Geht es bei Euch besser?

03.03.2018 | 14:33 Uhr

Ihr Lieben, muss wieder mal mein Leid klagen. Hatte ja gehofft es liegt am Wetter und Vollmond. Gestern war ich vormittags zwar super netvös, ab Mittag aber dann alles besser, habe mal nicht Haushalt gemacht sondern nach dem Mittagsschalf im Fitness, danach gemütlicher Sbend mit meinem Mann, ruhige Nacht und durchgeschlafen. Heute morgen noch ein bisd gedehnt und Meditation, und dann wurde es langsam schwierig mit mir, Heulkrampf, habe meinem Mann erklärt alles zu viel, ich pack es gar nicht mehr. Wir haben dann beschlossen ich mache ne Pause im Job, mein Mann war echt total nett und hat gesagt ich hätte doch eh immer so viel gearbeitet, das stünde mir zu. War dann eine Stunde im Wald spazieren, danach ganz gut Kaffee trinken. Jetzt wieder heisd ubd Frieren, mein Kopf glüht, ich habe das Gefühl mein Körper vibriert. Blutdruck normal, Puls normal. Alle Organe sind ja erade erst gecheckt. Ganz ehrlich spinne ich eigentlich? Ganz ehrlich was bringt des mit Sport und Entspannung und Therapie eigentlich? Weiß nicht mal ob ich ausgebrannt bin? Zwischendrin bin ich total optimistauch... Da ging es mir bei der Kälte ja noch besser? Was mache ich falsch? Und vir allem was habe ich eigentlic? Habe gestern das Gynokadin etwas reduziert, weiß im Moment gar nicht wie ich dosieren soll. LG von der völlig bescheuerten Spring

Bisherige Antworten
04.03.2018, 09:33 Uhr
Antwort

Liebe Svipa, also das DHEA und Gynokadin und Utrogest hat mir Dr Agoston so empfohlen, mir hat das auch im letzten Jahr gut geholfen ubd ich hatte eine sehr gute Phase. Der Internist meinte auch das passt so, Ist jetzt echt die Frage wenn ich es mal weglasse wie es dann geht. Ich habe gestern das Gynokadin wiedet richtig erhöht und heute ist es deutlich besser. Gestern war ich ja echt von der Rolle, Nervös bin ich trotzdrm aber halt so dass es geht. Meinst du echt ich soll das DHEA mal weglassen? Von dem gegenseitig behindern sagen die Ärzte gar nichts. Bin jetzt schon recht gebrannt mit ich lasse mal was weg. Also heute sieht schon besser aus bei mir. Vielleicht lasse ich das DHEA morgen mal weg, wenn du sagst es hat dich nervös gemacht. Ich wäre ja ohnehin auch offen mal langsam runter zufahren mit dem ganzen Zeug aber das ist bei laufendem Betrieb halt schwierig. Jedenfalls bei mir nochmal ein schwieriger Übergang von der Peri- in die Postmenopause, sicherlich nicht so schlimm wie das erste Jahr wo ich ja recht panisch war, aber die Nervosität greift einen auch an. Ich gehe heute Vormittag ins Yoga, das hilft. Auch so ein Punkt es mehr mit Wellness und weniger mit dem Pharma-Zeug zu versuchen. Also okay, ich lass morgen das DHEA mal weg und schreibe Euch dann wieder eine SOS Nachricht, wenn ich flippe. Ich erwarte mir auch mal einen positiven Schub wenn ich mal wieder Sonne auf der Haut habe und meine Jogging Runde drehe. Vielen Dank, dass du mich immer wieder berätst. Gehst du eigentlich gar nicht mehr zu Dr. Agoston, erhält mich jetzt mal angeschrieben ob icht und einem Kontrolltermin komme? Bin da noch unschlüssig. LG Spring

04.03.2018, 15:01 Uhr
Antwort

Wurde auch deine Schilddrüse überprüft?

Mir geht es ähnlich komisch, mir ist gerade eiskalt, liege mit Dinkelkissen unter einer Decke. Wenn ich überlege, was ich schon alles für Zustände durch habe - davon bin ich bald ausgebrannt.

Der letzte Tip des Internisten war, ich solle mal zum Psychiater.

Ich würde auch gerne, genauso wie du es ausdrückst, mal wissen, was ich habe und ob das wieder vorbeigeht. Vor einem Jahr fing das alles an und davor war ich ein ganz normaler Mensch.

