Habe seit dem 13 Zyklustag Schmierblutungen..

30.04.2007 | 11:51 Uhr

Hallo ihr!

Ja, auf ein mal fing das an...ab dem 13 Zyklustag fingen die Schmierblutungen und leichte Blutungen an...
Ich habe aber trozdem nicht mit Utrogest aufgehört..
Habe bis zum 20 ZT gewartet..

So stark und lang waren die Schmierblutungen bis jetzt noch nie gewesen...

Wenn ich keinen Eisprung habe, bekomme ich meine Regel sehr frühr am 20 ZT und wenn ich einen Eisprung habe bekomme ich meine Regel später...so am 26 Zyklustag..

Was meint ihr? wer von euch hat auch Schmierblutungen bekommen..? und was ist danach passiert?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich bald keine richtige Blutungen mehr haben werde..sondern nur Schmierblutungen....ist das auch so bei euch gewesen?

Danke und liebe Grüße, eure Reina

Bisherige Antworten
30.04.2007, 01:46 Uhr
Antwort

Hallo Lareina,

mich würde es auch mal interessieren wie es bei den anderen ist. Bei ist es vielleicht ähnlich wie bei dir, allerdings nehme keinerlei Medikamente.
Bei mir fing es im März an 17. Zyklustag begann eine leichte Blutung. Ich dachte da erst an eine Eisprungblutung nur leider hielt diese nach 10 Tagen immer noch an. Darauf hin bin ich zum FA, dieser gab mir meine Estradiol/Progesteron-Spritze. Damit bekam ich dann nach 11 Tagen eine Ausschabungsblutung. Dann war ich eine Woche blutungsfrei und bekam dann eine periodenmäßige Blutung. Ich wieder zum FA. U.-Schall gemacht und wieder alles in O.. Schleimhaut wäre wohl jetzt ganz dünn. Dann 4 Tage Ruhe und nun wieder eine periodenstarke Blutung. Ich weiß im Moment gar nicht wo ich Zyklusmäßig überhaupt stehe. Da ich meine Morgentemperatur messe, hoffe ich jeden Tag, das die Tempi nicht ständig macht was sie will und ich mal wieder einen Zyklus erkennen kann.

Ich hoffe und hoffe. Ich warte jetzt erstmal diese Blutung ab und mal schauen wie lange ich es ohne Blutung schaffe. Bei der nächsten Blutung bin ich allerdings gleich wieder beim Doc.

Außer diese blöden Blutungen habe ich keinerlei Beschwerden. Aber es nervt schon.

liebe Grüße
Tilly

01.05.2007, 10:24 Uhr
Antwort

Hallo Lareina,

Dr. Dossler hat vor einiger Zeit geäußert, dass die Blutung nicht richtig durchkommen kann, wenn man bei beginnender Regel Progesteron einnimmt, die Regel zieht sich durch die Einnahme dann sehr lange hin.

Das war unter Utrogest immer mein Problem. Die Schmierblutung fing auch sehr früh an, die richtige Regel erst viele Tage später und ich wusste nie genau, wann der neue Zyklus beginnt. Insgesamt hatte ich dann manchmal 14 Tage lang Schmierblutung und Regel. Nach einiger Zeit habe ich dann mit Beginn der Schmierblutung die Utrogest weggelassen. Nun nehme ich seit Januar gar nichts mehr ein.

LG
Daniela

01.05.2007, 11:18 Uhr
Antwort

Hi Daniela!

Ich nehme das Utrogest seit 7 Monaten schon..und solche Schmierblutungen hatte ich bis jetzt nicht so gehabt (ab dem 13 Zyklustag)

Ich denke, es hat damit zu tun, dass mein Körper nicht mehr will..d.h Eisprünge, Zyklus usw.

Daniela: hattest du überhaupt noch Eisprünge als du Utrogest nahmst? Hast du jetzt welche? Das ist sehr wichtig, denke ich..
Wenn man öfter anovulatorische Zyklen hat (Zyklen ohne Eisprung) ..kriegt man früh oder später seine Regel nicht mehr, dafür aber Schmieblutungen..

Deswegen hatte ich gefragt, um zu wissen was ist bei den Frauen nach den Schmierblutungen passiert..haben sie doch ihre Regel bekommen oder doch nicht..? Kommt nach den Schmierblutungen die Menopause?

http://www.medizinfo.de/annasusanna/wechseljahre/zyklusveraenderungen.shtml

Jetzt sind bei mir die Schmierblutungen und leichte Blutungen fast ganz weg..werde heute wieder mit Utrogest anfangen..mal sehen, ob ich auch wie du die richtige Regel doch später bekomme..

Dann mache ich wieder eine Pause..und fange wieder vorn vorne an..Geduld ist angesagt..

Mir geht es mit Utrogest (Progesteron Kapsel) viel besser..seit 3 Nächten kann ich nicht schlafen..ich fühle mich einfach nicht wohl..

Habe übrigens den Dr. Bohnet gefragt..mal sehen, was er antwortet.

