Habt Ihr einen Tipp für mich? Stichwort Mirena

21.01.2019 | 17:03 Uhr

In diesem Jahr lasse ich mir die Mirena ziehen und auch keine neue mehr einsetzen. Ich bin 55. Würdet Ihr gleich zu Beginn des Jahres oder möglichst lange rauszögern. Ich weiß es gibt auch hier die unterschiedlichsten Auffassungen aber vielleicht unterstützt mich manch einer bei meiner Entscheidung. Ich bin mir mal wieder unsicher.

Euer Bäumchen

Bisherige Antworten
21.01.2019, 17:21 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen,

so ganz erschließt sich mir Deine Frage nicht.

Worauf willst Du denn warten oder warum hinauszögern?

LG Cora

21.01.2019, 18:24 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Bäumchen! Wenn ich die Mirena jetzt noch hätte, dann wäre ich morgen beim Arzt und würde sie mir ziehen lassen. Ich habe leider viel zu lange damit gewartet und hatte auch Probleme damit. Aber bei der Mirena gehen die Meinungen sehr stark auseinander und jeder Körper reagiert anders darauf. Wenn du keine Probleme damit hast, dann liegt es alleine bei dir wann du sie loswerden willst. Ich bin dir leider keine allzu große Entscheidungshilfe. LG Alpenveilchen

21.01.2019, 18:29 Uhr
Antwort

Liebes Bäumchen,

ich würde sie mir ziehen lassen, wenn du Zeit und Ruhe dafür hast. Vielleicht hast du das ja gerade. Auf ein paar Wochen oder Monate kommt es nicht an, es sei denn sie ist schon länger überfällig. Dann würde ich sie gleich entfernen lassen.

LG Ringelblume

21.01.2019, 19:43 Uhr
Antwort

Hallo liebes Bäumchen,

Ich hatte meine sich viel zu lange drin und hab sie dann vor zwei Jahren ziehen lassen , Menge Angst die ich davor hatte war völlig unbegründet,  das hat nur Sekunden gedauert und war ohne Schmerzen . Ich war trotzdem froh sie ziehen gelassen zu haben .

Liebe Grüße Tine  :KISSING:

21.01.2019, 20:49 Uhr
Antwort

Liebes Bäumchen,  ich würde sie mir lieber heute als morgen ziehen lassen. Ich bin da ein gebranntes Kind im Bezug auf Mirena( hast du vielleicht auch in dem anderen Thread gelesen). Die Mirena ist die größte Hormonbombe und das schlimmste für den Körper. Sorry für meine klären Worte.

Glg chipgirl

21.01.2019, 21:14 Uhr
Kommentar

Das traute ich mich nicht zu schreiben liebes chipgirl. Ich hatte dieses  Miststück zwei x fünf Jahre in meinem Körper und wusste lange nicht was da abgeht. LG Alpenveilchen

25.01.2019, 21:01 Uhr
Kommentar

Hallo Mädels,

ich bin leider auch eine Mirena geplagte mit allen möglichen Symthome. Ich hatte die nur 2.5 Jahre.....

LG Sabine

21.01.2019, 21:23 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Eure Beiträge. Tja ist nur die Frage kann man es nachweisen, dass die Probleme von der Spirale gekommen sind. Habt Ihr denn jetzt nicht mehr diese Probleme?

Ich hab halt auch etwas Angst davor, wie mein Körper gerade jetzt dann wieder wo es mir besser geht auf diese Veränderung reagiert.

Bäumchen, die sich wohl in dieser Woche noch einen Termin geben lässt, das dauert eh dann wieder etwas-

21.01.2019, 22:19 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen,

Das kann ich dir gar nicht so genau beantworten , ich hatte noch Monate danach schmerzhafte Beschwerden die jetut erst besser geworden sind , aber ich nehme auch seit November keine Hormone mehr. Ich versuche es jetzt komplett ohne erstmal .

