Herzstolpern abends immer wieder kurz - hormonell bedingt?

15.01.2019 | 20:18 Uhr

Hallo zusammen, ich bin 52 1/2 und mich haben die Wechseljahre auch voll im Griff. Ich trage noch die Mirena, letztmals gewechselt vor ca .gut einem Jahr. Da ich extreme Schlafstörungen hatte, die mich fast einen normalen Alltag nicht mehr leben ließen, bin ich zu meiner Frauenärztin. Ich habe von ihr Gynokadin Gel bekommen. Mit dem Schlaf ist es schon erheblich hrsser geworden. Nur diese nervöse Unruhe sowie auch die immer wieder wochenlang anhaltenden starken Brustschmerzen sowie das abendliche Herzstolpern machen mir immer noch Probleme. Hat hier jemand einen Rat für mich? Leider habe ich vor Jahren schon einen Infarkt gehabt und habe einen Steht bekommen. Auch eine Herzklappe ist undicht, wird aber engmaschig kontrolliert und dahingehend ist alles okay.

Bisherige Antworten
15.01.2019, 21:33 Uhr
Antwort

Hallo, ich habe das auch oft abends und mir hilft Magnesium hochdosiert, kurz vor dem Schlafen eingenommen ganz gut. Bei mir tauchte das mit dem Herzstolpern auch erst in den Wjs auf, war deswegen sogar ne Woche im Krankenhaus, Belastungsekg und sonst so alles.Aber trotzdem taucht es immer mal wieder auf, ist wohl so in der Hitzejahren.

15.01.2019, 22:19 Uhr
Antwort

Hallo Biebie!

Ich würde dir ebenfalls zu Magnesium raten, das hilft gegen Herzstolpern, wenn es dadurch auch nicht zu 100 % verschwindet. Hier im Forum kannst du ganz viel über Herzstolpern lesen, haben ganz viele Frauen in den Wechseljahren. Es scheint ein typisches WJ-Problem zu sein. Auch die nervöse Unruhe zählt dazu. Schmerzen im Brustbereich würde ich sicherheitshalber beim Kardiologen abklären lassen, aber du schreibst ja du bist in engmaschiger Kontrolle. Mein Mann hatte letztes Jahr ebenfalls einen Herzinfarkt und einen Stent bekommen. Da ist man dann natürlich wachsamer und schneller besorgt, wenn man Schmerzen im Brustbereich hat. Über die Mirena hat man ja auch schon viel schlechtes gehört und gelesen. Könnte da ev. auch ein Zusammenhang mit deinen Beschwerden bestehen?

LG

Toffifee

15.01.2019, 23:02 Uhr
Antwort

Ich hatte die Mirena 4 Jahre und die dollsten Nebenwirkungen . Ich würde dir raten die ziehen zu lassen. Ich hatte lange gebraucht bis mein Körper wieder im normalzustand war.

16.01.2019, 06:00 Uhr
Kommentar

Hallo Mädels! Ich hatte die Mirena auch jahrelang, wusste aber nicht, das die vielen Beschwerden von ihr kamen. Es war einfach schrecklich. Der Arzt hat immer nur die positiven Seiten aufgezählt. LG Alpenveilchen

16.01.2019, 08:24 Uhr
Kommentar

Ja Alpenveilchen es gibt direkt eine Gruppe, ich weiß aber nicht mehr wie die heißt, da sind alle Mirenageplagten und tauschen sich aus.

16.01.2019, 08:28 Uhr
Kommentar

Die Mirena ist ja noch stärker als die Pille, das Hormon geht direkt in die Gebärmutter und da die Gebärmutter ein gut durchblutetes Organ ist, wird das Hormon natürlich auch im Blutkreislauf verteilt und nicht wie laut Ärzte, das es an Ort und Stelle bleibt. Die Ärzte preisen sie an, weil sie mit ihr Geld verdienen, weiter nix. Es ist eigentlich Verarsche.

16.01.2019, 10:35 Uhr
Antwort

Hallo Biebie, da du die Mirena ja bestimmt schon lange nimmst, wird es nicht von ihr kommen. Wobei ich bei der Kombi mit Gynokadin ein wenig überlege, ob das gut ist. Da würde ich die Frauenärztin mal fragen, ob du nciht stattdessen auf Progesteron (Utrogest) wechseln kannst (vorher die Mirena natürlich raus). Das Progesteron hilft auch oft zusätzlich bei Schlafproblemen und viele hier im Forum vertragen es super gut.

Dieses Herzstolpern kenne ich seit den WJ auch. Wenn du schon mit Infarkt und Herzklappe zu tun hattest, bist du sicher schnell beunruhigt, aber du wirst engmaschig kontrolliert. Von daher bist du auf der sicheren Seite.

Magnesium ist eine Möglichkeit. Manchmal kommt das Stolpern auch von der Brustwirbelsäule, wenn die blockiert ist, dann taucht es bei mir oft im Sitzen auf, wenn die Muskeln sich ent- oder verspannen. Da kann Osteopathie helfen.

Und Ausdauertraining? Wurde dir wegen dem Herzen dazu geraten von den Ärzten? Das reguliert den Kreislauf und dadurch flippt das Herz weniger aus. Mittlerweile wird auch Herzpatienten zu moderatem Training geraten so weit ich weiß.

GLG Jorinde

16.01.2019, 18:27 Uhr
Kommentar

Vielen Dank euch allen für die vielen Tipps .Die Mirena ist schon meine 3. seit meinem Infarkt 2006. Hatte immer viele Probleme, wenn die Wirksamkeit nach der normalen Tragedauer von 5 Jahren praktisch nicht mehr vorhanden war. Wenn dann eine neue Spirale eingesetzt wurde, waren diese verschwunden. Also kann es meines Erachtens nicht an der Spirale liegen. Was die Brustschmerzen angeht, meine ich keine, die mit dem Herzen zu tun haben. Beide Brüste Schmerzen so, als ob alles "blau" wäre, also als wenn man komplett Hämatome hätte. Besonders dann, wenn man abends den BH auszieht. Leider habe ich DD bis Ende, so dass diese sehr schwer sind. Gesund ist alles. War vor ca. 3 Wochen bei der Mamographie bzw. Screeing. Hatte diese BV Schmerzen vor ca. 2 Jahren schon einmal und die haben sicher damals 2-3 Monate angehalten.

17.01.2019, 13:10 Uhr
Kommentar

Hallo Biebie, das hört sich dann aber anders an. Wenn die Brüste schwer sind und Schmerzen hat das mit einem hormonellen Ungleichgewicht zu tun. Viele kennen das als die typischen PMS Beschwerden. Zuviel Östrogen, weil das Progesteron schwächelt, oder der Körper Östrogen über die Masse produziert. Mastodynon kannst du probieren, das ist rein pflanzlich und speziell dafür. Glg Jorinde

17.01.2019, 01:10 Uhr
Antwort

Hallo Biebie, willkommen hier im Forum. Als erstes solltest du dir das Mistding von Mirena ziehen!!! Es ist mit das schlimmste was man seinem Körper antun kann. Auch wenn das schon die dritte ist und du meinst die Beschwerden kommen nicht davon. Oh doch und die FÄ Würfen das natürlich nicht so sehen, verdienen damit ja ne Menge Kohle.  Bei mir war das leider der Anfang vom Ende. Mein Körper hat sich nie wieder richtig davon erholt. Ich hab mich damals ( vor ca.10 Jahren) einfach nicht richtig darüber informiert.

Glg chipgirl