Habe ich Wechseljahre?

26.09.2018 | 02:20 Uhr

Hallo Leute,

wann kommt man denn eigentlich in die Wechseljahre? Ich bin 53 und habe gar nichts. Keine Migräne, keine Ausschabung, kein Hashi, keine Gewichtszunahme, keine Panikattacken, kein Schwitzen, kein Haarausfall und auch sonst nichts.

Kommt da noch was nach oder bleibt das so?

Und vor allem: Ist das normal?

Danke für Antworten und viele Grüße

Bisherige Antworten
26.09.2018, 05:59 Uhr
Antwort

Hallo Diva, 1/3 der Frauen hat keine Symptome und Beschwerden in den Wechseljahren. Ja, das ist normal. Bei einer Freundin hat irgendwann die Blutung aufgehört, und das war's. Mehr hat sie von den WJ nicht gespürt. Bei meiner ältesten Schwester war es ähnlich.

Glückliche Frauen, bei denen es so easy abläuft!

LG aus dem Tal :-)

26.09.2018, 06:05 Uhr
Kommentar

Hallo Diva! Bis 52 da dachte ich auch, wunderbar, ich bleibe verschont. Dann kam es ganz schlimm. Ich wünsche dir von Herzen das es so bleibt und du bleibst verschont. LG Alpenveilchen

26.09.2018, 07:49 Uhr
Antwort

Liebe Diva

hast du denn noch deine Periode, und wenn ja, ist sie schwächer oder unregelmäßiger geworden? Das sind dann die ersten Veränderungen, müssen aber nicht, wie bereits erwähnt, die mit Beschwerden einhergehen.

Falls die Blutung ausbleibt könntest du einen Hormontest machen lassen bei deiner FA, dann hättest du es schwarz auf weiss.

Dir alle Gute

Honigbienchen

26.09.2018, 08:18 Uhr
Antwort

Hallo.

Bis ich 47 war, hatte ich nichts. Nicht mal eine Falte. Keine Krankheiten.

Ich hatte eine weibliche Figur, war aber nicht dick.

Meine Periode kam dann unregelmässiger, in den Zeiten dazwischen blähte ich auf. Es lagen teilweise 2-3 Monate dazwischen. Die Periode war wie eine Erlösung.

Ich bekam plötzlich Zahn-und Nackenschmerzen.

Später eine heftige Blasenentzündung, wo ich vorher noch nie eine hatte.

Dann hörte es auf zu bluten, aber damit bekam ich alle Probleme, die man sich nur denken kann.

Probleme vom Mund über Knochen, Muskeln, Darm, Blase, Gewichts-Abnahme, nicht Zunahme!

Mittlerweile bröseln Zähne und Zahnfleisch so vor sich hin, obwohl ich alles mache und 1x im Monat zum ZA renne.

Von wegen, die Periode hört auf und man ist durch die Wechseljahre.

Der Hormonhaushalt ändert sich und alles ist davon betroffen. Man wird eben älter....und es tut manchmal richtig weh.

Was mich am meisten entsetzt ist die Unwissenheit der Ärzte, denn in dieser Zeit begann eine Odyssee von einem Arzt zu anderem.

Man kommt sich vor wie der letzte Hypochonder, obwohl man noch Monate vorher voll im Leben stand.

Die Lösung:
Antidepressiva!

Nicht mit mir!

Appell an die Ärzte: "Bildet euch endlich weiter!"

LG Klee

26.09.2018, 10:45 Uhr
Kommentar

Liebe klee

wie gut du das beschrieben hast wie es dir erging und evtl immer noch ergehr.

Auch ich war bis 47 pumperl gesund...starke Frau körperlich... seelisch sah es schon anders aus aber all die heftigen körperlichen Blessuren waren und sind oft kaum auszuhalten.

Danke für deine Zeilen und deine Ehrlichkeit

Polly

26.09.2018, 11:59 Uhr
Kommentar

Kann ich nur so unterschreiben! :THUMBS UP:

26.09.2018, 12:42 Uhr
Kommentar

Hallo Klee, deutliche Worte, die ich bestätigen kann.

Letztens sprach ich mit meinem HA über Osteoporose und erzählte ihm, dass naturid. Progesteron hochdosiert sogar Osteoporose zum Teil rückgängig machen kann. Er meinte: Das ist aber keine Standarttherapie.....und genau das ist es. Ärzte arbeiten nach Standart und verschreiben die Medikamente, wo der Verdienst am höchsten ist. Die Pharmaindustrie freut sich, wenn die Menschen durch die Nebenwirkungen noch kränker werden, denn dann verdienen sie noch mehr. Das ist meine Meinung!

Ich betreue alte Menschen, die zum Teil morgens schon 9 Tabletten schlucken. Frühstück ist da fast überflüssig.

Es bleibt einem nichts anderes übrig, als sich selber zu informieren und kundig zu machen.  Ich habe vor Jahren meine Gynäkologin quasi gezwungen, mir Utrogest zu verschreiben. Sie belächelte mich von oben herab, hat sich aber belesen und sich dann bei mir tatsächlich entschuldigt.

