor tretende Adern auf den Händen, jetzt nicht mehr so. Keine Ahnung ob es durch das Laufen ist, die Krampfadern an den Beinen sind nicht mehr da, durch mein Training.

26.11.2018, 12:29 Uhr
Kommentar

Ich habmittlerweile auch schon sichtbare Adern auf den Händen. Hab meine Hände immer sehr geliebt, die sind ein Teil an mir, der mir besonders gefällt (gefallen hat). In letzter Zeit ist die Haut an den Handrücken deutlich faltiger geworden, nicht mehr so straff und die Adern treten leicht hervor.Meine Haut im Gesicht ist dagegen noch deutlich praller und straffer.

LG

Toffifee

30.11.2018, 08:58 Uhr
Kommentar

Hi ihr Lieben, die hervortretenden Adern am Handrücken hab ich mittlerweile auch. Sieht nicht toll aus. Aber Das ist eine normale Alterungserscheinung, hat nix mit Blutdruck oder Krampfadern zu tun. Glg Jorinde

30.11.2018, 11:06 Uhr
Kommentar

Ja wahrscheinlich ist das so , es bleiben halt leider die Zeichen der Zeit nicht aus. :-(

LG

Toffifee

26.11.2018, 10:44 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

viele Frauen bekommen Bluthochdruck in den WJ. Aber auch die Kopfschmerztabeltten können etwas ausmachen - das dauert ein paar Tage, bis der Wirkstoff den Körper wieder verlassen hat. Warte mal ein paar Tage ab, miß immer mal wieder den Blutdruck und wenn er immer noch zu hoch ist, geh zum Arzt zum abklären. Ich glaube, mit dem Gewicht hat das nicht so viel zu tun, weil auch viele schlanke Menschen Bluthochdruck haben. Und natürlich Streß - aber das ist ja auch nichts Neues - hat Auswirkungen auf den Blutdruck.

Alles Gute,

Jamila

26.11.2018, 12:25 Uhr
Kommentar

Hallo jamila!

Ich hatte ja anfangs auch die Kopfschmerztabletten in Verdacht, deshalb dachte ich am Freitag noch, das es sich vielleicht übers Wochenende gibt. Denkst du wirklich dass die solange nachwirken? Es waren ja nur 2 Stück. Ich habe sonst schon öfters über  mehrere Tage mehr davon genommen. Gut, da habe ich dann vielleicht nicht gerade Blutdruck danach gemessen, das weiß ich nicht. Heute Morgen war der BD noch sehr hoch ca. 150/90 und jetzt am Vormittag im Büro ist er auf einmal wieder ganz normal. Ich kann mir das nicht erklären. Entweder wirken tatsächlich noch die Tabletten nach oder die WJ erzeugen BD-Schwankungen, ich muss das jetzt genau beobachten.

Danke dir

LG

Toffifee

26.11.2018, 14:30 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

bei mir jedenfalls wirken Medikamente sehr lange nach. Ich weiß noch, als ich lange Zeit beim HP war, wenn ich eine Kopfschmerztablette genommen hatte, konnte er es noch nach einer Woche "messen". Vielleicht ist das aber bei jedem anders, das weiß ich nicht.

Ganz wichtig - mach Dich bloß nicht verrückt - dann steigt der blöde Blutdruck wahrscheinlich bei jedem messen. Ich habe bisher fast immer zu niedrigen Blutdruck gehabt, aber wehe ich sitze beim Arzt - dann ist er fast schon zu hoch. Ich denke, ich würde einfach ca. 3 mal am Tag messen in etwa zur gleichen Zeit und das Ergebnis dann aufschreiben. Nach ein paar Tagen hast Du dann eine ganz gute Übersicht. Wenn er fast immer zu hoch ist, natürlich zum Hausarzt gehen. Das wäre mir sonst auch zu riskant.

Entspanntes messen!

LG Jamila

27.11.2018, 20:45 Uhr
Kommentar

Hallo jamila!

Seit gestern ist mein BD plötzlich wieder normal. Ich  hatte bei keiner einzigen Messung mehr so einen hohen Wert dabei. Das ist sehr seltsam. Ich habe aber gestern Abend wieder eine Kopfschmerztablette genommen, die hat ihn diesmal anscheinend nicht in die Höhe getrieben. Ich werde den BD jetzt auf jeden Fall eine Weile genau im Auge behalten.

LG

Toffifee

26.11.2018, 11:39 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

es tut mir so leid, dass du schon wieder was Neues an den Hacken hast! O:-) So doof!!

Warte vorerst bisschen ab, gibt es etwas, was dich grad plagt oder aufregt? Das Gewicht allein kann es nicht sein, und ich fände es utopisch nun vor Weihnachten vom Abnehmen zu sprechen.

Ansonsten kannst du bei deinem Hausarzt eine Langzeit Blutdruckmessung anmelden, die bleibt 24 h an deinem Arm und misst im viertel Stundentakt. Da hast du dann den Nachweis ob Medikation benötigt wird oder nicht.

Bisschen hatte ich dir bereits über meine Blutdruckspitzen erzählt, zur Not nimmst halt ein niedrig dosiertes Blutdruckmittel, ich würde Candesartan empfehlen falls es nötig wird, ich habe null NW davon. Mich beruhigt es, denn es nimmt das Risiko fort.:IN LOVE:

Ich schätze, dass dir der Sommer noch in den Knochen hängt- das waren schwere Wochen mit dem Fuß, dann die Herzgeschichte...dann die Wechseljahrsproblematiken... das häuft sich, stresst und kommt als Bluthochdruck zum Ausdruck.

Lass es prüfen, dann bist du auf der sicheren Seite.

LG und gute Besserung!:GIRL 061:

Honigbienchen

26.11.2018, 12:33 Uhr
Kommentar

Hallo Bienchen!

:,(

Immer muss was sein, das kann ja nicht wahr sein. Sonst hatte ich immer so niedrigen BD. Hatte gedacht, damit bekomme ich nie Probleme. Heute Vormittag war er plötzlich wieder normal. Wir haben einen BD-Messer im Büro und ich habe heute schon mehrmals gemessen. In der Früh war er noch ganz hoch. 150/90 oder so. So etwas kenne ich sonst gar nicht. Jamila schreibt, es könnte ev. noch eine Nachwirkung von den Kopfwehtabletten sein. Ob die wirklich so lange nachwirken können? Wenn das stimmen würde traue ich mir die ja gar nicht mehr nehmen. Ich will doch einfach nur meine Ruhe haben...... Ich werde es jetzt auf jeden Fall beobachten und wenn es sich nicht bessert muss ich wieder zum Arzt.

Wie gehts dir heute? Wann hast du deinen Arzttermin?

LG

Toffifee

26.11.2018, 12:51 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

genau, warte erstmal ab, wenn sich nichts ändert geh damit zum Arzt. Alles wird gut, auch wenn sowas momentan demoralisieren kann!

Über den Arztbesuch hatte ich schon woanders getippt, kopiers dir hier nochmal ab.^^

"Liebe Toffifee,

komme grad von Psychiater, naja, das ist einer der alten Schule, hat seine vorgefasste Meinung und seine Erfahrungen und er meinte, dass langsames Einschleichen nichts weiter als vermehrte Nebenwirkungen über einen langen Zeitraum bringt. Er ist dafür, dass man dann halt ne Woche durchhält, die Zähne zusammenbeisst und dann ist es gut. :-XDa werde ich nochmal wen anderes fragen.

Ich werde erstmal das Opi weiternehmen und kann bisschen hochdosieren und schauen wie es mir am besten bekommt. In drei Wochen sehen wir weiter. Zusammen mit Therapie kann es ein guter Begleiter sein, ich soll nicht so viel nachdenken!!:GIRL 101:

Naja, was soll ich sagen, das mit dem übermäßigen Grübeln ist schon krankhaft, da hat er auch teilweise recht. Vllt helfen mir die Pillen ein wenig lockerer zu sein.8-)

LG:IN LOVE:

Honigbienchen"

26.11.2018, 14:22 Uhr
Kommentar

Hallo Bienchen!

Ich sitze grade am Bahnhof, in Österreich streiken die ÖBB und ich weiß nicht wann ich einen Zug bekomme. Nervig! Ich hoffe dass der Zug dann nicht so überfüllt ist, dass ich Platzangst kriege.

