HORMONPFLASTER

20.07.2018 | 11:06 Uhr

Hallo, weiß jemand wie lange eine Zwischenblutung anhãlt ? Klebe seit dem 02.07. Estramon 37 5 und seit Montag nehme ich abends famenita 200 mg ein. Seit Montag dann Zwischenblutung mittelstark ..., aber es geht mir psychisch Sau schlecht, Gefühl verrückt zu werden,Angst und Panik, dauernd

Bisherige Antworten
20.07.2018, 11:20 Uhr
Antwort

Liebe Tobi,

das kann man so nicht allgemein sagen. 3 mg Estradiol sind schon ziemlich viel, da versagen dann auch 200 mg Prog.

Nun weiss  ich natürliich nicht, warum diese Form der HET gewählt wurde. Allerdings denke ich, dass CMA in deinem Fall dann eher angebracht wäre.

LG Anna

20.07.2018, 11:28 Uhr
Antwort

Liebe Anna, danke für die Antwort, habe die HET begonnen wegen starker Wechseljahrebeschwrrden wie extreme Hitzewallungen  Schlafstörung, Haarausfall, psychische Probleme.Was ist denn CMA...., kann damit grad nichts anfangen ..., und meinst du ich habe Progesteron Mängel?

20.07.2018, 11:40 Uhr
Kommentar

CMA - Chlormadinonacetat, das ist ein Gestagen. Nein, ich meine nicht, dass du Progesteronmangel hast. Aber Famenita ist zu schwach, um die Blutung in Schach zu halten, noch dazu bei so hoher Ö-Gabe.

Du solltest daher deinen FA um Chlormadinon fem bitten. Das wirkt auch antiandrogen und könnte deinen Haarausfall zum Stoppen bringen.

LG Anna

20.07.2018, 12:17 Uhr
Antwort

Hm ja aber das ist doch auch nur ein Hormon ,...., und wegen der Menge von Estramon ...., laut meiner FÄ und meinem Hausarzt ist das sehr niedrig dosiert ...., leider ist meine FÄ noch eine Woche in Urlaub...., hab eigentlich schon sehr viel Vertrauen zu ihr

20.07.2018, 12:48 Uhr
Antwort

Hallo Tobi,

Hormonpflaster haben den Vorteil, das sie gleichmäßig das Hormone in den Körper abgeben und manche Frauen nehmen das Ö über ein Pflaster auch besser auf. Allerdings läßt es sich schwieriger dosieren, gerade wenn der Körper noch mitmischt. Deshalb habe ich mich für das Gel entschieden, da kann man unproblematisch mal eine Pause machen und auch einfacher die Dosis reduzieren.

Es gäbe von dem Estramon noch ein kleineres Pflaster 25. Vielleicht wäre aber zum Einstieg ein Gel besser.

Wie alt bist du denn und hast du noch regelmäßig deine Mens?

Laut deinen Ausführungen nimmst du jetzt die HT zyklisch, erst ab Zyklusmitte das Famenita dazu?

Eine HT braucht einige Zeit mind. 3 Monate bis sie wirkt und man muss am Anfang erstmal die persönliche Wohlfühldosis finden.

Die Frage ist, wie du bis deine FA wieder da ist, weiter verfährst. Wenn sie eine Vetretung hat, könntest du da anrufen oder du fragst drüben im Expertenrat Prof. Dr. Bohnet, was du jetzt machen sollst.

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, das zu regulieren aber evtl. brauchst du ein Rezept.

LG Ringelblume

20.07.2018, 13:00 Uhr
Kommentar

Als Zwischenlösung würde ich Absetzen des Pflasters und alleinige Gabe von Famenita empfehlen. So kann die aufgebaute Gebärmutterschleimhaut gut abbluten. Dann sofort zum Arzt.

LG Anna

20.07.2018, 14:46 Uhr
Kommentar

Beziehungsweise alles absetzen und Pause bis FA wieder da ist.

20.07.2018, 14:00 Uhr
Antwort

Also ich bin 50 Jahre alt und hatte bis Anfang dieses Jahres eigentlich nur wenige Probleme, die Mens war noch mehr oder weniger regelmäßig...., aber eher sehr schwach und nur 2 bis 3 Tage. Dann ging es los mit extrem Hitzewallung, Schlafstörung  max 3 Std /Nacht, Angst und Panik, Unruhe , ausbleiben der Mens. Nach langem hin und her und nach dem ich es nicht mehr aushalten konnte dann ab 2 Juli Ht. Zufällig bekam ich auch an dem Tag wieder eine Blutung, dauerte ca eine Woche. Klebe seitdem 2 x wöchentlich Estramon und seit Montag zusätzlich Famenita 200 eine abends. Seit mitte letzter Woche traten dann wieder Hitzewallung auf und vermehrt Unruhe und Angst. Seit Montag jetzt Zwischenblutung, mittlere Stãrke und ziemlich hellblütig.

20.07.2018, 18:34 Uhr
Antwort

Hallo Tobi,

ich würde dir auch empfehlen mit beidem jetzt mal mind. 5 Tage Pause zu machen. Für die Zukunft solltest du beides zusammen nehmen und nur noch eine Pause machen wenn die Mens durchkommt, bei leichten Schmierblutungen nicht und ich würde aufs Gel umsteigen statt Pflaster.

LG Ringelblume

20.07.2018, 18:40 Uhr
Kommentar

und dann höchstens einen halben bis einen Hub nehmen, dann 3-4 Monate Geduld haben und dann sollte es langsam gut laufen. Ich bin genauso alt und muss gerade eine Pause machen, weil ich eine Zyste hatte.