Gelenkschmerzen in den Fingern

04.05.2009 | 12:35 Uhr

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen starke Schmerzen in den Fingergelenken. Auch sind meine Hände etwas geschwollen. Meinen Ring , der vorher etwas zu groß war, bekomme ich nicht mehr runter. Seit ich in den WJ bin, leide ich immer wieder unter Gelenkschmerzen. Aber so schlimm war es noch nie. Mein HA hat bei der Blutuntersuchung kein Rheuma feststellen können.
Liegt es wirklich an den WJ, oder ist es etwas anderes. Hat eine von euch auch diese Beschwerden oder weiß vielleicht Rat?

Gruß Heike

Bisherige Antworten
04.05.2009, 01:36 Uhr
Antwort

Hallo Heike,

diese Schmerzen in den kleinen Gelenken kenne ich seehhhrrr gut.
Auch bei mir wurde das Blut nach Entzündungen untersucht, war aber nichts. Manchmal war es so schlimm, daß ich nicht mal mehr eine Teekanne oder -tasse halten konnte. Hatte diese Schmerzen extrem zu Beginn der WJ. Zur Zeit sind die größeren Gelenke, wie Schulter, Knie usw. dran. Mir half damals kein Voltaren Schmerzgel. Hatte aber manchmal Erfolge mit der Traumeelsalbe oder Pferdegel. Aber des öfteren half oder hilft garnichts, nur abwarten bis es wieder vorbei geht.

Liebe Grüße
Uschi

04.05.2009, 02:32 Uhr
Antwort

Hallo Heike,

Gelenksschmerzen sind nicht selten in den Wechseljahren und auch Schwellungen/Wassereinlagerungen durch die hormonellen Veraenderungen moeglich.

Der Oestrogenmangel in den WJ verhindert, dass das Kalzium noch so gut wie vorher vom Koerper aufgenommen werden kann und das fuehrt dann mit der Zeit auch zum Knorpelabbau zwischen den Gelenken, d.h. Arthrose.
Bewegung ist aber dennoch wichtig und manchmal hilft es, die Haende in nur leicht warmes Wasser zu tauchen und sie dabei gut durchzubewegen...so wird die Durchblutung angeregt und die Versorgung der Gelenke.
Ich wuerde zusaetzlich dazu entweder noch Ibuprofen nehmen, das ist auch etwas abschwellend oder es mit Diclo (z.B. Voltaren) versuchen, oral oder auch nur als Salbe....allerdings hast du ja, wie du schreibst, immer wieder mal Gelenkbeschwerden, ich nehme an, auch anderswo, da wuerde ich Diclo als Tablette nehmen, damit es auch die anderen Gelenke mit entlasten kann...mal einige Tage zumindest...ich nehme da 50mg pro Tag. Heilbar ist Arthrose eh nicht.

Es koennte sich allerdings aber auch um Gicht handeln, da gibts ja auch geschwollene schmerzende Gelenke, vorallem in den Haenden und Zehen...wie ist dein Harnsaeurewert? Dann waere natuerlich weniger Fleisch angesagt, bzw eine Ernaehrungsumstellung. Hat dein Arzt ein Blutbild gemacht?

Ich hoffe aber, dass dein Doc auch mal auf Borreliose hin untersucht hat...ausser du kannst einen Zeckenbiss sicher ausschliessen.
Gruesse und gute Besserung,
Elisabeth

04.05.2009, 02:54 Uhr
Antwort

Hallo, da mich das Thema interessiert hab ich mich mal über Diclo schlau gemacht bei wiki. Die beschreibung dort ist aber nicht ganz ohne. Vorsichtig solle man vor allem sein bei der Einnahme von betablockern (dessen Einnahme bei uns älteren Semestern öfter vorkommt) und entwässernden Tabletten.

Aber es handelt sich ja eh um ein verschreibungnspflichtiges Medikament und der Hausarzt weiß normalerweise, was seine Patienten einnehmen. Sollte er zumindest.

http://de.wikipedia.org/wiki/Diclofenac

LG Bea

04.05.2009, 03:00 Uhr
Antwort

Hallo Bea,

in 25 mg Dosierung ist es nicht mehr verschreibungspflichtig und vorsichtig sollte man mit allen Medikamenten natuerlich sein...Nebenwirkungen sind ueberall moeglich...aber helfen solls halt auch was, sonst wuerde man nichts freiwillig einnehmen.

