Gelenk- und Muskelschmerzen: Wechseljahre oder Fibromyalgie???

13.02.2018 | 16:48 Uhr

Hallo liebes Forum,

ich bin extrem verzweifelt, weil ich seit 2 Jahren Gelenkschmerzen in den Fingern habe und ein leichtes Ziehen in beiden Unterarmen. Beides hat urplötzlich mit dem Anfang meiner Wechseljahre mit 48 begonnen. Ich habe zweimal abklären lassen in einer sehr guten Rheuma-Praxis in Berlin, ob es Rheuma sein könnte oder die Schilddrüse oder sonst etwas: alles negativ. Ich habe diese Bluttests im Absatnd von einem Jahr wiederholen lassen. Beide Male negativ. Es wurde auch nach dieser Tenderpunkt-Untersuchung eine Fibromyalgie ausgeschlossen.

Ich war nun nochmal dort, weil diese Fingerschmerzen nicht weg gehen wollen. Die Ärztin meinte, dass sie doch auf eine "nicht ganz klassische Fibromyalgie" oder eine "Schmerzerkrankung" tippen würde, weil sie sonst nicht wüsste, was es sein könnte. Ich habe jedoch KEINE der anderen Fibro-Beschwerden wie Müdigkeit oder Erschöpfung, ich ertrage feste Massagen sehr gut, ich kann gut Sport machen ohne hinetrher Schmerzen zu haben, ich habe nichts an der Blase und auch keine Probleme im Verdauungstrakt und auch keinerlei Rückenbeschwerden. Die Liste der Fibrosymptome ist ja ellenlang, davon habe ich nichts weiter. (Migräne und depressive Verstimmungen hatte ich schon früher ab und an)  Ich habe nun des öfteren gehört und gelesen, dass solche Muskel und Gelenkschmerzen auch in den Wechseljahren auftreten können, deswegen wende ich mich hier an euch alle!!!

Gibt es hier jemanden von euch, der auch solche Muskelbeschwerden in den Unterarmen hat und so Gelenkschmerzen in den Fingern? Morgens sind die Finger ca. 10 Sekunden etwas steif, das gibt sich aber wirklich nach 5 bis 10 Sekunden.

Ich wäre sooooo dankbar für ein paar Rückmeldungen!

Eure Tilly

Bisherige Antworten
13.02.2018, 20:31 Uhr
Antwort

Hallo Tilly,

bei mir sind es seid den Wechseljahren vor allem Schmerzen in den Knie- und Hüftgelenken. Zur Zeit probiere ich für die Kniegelenke Umschläge mit Natron oder mit Quark. Es braucht wohl seine Zeit bis es einen Erfolg zeigt, ich bin da immer sehr ungeduldig. Die Schmerzen in den Kniegelenken hatte ich aber auch schon vor dem Wechsel, nur dass sie jetzt wohl zunehmen, weil man ja auch nicht jünger wird. Muskelschmerzen habe ich oft im Schulterbereich, die Verspannungen können sehr hartnäckig sein. Vielleicht findest du ja eine Lösung für dich, ist immer schwer, die ultimative Lösung für sich zu finden.

LG Kimbi

14.02.2018, 07:22 Uhr
Antwort

Liebe Tilly,

ich habe das mit den Fingern immer mal für ein paar Tage.

Es fühlt sich an als würde jemand an den Endknöcheln ziehen und drücken, als wäre es Rheuma von heute auf morgen.

An den Armen habe ich es nicht. Da brennt mir die Haut und es juckt an den Handgelenken.

Seit über einem Jahr tut mir der Nacken bis in die Ohren weh.

Fühlt sich an wie entzündet.

Und ständig irgend ein Druck im Gesicht.

Es muss irgendwie mir den WJ zuisammen hängen, denn als ich noch meine Periode hatte, hatte ich sowas nicht.

Kaum war sie weg, kamen diese Sachen.

LG Mariel

14.02.2018, 07:48 Uhr
Antwort

Hallo Tilly,

Muskel und Gelenkschmerzen sind sehr typisch für die WJ und gerade die Fingergelenke sind davon betroffen. Viele Frauen entwickeln eine schleichende Arthrose. Bei mir sind es die Daumen, fing vor einem halben Jahr an. Wenn du also alles abgeklärt hast, passt das schon zu den WJ.

