Gefühlskalt und emotionslos?

26.01.2016 | 19:31 Uhr

Ich fühle mich oft so emotionslos und gefühlskalt; das ist mir gerade in der schwierigen Zeit wegen eines Trauerfalls bewusst geworden.

Ich habe gemerkt, dass ich mich nicht so richtig freuen kann aber auch nicht richtig traurig sein kann.

Es stellt sich so eine Art von Gleichgültigkeit ein. Hinzu kommt, dass man in vielen Entscheidungen unsicher ist und man am liebsten hätte wenn sich jemand so richtig um einen kümmert und sagt: So ist es richtig! Ich bin aber doch kein kleines Kind mehr und kann doch eigentlich für mich sorgen.

Kennt Ihr die Gefühle? Das ist im Moment hauptsächlich mein Problem und es macht mir Sorgen.

Hinzu kommt immer noch das Bauchziepen rechts (hat irgendetwas mit der Klappe zu tun, die vom Dünndarm in den Dickdarm führt).

Aber ansonsten darf ich mich nicht allzusehr beschweren. Trotzdem möchte ich einfach mal nur wieder unkompliziert sein und Gefühle zulassen.

Liebe Grüße und ich freue mich gleich auf TV und ein Bierchen,

Bäumchen

Bisherige Antworten
26.01.2016, 19:44 Uhr
Antwort

Na Bäumchen,

so kenn ich es nicht.Bei mir ist es andersrum,zu emotional und die Gefühle eher steigernd....na ja ist auch nicht so das tollste!

Auch viiiel geruchs-und lärmempfindlicher. Das mit dem ziepen haste also immer noch!?Kann dir keiner sagen was es definitiv ist??

Das mit dem entscheiden ist mir selbst auch schon aufgefallen...hab vorher immer! alles selbst machen wollen(bin ja auch schon Groß:GIRL 101:)aber ich kann dich gut verstehen..mich allerdings manchmal selbst nicht....schon verdrehte Welt, nee?

LG

Jo gleich Fernsehn gucken:DRINK:

26.01.2016, 19:57 Uhr
Kommentar

Prost:DRINK:;

ich geh gar nicht mehr zum Arzt wegen dem Ziepen; beim Bowtech wurde ich behandelt, hält aber nur 2 Tage an und beim Hausarzt habe ich in einer Woche mir heute mal einen Termin geben lassen. Meinem Mann sage ich gar nichts, denn dann höre ich wieder nur: Was hast Du denn jetzt Neues?

Ich danke Dir für Deine Rückmeldung, vielleicht nimmt mir auch das Lyrica die Emotion? Ich habe es ja jetzt auf 25 abends reduziert, also fast gar nichts-mal sehen ob sich vom Gemütszustand was ändert.

LG Bäumchen

26.01.2016, 21:07 Uhr
Antwort

War es denn mit der höheren Dosis anders?

ich bin total emotional geladen. Habe Mitleid mit Bettlern, heule wegen Fernseh Sendungen, kann mit meinem Mann nicht mehr "streiten", heule ich auch gleich los.

Heute war der Geburtstag meines Sohnes, Haus voll mit Besucher. Alle sangen und klatschten und ich hab ihn in den arm genommen und fing auch an zu heulen. Alles guckte erschreckt. . . . Auch nicht so prickelnd. . .

Genau raste ich auch aus, wegen echten Kleinigkeiten. Wo ich selber hinterher mit Kopf schütteln reagiere. . . .

Hormone Achterbahn im freien Fall. . . . . .

Ich fühle mich oft wie in der Pubertät, wo mein Sohn drin steckt. Oft hilflos, auch bei Entscheidungen, wo ich gleich meine Mama anrufe, wie ein kleines Kind. . .

26.01.2016, 21:33 Uhr
Kommentar

Ich habe nicht das Gefühl, dass es bei höherer Dosis (50) besser war,

ehre noch fremdbestimmter. Im Moment habe ich wenigstens das Gefühl klarer denken zu können - aggressiv werde ich auch ganz schnell-also nicht böse sondern eher so genervt aggressiv wegen Aufräumen etc...

Mir fehlen so diese Zuneigungsgefühle, dass ich gerne Menschen zuhöre - mich einfach wieder wohlfühle...

LG Bäumchen

26.01.2016, 21:50 Uhr
Kommentar

Ja, genervt aggressiv trifft es sehr gut. Zuhören kann ich auch nicht mehr so gut, dann schaltet sich mein denken ab und beschäftigt sich "lieber" mit meinen Problemchen.

Vieles im Umfeld nervt mich schnell, sage es aber nicht und ziehe es dankgesellschaftsdruck durch

26.01.2016, 21:57 Uhr
Kommentar

Genau das Zuhören fällt schwer, man ist sehr auf sich fixiert obwohl ich das bei anderen Menschen hasse, wenn sie mir das Gefühl geben,dass sie mir nur oberflächlich zuhören und das ,Jaaa'  nicht ehrlich klingt,

lG Bäumchen

26.01.2016, 22:32 Uhr
Antwort

Hallo Mädels!  Ich denke wir machen uns alle viel zu viele Gedanken über unsere Emotionen. Ich kann Spaß und Freude nicht so richtig empfinden.  Heulen und Gereiztheit geht allerdings hervorragend. Die Emotionen schlagen leider eher immer nur nach unten aus. Obwohl ich manchmal auch wirklich herzlich lachen kann (leider zu selten). In dieser Zeit ist man sehr mit sich beschäftigt da hat man einfach oft keine Muse interessiert zuzuhören. Aber wir sind trotzdem mehr als in Ordnung. Man versucht immer allen gerecht zu werden aber das klappt halt nicht immer. Die Kapazitäten sind begrenzt und die Belastbarkeitsgrenze ist auf einem niedrigen Niveau.  Bei mir ist es halt so. Ich hoffe dass ich irgendwann wieder einmal wirklich Freude empfinden kann und nicht nur gereizt,  heulend, müde und und und durch die Gegend laufe. Vor allem im Job immer darauf bedacht dass es niemand bemerkt.

Bäumchen: Du hast doch Emotionen auch wenn es eher genervt ist. Bezüglich Entscheidungen geht es mir auch so. Die einfachen Dinge kann ich teilweise nicht entscheiden. Bei Bowtech war es bei mir damals auch so dass es zu Beginn nur kurz geholfen hat.  Nach ein paar Wochen hat die Wirkung dann allerdings von Woche zu Woche angehalten. Vielleicht braucht es noch ein bisschen Zeit?

Ich wünsche euch eine gute Nacht und schöne Träume LG Sonnenblume

27.01.2016, 09:29 Uhr
Kommentar

Danke für den Hinweis, Ja Du hast recht - eigentlich sind wir doch alle ganz in Ordnung;) das hat mir gut gefallen;)

LG Bäumchen

27.01.2016, 09:35 Uhr
Kommentar

@Sonnenblume

Bei Deinen Kommentaren habe ich jetzt schon ganz oft gedacht, das trifft voll auch auf mich zu; ich finde es prima, dass wir uns so wunderbar alle austauschen könne. Das kleine Büchlein von Heike Pröser WJ ganz einfach fand ich auch total zutreffend; mein Mann sagte mir: Das hätetst auch Du schreiben können;)

alles Liebe Bäumchen