Ich wünsche dir alles gute Bäumchen

Liebe Grüße Tine

22.01.2019, 08:38 Uhr
Antwort

Liebes Bäumchen

Ich muss sagen, dass ich eine Bekannte habe, die mit der Mirena über Jahre gut zu recht kam. Das gibt es auch. Mit 55 Jahren find ich es vernünftig, sie ziehen zu lassen. Aber da kannst du dir einen Moment suchen  wo es passt. Ich glaub, da musst du dir selbst vertrauen. Ich brauche es oft bei solchen Geschichte, dass ich mir Zeit lasse, wobei ich hinterher oft denke "das war doch gar nicht so schlimm, hättest mal lieber schon früher...".

Glg Jorinde

22.01.2019, 12:09 Uhr
Kommentar

Genauso ist es; man macht sich manchmal einfach zu viel Gedanken. So wie ich jetzt Lyrica abgesetzt habe hört man ständig in seinen Körper.Kommen die Beschwerden jetzt vielleicht daher? Bekomme ich wieder mehr Ängste und und und...wir sind auch sehr sensibel mit dem Umgang unserer Körpersignale.

Ich werde noch diese Woche beim FA anrufen und lass es dann einfach ,geschehen'-dann kommen die Fragen der Verhütung an die Reihe;)

Heute sagte mir der Therapeut ich soll auch mal stolz auf das Geschaffte sein und Daumen hoch!

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen guten Tag

Bäumchen

22.01.2019, 15:49 Uhr
Kommentar

Liebes Bäumchen,

wünsche dir viel Glück, dass alles gut geht mit der Entfernung. Du schaffst das schon! Nimmst du noch das Opi, und wenn ja, in welcher dosierung?

Liebe Grüße:IN LOVE:

Honigbienchen

22.01.2019, 17:08 Uhr
Kommentar

Vor der Entfernung habe ich eigentlich auch keine Angst. Eher von den Nachwirkungen wie mein Körper hormonell bedingt dann reagiert.

Ich nehme Opi abends um 19 Uhr 50 mg.

Bäumchen

22.01.2019, 17:41 Uhr
Kommentar

Liebes Bäumchen,

erstaunlich, dass dir 50 mg nach der langen Lyrica Zeit ausreichen! Das ist ein gutes Zeichen! Und ja, ich meinte auch eher die Zeit der Homonumstellung. Das ist sicherlich schwierig vorauszusagen ob es da Nachwirkungen gibt.. drum auch das feste Daumendrücken!:THUMBS UP::THUMBS UP:

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

22.01.2019, 18:12 Uhr
Kommentar

Nehme jetzt auch wieder 50 mg opipramol, da mich die Erhöhung von 75 mg dann auf 100 mg total neben der Spur ließen.

Bin unglaublich k.o. und müde gewesen und hatte den Eindruck nach 2 Wochen Erhöhung noch depressiver zu werden.

Nun bin ich wieder auf meine ursprüngliche Dosis zurück gekommen und ich bin wieder wacher und aktiver.

Diese Woche bekomme ich meine Blutwerte da ich dachte wieder einen Hashimoto Schub gehabt zu haben wobei es mir jetzt seit Dosissenkung zum Glück besser geht.

Ein krasses auf und ab seit Mitte des Jahres

Uns allen einen guten Abend

PollyO:-)

22.01.2019, 18:13 Uhr
Kommentar

Ach ja ...

Ein Hallo an Euch alle:GIRL 101:

22.01.2019, 20:05 Uhr
Kommentar

Liebe Polly,

ich bin auch nicht sicher ob das Opi mir helfen kann, kaum dosiere ich hoch, gehts nach zwei Wochen bergab, heute war schon wieder blöd.

son Mist aber auch..  dachte auch schon ans runterdosieren.

