Hitzewallungen/Medikament

16.01.2019 | 09:15 Uhr

Guten Morgen,

ich muss noch mal um Eure Hilfe bitten. Mein Vorsorgetermin hat mich leider nicht schlauer gemacht. Es ist alles in Ordnung. Abstrich muss ich noch abwarten.

Bin jetzt 54 und habe im Moment wieder sehr starke Hitzewallungen, depressive Verstimmung, Übelkeit, Blähbauch... halt das volle Programm. Meine FA meint, dass das in meinem Alter durchaus normal ist. Gut das weiss ich auch, aber beim Ultraschall sagte sie dann die Schleimhaut ist minimal und die Eierstöcke bilden sich zurück.

Ich bin verwirrt. Sie hat mir noch Oeklep für die Scheide verschrieben. Jetzt suche ich schon die ganze Zeit nach einem guten Mittel gegen Hitzewallungen. Es gibt so viele. Hat schon mal jemand Menobalance probiert?

Schön das man hier schreiben kann.

LG

Andrea

Bisherige Antworten
16.01.2019, 10:29 Uhr
Antwort

Liebe Andrea, herzliche willkommen im Forum.

Tja, 54 und Hitzewallungen, das wird die Frauenärztin öfter hören, es wundert mich, dass sie dir außer, dass es "normal" ist, nicht mehr Rat geben konnte. Aber ehrlich, wir sind es hier im Forum gewöhnt. Hat nicht einmal eine Frauenärztin zu jemand gesagt Salbeitee trinken und ansonsten die Kleidung wechseln und öfter duschen??;-)

Hab gerade geguckt, Menobalance hat Vitamine und drei Kräuter, Salbei gegen das Schwitzen, Frauenmantel hilft generell bei Frauensachen, Hopfen zur Beruhigung. Kannst du ja mal ausprobieren.

ich habe jetzt etliche Monate Femiloges genommen, auch pflanzlich, Rhabarberwurzel, soll auch gegen Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen helfen. Naja, es hilft nicht wirklich. Ich schwitze nachts trotzdem und das wo ich sonst kaum schwitze.

Eine Bekannte von mir hat seit 10 Jahren Hitzewallungen jeglicher Stärke, es wird erst jetzt wo sie fast 60 ist langsam etwas besser. Aber ab und zu steht sie da und wurde wieder mal von eine Welle überrannt und ist danach nassgeschwitzt. Ich bewundere ihre Tapferkeit. Aber gegen Hitzewallungen dieser Stärke würde wahrscheinlich nur eine Hormontherapie helfen. Das will sie nicht.

Also im Prinzip gibt es ja nur die drei Wege:

Erstens die Natur, von Kräutern bis TCM, ausprobieren, ob damit die Balance wieder herstellt wird. Dazu Sport und Bewegung hilft nachweislich auch gegen depressive Verstimmung. Und stärken das angegriffene Nervenkostüm etwas. Ernährung und Entspannung sind nie falsch, hier etwas zu verbessern.

Manchen Frauen helfen Antidepressiva gegen die Verstimmungen und Ängste.

Ansonsten gibt es moderne Hormontherapien, wie Östrogen-Gel und Progesteron oder Kombipräparate.

Für mich ist das beruhigend, dass es inzwischen einiges gibt, was helfen kann, aber meine Entscheidungsfreude ist in den Wechseljahren nciht gerade gewachsen.

Ganz herzliche Grüße

Jorinde

16.01.2019, 11:07 Uhr
Antwort

Hallo Andrea!

Ich habe hier im Forum schon öfters von Remifemin gelesen. Wurde mir auch einmal von einem Arzt empfohlen, aber da ich mit Hitzewallungen nicht so das Problem habe, habe ich das (noch) nie ausprobiert.Es enthält Extrakt aus der Traubensilberkerze. Wäre vielleicht was für dich.

LG

Toffifee

16.01.2019, 11:23 Uhr
Antwort

Mir hilft remifemin, muss aber tatsächlich das Markenprodukt sein. Cimicfuga einer anderen Firma ist höher dosiert, hat bei mir aber kaum bis keine Wirkung (seltsam, ne?). Ausserdem hilft koffeinhaltige Getränke wegzulassen. (Ich mische morgens normalen mit koffeinfreiem Kaffepulver, das geht meistens) und 0,00 Alkohol zu konsumieren. Und mir persönlich hilft es, mir keine spannenden Filme anzuschauen und mich nicht aufzuregen, wenn es mich nicht direkt betrifft. Also guck ich nur noch wenig Nachrichten, da komme ich immer in Wallung.

Das ist jetzt wohl nicht wirklich ein medizinischer Rat gewesen, aber ich greife auch gern nach Strohhalmen.

16.01.2019, 16:46 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Eure Antworten.

Habe heute nochmal meinen Hausarzt angerufen. Irgendwie bin ich auf meine Schilddrüse gekommen. Mein letzter TSH war bei 1,7. Jetzt ist er auf 0,4. Ist zwar noch in der Norm, aber vielleicht sind einige Sachen auch davon.

Könnte das sein?

Liebe Grüsse Andrea

16.01.2019, 21:10 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea!

0,4 ist sehr niedrig würde auf eine Überfunktion hinweisen. Die Beschwerden wären dann Unruhe, Herzrasen, Gewichtsabnahme usw.

Aber ob das auf dich zutrifft kann ich nicht sagen. Da müsstest du zu einem Schilddrüsenspezialisten gehen.

LG

Toffifee

16.01.2019, 21:27 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,

seit einem Monat habe ich heftige Hitzewallungen,nicht nur Nachts.So hatte ich es noch nie,hätte nie gedacht dass es mich so mitnimmt.=-OEs ist nicht so dass ich mich umziehen muss,zum Glück,aber ich wache Nachts mehr auf.Mein Gesicht fühlt sich an als ob mich Nadeln picksen.Meine Friseuse fragte mich am Montag ob bei mir alles okay sei,du hast so ein rötliches Gesicht?=-OIch nehme ja  Menosan von Dr.Vogel,trinke Salbeitee........vielleicht wären die Wallungen noch stärker,keine Ahnung.Habe mir heute noch einen Spagyrik-Spray geholt.Pfffff,gerade eine Welle......%)Feuchte Stirne......Mache jetzt wieder etwas Fitness zu Hause,ob das hilft?:-X

Am liebsten laufe ich zu Hause im Trägertop rum,iiiiiich,das hätte ich mir nie vorstellen können.Ich hatte immer kalt.Hoffentlich wird es bis zum Sommer besser.Ist wirklich lässtig,aber ist mir lieber als Magenschmerzen die kommen auch die hatte ich mal wieder Ende Dez.%)

Leider kann ich Dir nicht weiter helfen.:-X

Liebe Grüsse Düsi:ROSE: