HT

21.07.2018 | 09:10 Uhr

Hi, ihr lieben, ich dachte, ich gehe die HT gezielter an diesmal, aber nun nehme ich 200 mg Progesteron und 1/2 Hub Östrogen. Und zweifle.

Ich hatte Sorge, mit einem ganzen Hub Ö kriege ich sofort Brustbeschwerden. War aber nix, von daher könnte ich einen ganzen Hub probieren.

Sorge macht mir das Progesteron. Ich bin unsagbar müde. Ob das am Progesteron liegt, an der Hitze oder daran, dass ich zu lange geschlafen habe, weiss ich nicht.

Um welche Uhrzeit nimmt ihr das P? Ich habe es sehr spät genommen und evtl. sind 200 auch zu viel. Habs vaginal genommen. Positiv. Ist, dass ich relativ tief geschlafen habe im Vergleich zu sonst. Aber diese Müdigkeit und Schlappheit zusammen mit der sowieso immer noch vorhandenen Depristimmung schaffen mich.

Könnt ihr mir Mut machen? :IN LOVE:

Glg Jorinde

Bisherige Antworten
21.07.2018, 09:49 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

bei einem halben bis 1 Hub Ö reichen 100 mg Prog aus. Schlappheit u. Depris sollten dann besser werden.

Schönes WE und liebe Grüsse

Anna

21.07.2018, 10:13 Uhr
Antwort

Hallo jorinde,

Für einen halben Hub Ö sind 200 Progesteron zu viel. 100 reichen. Erst über 1 Hub muss man 200 Progesteron nehmen.

Die ersten 3 Tage mit Progesteron hatten mich richtig umgehauen, als ob ich 10 Benzodiazepine genommen hätte. Danach regulierte sich alles.

Ich hatte mit 1/4 und 100 Progesteron abends 1 Stunde vor dem Schlafengehen angefangen. 1 Woche später hatte ich auf 1/2 Hub gesteigert usw., bis ich bei einem ganzen Hub gelandet bin. Ich hatte alles sehr gut vertragen, konnte aber nach 4 Monaten immer noch nicht vernünftig schlafen und hatte immer noch Scheidentrockenheit.

Durch diese Beschwerden und da ich immer noch gereizt war, fragte ich Dr. Bohnet, ob ich mehr nehmen kann. Er empfahl 1,5 Hub Ö und 200 Progesteron. Die erste Woche war ich etwas benommen und mir war auch teilweise schwindelig, was sich dann aber gab. Ich fragte ihn, ob ich auch 2 Hub nehmen kann, er rat mir aber ab.

Da ich aber das Gefühl hatte, dass ich mehr brauche, rief ich die Firma Dr. Kade an, die das Gynokadin Gel herstellt. Die dortige Expertin sagte mir, dass 2 Hübe Ö Gel Standard ist und ich mir keine Sorgen zu machen brauche, dass das zu viel wäre. Sie sagte auch, dass man nur ganze Hübe nehmen soll, da ein halber Hub nicht wirklich auch die halbe Menge Ö beinhaltet. Die Menge Ö ist nur in einem ganzen Hub gewährleistet.

Nun habe ich seit 2 Tagen einfach jeweils 2 Hübe aufgetragen. Die Tage habe ich einen wirklich nur winzigen Druck in meiner linken Brust verspürt. Heute, ab dem dritten Tag ist er verschwunden. Mir geht es viel besser mit den 2 Hüben. Ich kann besser schlafen und die Gereiztheit ist verschwunden. Ich hoffe, dass auch die Scheidentrockenheit verschwindet. Ich denke aber, dass mind. 3 Monate vergehen müssen, bis die 2 Hübe wirken.

Ich bin beeindruckt von dem Ö und dem Progesteron und, liebe Jorinde, es wird dir nach einer Weile auch besser gehen. Habe Mut und trau dich. Ich habe mich zu Anfang auch nicht getraut, da ich vorher ein Ö/Gestagen-Präparat nehmen sollte, von welchem einen sehr hohen Blutdruck bekommen hatte und welches totale Schlaflosigkeit verursacht hat. Ich hatte auch Angst vor dem Gel. Das war aber total unbegründet.

Alles Liebe von Liz

21.07.2018, 11:07 Uhr
Kommentar

Hallo jorinde ! Ich nehme am Abend einen Hub estrogel (Österreich) und eine 100mg Progesteron oral auch vor dem Schlafen gehen. Es macht mich müde, wirkt fast immer bei Schlafproblemen. LG Alpenveilchen

21.07.2018, 11:30 Uhr
Antwort

Ihr Lieben, danke, dass ihr so schnell antwortet. Das ist total lieb. Ich weiß auch nicht, ich bin heute extrem weinerlich und zittrig und unruhig, wer weiß warum. Glg Jorinde

21.07.2018, 11:37 Uhr
Kommentar

Das kommt tatsächlich von zu viel Prog.

Also, mach dir keine Sorgen. Das wird schon. Du weisst ja - Die Menge macht das Gift...

LG Anna

21.07.2018, 12:05 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

200mg ist vaginal zu viel, erstmal mit einer vaginal anfangen, wenn das nicht passt eine oder 2 oral.

LG Ringelblume

21.07.2018, 12:45 Uhr
Kommentar

Ich werde es reduzieren. Die Endo meinte vaginal oder oral, egal, aber ich hätte es wissen sollen, dass vaginal mehr ankommt. Aber so heulerig bin ich, ich dachte schon, ich lasse alles sofort wieder:,(

Danke! :IN LOVE: