Herzprobleme

27.07.2011 | 11:00 Uhr

Hallo zusammen,

nun habe ich so angegeben, wie gut es mir geht - war wohl ein Fehler. Am Schlimmsten sind jetzt die Herzprobleme. Habe seit letzter Woche das Gefühl, mein Herz schlägt hoch bis zu den Ohren.
Nun war ich eben beim Arzt, er hat mich abgehört und ein EKG gemacht, natürlich ist alles in allerbester Ordnung. ich soll mich halt beruhigen...tja, wie denn?
Seit Monaten nehme ich Magnesium, seit ein paar Tagen habe ich zusätzlich Tromcardin ( Magnesium udn Kalium ) genommen, hatte aber das Gefühl, das verschlimmert eher und werde es wieder weglassen. Habe sonst schon immer erhebliche Schlafstörungen gehabt, die letzten Nächte waren aber der Horror. Meine Entspannungs-CD dudelt die ganze Nacht rauf udn runter, helfen tut es nicht. Ich bin auch nicth besonders aufgeregt, trotzdem finde ich keine Ruhe. Fencheltee, Lasea - nehme alles seit Monaten, warum auf einmal jetzt dieser Mist? Weiss jemand Rat? Danke

P.S. Baldrian und Johanneskraut vertrage ich nicht, habe mehrfach getestet!
noch.n P.S: Mein Blutdruck ist 110-70, das ist für mich sehr hoch, habe sonst immer 90-60 und fühle mich damit wohl. Das ist seit letztem jahr so, daß mein Blutdruck ab und an über 100 geht udn ic h jedesmal grosse Probleme habe. Das versteht aber mein Arzt nicht ,denn eigentlich ist das ja top. Wie bekomme ich den gesenkt?

Liebe Grüsse, Netti

Bisherige Antworten
27.07.2011, 02:41 Uhr
Antwort

Hallo Netti,
jetzt mach dich mal nicht verrückt. Wenn das EKG in Ordnung war, wird dein Herz OK sein. Da spielt die Psyche dir wahrscheinlich einen Streich. Du solltest auch nicht versuchen, deinen Blutdruck weiter senken zu wollen. 110/70 ist schon ein niedriger Wert. Was viel wichtiger ist, wie hoch ist denn dein Puls? Ich z. B. habe einen ganz normalen Blutdruck, aber zu hohe Pulsfrequenz (immer schon gehabt). Wenn also der Ruhepuls viel zu hoch ist, dann hat man das Gefühl, dass das Herz zu hoch schlägt und man hört den Puls in den Ohren rauschen. Das hat aber überhaupt nichts mit hohem Blutdruck zu tun - den merkst du nämlich überhaupt nicht. Ein hoher Blutdruck macht meist keine Beschwerden und wenn, dann nur, wenn er gigantisch hoch ist. Überprüfe also einmal deinen Puls. Wenn er zu hoch ist, kann man was dagegen tun.

Was den schlechten Schlaf angeht solltest du mal ein gutes Magnesium probieren (aus der Apotheke) und dies so ca. 1 - 2 Stunden vor dem Schlafen nehmen. Wenn alle Stricke reißen, hilft mir immer eine Hoggar-Night (rezeptfrei) wirklich gut.
Übrigens vertrage ich Johanniskraut und Baldrian auch nur in homöpathischen Potenzen. Hoch dosiert dreht mich das erst richtig auf.

Also mache dir nicht so einen Kopf und versuche dich nicht so auf das Herz zu konzentrieren. An einem hohen Puls stirbt man nicht. Den bekommt man schon, wenn man sich aufregt und die Psyche macht es dann auch nicht besser.

LG
Elke

27.07.2011, 03:22 Uhr
Antwort

Danke, Elke

ich hatte diese Problem schon öfter seit Jahren, aber nocht so dolle, man hat nie was gefunden. Deshalb nehm ich ja Magnesium, wird von Kardiologen ja auch empfohlen udn hat mir bisher immer geholfen.
Dank der WJ nehm ich MAgnetrans forte aus der Apotheke schon länger, hätte also die Beschwerden gar nicht erst bekommen dürfen. Mein Puls ist erhöht ( etwas über 80) aber das geht wohl auch noch.
Habe im Jan.2010 per Herzkatheter einen kleinenEingriff bekommen müssen ( Loch im herzen wurde verschlossen) und dan k der Nachuntersuchungen weiss ich auch ganz genau, daß eigentlich alles ok.ist.
Ich vermute im Mom.einen kleinen Hormon-Rückfall in WJ-zeiten, denn letzte Woche bekam ich Pickel und meine Haare werden wie Stroh. Das sind wohl Anzeichen...
Hoggarnight hab ich gegoogelt, das kenne ich nicht. Aber das ist ja genau, was ich immr gesucht habe.
ist man danach am nächsten Morgen sehr müde oder geht es? Mir wurden Antidepressiva als Schlafhilfe verordnet,die habe ic h nicht genommen, dicke Schlafmittel schon gar nicht. Das wäre ja die Lösung, danke!
Netti

