Herzflattern

23.11.2017 | 08:13 Uhr

Hallo zusammen,

bin neu hier und seit wenigen Tagen 50 ... kämpfe mit den versch. Symptomen, und das schon seit einiger Zeit... Meine Mens kommt noch halbwegs regelmäßig, aber Zyklus ist ziemlich verkürzt...

Hab sehr oft Herzklopfen und Angst, liege nachts ab vier Uhr wach und hab oft das Gefühl, mein Leben nicht mehr zu schaffen...

Bin auch seit über einem Jahr in Psychotherapie, auch wegen meiner Angststörung,

Jetzt hat es mich mal grad wieder richtig umgehauen, da ich gestern Abend so ein Herzflattern hatte und auch einen unregelmäßigen Puls ..

Kennt das jemand von euch ?

Muss allerdings dazu sagen, dass ich Anfang des Jahres kardiologisch komplett durchgescheckt wurde und alles in Ordnung war .... aber trotzdem wirft mich das alles komplett aus der Bahn .... Auch diese ständige innere Unruhe und Nervosität...

Nehme keine HET und bis auch keine AD, sondern pflanzliche Mittel ....

Über eine Antwort würde ich mich freuen ....

LG

Xperia

Bisherige Antworten
23.11.2017, 08:27 Uhr
Antwort

Liebe Xperia! Herzlich willkommen hier im Forum. Ja das eas du beschreibst ist mir alles wohlbekannt. Als es bei mir den WJ losging hatte ich zu Beginn nur ständig Herzstolperer und eine extreme Unruhe. Bin damals zu verschiedenen Ärzten gelaufen weil ich dachte schwer krank zu sein. Aber es war alles in Ordnung. Kurze Zeit später kamen dann die vielen Ängste dazu. Also ich kann dich beruhigen. Das gehört bei manchen Frauen einfach zu den WJ dazu. Dachte manchmal, und denke es teilweise immer noch, bald mal alles nicht mehr aushalten zu können.  Aber was nützt das? Kann ja nicht vor mir selbst davonlaufen. Also Kopf hoch! Das was du beschreibst betrifft viele Frauen. Stöbere mal, in älteren Beiträgen hier im Forum dann wirst du lesen wie vielen es so, geht. LG Sonnenblume

23.11.2017, 08:33 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume53

vielen Dank für deine schnelle Anwort - das beruhigt micht doch etwas.

Ja ich hab schon den ein oder anderen Beitrag gelesen, in dem ich sehr viele Dinge wiedererkannt habe ..

LG und einen guten Tag

Xperia

23.11.2017, 10:08 Uhr
Antwort

Hallo xperia, ja es ist schon eine schwierige Zeit die wir da durch machen. Selbst ich mit 42 Jahren bekomme jede Woche etwas neues dazu. War letzte Woche im Krankenhaus. Blutdruck 180 zu 100. Langzeit EKG alles in  Ordnung.  Habe auch die innere Unruhe und Nervosität.  Natürlich kommt dann die Angst dazu und die verspannungen. Mach dich nicht verrückt. Es sind die Wj.  Drücke dir die Daumen. LG klar

23.11.2017, 10:44 Uhr
Kommentar

Danke :-)

23.11.2017, 11:06 Uhr
Kommentar

Hallo Klar,

musst Du Dir mit 42 Jahren nicht ständig anhören, dass Du noch zu jung bist und dass das keine WJ sind ??? Ich bin 46 und werde ständig damit konfrontiert. Wem soll man da noch glauben? Wenn nicht meine große Schwester wäre, bei der das mit 42 angefangen hat, hätte ich noch mehr Angst, dass ich ernsthaft krank bin. Obwohl organisch nichts Richtiges gefunden wird. Allerdings hatte meine Schwester auch nicht identisch die Symptome, wie ich sie habe. Deshalb denke ich manchmal "Ja, es sind WJ, nur ruhig Blut!" an schlechten Tagen geht dann alles mit mir durch und ich denke wieder an die Krankheiten. Geht euch das auch manchmal so?

LG und Danke, dass ihr da seid!!!

23.11.2017, 11:26 Uhr
Kommentar

Natürlich muss ich mir das ständig anhören. Habe mit 37 meine Gebärmutter raus bekommen. Bei mir fing es Anfang der Jahres an mit Hitzewallungen, Herz stolpern und nieder geschlagenheit. Es sind nun mal die Symptome. Leider kommt dann immer wiede mehr  Beschwerden dazu.

23.11.2017, 11:27 Uhr
Kommentar

Aber dank dieses Forum weiß man, man ist nicht alleine. Und nicht bekloppt:-)

23.11.2017, 12:18 Uhr
Kommentar

Ja das stimmt wirklich :-):-[

23.11.2017, 10:58 Uhr
Antwort

Hallo Xperia, herzlich willkommen hier in unserem sehr exklusiven Club der WJ Damen;-):-)

Was du beschreibst, kenne ich auch. Zyklusunregelmäßigen, dann kurze Zyklen, lange Zyklen... und die Unruhe und Angst.

Was mich erstaunt ist, dass es Frauen trifft, die nie mit dem Thema Angst großartig zu tun hatten, die dann plötzlich Angstzustände übelster Sorte kriegen, genauso trifft es natürlich auch die, die schon eine Angstproblematik hatten.

Mit dem Herzen und dem Blutdruck hat es mir die FÄ so erklärt, dass eben die Regelung durcheinander ist durch die schwankenden Östrogen-Werte und da geht der Blutdruck mal hoch, dann wieder runter. Daher auch oft das Hochschrecken nachts... Nicht sehr schön. Bei mir sackt der Blutdruck oft dermaßen ab wie ich es nur aus meiner Pubertät kenne, wo ich hin und wieder in Ohmacht fiel.

Welche pflanzlichen Mittel nimmst du denn? Wenn du Fragen hast, dann kriegst du hier immer sehr gute Hinweise. Ich habe hier wirklich mehr und bessere Info als von Ärzten bekommen. Die Entscheidungen liegen dann natürlich bei einer selbst, die kann einem niemand abnehmen.

Ganz herzliche Grüße, Jorinde

23.11.2017, 12:15 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

vielen Dank für deine Antwort - ja ich hatte wirklich nie Angstprobleme und seit drei Jahren (also mit 47) ging es los ... allerdings hab anfangs nicht an die WJ gedacht, sondern alles von Kopf bis Fuß durchchecken lassen, und es wurde nichts gefunden...

Ich nehme Remifemin auf Empfehlung meiner Ärztin und Sedariston Tropfen bei Bedarf wenn es mal wieder ganz schlimm ist.

Abends oft auch Baldrian...

Vielleicht hat hier noch jemand eine gute Empfehlung ?

Herzliche Grüße und Danke für die nette Antwort

Xperia

23.11.2017, 20:49 Uhr
Antwort

Hallo Xperia,

da hast du das richtige Forum gefunden, herzlich willkommen hier. Ich bin schon seit Anfang 40 in den WJ, hatte schon seit meiner Jugendzeit Herzstolpern und -rasen und kenne es also. Trotzdem stolpert und rast mein Herz jetzt anders und ich spüre einfach die hormonelle Komponente dabei. Bei Hitzewallungen ist es auch beteiligt und schlägt schneller, so ähnlich wie bei einem Fieberschub.

Puh, es ist schon eine Herausforderung zusätzlich zum Alltag mit den WJ-Beschwerden umzugehen.

Ich hatte auch schon früher mit Angst und Nervosität zu tun, kenne die Problematik von daher also.

Ich habe mir mal 'Lasea' gekauft (Lavendelöl-Kapseln, die gut gegen Angst helfen sollen) - allerdings noch nie genommen, da mich das Einnehmen von ätherischem Öl ein bisschen geekelt hat.

