Gewichtszunahme

16.02.2018 | 12:12 Uhr

Ich werde noch wahnsinnig, denn ich habe innerhalb von 2,5 Jahren fast 10 Kilo zugenommen, obwohl ich wirklich bewusst esse. Aber jetzt ist eine Grenze erreicht, die ich nicht überschreiten möchte. Es muss Kilo mäßig wieder rückwärtsgehen. Wie haltet ihr es damit? Obendrein macht mir tägliches Zungenbrennen, kribbelnde Unterbeine, die Hüfte und das linke Knie zu schaffen. Da ich eine ramponierte Schulter habe, kann ich leider nicht jeden Sport machen. Eine Zeit lang habe ich mich auf mein Trimmrad gesetzt, aber schon nach dreimal radeln hatte ich einen Hexenschuss. Also heute bin ich innerlich total wütend.

Gruß … Sale

Bisherige Antworten
16.02.2018, 15:17 Uhr
Antwort

Sale, ich esse nach Low Carb und hab mit Sport 13 Kilo abgenommen und halte es schon eine Weile. Ich trainiere ja für den Halbmarathon und laufe dreimal in der Woche.

Vielleicht findest du eine Sportart die dir zusagt, vielleicht schwimmen oder Nordic Walking. Etwas schonendes für den Rücken. Hexenschuss ist echt übel und man ist blockiert.

16.02.2018, 16:12 Uhr
Kommentar

Hallo Pampelune! Also verzichtest du auf Brot, Nudeln, Kartoffeln und isst nur Eiweiß. Oder? Muss mich gleich mal damit befassen. Da es mit dem Trimrad nicht geklappt hat, sollte ich mir einen Crosstrainer zulegen und mal wieder mehr spazieren gehen. Dass du einen Halbmarathon laufen willst, finde ich klasse. Alle Achtung, du scheinst ja sehr diszipliniert zu sein.

Danke und lieben Gruß...Sale

16.02.2018, 18:17 Uhr
Kommentar

Ja Sale viel  Gemüse, Fleisch es gibt da ganz leckere LowCarb Gerichte und man hat kein Bedürfnis zu naschen wird satt, und der Heißhunger bleibt aus, auch muss man auf nix verzichten wie z.b Sahne Creme fraiche das darf man .

16.02.2018, 16:18 Uhr
Antwort

Hallo.

Ich esse weder Brot, Pizza, Kuchen, Süsskram,Nudeln.

Hatte zur Folge,  dass ich abnehme wie nichts.

Schau doch mal auf der Homepage von NDR die Ernährungsdocs, Rezepte.

Sehr simpel und obendrein gesund.

Ich treibe keinen Sport, fahre aber viel Rennrad.

LG

16.02.2018, 17:22 Uhr
Kommentar

Hallo Mariel, da gucke ich jetzt sofort mal drauf. Jetzt muss etwas passieren, aber schnell.

Gruß...Sale :GIRL 154:

11.06.2018, 07:22 Uhr
Kommentar

Hallo Mariel,

ich weiß ja nicht, wie Du Dein ganzes Leben lang zum Thema essen gestanden bist. Ich bin immer schon ein Genussmensch gewesen, koche leidenschaftlich gerne und esse ganz einfach gerne gute Sachen. Dein Tipp zum Figurhalten klingt ganz einfach so was von deprimierend, dass ich jetzt offenbar bis an mein Lebensende auf alles, was gut schmeckt, verzichten müsste, dass ich denke, nee, da bleib ich lieber rundlich.

Und sorry: Rennrad fahren ist kein Sport???

LG Bunen

16.02.2018, 16:52 Uhr
Antwort

Hallo Sale!

Also da kann ich echt etwas interessantes erzählen. Ich nehme immer im Frühjahr ab mit Sport, Verzicht auf Naschen, auf die Ernährung achten. Im Herbst nehm ich leider jedes Jahr wieder zu weil ich da gerne Nasche (Nikolo, Adventszeit, Weihnachten:-[) Im Jänner bin ich wieder motiviert, weil es wieder Richtung Frühling und Richtung Bikinifigur geht. Heuer habe ich auch wieder im Jänner angefangen nichts zu naschen, 2 x wöchentlich Fitnessstudio, gesund essen tun wir sowieso, nur halt vielleicht ein bissi zu viel. Es hat sich diesmal gewichtsmäßig nichts getan, null, niente, nada.....