LG, Sushi

04.03.2018, 16:20 Uhr
Kommentar

Hallo Sushi, SD alles überprüft. Ja verstehe was du meinst, ich glaube es sind halt einfach die Wechseljahre. Habe heute mit einer yogalehrerin gesprochen. Sagt sie mir seit 3 Jahren spiel ihr Körper verrückt und sie kennt sich selbst nicht mehr. Das kann ich nur unterschreüben, wobei ey wirklich auch bessere Phasen gab und auch schon schlechtere. LG

04.03.2018, 17:45 Uhr
Kommentar

Ich hätte gedacht, durch Yoga bleibt man von dem allem verschont  ....

Ja, dieses "sich selbst nicht mehr kennen" unterschreibe ich auch.

04.03.2018, 19:47 Uhr
Antwort

Ja, Sushi, ich glaube so umfänglich helfen tut außer vielleicht die totalen Chemiekeulen nichts. Und die will ich halt vermeiden. LG und einen schönen Abend, Spring

05.03.2018, 08:13 Uhr
Antwort

Liebe spring! Ob es an dein Medis liegt weiß ich nicht. Ich kann dir nur sagen dass ich derzeit nur niedrig dosiert ein AD nehme und es mir genauso geht. Nehme zur Zeit keine Hormone. Also ich denke das ist einfach das Auf und Ab der WJ. Samstags bin ich mit meinem Mann zum Eislaufen. Auf der Hinfahrt ging es mir so wie du es beschreibst.  Plötzlich Heuleritis, alles zu viel etc. Dann trotzdem eislaufen. War nett. Dieses Hormonchaos nimmt mich  nach wie vor sehr mit. Das Schwitzen ist wieder extrem. Das Frösteln, das neu dazugekommen ist, macht es auch nicht besser. Dazu Herzklopfen,  Schwindel, Schmerzen in den Händen und  vorallem morgens gefühlstaub. Von der Psyche will ich gar nicht reden. Mjch erschöpfen diese Zustände manchmal sehr. Dass du die Arbeit zurückschrauben willst finde ich gut. Einfach nichts zu tun, ist meiner Meinung nach eine hohe Kunst. Ich kann das nur, wenn ich mich vorher körperlich ausreichend bewegt habe. Mir hilft es meine Unruhe und meine Ängste in Bewegung umzusetzen. Ich frage mich allerdings ob ich die nächsten 10 Jahre noch hormongesteuert durch die Gegend laufe. Bin jetzt teilweise sogar bei minus 12 Grad mit offener Jacke durch das "Gemüse gerannt" weil mir so heiß war. Fünf Minuten später war ich wieder bis auf die Nasenspitze eingepackt. Ich hoffe das sieht keiner! Hündchen kennt mich ja nur so.....Ich hoffe es geht dir bald ein bisschen besser. LG Sonnenblume

05.03.2018, 17:00 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume, jetzt hätte ich fast deinen Beitrag übersehen, wo mir das doch immer hilft, wenn du schreibst. Geht mir echt ähnlich wie dir. Mal von 0 auf 100 und wieder zurück. Ich brauche auch die Bewegung, statisch ist schwierig. Interessant dass du schreibst du nimmst nur das eine Medikamen und trotzdem ist es ein Durcheinander. Ich war heute beim Arzt und wir haben besprochen ich fahre mal die Dosis der Hormone runter und wir messen engmaschig und sehen wie es dann geht. Mein Punkt ist langsam wenn es mir mit viel auch schlecht geht, dann kann ich ja gleich weniger nehmen. Er meinte auch synthetische könnte ich vorübergehend versuchen aber halt nicht auf Dauer. Na ja mal sehen wie mein Körper da jetzt reagiert. Bin ich froh dass das Eislaufen bei dir doch noch schön war. LG

05.03.2018, 08:32 Uhr
Antwort

Hallo liebe Spring,

da meine schlimmen Schafstörungen nun besser geworden sind,

hab ich keinen Termin mehr bei Dr. Agoston gemacht. Die Schlafstörugen wurden ja derzeit wohl u.a. auch durch diese Horror-

Shiatsu-Moxa Behandlung mit ausgelöst, da haben mir die Präps.

vom Dr. Agoston allerdings sehr geholfen.

Wenn ich so immer mal die Antworten vom Prof. Bohnet lese,

schreibt er häufig, dass viel nicht viel helfen muss. Wahrscheinlich

sind wir Frauen sehr fein austariert, was die Hormone angeht, und

es ist eben sowas von schwierig, daran in den WJ herumzuschrauben.

Vielen hilft die HET, wieder anderen nicht ... da gibts kein Schema,

ich hätte es auch lieber einfach, ein Medi einwerfen und weg sind alle

Symptome. Interessant finde ich auch immer, dass sogar Frauen

in den WJ, bei denen die Hormone rein messtechnisch noch weitgehend ok sind, diverse Symptome aufweisen können.