Liebe Grüße, Reina

01.05.2007, 11:28 Uhr
Antwort

Hallo Tilly!

Ja du..jeder Zyklus verläuft anders..ich merke dadurch ganz stark, dass die Veränderung seit Monaten angefangen hat..

Du mißt auch deine Temperatur! das ist tja klasse..

Ich habe vorzeitige Eisprünge (wenn ich welche habe) so am 11 Zyklustag geht die Temperatur hoch.. (ein Ei braucht 14 Tage um zu reifen)

Ab und zu früher oder auch später..oder auch gar nicht..

Hier kannst du deine Kurve kostenlos führen lassen..dann kannst du den Dr. Dossler nach seiner Meinung fragen:

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/

Wie alt bist du? Wann haben die Zyklusveränderungen angefangen? Wurde schon ein Hormonstatus gemacht?

Liebe Grüße, Reina

01.05.2007, 14:14 Uhr
Antwort

hallo Lareina,
auch ich habe öfter Schmierblutungen die kommen aber bei mir meist kurz vor der Regel vor etwa 1-2 Jahren etwa kamen sie schon 14 Tage nach meiner Regel wieder für 3-4 Tage dann waren sie wieder weg.Messe mir auch immer die Temperatur und es ist auch bei mir immer verschieden wann ich einen Eisprung habe.Ich habe auch schon mal keinen gehabt weis auch nicht so genau was ich von dem ganzen halten soll.Ich nehme aber gar nichts ein das einzige was ich jetzt aber auch noch habe ist das mein Prolaktinwert erhöht ist und meine Hormone letztendlich ganz verrückt spielen.Bin echt mal gespannt was als nächstes noch kommt.Bekommst du noch regelmäßig deine Regel und hast du schon ein Hormonstatus machen lassen?
LG Angel

01.05.2007, 14:40 Uhr
Antwort

Hallo Lareina,

ich führe meine Kurven bei NFP-Net, trotzdem danke für den Tipp.
Ich hatte sonst meine Hochlage ab ca. Tag 17/18, aber auch schon mal ab Tag 13. Meine Hochlage dauerte dann allerdings nur noch 10-11 Tage bis dann 2 Tage leichte Blutung anfingen die dann in die Periode übergingen.
Meine Kurve sah im März eigentlich ganz gut aus. Nur bekam ich um den Eisprung herum leichte Blutungen, die dann länger als 10 Tage anhielten. Daraufhin verabreichte mir mein Doc. eine Hormonspritze und seitdem kann ich bei mir gar kein Zyklus mehr erkennen.
Ich habe heute schon wieder seit 7 Tagen eine Periodenstarke Blutung. Vorher nur 3 Tage ohne Blutung gewesen.

Da meine Probleme ja noch nicht so lange her sind, wurden auch noch kein Hormonstatus gemacht. Ich hoffe immer noch, dass es sich jetzt endlich mal wieder einpendelt.

Liebe Grüße
Tilly

01.05.2007, 20:13 Uhr
Antwort

Hallo Angel!

Ja bis jetzt habe ich meine Regel regelmässig bekommen...mal am 23 ZT, mal am 26ZT, mal am 29 ZT.
Ich habe gemerkt, dass wenn ich einen Eisprung habe meine Regel später kommt..wenn ich keinen Eisprung habe, kommt meine Regel früher.

Wie gesagt in diesem Zyklus fingen die Schmierblutugen und auch leichte Blutungen schon am 13 ZT an..und hielten bis zum 20 ZT an..jetzt habe ich ganz wenig..In diesem Zyklus hatte ich auch keinen Eisprung.

Morgen habe ich einen Termin bei meiner FÄ, habe Krebsvorsorgeuntersuchung..werden wir mal sehen, was sie mir dann sagt und rät..

Vielleicht waren diese SB und leichte Blutungen doch meine Tage...wer weiß.. ich habe jetzt wieder Unterleibbeschwerde, die man eigentlich vor de Regel hat..und nicht danach..das passiert mir schon seit Monaten..

Liebe Grüße, Reina

01.05.2007, 20:56 Uhr
Antwort

hallo Lareina,
diese Beschwerden während meiner Regel die habe ich auch öfters im Monat ich dachte zuerst meine Gebärmutterschleimhaut hätte sich eventuell vergrößert was aber nicht so war laut Ultraschall.Meine Schleimhaut war eher dünn obwohl ich diese woche meine Regel bekommen soll. Dann müsste sie doch auch dicker sein oder nicht, was denkst du?Ich habe auch seid heute wieder Schmierblutungen obwohl ich meine Regel erst am Freitag bekommen soll.Du nimmst doch die Progesteroncreme oder das Gel vielleicht hast du ja jetzt ein Progesteronüberschuss und bekommst deshalb diese SB.Na dann drücke ich dir für Morgen mal die Daumen das alles iO ist und du etwas positives von deiner FÄ erfährst.
Liebe Grüsse Angel