Herzstolpern /Herz"flattern"

22.05.2018 | 19:01 Uhr

Liebe Frauen hier im Forum,

mein Name ist Elena, ich bin 50 Jahre alt und lese hier überwiegend mit und schreibe eher selten. Gefühlt befinde ich mich seit 4 bis 5 Jahren in den Wechseljahren, obwohl ich noch recht regelmäßige Blutungen habe, die zunehmend anstrengend werden. Nachdem ich letztes Jahr eine ganz gute und energetische Phase hatte mit nur wenigen Beschwerden, belastet mich zurzeit  dass ich wieder verstärkt dieses komische Herzstolpern habe, das sich manchmal wie eine Art unangenehmes Flattern im Brustkorb anfühlt. Es tritt in Ruhe und bei körperlicher Anstrengung auf, kann da also kein Muster ausmachen. Ich habe im Moment nicht mal besonders viel Stress. Mich macht das ganz verrückt und ich habe immer gleich Angst, dass etwas schwerwiegendes passiert. Ich war damit schon mal beim Kardiologen, der diese Bewegungen auch gesehen hat, meinte damals aber, dass das noch im Rahmen ist und häufig vorkommt.

Sicher ist hier dazu schon geschrieben worden, aber ich möchte Euch trotzdem fragen, ob Ihr das auch kennt? Was neu darüber hinaus ist, dass ich jetzt oft den ganzen Zyklus lang ein Ziehen und manchmal richtige Bauchschmerzen wie sonst eigentlich nur zur Periode habe. Im März war ich noch beim Gynäkologen, da war alles in Ordnung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas dazu sagen mag. Vielleicht kann ich nicht sofort antworten, ich gebe aber auf jeden Fall Rückmeldung. Ich bin im Moment so frustriert und traurig über den ganzen Mist.

Liebe Grüße,

Elena

Bisherige Antworten
22.05.2018, 19:14 Uhr
Antwort

Hallo Elena!

Ich weiß nicht ob du das hier im Forum schon gelesen hast, aber viele (auch ich) nehmen Magnesium gegen Herzstolpern und das hilft auch. Es hilft nicht gegen stärkeres Herzklopfen, aber gegen das Stolpern. Ich nehme auch noch Kalium zum Magnesium, ist auch gut fürs Herz. Falls du also Magnesium noch nicht ausprobiert hast wäre das das Mittel der ersten Wahl.

LG

Toffifee

22.05.2018, 19:31 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

danke für Deine schnelle Antwort. Ja, Magnesium nehme ich, allerdings nicht regelmäßig genug und dann nur ein Tütchen mit 150mg, das ist vielleicht zu wenig? Kalium habe ich bisher nicht genommen. Danke für den Tipp! Ich komme mir schon blöd vor, wieder damit zum Arzt zu rennen. Wie viele andere hier hatte ich vor zwei, drei Jahren auch den üblichen Ärztemarathon, der nichts wirklich ergeben hatte  Und da ging es mir wirklich furchtbar schlecht.

Liebe Grüße,

Elena

22.05.2018, 20:04 Uhr
Kommentar

Liebe Elena, ich hatte das auch ganz doll mit dem Herzrasen. Das macht richtig Angst. Bei mir ist es jetzt nur noch morgens beim Aufstehen. Aber auch nicht mehr so stark wie am Anfang. Magnesium ist sicher gut aber mit dem Kalium wäre ich vorsichtig. Meine Schwägerin ist Krankenschwester und hat in den Wechseljahren auch Kalium genommen. Ihr ging es dann an der Arbeit schlecht. Ihr Herz schlug zu langsam. Der Arzt der auf ihrer Station Dienst hatte, hat sie untersucht und gefragt was sie nimmt. Sie sagte nur Magnesium und Kalium. Er sagte ihr: Kalium sofort absetzen das kann sogar zum herzstillstand führen. Sie hat es auch gemacht und es ging ihr bald besser. LG ANNABELL

22.05.2018, 20:37 Uhr
Kommentar

Liebe Annabel,

ich danke dir herzlich für den Hinweis! Das ist natürlich wirklich erschreckend. Im Zweifel kann ich ja auch meine Hausärztin nochmal ansprechen. Sie hat Kalium bislang nicht empfohlen.

