Herzrasen in der Nacht

20.03.2018 | 09:47 Uhr

Hallo zusammen,

Brauche wieder mal euren Rat. Ich befinde mich gerade in der Klinik wegen Panik und Angstzustände. Eigentlich Tagesklinik aber im Moment vollstationär da mein Blutdruck immer wieder auffällig hoch ist. Diese Nacht hatte ich einen mir bereits bekannten Anfall mit starken Herzrasen und zittern am ganzen Körper. Hierzu bin ich übrigens schon mehrfach in der Notaufnahme gelandet. Zur Untersuchung war meistens alles wieder gut.

Diesmal war ich aber stationär und hab natürlich nach der Schwester geklingelt. Einmal Blutdruck gemessen - etwas erhöht - Puls natürlich auch. Dieses Herzrasen hat mich dermaßen beunruhigt das ich nach einem Arzt gefragt habe. Antwort: Arzt wäre nicht so schnell verfügbar, es gibt nur eine Notbesetzung. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen welche Panik das bei mir zusätzlich ausgelöst hat %).

Dafür bekam ich eine Tavor gereicht mit der Bitte doch noch ein wenig zu schlafen.

Zur Visite ist mir dann ein wenig der Kragen geplatzt. Genau wegen solchen "Zuständen" lieg ich ja hier. Jetzt wird diskutiert ob ich einen sogenannten Eventrecorder erhalten soll um diesen Zustand beurteilen zu können.

Aber hier meine eigentliche Frage: kennt das jemand von euch in Bezug auf die Wechseljahre? Ich habe keine Hitzewelle dabei. Das Herz rast aus der Ruhe heraus und danach zitter ich sehr oft ganz stark. Manchmal kommt Atemnot dazu.

LG, Conny

Bisherige Antworten
20.03.2018, 11:09 Uhr
Antwort

Hallo Conche!

Ein Eventrecorder wäre auf jeden Fall eine sehr gute Sache! Schau, dass du den bekommst. Denn damit kannst du jedesmal wenn sowas auftritt den Vorgang dokumentieren und ein Internist kann aus solchen Aufzeichnungen Schlüsse ziehen. Vor ein paar Tagen hat Katharina einen Beitrag geschrieben, lies den mal durch. Auch sie hat einen Eventrecorder bekommen. Wie schnell geht denn dein Puls wenn du Herzrasen hast? Ich schätze, wie du es beschreibst ist es keine Tachykardie sondern WJ-bedingtes Herzklopfen. Bist du vom Internisten durchgecheckt? Das ganze ist natürlich beängstigend, egal woher es kommt. Aber wenn du mal weißt, dass es von Hormonschwankungen ausgelöst wird, dann ist das vielleicht doch etwas beruhigend. Ich kenne sowohl Tachykardien als auch WJ-bedingtes Herzklopfen. Wobei der Puls beim WJ-bedingten Herzklopfen viel niedriger ist als bei einer Tachykardie. Höchstens 120 würde ich sagen, wenn nicht weniger. Oft hatte ich das noch nicht, aber ich fühlte mich schwach dabei und bekam natürlich Angst. Zittern hatte ich nicht.

Dass nicht mal ein Arzt vorhanden ist, ist ja auch ein Witz. Ich wohne auch am Land und auch bei uns gibt es eine Tagesklinik, aber die Versorgung dort ist nicht gut. Wie gesagt, schau dass du diesen Eventrecorder bekommst, somit Ist dann klar ersichtlich, was während so einem Herzrasen eigentlich los ist.

Ich wünsche dir alles Gute

Toffifee

21.03.2018, 07:30 Uhr
Antwort

Hallo Conny

Kann mir denken was in dir vergeht wen schon in kh. Nicht einem geholfen werd was soll man dort eigentlich. Hab die Erfahrungen auch schon hinter mir aus dem gleichem grund wie du jetzt hattest wahr ich im kh herzrasen und zittern am ganzem Körper Gefühl ich ersticke und das mehr malls nun hat man mich zu Beobachtung dort behalten da alles in Ordnung wahr und mitten in der nacht hat mein ekg Gerät ganzes kh geweckt und nun Schwester kamm rein und sagte bloß kann passieren kein Arzt und bis heut weis ich nicht was das wahr . Außer alles gut von den Ärzten bekamm ich nicht.

Wen sie nicht weiter wisen ist es alles Psyche so meine Erfahrungen...

Ich kann dir hoffentlich ein wenig deine Angst nehmen den die ist das schlimmste in unsere momentane Situation

Also das was du erlebt hast gestern nacht erlebte auch ich × malle und ich lebe noch 4 Jahre danach ob woll ich jedes mal dachte als ich es hatte diesmal überlebst du das nicht ...

Kopf hoch Versuch die angst zu ignorieren rede dir lieb zu es ist die hormonelle Umstellung dessen bin ich mir sicher

Glg miramis