LG:GIRL 061:

Honigbienchen

23.01.2019, 06:46 Uhr
Kommentar

Liebes honigbienchen

genauso war es bei mir auch

Nach knapp 2 Wochen Dosiserhöhung ging es mir auch total schlecht.

Mit tut das opipramol gut aber nur in einer für mich geringen Menge

Reagiere stark auf Medikamente

Dir liebes Honigbienchen einen guten Tag

PollyO:-):IN LOVE:

25.01.2019, 21:06 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen,

Du hattest während der Mirena keine Beschwerden, sei froh darüber. Fülle doch viralstVita auf wie Magnesium, Vitamin B Komplex und lass im bluB dein vutaVit D überprüfen.

LG Sabine

22.01.2019, 19:35 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen,

was sich verändern kann oder wird ohne Mirena, musst Du wohl einfach mal abwarten.

Aber die Frage wegen Verhütung danach ist doch eher keine Frage mehr, oder?

LG Cora

22.01.2019, 20:13 Uhr
Kommentar

Tja wenn ich das wüsste. Ich habe ja seit der Mirena keinerlei Blutungen mehr und somit auch keinen Überblick. Die FA meinte genaueres weiß man erst nach einem Jahr.

Bäumchen

23.01.2019, 09:36 Uhr
Antwort

Hallo, das beste ist sie sofort ziehen zu lassen, ich war Trägerin einer Mirena 4 Jahre lang und obwohl ich noch nicht richtig in den Wechseljahren drin steckte, wird man frühzeitig in die Wecheljahre katapultiert.

Ich hatte alles an Nebenwirkungen was man sich denken kann, nach dem Ziehen war es noch schlimmer da war der Körper wie auf Entzug. Man muss sich vorstellen, die Hormone sind um das vielfache stärker als bei der Pille die Gebärmutter ist ein mit Blut versorgtes Organ und das Zeug geht sofort in den Blutkreislauf, es wird nicht wie von den Ärzten suggeriert in Abständen abgegeben wie soll das funktionieren die Mirena hat ja keine Zeitschaltuhr.  Das Ding würde ich allen Frauen abraten sich setzen zu lassen

23.01.2019, 09:45 Uhr
Kommentar

Danke Pampelune super nochmal erklärt.

Glg chipgirl

23.01.2019, 15:21 Uhr
Kommentar

Das beruhigt mich nun aber nicht allzu sehr, wenn ich an Entzug denke;(.

Auf alle Fälle habe ich mir gerade einen Temin geben lassen zum Ziehen und dann sehe ich weiter.

Ich darf dann natürlich nicht nur an das Negative denken was kommen könnte, sondern vielleicht auch froh sein, wenn ich sie nicht mehr habe?!

Bäumchen

23.01.2019, 09:37 Uhr
Antwort

Es wird von den Ärzten als das beste angepriesen und man will nur Geld verdienen damit, es wird nicht aufgeklärt

23.01.2019, 15:49 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen,auch ich habe viele Jahre die Mirena gehabt. Habe sie mir mit 52 jahren ziehen lassen. Es gab keinerlei Probleme. Bin jetzt 55 habe weder Zwischenblutungen noch irgendwelche andere Blutungen gehabt. Mach dir keinen Kopf lass sie dir einfach ziehen und warte ab was passiert. Ich glaube das dass Kopfsache ist. Gut ich kann nur von mir sprechen, aber hör auf deinen Körper und dann wird schon alles gut werden.

Liebe Grüße das Landmädel :ROSE:

23.01.2019, 18:49 Uhr
Kommentar

Danke liebes Landmädel,

ja so werde ich es auch angehen; die FA sagte halt ich müsse mind. dann ein Jahr verhüten, da ich ja meinen Status quasi gar nicht einschätzen kann.

Früher habe ich bei Veränderungen mir auch nicht immer so große Gedanken gemacht.

Der Termin steht und dann nehme ich was kommt;)

Bäumchen-das sage ich mir jetzt;)