Ich bin eigentlich kein so ängstlicher Mensch  aber diese komischen Symptome erschrecken mich dann doch.

Liebe Grüße,

Elena

22.05.2018, 20:42 Uhr
Kommentar

Mir wurde das Kalium sogar von meinem Internisten verschrieben, da ich mehrmals schlimme Tachykardien hatte (mit über 200 Puls). Seit ich regelmäßig Magnesium und Kalium nehme hatte ich erst nach zwei Jahren eine ganz kurze Tachykardie. Ich nehme aber mehr Magnesium als Kalium. Wenn man zu wenig Kalium hat kann das auch zu schlimmen Herzproblemen führen. Am besten mal mit einem Internisten drüber reden.

LG

Toffifee

22.05.2018, 21:12 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee, bist du irgendwie böse auf mich? Kalium soll man wirklich nur nehmen wenn der Arzt das verschreibt. Das hat er bei dir ja gemacht und dann ist es doch in Ordnung. LG ANNABELL

22.05.2018, 22:11 Uhr
Kommentar

Nein, überhaupt nicht! Wie kommst du denn darauf? Wollte nur darauf hinweisen, dass Kalium helfen kann. Es gibt ja auch jede Menge Magnesium/Kalium-Kombipträparate in Drogerien, ich denke nicht dass das so frei verkäuflich wäre, wenn das gefährlich wäre. Dafür sind diese Produkte wahrscheinlich viel zu niedrig dosiert. Aber es ist sicher am besten, das mit einen Arzt abzuklären.

Also....alles gut

LG

Toffifee

22.05.2018, 21:50 Uhr
Antwort

hallo elena...mit herzstolpern kämpfe ich auch schon einige jahre...ich hab nicht nur einen kardiologen aufgesucht...einhellige meinung war von allen: wenn das herz organisch gesund ist, sind diese ganzen stolper- und rasereien vollkommen ungefährlich...ein gesundes herz steckt das locker weg...wenn also dein kardiologe nichts organisches gefunden hat, entspann dich und hab keine angst mehr davor...die angst verschlimmert das nämlich erheblich...im übrigen kann man sich mit den frei verkäuflichen kaliumtabletten nicht ins jenseits befördern...das ist quatsch...tromkardin complex z.b. ist ein magnesium/ kaliumpräparat, das du mal probieren könntest...das hat mir mein arzt empfohlen und mir hilft es sehr gut...

liebe grüße tanne

22.05.2018, 21:51 Uhr
Antwort

Hallo Elena,

willkommen hier. Ich bin auch 50 und kann dir sagen, das im Moment bei mir das Herzstolpern mehr geworden ist auch habe ich Unterleibsziehen und bin insgesamt instabiler. Ich vermute das ich jetzt langsam die letzte Etappe vor der Menopause erreiche. Wenn du beim Kardiologen alles abgeklärt hast würde ich mir keine großen Gedanken machen. Ich rede mir dann gut zu und versuche ruhig und tief zu atmen länger aus als ein.

An alle anderen hier meine ich mich zu erinnern, das Natrium und Kalium ein sehr fein austariertes  System sind was Niere, Herz und Blutdruck angeht. Da sollte man ohne Arzt nicht rangehen.

LG Ringelblume

23.05.2018, 07:03 Uhr
Antwort

Hallo Elena, Trotz Postmenopause habe ich ab und zu Herzstolpern und Herzrasen. Bei mir merke ich, dass es tatsächlich mit dem Magnesium zusammen hängt. Wenn ich es regelmässig nehme, dann verschwindet es. Da ich immer noch Hitzewallungen habe, wird durch den Schweiss auch so einiges an Mineralstoffen ausgeschwitzt.