Mittlerweile (59 Jahre alt) bin ich Verfechterin von NEMs, die mir sehr gute Dienste leisten zusammen mit einer guten Ernährung und ich achte auf meine psychischen Bedürfnisse. Meine WJ-Beschwerden sind verschwunden. Den Alterungsprozess kann nichts und niemand aufhalten.....Falten, graue Haare etc.  Das ist schon schwer mit anzusehen und sich trotzdem selber lieb zu haben.

LG :ROSE:

27.09.2018, 05:39 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Wuppertalerin

magst du mir sagen,was genau du an Nem's einnimmt?

Auf meine seelischen Bedürfnisse hören ist leider bei mir noch binic so der Fall.

Bin durch die WJ in Zwänge gerutscht, die mir das Leben und somit meinen Bedürfnissen schwer erreichbar machen.

Einen guten Tag

PollyO:-)

27.09.2018, 07:00 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Polly, auf meine seelischen Bedürfnisse zu hören und auch danach zu handeln, war und ist für mich auch nicht leicht. Das "lieb sein" und es eher anderen, als mir selber, recht zu machen, ist tief in mir verankert. Das sind für mich aber auch gute Eigenschaften, nur darf ich meine Grenzen nicht überschreiten...

Die NEMs, wo ich körperlich, geistig und seelisch eine positive Veränderung spürte, sind folgende:

Als erstes (seit 2015) nahm ich Vitamin D (hochdosiert), Vitamin K2MK7 und Magnesium, nachdem ich das Buch "Gesund in 7 Tagen" gelesen hatte, mich im Internet schlau gemacht hatte, und meinen Vitamin D Wert habe messen lassen, der  total im Keller war.  Die Wirkung war ganz deutlich und als ob ein Schalter umgelegt worden ist:  Stimmung besser und mehr Energie.

Seit ein paar Monaten nehme ich einen naturidentischen und nicht syntetischen Vitamin B Komplex. (Natural Multi) wo zusätzlich noch Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten sind. Für dieses Produkt habe ich mich entschieden, weil es naturid. ist und weil es nicht hochdosiert ist. Die Gefahr von Überdosierung ist somit nicht gegeben. Es ist eine echte Nahrungsergänzung. Die deutlichste Wirkung nach ein paar Wochen war, dass ich mich besser konzentrieren konnte und sich meine Merkfähigkeit verbesserte.

In diesem Vitamin B Komplex-Mittel ist kein B12, weil es das nur syntetisch gibt. Das habe ich mir jetzt besorgt, da mein B12 Wert doll gesunken ist und auf den Mangelbereich zusteuert. Da nehme ich jetzt Methylcobalmin Tabletten.

Veganes Omega 3 aus Algen steht im Kühlschrank. Das vergesse ich ständig zu nehmen....ich esse nämlich auch keinen Fisch.

Was mir (glaube ich) gegen die Gelenkschmerzen geholfen hat, war wohl der Verzicht auf Milch und Fleisch (seit ca. 1,5 Jahren)

Käse, Butter und ab und zu ein Hühnerbollen (nur Bio) stehen weiterhin auf meinem Speiseplan. Aber kein Rind, kein Schwein, keinen Joghurt, Pudding etc. Dafür viel Gemüse, Früchte, Nüsse etc. (möglichst Bio).

Sicherlich liegt die Verbesserung meines Gesamtzustandes auch an den Hormonen, die sich beruhigt haben und an weiterhin Utrogest und Estriolcreme. Und Geduld....diese Mittel wirken langsam. Ich glaube, dass ich schon seit Jahren einen Mangel an diversen Stoffen hatte und bis das alles mal wieder im Lot ist, das dauert. NEMs sind keine Pillen, die man einwirft und die schnell wirken. Und ich würde darauf achten, dass es Mittel sind, die wenig Zusatzstoffe haben, weil die nicht immer ungefährlich sind. (Süssungsmittel, Trägerstoffe, Konservierungsmittel etc.)

So, das sind meine "Medikamente", die ich nehme :-)

LG und einen schönen Tag

Wuppertalerin

27.09.2018, 19:43 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank liebe wupoWuppertal

für deine ausführliche Information!!!

Vitamin k ist wohl wichtig zusammen mit vitVita D oder?

Und wird das Vitamin K auch so geschrieben???

Werde mich auch wegen Vitamin B kundig machen...kann keine Kapseln einnehmen...vertrage sie nicht.

Auf alle Fälle Dank ich dir:IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

PollyO:-)

27.09.2018, 21:43 Uhr
Kommentar

Liebe Polly,

Vitamin D, Vitamin K2 MK7 und Magnesium sind wichtig, damit Calcium richtig verwertet wird und das ist dann auch eine Vorbeugung gegen Osteoporose.

http://www.vitamindelta.de/

LG :ROSE:

28.09.2018, 07:41 Uhr
Kommentar

Ahhhh verstehe.

Ein Vitamin D Wert von 23 ist okay?

Wie geht es dir mit den Vorbereitungen für die Reise?