27.07.2011, 06:27 Uhr
Antwort

hallo netti,
habe auch mit herzproblemen zu kämpfen. bei mir sind es vor allem extrasystolen die mir zu schaffen machen.war letztes jahr auch beim kardiologen, ekg, herzecho, langzeit ekg ist alles gemacht worden. gefunden wurde nichts, ausser das ich sehr, sehr viele extraschläge habe. diese könnte man mit beta blocker behandeln. habe darauf verzichtet, weil ich wegen einer anderen erkrankung schon genug einnehmen muss. zwischenzeitlich ist es etwas besser geworden, aber an manchen tagen merke ich dieses stolpern sehr heftig. fühle mich damit überhaupt nicht wohl und manchmal macht mich das auch richtig nervös. ich nehme gegen dieses stolpern phosetamin ein, das ist ein magnesium, kalium und calciumpräparat.
hoffe immer noch, das diese beschwerden irgendwann verschwinden.........
lg
bruni

27.07.2011, 08:31 Uhr
Antwort

Hallo
Ich habe auch diese Herzprobleme. Herzstolpern, Herzklopfen, komisches Gefühl in der Brust, Herzklabastern. Gott sei dank kein Herzrasen mehr, hatte ich auch monatelang manchmal Stunden. Mache eine Het, viele Beschwerden sind weg,bezw. wurden gelindert, aber diese Herzprobleme sind mir leider gblieben, manchmal mehr manchmal weniger.
Versuche dann nicht in Panik zu fallen. Ist nicht immer einfach wie hier jeder weiß.
Nehme auch Magnesium in Kombi mit Kalium.
Hilft schon ein bißchen.
Ist alles nicht sehr einfach.
LG Karin

27.07.2011, 09:17 Uhr
Antwort

Hallo Netti,
ich mag auch keine verschreibungspflichtigen Schlafmittel nehmen. Die sind mir zu radikal. Mit der Hoggar Night habe ich beste Erfahrungen gemacht. Ich nehme sie nur ab und an, wenn man wieder Phasen da sind, wo der Schlaf so gar nicht passt - also wirklich nur als Bedarfamedikamentation. Mein Arzt hat mir nur sehr empfohlen, wirklich ab und zu mal eine zu nehmen, damit der Körper wieder zur Ruhe kommt. Sie wirken sehr sanft und ohne s.g. Überhang am nächsten Morgen. Könnte ich mir auch gar nicht leisten, da ich voll berufstätig bin. Hatte sie meiner Schwester empfohlen. Nach langem Zögern hat sie sie dann ausprobiert und ist sehr zufrieden. Ich bin eigentlich durch die WJ bereits durch, doch der Schlaf macht mir immer wieder mal phasenweise große Probleme. Die nehme ich jedoch nicht mehr einfach so hin. Kann ich auch nicht bei voller Berufstätigkeit. Magnesium hilft mir gut und die Hoggar ab und an sehr gut. AD`s kämen für mich persönlich nicht in Frage - jedenfalls nicht für allgemeine Schlafprobleme. Die haben Millionen von Menschen und wenn jeder davon AD`s schlucken würde wäre das schlimm.
Probier einfach mal eine Nacht mit Hoggar aus. Teuer sind sie nicht und wenn sie dir persönlich nicht helfen, hast du nicht viel verloren.
Eine schlafreiche Nacht wünscht dir
Elke

28.07.2011, 11:16 Uhr
Antwort

hallo bruni

diese extra systolen habe ich auch schon mehr als 20 Jahre....ich habe Jahre lang betablocker genommen die aber dann wegen einer Lungengeschichte abgesetzt werden mussten und meine Beschwerden haben sich dann wieder bemerkbar gemacht. Nehme jetzt Verlich 120 mg retard und muss sagen, ab und an merke ich meinen Herzschlag aber da stolpert jetzt nix mehr bzw. es gibt keinen Zwischenschläge mehr.

LG Joul

28.07.2011, 16:19 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
mir waren die Hogger zu stark, ich probierte dann die Vivinox Extra stark, die hat einen anderen Wirkstoff.
Das klappt gut, nehme davon ca. alle 4 bis 5 Tage mal eine halbe Tablette und kann dann mit wenigen Ausnahmen von ca. 5 bis 6 Stunden erholsamen Schlaf ausgehen. Da die Vivinox recht teuer sind, habe ich den Wirkstoff gegoogelt und siehe da, es gibt jede Menge Tab. mit gleichen Wirkstoff aber wesentlich günstiger. Ich bestelle nun seit 3 Jahre die Hevert-Dorm da nimmt man eine abends oder die Dormutil N da reicht eine halbe Tablette. Die unterscheiden sich nur von der Anzahl der mg Wirkstoff: 25 oder 50mg Diphenhydramin und vom Preis zum Original. Das kennt man ja allgem von Medikamenten.
Mir reichen 25 mg muss man halt testen.
Die Hogger hat den Wirkstoff Doxylaminsuccinat, den unterschied kenne ich allerdings nicht.
Ja es stimmt, der Körper braucht den Schlaf und ich bin froh das ich mir damit behelfen kann. Die vom Doc habe ich nicht genommen, die sind zu stark. Aber um Ruhe zufinden kann ich die auf jedenfall empfehlen. Baldrian und Co. brachte nix.

Gruß
biene