LG Ringelblume

14.02.2018, 15:02 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, du kennst dich ja sehr gut aus mit den Wechseljahrsbeschwerden. Ich wollte dich mal fragen, ob das auch dazu gehört das die Beine ständig kribbeln? Es fühlt sich an, als wenn man lange in der Kälte draußen war und dann in ein warmes Zimmer geht. Können die Ärzte mir im HormonZentrum das sagen? Lg Annabell

14.02.2018, 15:34 Uhr
Kommentar

Ja das hab ich auch oft hab auch schon an Fibromyalgie gedacht. Es gibt ja diese Triggerpunkte und wenn ich die drücke, schmerzt es auch. Aber ich weiß nicht welcher Arzt diese Krankehit feststellt. An beiden Zeigefingern hab ich auch verhärtete weiße Knubbel an den Seiten, die auch manchmal schmerzen und das ist denke ich Arthrose.

14.02.2018, 16:23 Uhr
Kommentar

Liebe Pampelune, ich glaube das macht ein Rheumatologe.

15.02.2018, 08:53 Uhr
Kommentar

Hallo Anabell,

Missempfindungen gehören auch zu den  WJ Beschwerden, allerdings kann es auch andere Ursachen haben und das würde ich mit dem Arzt besprechen.

LG Ringelblume

15.02.2018, 14:10 Uhr
Antwort

Hallo, damals als ich 42 Jahre alt war, heute fast 54) bekam ich die Diagnose Wechseljha./ Menopause. Ich hatte plötzlich überall Probleme an Sehnen Gelenke und Muskulatur, mit schweren Verspannungen. Damals gab es kaum jemanden, den ich das alles erzählen konnte, noch nicht mal meine beste Freundin.. denn die hatten das alles nicht. Ein Ärtemaraton begann, und glaubt mir die hatten alle keine Ahnung. Enddiagnose Fibro, Arthrose ect. wobei die Fibro nichts anderes heißt als Muskelfaserschmerz. Heute weiß ich das es mit meiner Menopause zu tun hat. Auch hatte ich damals wohl schon einen Vitamin D Mangel, keiner hat das mal nachgschaut.. Auch mit einer Hormonersatztherapie konnte ich nur wenige Symptome der Wechselj. beheben. Aber toll ist das ich in der Zwischenzeit doch Frauen entdeckt habe die es auch so ertragen müssen wie ich, denn ich habe manchmal Gedacht ich wäre vom anderen Planeten.. Was vielen Frauen auf jedenfall im Bezug auf Fingergelenke ect. arthrotische Schmerzen der Gelenke, ist natürlich eine gut abgestimmte Hormonersatztherapie, am besten Bioidentisch, denn der Östrogenmangel wirkt sich auf die Gelenke aus, die dann anfangen zu schmerzen. Vitamin D ist auch ein ganz wichtiges Thema vorallendingen wenn man den Wechsel durch hat. Vitamin D kann auch einiges füe Gelenke Knochen und Sehnen tun. Ach ja und Omega 3 Fettsäuren, denn die sind entzündungshemmend und haben noch einige andere positiven Eigenschaften.  Im Moment bin ich das alles am ummodelieren bei mir und ich denke das braucht auch ein bisschen Geduld.. Das wird sich zeigen. Ich wünsche euch alles Gute, lieben Gruß Elyxir

19.11.2019, 21:35 Uhr
Antwort

Hallo Tilly,

ich leide mit Dir.

Hab hier bereits eine Antwort gegeben und gebe sie Dir gerne auch.

Kurz zu mir, ich hatte zu Beginn der Wechseljahre (48) jetzt 54 auch ziemliche Gelenk - und Muskelschmerzen. Zwar nicht so sehr in den Fingern wie Du aber trotzdem sehr stark und so ziemlich überall mal.

Wollte bei der Familie und Freunden schon nicht mehr jammern, weil es wirklich ständig war und kam mir echt schon etwas blöd vor, was mich noch zusätzlich belastet hatte.

Ich hab natürlich auf eine ausgewogene Ernährung geachtet und reichlich Sport und Bewegung aber ich denke dies tun wir ja alle. Eine gute Freundin die eine Apotheke leitet, hat mir zum Glück den Tipp gegeben, dass ich das Ergänzungsnahrungsmittel Deobra Plus K2 mal versuchen sollte.

Seit dem habe ich meine Schmerzen echt gut im Griff, gibt zwar selten mal noch ein paar Tage im Jahr, an denen es etwas schlimmer ist aber kein Vergleich zu vorher.

Vielleicht hilft Dir die Kombination aus Vitamin D3 und K2 auch und Du bist bald Schmerzfrei.

Ich würde mich sehr mit dir freuen. :THUMBS UP:

Liebe Grüße Anna