Ich habe mir jetzt das Mg Verla Complex aus der Apotheke geholt. Das sind Kapseln, in denen reines Mg Citrat und Mg Oxid enthalten ist. Citrat wirkt im Körper schnell und Oxid wirkt langsamer. Baut quasi Depots auf.

Von den Beutelchen zum auflösen in Wasser bekomme ich Durchfall....aber eher, weil da Süsstsoff drin ist.

Die Kapseln bestehen aus Cellulose und so ist da nicht noch anderes chemisches Zeug mit drin. Magnesium nehme ich morgens und abends. Dafür öffne ich die Kapsel und nehme die Hälfte des Pulvers mit einem Löffel von meinem Frühstücksbrei. Abends schlucke ich dann den Rest mit der Kapsel. Es ist besser, Magnesium über den Tag verteilt zu nehmen, damit im Darm mehr davon aufgenommen wird.

Wenn man nicht schwer Nierenkrank ist, braucht man eine Überdosierung von Magnesium nicht fürchten.

Will man Magnesium durch Nüsse, Kerne etc. ergänzen, sollte man diese immer viele Stunden in Wasser einweichen, damit die Phytine abgebaut werden. Denn diese verhindern die Aufnahme der wertvollen Mineralien im Darm....auch Magnesium. In Bezug auf Phytine und die unterschiedlichen Einweichzeiten von Nüssen etc. gibt es gute Seiten im Internet.

Ich wässer sogar meine Haferflocken über Nacht und morgens gibt es dann zusammen mit Nüssen, Kernen, Samen, Kokosprodukten, Trockenfrüchten und frischen Früchten oder Beeren einen Powerbrei :-) ohne Milch, denn die verhindern auch die Aufnahme von gewissen Stoffen. Der Brei macht mich fit für den Tag und hält sehr lange satt. Ich variiere die Zutaten, so dass mein Frühstück nicht langweilig schmeckt. Und ergänze ihn mit ein bisschen Magnesium.

Kalium würde ich nur nach einem Bluttest nehmen und wenn der Arzt es verschreibt.  Ich glaube, da haben die meisten Leute keinen Mangel.

Für mich kommt an erster Stelle eine bewusste und hochwertige Ernährung. Und dazu Nahrungsergänzung.

Vielleicht konnte ich dir ein paar Tips vermitteln. Manchmal hilft mir auch bei Herzstolpern und Herzrasen, wenn ich kaltes Wasser trinkt.

Liebe Grüsse von Wuppertalerin

23.05.2018, 18:58 Uhr
Kommentar

Hallo Wuppertalerin,

magst du mir mal dein Frühstücksrezept verraten? Hört sich lecker und gesund an :THUMBS UP:

LG Midi

23.05.2018, 22:28 Uhr
Kommentar

Hallo Midi, mache ich gerne und ich freue mich, dass du Interesse hast.

Ich nehme ca. 8 Esslöffel Haferflocken, gebe ca. 100 bis 150 ml Wasser drauf und lasse es über Nacht in einem Topf einweichen. Dazu gebe ich ca. 10 Rosinen oder 2 kleingeschnippelte Datteln oder 2 Feigen oder.....da gibt es ja noch einiges an getrockneten Früchten. Wenn man die Trockenfrüchte mit einweicht, schmeckt er sehr süss. Nicht zu viel davon, weil sie auch mal abführend wirken.

Manchmal esse ich den Brei morgens kalt, aber meistens erhitze ich es kurz, so dass der Brei andickt. Kalt ist es ja eher Suppe. Warm tut dem Bauch gut.