Sonst nehme ich auch pflanzliche Tropfen und Tinkturen - Herzgespann (bei Bedarf) und Agnus Castus Urtinktur.

Wünsche dir erst mal einen guten Umgang mit deinen Beschwerden und grüße dich und alle anderen hier,

Poppy

24.11.2017, 08:36 Uhr
Kommentar

Hallo Poppy,

vielen Dank für deine Antwort - es tut gut sich auszutauschen und die Gewißheit zu haben, nicht alleine mit diesen Beschwerden zu sein.

Lasea kenne ich, aber auch noch nicht probiert ... Herzgespann kannte ich bis jetzt noch nicht, da werde ich mich mal schlau machen.

LG Xperia

24.11.2017, 11:00 Uhr
Antwort

Hallo xperia!

Bei Herzstolpern bin ich Spezialist, das kenne ich seit meiner Jugen und vor zwei Jahren hatte ich zweimal heftige Tachykardieanfälle, da gerät das Herz durch einen Stolperer in einen falschen Rythmus und ich hatte über 200 Puls. War beim Internisten alles durchchecken, doch es war alles in Ordnung, zuerst wollte er mir Betablocker verschreiben, doch die wollte ich nicht nehmen, bin generell kein Freund von Tabletten,wenn es nicht unbedingt sein muss. Dann hat er gemeint ich soll es mit regelmäßiger Einnahme von Magnesium und Kalzium probieren und das hat geholfen,  bis heute hatte ich keine Tachykardie mehr. Ab und zu mal ein Stolpern kommt vor, dann weiß ich, jetzt ist es mal wieder Zeit Magnesium zu nehmen.

LG

Toffifee

24.11.2017, 17:04 Uhr
Antwort

Das nehme ich auch; Magnesium Kalium Gemisch und das hilft recht gut gegen das Herzgestolpere; es kann ja noch zusätzlich von den BW Blockaden gefördert werden;

Bäumchen

27.11.2017, 18:43 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchenwechseldich,

das mit den BW Blockaden kommt mir bekannt vor, wenn ich sehr verspannt oder angespannt bin, dann hab ich auch das Gefühl, dass die innere Unruhe und das "Flattern" vermehrt vorkommt, und meistens hab ich einen Tag später Rückenschmerzen.

LG

Xperia

28.11.2017, 17:17 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier und lese eure Beiträge mit großem Interesse!

Bin gerade 48 geworden und vor ein paar Monaten fing es an mit den WJ Beschwerden. Vor allem Schlafstörungen.Hab teilweise das Gefühl gar nicht richtig müde zu sein obwohl ich kirz vorher auf dem Sofa fast eingeschlafen bin.

Da ich eh eine problematisch bin was das angeht wahrscheinlich umso schlimmer.

Meine FÄ hat mir Remifemin plus mit Johanniskraut empfohlen. Wollte ich erst nicht nehmen. Hab ich dann aber doch genommen. So richtig ist es nicht besser geworden.

Und dann kam dieses Herzrasen. Nachts gegen 2 -3 Uhr. Furchtbar. Da hab ich auch so einige Ängste gehabt. Und bin sogar einmal in der Notaufnahme gewesen. Mein Hausarzt hat aber auch gesagt bis auf einen Ruhepuls von 90 sei alles in Ordnung. WJ halt.

Inzwischen weiß ich was bei mir Herzrasen auslöst und bin heilfroh! Alkohol vertrage ich momentan uberhaupt nicht. Dies als Tipp an alle die Herzrasen haben. Besser keinen Alkohol! Kaffee hab ich jetzt auch reduziert.

Kennt das mit dem Alkohol jemand???

Ich hab jetzt dieses Herzrasen nicht mehr seitdem ich den vermeide.

Übrigens kann es auch sein dass frau von Baldrian Herzrasen bekommen. Oder auch von Johanniskraut. Mal googeln da findet man einiges.

Ich lass jetzt jedefalls ALLES weg. Mal schauen wie es mir dann geht....

Bin gespannt ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

LG