Ich dachte schon, so das wars jetzt, das sind die Wechseljahre, so wie es viele berichten, dass sie da zunehmen und das Gewicht nicht mehr wegkriegen. Letztes Wochenende waren wir für ein paar Tage in Urlaub in einem schönenHotel in Bad Aussee. Ich bin dort sogar mit meinem Sohn, der mit war, in die Fitnesskammer gegangen und hab trainiert, dass ich tagelang Muskelkater hatte, am nächsten Tag machten wir eine 2,5 Stunden lange Wanderung um den Altausseer See. Im Hotel habe ich am Abend das Menü gegessen, da war natürlich auch ein Dessert dabei. Nach vier Tagen wieder zu Hause der Schock: schon wieder mehr als ein halbes Kilo mehr auf der Waage! Absoluter Höchststand ever! Also habe ich überlegt ich versuche es jetzt mal mit am Abend keine Kohlehydrate essen. Tagsüber habe ich normal gegessen, also jetzt nicht extra viel und auch nicht genascht aber auch nicht gehungert und schon Kohlehydrate gegessen. Am Abend nur Fleisch oder Fisch mit Salat und/oder diversem Gemüse. Und was soll ich sagen!? Ich kann es selbst kaum glauben, aber ich habe in vier Tagen 2,5 kg abgenommen!! Mir kommt das selbst unglaublich vor und ich hoffe, das ist nicht nur ein schöner Traum aus dem ich aufwache und es ist alles wieder beim alten. Ich weiß schon dass das nicht nur Fett sein kann, soviel Fett kann man in so kurzer Zeit gar nicht abnehmen. Wahrscheinlich war auch Wasser eingelagert, aber das ist ja egal, endlich mal ein Erfolgserlebnis! Ich werde das jetzt so weitermachen und momentan habe ich wieder Hoffnung auf eine halbwegs hübsche Figur im Sommer.:-)

Also den Versuch könntest du auf jeden Fall starten, ist jetzt keine soooo große einschneidende Veränderun der Ernährung, sowas ist ja dann auch immer schwierig.

LG

Toffifee

16.02.2018, 17:35 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee!

Eigentlich nehme ich über Weihnachten auch immer etwas zu und fange im Januar wieder an bewusster zu essen. Aber ich habe dann nur 1 bis 2 Kilo zugenommen. Aber jetzt vier. Die fünf Kilo nicht mitgerechnet, die ich in zwei Jahren zugenommen habe. Aber ich muss auch sagen, ich habe zurzeit den absoluten Bewegungsmangel. Aber ich werde jetzt versuchen auf Kohlehydrate zu verzichten und mehr spazieren gehen. Außerdem muss ein Crosstrainer her. Ganz schnell. Vor ein paar Jahren hatte ich keine Probleme abzunehmen oder mein Gewicht zu halten. Aber da hatten wir noch eine größere Wohnung und Platz für Fitnessgeräte. Und da wir schön flach gewohnt haben, sind wir fast jeden Tag mit den Hunden große Runden gelaufen. Wo wir jetzt wohnen, geht es nur bergauf und bergab. Eigentlich auch ein guter Sport.

L.G. Sale

16.02.2018, 19:12 Uhr
Antwort

Sag mal Sale.

Brennt deine Zunge eigentlich den ganzen Tag,  oder zu gewissen Tageszeiten mal mehr oder weniger?

Hast du nach dem Essen auch ab und an mal so ein Ziehen in der Magengegend?

LG Mariel

16.02.2018, 19:57 Uhr
Kommentar

Hallo Mariel. Heute brennt sie schon den ganzen Tag. Auch der Gaumen. Gestern auch. Manchmal habe ich ein paar Tage Ruhe und dann fängt es wieder an. Und was den Magen angeht...habe ich manchmal ein Ziehen nach der Mahlzeit und ich denke..hättest du mal nichts gegessen. Mein Mann hat da schlimmere Probleme. Komischerweise hat er dieses Brennen im Mund auch.

Sale

18.02.2018, 18:58 Uhr
Antwort

Also das einzige was mir zu Mundbrennen außerhalb der WJ  noch einfällt ist Candida.

Da kommt das vor. Nur ne Idee.