Am Tag vorher weiche ich Nüsse oder Mandeln etc. ein. Unter folgendem link ist das "Warum und Wie" sehr gut beschrieben. (Die Seite smarticular ist so wie so sehr informativ)

https://www.smarticular.net/einweichen-keimdauer-nuesse-saaten-huelsenfruechte-phytinsaeure-lektine/

In den angedickten Brei gebe ich dann die Nüsse und frische Früchte. Ist er zu dick, einfach noch etwas Wasser zugeben.

Man kann diesen Brei unendlich variieren. Mal mit Kokosraspeln oder 1 Teel. Kokosöl, ein Teel. Leinöl, mit jeder Art von Nüssen, Kernen, geschrotete Sesamsamen, Hanf, Kürbiskerne...je nach Laune, Appetit und Jahreszeit :-)

Hafer hat von allen Getreidearten die meisten Mineralien. Nüsse, Kerne, Samen sind sehr Vitamin-und Mineralienreich. Dazu dann frische Früchte....da ist dann für den Tag schon mal viel gesundes drin.

Ich kaufe all die Zutaten Bioqualität. Nüsse sind ziemlich teuer, aber das bin ich mir wert :-)  Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne etc. sind auch prima und preisgünstiger. An Nüssen etc. nehme ich ca. 2 Esslöffel, weil sie sehr kalorienreich sind und zu viel kann auch Gase im Darm erzeugen ;-) Aber das muss man für sich herausfinden.

Ich hoffe, meine Anleitung ist verständlich.

Liebe Grüsse von Wuppertalerin

26.05.2018, 17:56 Uhr
Kommentar

Liebe Wuppertalerin,

ich habe dein Rezept eben erst gefunden! Ganz herzlichen Dank dafür! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

LG Midi

23.05.2018, 08:53 Uhr
Antwort

Liebe Tanne,

liebe Wuppertalerin,

liebe Ringelblume,

habt ganz lieben Dank für Euren Trost und Eure Tipps! Ihr habt mich etwas beruhigt. Meine Untersuchung beim Kardiologen ist schon etwa 3 Jahre her, aber ich war vor ein paar Wochen noch bei einem gründlichen Checkup bei meiner Hausärztin, inkl. EKG und großem Blutbild. Da war alles bestens. Allerdings weiß ich nicht, ob Kalium gemessen wurde. Ich werde es jedenfalls ohne ärztlichen Rat nicht einfach so nehmen.

Ich werde es jetzt mal damit versuchen, mehr als nur hin und wieder 150 mg Magnesium zu nehmen, sondern mindestens das doppelte. Es ist übrigens Magnesiumcitrat, das ja vom Körper besser verwertet wird. Insofern habe ich da schon mal das Richtige.

@Ringelblume: Da geht es uns zurzeit scheinbar ähnlich. Vielleicht steuere ich ja auch auf die Menopause zu, wer weiß. Ich bin echt so frustriert über diese allgemeine Schlappheit und die verschiedenen Symptome, weil es mir letztes Jahr richtig gut ging, nachdem ich davor auch schon schwere Zeiten hatte. Aber vielleicht ist es ja so, dass die Wechseljahre ja bei manchen auch irgendiwe in "Schüben" kommen? Ich habe gefühlt wirklich alles zum Thema gelesen und dennoch ist es einfach schlimm und nervig, wenn es dann wieder so weit ist.

Wir schaffen das!

Liebe Grüße aus dem Büro an Euch alle! Ich muss heute an einer Rede schreiben und ich hoffe, dass ich in "Fluss" komme.

Elena

01.10.2018, 19:29 Uhr
Kommentar

Hallo Elena,

wollte mich mal erkundigen wie es Dir momentan so geht.... Ich habe genau dasselbe Problem und bekomme es irgendwie nicht wirklich in den Griff.....

Das ist einfach nur Mist und echt belastend, wenn`s dann wieder auftritt....

Liebe Grüße

02.10.2018, 08:51 Uhr
Kommentar

Hallo Andi88,

lieb, dass Du nachfragst! Das Stolpern war einige Zeit nach meinem Posting fast weg, seit ein paar Wochen aber wieder verstärkt da. Es verunsichert mich immer wieder und das Ätzendste ist, dass ich mich dadurch dann immer weniger traue, mich körperlich zu belasten - also Sport zu machen. Wie schon mal geschrieben: Es taucht sowohl in Ruhe als auch in Bewegung auf, manchmal, wenn ich mich hinlege. Ihc habe die letzten Wochen und Monate eigentlich keine besonderen Stressbelastungen oder Kummer, daher verunsichert mich das Ganze. Ich werde jetzt zu meiner Hausärztin gehen und auch um eine Überweisung zum Kardiologen bitten. Vielleicht kann ich besser damit umgehen wenn sich herausstellt, dass das Ganze - nach wie vor - harmlos ist.

Ich kann Dich also gut verstehen!

Liebe Grüße,

Elena

17.10.2018, 20:39 Uhr
Kommentar

Hallo Elena,

ich war schon zweimal beim Kardiologen - alles in Ordnung, bis auf ein paar Rechtssystem, die anscheinend normal seien (lt. Arzt).

War jetzt beim Endokrinologen und bekomme in zwei Wochen das Ergebnis der Blutuntersuchungen. Mal sehen.....

Ist echt voll blöd. Ich hatte jetzt tatsächlich ne Weile Ruhe, jetzt fängt das wieder an..... Sch...

Liebe Grüße

19.10.2018, 11:00 Uhr
Kommentar

Liebe Andi88,

ja, es ist wirklich anstrengend und nervig, wenn eine "Stolperer-Phase" wieder kommt, nachdem man vielleicht längere Zeit Ruhe hatte.

Um Dich auf dem Laufenden zu halten: Ich war gestern bei meiner Hausärztin, die mich abgehört und ein EKG gemacht hat. Und was soll ich sagen: Es war nicht ein einziger Stolperer zu sehen, alles ok. Vorher im Wartezimmer hatte ich welche und später dann auch wieder. Beim EKG natürlich 0,0. Ich lasse jetzt aber ein Langzeit-EKG machen und habe - leider erst Anfang Januar! - auch einen Kardiologen-Termin zur Abklärung. Meine Hausärztin macht sich keine Sorgen, sagt aber, dass es für mich aber wichtig ist, zu hören, dass alles ok ist und die Stolperer eine rein funktionelle Störung sind.Wenn dem so ist, werde ich imch auch wieder an mehr Bewegung herantrauen. Interessant fand ich, dass sie mir sagte, dass sie selbst das auch kennt. Wir sind ungefähr im gleichen Alter und auch sie durchlebt natürlich die Wechseljahre.

LIebe Grüße,
Elena

23.05.2018, 10:36 Uhr
Antwort

Hallo Elena, herzlich Willkommen. Das Herzstolpern kenn ich auch, ich nehme da auch Magnesium in Pulverform, meist vergesse ich es auch. Ich glaub so 600mg über den Tag veteilt wäre sinnvoll.

Das ziehen im Unterleib bleibt auch bei mir nicht aus, wie schon bei einem anderen Beitrag von mir erwähnt, mach ich jetzt mal einen Schwangerschaftstest, weil meine Periode jetzt eine Weile schon weggeblieben ist. Aber wie Ringelblume schon schrieb, kann es ja auch sein das man in diese Menopause kommt.

23.05.2018, 10:55 Uhr
Kommentar

Liebe Pampelune,

danke für Deine Antwort. Ich glaube, ich muss wirklich deutlich mehr Magnesium nehmen als bisher, wenn ich Eure Beiträge hier lese!

Eine Schwangerschaft kann ich bei mir sicher ausschließen. Dir drücke ich die Daumen für Deinen Test - wie auch immer er ausgehen mag.

Liebe Grüße,

Elena

23.05.2018, 11:17 Uhr
Antwort

Danke Elena ☺☺☺