Wann geht es eigentlich los?

Einen gesegneten und guten Tag

Polly:ROSE:

28.09.2018, 14:16 Uhr
Kommentar

Polly, wenn die Masseinheit ng/ml war, dann bist du mit 23 unterversorgt. Ab 20 besteht  ein Mangel.

Falls in nmol/ l gemessen wurde, bist du mit 23 absolut im Mangel!!! Da ist unter 50 ein Mangel.

Es ist immer wichtig, die Masseinheiten dazu zu schreiben, auch bei den Hormonen.

Gute Werte sind von 35 bis 90 ng/ml. Mein Ausgangswert war im Jahr 2015 unter 16 ng/ml und dieses Jahr 64 ng/ml.

Es ist immer noch vieles zu erledigen, aber die "Bürokratie" haben wir fast geschafft. Jetzt ist noch die Wohnung von Grund auf zu reinigen, weil wir sie ja möbeliert vermieten. Leider muss ich noch bis zum 10.10. einschliesslich arbeiten und am 11.10. geht es dann los. Mein Mann hat schon frei....aber der putzt nicht gerne und auch nicht gut. Oder er putzt nicht gut, damit er es nicht machen muss? ;-) Also bleibt das an mir hängen. Dafür erledigt er anderes. 8-)

Schönes Wochenende und LG Wuppertalerin :ROSE:

29.09.2018, 07:48 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Wuppertalerin

da werde ich später gleich mal gucken wegen der Masseinheit.

Du weißt soviel Gutes und hast dir dir wirklich viel Wissen angeeignet...beneide dich dafür.

Ich war auch immer sehr belesen aber seit den WJ ist meine Konzentration wirklich im Keller.

Da hast du ja jetzt vor der Reise wirklich noch viel zu stemmen...und dann noch so lange arbeiten...aber wir Frauen haben da wirklich die Power wenn es drauf ankommt gell.

Auch dir ein schönes Wochenende

PollyO:-)

29.09.2018, 08:07 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Polly, lieb, dass du nachgefragt hast wegen der Reisevorbereitungen. :-)

Wenn deine Konzentrationsfähigkeit wieder zunimmt, ist auch das gesammelte Wissen wieder da. Ich habe Krankenschwester gelernt und ein gewisses Grundwissen ist in dieser Hinsicht vorhanden....aber ich lese auch oft nach, weil ich dann auch nicht mehr so exakt weiss, wie irgendwelche Werte und Zusammenhänge sind.

Und jetzt ist mein Kopf schon auf Reisen :GIRL 252:und der Vorbereitungsstress wird dann (passend zum Herbst) von mir abfallen, wie reifes Obst vom Baum ;-)

Ich wünsche dir alles Gute.

LG Wuppertalerin

29.09.2018, 20:07 Uhr
Kommentar

Guten Abend Wuppertalerin,

habe Mal ne Frage an Dich.

Dürfte ich Dir mal meine Werte schreiben und du überfliegst sieMal kurz...

Wenn dir das zuviel ist gar kein Problem.

Einen schönen Abend

PollyO:-)

30.09.2018, 08:59 Uhr
Kommentar

Liebe Polly,

ich kann Blutwerte nicht interpretieren und in Zusammenhang bringen. Auch mit zyklusabhängigen Hormonwerten kenne ich mich nicht aus. Wenn Werte zu hoch oder zu niedrig sind, steht es ja auf dem Laborzettel. Tut mir Leid, dass ich dir nicht weiter helfen kann.

Das wäre eher eine Frage für den Expertenrat?

Liebe Grüsse und einen schönen wenigstens beschwerdearmen Sonntag wünsche ich dir :ROSE:

30.09.2018, 19:58 Uhr
Kommentar

Guten Abend liebe Wuppertalerin

hoffe du hattest einen sonnigen und entspannten Sonntag.

Ich konnte heute nach langer Zeit Mal wieder mit Freude einen Ausflug machen, der mir in der seeSe gut tat.

Das mit den Blutwerten ist gar kein probPro.

Im Endeffekt auch gar nicht so wichtig...

So, gleich kommt tatort im TV und dazu ein paar Nüssle

Dir einen entspannten Abend

Polly:ROSE:O:-)

30.09.2018, 21:32 Uhr
Kommentar

Das hört sich gut an, Polly :THUMBS UP: und das freut mich sehr. Ebend...es gibt dann ja auch gute Tage oder wenigstens mal Stunden :-) Wir sind heute Mopped gefahren, bei schönstem Sonnenschein....aber

Hoffe, der Tatort war spannend. Ich mag am liebsten den Münster Tatort. der ist immer auch lustig.

LG Wuppertalerin

26.09.2018, 08:21 Uhr
Antwort

Ich würde mal sagen dann sei froh und genieße das Leben.

:THUMBS UP:

Man muss keine Beschwerden bekommen, es ist also ganz normal

LG Ringelblume

26.09.2018, 09:15 Uhr
Antwort

Alles ist möglich aber nichts ist fix. Ist doch gut so, oder? LG Sonnenblume