Gruesse, Elisabeth

04.05.2009, 03:22 Uhr
Antwort

Hallo Elisabeth, das ist schon richtig nur da ich selber Betablocker nehmen muss war die Sache dann für mich erledigt. Aber ich will in absehbarer Zeit sowieso noch zu meinem hausarzt um sicher zu gehen, dass ich nicht Rheuma habe. Aber auch Fingergelenkarthrose soll bei Frauen ab 50 gar nicht so selten sein. Mal sehen was die Blutuntersuchung ergeben wird.

LG Bea

04.05.2009, 06:42 Uhr
Antwort

Hallo Heike,

ich hatte das gleiche Problem, Rheumatest war auch negativ. Meine FA hatte gleich die richtige Diagnose parat. Ich bin zwar erst 42, aber schon in den WJ. Nach ca 7 Wochen Hormoneinnahme waren die Schmerzen und Schwellungen weg.
Mir haben weder Ibuprofen noch Diclo geholfen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

04.05.2009, 07:00 Uhr
Antwort

Hallo Bea,

wenn du schon Betablocker nimmst, ist Diclo sicher nicht so das Wahre...und auch wenn man andere Medis nimmt, muss man das abklaeren, wie sich das zusammen vertraegt.

Ich vertrag das diclo recht gut, brauch es ab und zu fuer ein paar Tage, nehme aber keine anderen Medikamente.

Musst du den Betablocker unbedingt nehmen und vertraegst du ihn? Hat das ein Kardiologe verordnet?
Also alle, die ich kenne in unserem Alter, die einen genommen haben, mussten wieder absetzen wegen extremer Muedigkeit, langsamen Puls und sexueller Unlust etc. Naja, aber manchmal fuehrt kein Weg vorbei...aber bei Bluthochdruck (was die Bekannten alle so haben) gibts bessere Sachen, vorallem wenn man noch kein Senior ist. ;-)
Hoffe, dein Blutbild ist in Ordnung.

Gruesse,
Elisabeth

04.05.2009, 07:34 Uhr
Antwort

hallo heike,
sicher liegt es an den wj, wenn nichts anderes festgestellt wurde,
von der einnahme von diclo würde ich abraten, weil es zu den schon genannten nebenwirkungen auch auf den magen schlägt. ich weiß natürlich nicht, was bei deiner blutuntersuchung alles gecheckt wurde. manchmal ist die harnsäure auch erhöht, das macht auch schmerzen in den kleinen gelenken. dagegen hilft dr vollmers grüner hafertee aus dem reformhaus sehr gut. oder schüsslers heiße sieben gegen schmerzen im allgemeinen. ansonsten hilft nur zähne zusammenbeißen und durch.
lg
emily

04.05.2009, 07:47 Uhr
Antwort

Hallo Elisabeth, ich nehme die betablocker (1/2 tablette Bisoprolol) nicht wegen zu hohem Blutdruck sondern wegen Herzstolpern verschrieben vom Hausarzt. Blutdruck ist normal.

Ich wollte sie mal absetzen, weil ich Probleme mit Schwindel nach dem Bücken hatte aber das ging gar nicht. Zusätzlich nehme ich aber oft auch noch Korodin, weil ich ua Kreislaufprobleme bekomme, wenn ich mich in Räumen aufhalte, wo die Luft irgendwann nicht mehr so gut ist. Da nützen die Betablocker offenbar nichts. Mein Hausarzt weiß von alledem allerdings nichts.Wäre also durchaus möglich, dass er mich mal zum Kardiologen schickt wenn ich ihm demnächst einen Besuch abstatte.

Blutbild? Was ist das? ;-) Hat er bisher nicht gemacht aber ich denke, wenn er das mit meinen Fingergelenken mitbekommt wird er das machen.

Ich bin gar kein freund von medikamenten aber ohne die geht es leider gar nicht.

LG Bea