Bei mir ist jedoch messtechnisch alles im seeehr unteren Bereich,

daher sag ich mir, kein Wunder, dass ich so zustehe, aber in letzter

Zeit gehts mir eigentlich nicht mehr so schlecht wie zu anderen

Zeiten. Ich habe seit einiger Zeit einen neuen FA in Konstanz, der

zu allen Seiten hin offen ist, daher brauche ich nicht mehr nach

München zu fahren, was für mich ein ziemlicher Aufwand war.

Beim letzten Kontrolltermin sagte der FA zu mir, er würde in meinem

Fall nun nicht mehr mit Hormonen anfangen, obwohl ich sogar noch

im Zeitfenster wäre, rein "biologisch", so wie er mich wahrnimmt und

meinen Körper.untersucht hat. Von daher denke ich nun auch, ich

lass das sein, aber ich finds sehr gut, dass ich mal einen aufgeschlossenen FA gefunden habe, der nichts ausschliesst, aber

auch nichts stur verordnet. Es ist eben so schwer, den ureigenen

Weg selbst zu finden ... das kann uns auch kein noch so guter Doc

abnehmen, er kann uns nur begleiten, wenn man denn das Glück

hat so einen zu finden.

Liebe Grüsse an Dich und alle.

Svipa

05.03.2018, 09:28 Uhr
Kommentar

LIebe Svipa,

ich freue mich sehr für dich, das es dir besser geht nach diesem ganzen Chaos und auch was du von deinem Arzt berichtest hört sich gut an. Prof. Bohnet hat denke ich recht, was Dosierungen angeht, immer nur so wenig wie nötig und wenn es bei mir nicht ganz gut klappen würde, würde ich auch “die Frau“ ausprobieren.

;-)

LG Ringelblume

05.03.2018, 11:24 Uhr
Kommentar

Liebe Svipa,

ich freue mich für dich, dass du soviel besser und optimistisch klingst! Ein Arzt, bei dem man sich gut aufgehoben fühlt, ist sowieso am Meisten wert. Vielleicht pendelt es sich ja langsam ein bei dir, dass du dich wohl fühlst und den eigenen Weg gefunden hast.

GLG Jorinde

05.03.2018, 17:53 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

danke für Deine netten Zeilen, es stimmt, mit einem FA, der einen

ernst nimmt und sein Bestes gibt hat frau sehr viel für sich gewonnen.

Auch Dir eine gute und unbeschwerte Zeit, der Frühling kommt ...

Viele liebe Grüsse

Svipa

05.03.2018, 17:50 Uhr
Kommentar

Danke liebe Ringelblume, dass Du Dich für mich freust, denn es geht

mir insgesamt wirklich langsam besser, natürlich mit Ausnahmen,

aber die Zustände, die ich noch vor einiger Zeit, nein das wünscht

man wirklich niemandem ... ist schon krass, was wir Frauen so

mitmachen müssen ... aber die Männer sind auch betroffen, meiner

hat z.B. auch gerade mit Hitzewellen zu kämpfen, nicht zu fassen,

vlt. hat er nun meine .... ? :-D Ja das Annehmen des Älterwerdens

ist eine anstrengende Zeit.

Viele liebe Grüsse

Svipa

05.03.2018, 10:40 Uhr
Antwort

Liebe Svipa, danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich freue mich immer total wenn es jemanden besser geht, dann hofft man für sich selbst.,Von ärztlicher Seite bin ich mit Gyn und Internist zur Zeit auch gut begleite, vielleicht lasse ich Dr agoston da auch mal außen vor.

Liebe Ringelblume, habe jetzt nochmal von anderer Seite gehört, dass die schwierigen Fälle von den synthetischen Hormonen nur schwer wegkommen. Ich denke auch manchmal daran habe ich schon geschrieben, aber die Ärzte in meinem Umfeld sind auch dagegen und sagen dass wäre in zeiten von Gynokadin und Utrogest nicht notwendig. Bin jetzt gleich beim Arzt und werde berichten.

Liebe Grüße

05.03.2018, 12:57 Uhr
Antwort

Hallo Spring,

ich wollte nur kurz sagen, ich habe heute um 11.47h eine Antwort an Dich mitten rein in den Thread geschrieben, hoffe sie geht da nicht unter....

LG Niesel

06.03.2018, 07:49 Uhr
Antwort

Liebe Niesel, ich hoffe ich habe jetzt alle Beiträge gelesen. Wird bei 32 Einträgen leider etwas unübersichtlich. Ich danke Dir. LG