Lg

11.06.2018, 07:35 Uhr
Antwort

Sale, 10 Kilo sind gar nix...was soll ich sagen, hatte bis 34 nie ein Problem, dann zwei Schicksalsschläge, und schon hatte ich binnen eines Jahres 20 Kilo mehr. So weit so schlecht. Ging nicht mehr runter. Und in den letzten 10 Jahren (bin jetzt 53, Menopause vor etwa 7 Jahren) kamen noch mal 15 Kilo dazu. Hab auch zu rauchen aufgehört, das war natürlich nicht hilfreich.

Habe früher NIE Sport gemacht, jetzt muss ich - wegen einer abgenützten Bandscheibe - wöchentlich 1 km schwimmen. Ich koche ausschließlich selbst. Ich esse alles, aber sehr abwechslungsreich, also viel Gemüse, Fisch, auch mal vegetarisch, aber wie gesagt nicht diätmäßig, sondern eher wie eine Reise rund um den Globus, kulinarisch gesehen.

Ich nasche kaum, bin keine "Süße".

Ich trinke täglich ausschließlich 3 Liter Leitungswasser. Ab und zu mal ein Bierchen oder Weinchen, aber nicht übertrieben.

Ich gehe täglich zu Fuß zur Arbeit, das sind etwa 15 km hin und retour.

Ich mache alle meine Einkäufe zu Fuß.

Und ich nehme permanent zu, immer wieder mal ein paar Dekagramm, aber es summiert sich.

Irgendwann kommt der Punkt, wo es einem einfach nur mehr wichtig ist, gesund zu sein (meine Blutwerte sind so was von gut, entgegen aller Unkenrufe wegen des Übergewichts!), die GEwichtszunahme ist nicht mehr so im Mittelpunkt. Was soll's. Hauptsache gepflegt. Und "auf der Pirsch" bin ich ja eh nicht, gottseidank. Mein Mann hätte mich zwar lieber schlanker, aber er sagt, was soll's, muss ich halt mit leben, aber ich liebe ja Dich und nicht Deinen Körper.

Weil bis ans Lebensende nur mehr kasteien und verzichten - nee, danke. Wenn ich in der Kiste bin, fragt keiner mehr, welchen BMI ich hatte.

Und meine Mutter mit 75 hungert sich seit geraumer Zeit fast zu Tode, nur weil sie Panik vor Übergewicht hat. Das sieht dann auch nicht gut aus, wenn die Knochen bei den Schultern rausschauen. Außerdem ist sie ständig wegen irgendwas auf der Matte, null Abwehrkräfte. Ich hingegen weiß gar nicht mehr, wann ich zuletzt erkältet oder generell krank war.

Empfehlenswert: das Buch "Kompass Wechseljahre"

LG Bunen

Zitat:

Ich werde noch wahnsinnig, denn ich habe innerhalb von 2,5 Jahren fast 10 Kilo zugenommen, obwohl ich wirklich bewusst esse. Aber jetzt ist eine Grenze erreicht, die ich nicht überschreiten möchte. Es muss Kilo mäßig wieder rückwärtsgehen. Wie haltet ihr es damit? Obendrein macht mir tägliches Zungenbrennen, kribbelnde Unterbeine, die Hüfte und das linke Knie zu schaffen. Da ich eine ramponierte Schulter habe, kann ich leider nicht jeden Sport machen. Eine Zeit lang habe ich mich auf mein Trimmrad gesetzt, aber schon nach dreimal radeln hatte ich einen Hexenschuss. Also heute bin ich innerlich total wütend.

Gruß … Sale

 Das Leben ist zu kurz, um sich zu kasteien:DRINK:

12.06.2018, 00:11 Uhr
Kommentar

Hallo Bunen, du hast eine gesunde Einstellung und bewegst dich ja total viel. Ich bin eine total lahme Krücke geworden. Ob ich jetzt 40/42 trage..oder wie jetzt..42/44 ist mir auch langsam egal. Aber ich habe genetisch hohes Cholesterin. Und leider sind die schlechten Werte..die eigentlich unter 100 sein sollten, auf 256 gestiegen. Ich esse nur 3x am Tag und auch nur wenig. Eine Süße bin ich obendrein auch nicht..aber 5 Kilo müssen runter. Aber kasteien will ich mich auch nicht mehr. Entweder klappt es..oder es klappt nicht.