Das mit dem Psychiater war zu erwarten, leider. In einem Punkt muss ich ihm Recht geben: wir sollten nicht soviel nachdenken. Das geht halt nur leider so schwer gell? Kaum tritt ein Problem auf, schon beginnt das Gedankenkarrussel. Daran müssen wir versuchen zu arbeiten, auch wenn es nicht leicht ist.

LG

Toffifee

26.11.2018, 14:32 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

halt durch, kommt bestimmt bald ein Zug und du bist bald zuhause! Bleib ruhig und mach dir nette Gedanken!!:THUMBS UP:

Ach ja, wir schaffen das schon irgendwie!

LG

Honigbienchen

27.11.2018, 16:39 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

Ich habe dasselbe Problem. Vorhin war ich bei meiner Hausärztin um die Blutwerte zu besprechen. Ich saß vorher fast eine Stunde nahezu regungslos im Wartezimmer. Mein Blutdruck war 165/90. Hilfä!

Er hat sich ja in der letzten Zeit immer mal raufgeschlichen, der Lump. Aber so hoch war er noch nie. Auch ich hatte früher immer niedrigen Blutdruck. Bei mir könnte es sein, dass es von der Schilddrüse kommt. Ich habe erst im Januar einen Termin bei einem Radiologen und so lange werde ich es wohl noch beobachten müssen.

Eine 24 Stunden Messung mit einem herkömmlichen Gerät mache ich nie wieder. Das tut bei mir höllisch weh. Aber meine Hausärztin versucht ein anderes Gerät zu bekommen, welches nebenbei Blutdruck misst. Da muss ich aber auch noch warten.

Irgendwie werden wir das alles schon meistern. Was bleibt uns auch anderes übrig?

mitfühlende Grüße

Vila

27.11.2018, 16:51 Uhr
Kommentar

Liebe Vila,

ich hatte schon mehrmals Blutdruckmessungen - es tut nur dann weh, wenn die Manchette zu eng angezogen wurde..  das läßt ich aber verändern.

LG

Honigbienchen

27.11.2018, 20:54 Uhr
Kommentar

Hallo Vila!

Hast du zu Hause ein BD-Messgerät? Dann könntest du immer zwischendurch den BD kontrollieren ohne den Arzt-Stress. Vielleicht ist er ja sonst normal. Durch die Hormonveränderungen bekommen anscheinend viele Frauen Probleme mit dem BD. Ich hatte schon mal eine 24 Stunden Messung, bei mir tat das damals nicht weh.

Jawoll wir werden das schaffen :THUMBS UP:

LG

Toffifee

28.11.2018, 14:23 Uhr
Antwort

Hallo, Toffifee,

ich kenne diese Probleme auch, wenn Stress usw. meine Hormone schwanken lässt.

War aktuell beim Kardiologen. Alles in Ordnung. Das EKG unter Belastung zeigte, dass mein hoher Blutdruck nach Belastung in der Ruhephase danach, fast normal ist.

Daher wurde mir Cardiotraining empfohlen, dass würde den RR langfristig verbessern.

Der Kardiologe fand auch Werte von 160/90 usw nicht besorgniserregend. Da gibt es Entspannungsübungen nach Jakobsen, die man dann einsetzen sollte um dem entgegenzutreten.

Vielleicht probierst du es auch einmal. Mich hat schon sehr beruhigt, dass der Fachmann es alles halb so schlimm fand.

Liebe Grüße, Heike

28.11.2018, 17:24 Uhr
Kommentar

Hallo Heike!

Ich habe eben wieder gemessen und hatte 136/76. Das ist zwar für mich leicht erhöht, weil ich den BD sonst noch niedriger habe, aber eigentlich normal. Seit Montag Vormittag waren komischerweise alle Messungen normal. Sehr eigenartig das ganze. Cardiotraining ist auf jeden Fall gut. Ich bin zur Zeit nur dauernd so müde dass ich mich nicht überwinden kann. Wenn es so zeitig finster wird möchte man sich am liebsten auf dem Sofa unter einer Decke verkriechen.

LG

Toffifee