LG...Sale

12.06.2018, 05:44 Uhr
Kommentar

Hallo Sale,

ja ja, das leidige Cholesterin...lass Dich nicht verrückt machen wegen der Werte. Ich habe schon sehr viele - oftmals kritische - Bücher über Gesundheitsmythen gelesen, und es ist interessant, wie sehr gewisse "Standardwerte" in den Köpfen der Ärzte festsitzen; nachdem jeder einzelne Mensch komplett einzigartig ist, ist es eigentlich grob fahrlässig, mit einem einzigen Wert eine für die gesamte Menschheit gültige Obergrenze zu ziehen. Solange Du versuchst, Dich möglichst mit nicht industriell verarbeiteten Lebensmitteln zu ernähren, nicht übermäßig viel Zucker zu Dir zu nehmen und so wenig Stress wie möglich an Dich heranzulassen - und dazu gehört auch das permanente Gedankenkreisen um die Gewichtsabnahme! -, kannst Du zumindest ein ruhiges Gewissen Dir selbst gegenüber haben, dass Du alles Mögliche tust, um gesund zu bleiben.

Ich gehe z.B. ein Mal die Woche schwimmen, um meine Rückenmuskulatur aufzubauen und damit die nicht mehr existente Bandscheibe zu "überbrücken". Überall lese ich, dass die Leute drei, vier, fünf Mal die Woche zum Sport gehen. Also wenn es einem eh keinen Spaß macht, artet das doch wiederum in Stress aus, und das wiederum kann auch nicht sooooo gesund sein.

Leider haben uns die Medien so weit gebracht, dass es nur mehr um fit und schlank geht, ob die Leute dabei wirklich glücklich sind, ist uninteressant. Und alle sind dadurch gestresst.

Ich versuche, alles entspannter und gelassener zu sehen, das hilft auch ein bissi. Auch z.B. beim Haushalt: früher totaler Putzfimmel, jede freie Minute gewischt und geschrubbt. Heute lass ich fünfe grade sein und denke mir, ist doch wirklich egal, ob die Fenster jetzt blitzeblank sind oder nicht, ob da oder dort mal ein Stäubchen liegt...putzt eh kein anderer außer mir.

Und damit geht es mir schon viel besser. Genau das ist es, was gut tut. Und wir armen Frauen in den Wechseljahren sollten nun wirklich darauf schauen, dass alles, was wir tun und auch denken, uns möglichst gut tut.

Ich hadere nicht mehr mit meinem Gewicht. Natürlich wär es schön, schlank zu sein. Aber seien wir ehrlich: die über 50-Jährigen Promifrauen, die wir in den Medien zu sehen bekommen, haben auch meistens alle Kohle der Welt, um sich so "machen zu lassen", wie sie aussehen. Das ist doch nicht der Durchschnitt! Die haben ja oft nichts anderes zu tun, es ist ihr JOB, gut auszusehen. Da ist ja kein normales Leben dahinter.

Wirklich schwer tue ich mir nur mit den Hitzewallungen und Schweißausbrüchen, bei den Sommern wie diesen. Da sagt mein Mann, dass ich etwas hysterisch sind. Ich fühl mich einfach so unsauber, ständig verschwitzt und das Gefühl, ich würde jeden Moment umkippen. Hormone möchte ich nicht, habe sehr viel darüber gelesen und für mich persönlich überwiegen trotz allem die Nachteile bzw. Risiken, eine Thrombose oder noch mehr Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen sind so ziemlich das letzte, was ich brauche.

Kopf hoch und durchtauchen durch diese Zeit, wir werden gestärkt und halt auch ein bisschen dicker dabei herauskommen, aber auch viel weiser!

LG Bunen

Zitat:

Hallo Bunen, du hast eine gesunde Einstellung und bewegst dich ja total viel. Ich bin eine total lahme Krücke geworden. Ob ich jetzt 40/42 trage..oder wie jetzt..42/44 ist mir auch langsam egal. Aber ich habe genetisch hohes Cholesterin. Und leider sind die schlechten Werte..die eigentlich unter 100 sein sollten, auf 256 gestiegen. Ich esse nur 3x am Tag und auch nur wenig. Eine Süße bin ich obendrein auch nicht..aber 5 Kilo müssen runter. Aber kasteien will ich mich auch nicht mehr. Entweder klappt es..oder es klappt nicht.

LG...Sale

 Das Leben ist zu kurz, um sich zu kasteien:DRINK: