Gedanken zum Forum

20.05.2018 | 10:27 Uhr

Guten Morgen :-) Heute Morgen wachte ich auf und mir kamen folgende Gedanken, die ich euch mitteilen möchte: Die Art des Forums hier empfinde ich mühsam. Es ist eher ein board, oder wie man das nennt. Ähnlich wie bei fb. Es gibt keinen Vorstellungsthread für Neue und so muss man sich bemühen, und in alten Beiträgen suchen, um etwas über die Mitglieder zu erfahren. Man weiss auch nicht, wo man sich selber vorstellen soll, oder ob das überhaupt Usus ist....das ist ziemlich mühsam. Einige wenige sind ja schon Jahre lang dabei und kennen sich gut. Für die ist es einfacher, denn sie wissen, in welcher Phase diese Frau steckt und was sie schon probiert und durchgemacht hat...man kennt sich....

Themen werden eröffnet, indem man eine "Frage" stellt. Diese werden mehr oder weniger beantwortet, oder auch nicht und erörtert, um dann "in der Versenkung" zu verschwinden. Zu Beginn habe ich auf einen älteren Beitrag geantwortet.....keine Reaktion. Also muss man immer wieder ein neues Thema eröffnen, damit es glesen wird.

Verläufe der einzelnen Geschichten muss man sich zusammen suchen. Schliesslich sind es Jahre, die man im Wechsel verbringt und mich interessiert es sehr, wie andere diese Jahre verbracht haben, was geholfen hat, was nicht, was sich verändert hat....für mich ist es besonders interessant, wie Frauen mit der Postmenopause umgehen, denn in der bin ich selber. Aber so viel Zeit habe ich nicht. Gehe ich auf das Profil anderer, kann ich wohl sehen, wie viel Beiträge sie geschrieben haben und wie lange sie schon dabei sind....aber irgendwo drauf klicken, um diese Beiträge zu sehen, das geht nicht....oder liegt es an meinem Betriebssystem? Mache ich da irgendwas verkehrt? Habe etwas übersehen?

In anderen Foren gibt es Sparten, mit diversen Themen. Ich glaube, das nennt man "Themenbäume". Und da ist es leichter, sich das passende Thema heraus zu suchen und dann dort auch themenspezifisch aktiv zu sein. Es gibt so viele Themen, die die WJ und das Danach betreffen und es gibt diverse Wege, um sie zu überstehen, damit es einem gut geht.  Der Verlauf der einzelnen Geschichten ist mit Themenbäumen (z.B. ein Vorstellungsthread)  leichter zu verfolgen. Ein fruchtbarer Austausch wird so eher möglich. Oder auch einfach mal plaudern über etwas, was nicht zu den WJ gehört....einfach, um geistig-seelisch nicht so fixiert zu sein auf sein "Leid". Ablenkung tut auch mal gut, oder auf andere Gedanken kommen. Ein so gestaltetes Forum über WJ habe ich aber nicht gefunden. Schade!

Bisher war ich in zwei Foren Jahre lang aktiv, wo es aber über andere Themen ging, die mich jetzt nicht mehr betreffen. Es kam immer mal auch zu Diskussionen, Spannungen und auch Zickereien.....das ist üblich, denn  man liest lediglich gedruckte Worte. Aber man schaut dem anderen nicht in die Augen, sieht seine Mimik nicht, spürt seine Ausstrahlung nicht, hört die Stimme nicht...da fehlt einfach viel, was zu einer normalen Kommunikation dazu gehört. Und so kommt es schnell zu Missverständnissen.

So, das waren meine Gedanken an diesem Pfingstsonntag.....ich schaue mir das hier noch mal eine Weile an, versuche mich hinein zu finden in die "Forumskultur" und schaue, ob es für meine Bedürfnisse und Vorstellungen überhaupt passt.

Oder gibt es Funktionen im Forum, die ich übersehen habe? Über sachdienliche Hinweise freue ich mich...8-)

:IN LOVE: Grüsse von Wuppertalerin

Bisherige Antworten
20.05.2018, 10:54 Uhr
Antwort

LIebe Wuppertalerin,

ich gebe dir recht, das das Forum seine Nachteile hat, was die Handhabung angeht, allerdings überwiegen bei mir die Vorteile, des wirklich bis auf ein paar Ausnahmen, tollen Umgangs miteinander. Was mich stört ist, das ich alte Beiträge nicht mehr einsehen kann, wenn ich den Nicknamen in die Suchmaske eingebe, zumindestens erschienen früher viel mehr. Ich lese da gerne nochmal Sachen nach. Auch die Funktion zum Blättern ist sehr mühsam, weil man die entsprechende Seitenzahl nicht eingeben, sondern sich wirklich Seite für Seite mühen muss. Das fände Ich super, wenn man da etwas ändern könnte. An die anderen Dinge habe ich mich gewöhnt, das Positive überwiegt für mich. Ein paar mehr Emojis zum Beispiel Weihnachtsmotive fände ich noch nett.

;-)

LG Ringelblume

20.05.2018, 11:08 Uhr
Kommentar

zumindest:-[

20.05.2018, 12:20 Uhr
Kommentar

Danke Ringelblume. Durch das Eingeben gewisser Begriffe in die Suchfunktion finde ich dann doch einiges zu, für mich, interessanten Themen. Zum Einklinken in "Gespräche" ist es natürlich zu spät. Da liest keiner mehr.

Wahrscheinlich gibt es in "lifeline" halt nur diese eine Möglichkeit bzw. Art für ein Forum.

20.05.2018, 12:50 Uhr
Antwort

Hallo Wuppertalerin,

ich kenne es auch aus anderen Foren, dass man viel mehr Funktionen hat und Themen anders verfolgen kann, z.B. eben auch dieses "Pushen", wenn in einem älteren Thread ein neuer Beitrag geschrieben wird und Vieles mehr, oder auch eine Korrekturfunktion, wenn man an den eigenen Text noch etwas anfügen oder abändern will. Aber ich denke mal, dass das hier im Forum aus technischen und/oder finanziellen Gründen nicht machbar ist.

Nimmt man es eben, wie es ist (wie die WJ auch :-) ).

LG Schyn (Cora)

20.05.2018, 21:46 Uhr
Kommentar

Hallo schyn, so ist es wohl :-)

LG von Wuppertalerin

Community-Managerin
20.05.2018, 12:55 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo liebe Wuppertalerin,

ich habe Ihren langen Beitrag gesehen, gelesen und bedanke mich mal über all Ihre Gedanken die Sie hier einbringen.

Da Sie einige Punkte ansprechen, die ich vielleicht klären kann und möglicherweise auch für die anderen die hier noch nicht so vertraut mit den Möglichkeiten des Forums sind nützlich sein könnten, möchte ich kurz etwas dazu schreiben.

In seinem Profil bei Lifeline hat man die Möglichkeit etwas über sich zu schreiben, dafür gibt es die Rubriken "Über mich" oder "Krankheitshistorie" und wenn man diese beiden Rubriken für andere frei gibt und man schaut sich das Profil desn anderen an, dann kann man sich theoretisch über den Verlauf und auch einige persönliche Angaben (je nachdem was man selbst preisgeben möchte oder als wichtig erachtet) des anderen Nutzers informieren.

So müsste man sich dann nicht wie Sie schreiben mühsam über den Verlauf der Geschichte des anderen Beiträge in den Foren zusammen suchen. Vorraussetzung ist natürlich, dass jeder so offen ist und seine Historie veröffentlichen möchte und z.B. die Einnahme von Medikamenten dokumentiert. Vorrausetzung wäre natürlich, dass jeder diese Rubriken selbst pflegt und dokumentiert.

Ich denke, viele Nutzerinnen steigen hier ins Forum erst einmal ein, indem sie lesen und sich informieren. Der Schritt sich selbst in Forum zu wagen dauert bei der einen oder anderen vielleicht länger, aber aus meiner Beobachtung heraus glaube ich zu erkennen, dass viele die ernsthaften Austausch suchen wissen das man sich erst einmal vorstellt, wenn man seinen ersten Beitrag im Forum eröffnet.

Man hat die Möglichkeit, wenn man das Forum WJ in seinem Profil als "Interssensgebiet" anlegt, über jeden neuen Beitrag eine Benachrichtung per E-Mail zu erhalten. Voraussetzung dafür ist, dass man dies in seinem Profil unter der Rubrik "Benachrichtigungen" eingestellt hat. Dabei kann man sich über jeden neuen Beitrag oder jeden neuen Kommentar in einem Beitrag informieren lassen.

So kann man auf dem laufenden bleiben, auch wenn man vielleicht nicht immer ins Forum schaut, auch wenn jemand einen Kommentar auf einen älteren Beitrag geschrieben hat.

Vielleicht bekommt man auf einen älteren Beitrag den man kommentiert manchmal einfach keine Antwort, weil die Nutzerin diese Funktion für sich nicht nutzt und deshalb nicht mehr per Mail infomiert wird. Theoretisch kann man dann aber auch in seinem eigenen Profil unter "Antworten an mich" nachsehen, dort findet man dann auch alle Kommentare auf eigene Beiträge, auch wenn diese schon etwas äler sind und man sich nicht benachrichtigen lässt.

Das es keine bestimmten Themenbäume zum Thema Wechseljahre gibt liegt daran, dass es sich hier ja um ein medizinisches Forum handelt, dass seinen Fokus nicht nur auf die Wechseljahre richtet, sondern viele medizinische Aspekte und Erkrankunge aufgreift.

Für Damen die sich z.B. eher mit dem Thema "Hormontherapie" beschäftigen möchten gibt es auch ein eigenes Forum, welches aber nicht so stark genutzt wird wie dieses hier.

Ich glaube im vorletzen Jahr gab es mal die Anregung ein Nebenforum zu eröffnen in welchem sich alle die hier sind und Lust haben sich auch einmal ausserhalb des Wechseljahres-Themas auszutauschen ein weiteres Forum zu eröffnen. Diesen Wunsch haben wir gerne erfüllt und das Forum "Plauderecke" eröffnet, welches Angangs auch gut angenommen worden ist, dann aber leider einschlief und wieder geschlossen wurde.

Nun hoffe ich, ich habe alle Punkte angesprochen die Sie erwähnt haben. Weitere Informatioen welche Möglichkeiten Ihnen über Ihr Profil zur Verfügung stehen können Sie ürbigens hier finden:

https://www.lifeline.de/expertenrat/lifeline-community-faqs-id97046.html

Die Anmerkung von Ringelblume möchte ich noch beantworten:

Da unsere Foren hin und wieder bereinigt werden müssen, kann es vorkommen das alte Beiträge gelöscht werden. Das ist der Grund warum man manches vielleicht nicht mehr finden kann.

Man hat bei bestehenden Beiträgen aber die Möglichkeit in seinem Profil diese nach Datum zu sortieren und findet so manchen Beitrag den man selbst verfasst hat vielleicht schneller.

Die Weihnachts-Emoticons hatten wir übrigens schon, ich glaube sie werden immer um die Weihnachtszeit herum freigeschaltet.

Bei Fragen können Sie sich immer gerne an mich wenden, dafür bin ich da.

Ich wünsche Ihnen nun einen schönen Pfingstsonntag.:-)

Viele Grüße

Victoria

20.05.2018, 14:25 Uhr
Kommentar

Hallo Victoria, so eine lange Antwort und das am Feiertag. Vielen Dank dafür :-)  und das sollte auch keine Kritik sein am Forum, was die Frauen hier betrifft oder an Ihnen als Moderatorin!! Das ist eine super Truppe.

Wie Toffiffee ja schon bemerkt hat, habe ich diese Funktion, über mich etwas zu schreiben, gefunden und genutzt. Wenn man auf mein Profil geht, kann man lesen. Über meine WJ und was meine Themen und Interessengebiete sind. Es bleibt einem ja auch selber überlassen, wie viel man von sich Preis geben möchte. Für mich ist das Thema WJ kein Tabuthema mehr. Aber jedes Detail über mich und mein Leben würde auch ich nicht öffentlich machen.

Aber manchmal hilft es (mir auf alle Fälle), wenn man sich ein bisschen ein "Bild" machen kann oder wenn man Gemeinsamkeiten findet, die nicht mit den WJ zu tun haben.  Es gibt ja nicht NUR die WJ im Leben einer Frau, auch wenn sich das zeitweise so anfühlt. Und hier ist ja ein Forum und kein Expertenrat. Aber, wie gesagt, dass muss jede für sich entscheiden.....schliesslich kann theoretisch jeder hier mitlesen....das kann ja auch mal nachteilig sein.

Auch bekomme ich die e-Mails. Ich klicke mich da immer schnell durch und schaue, zu welchem Thema etwas geschrieben wurde und würde auch frühere Themen entdecken. Danach lösche ich die Mails.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn auf die verschiedenen Möglichkeiten hingewisen würde. Ah, ich sehe gerade, es gibt eine e-Mail Adresse für Vorschläge...ja, nun habe ich sie hier geschrieben.

Vielen Dank noch mal, Victoria. Für's "zuhören" und für die Erklärungen. Ich wünsche Ihnen noch schöne Feiertage. :ROSE:

LG aus dem Tal

21.05.2018, 09:51 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen liebe Wuppertalerin,

vielen Dank für die langen Zeilen.

Kritik ist durchaus berechtigt, ich fand das jetzt nicht schlimm, denn ich weiß manches könnte hier noch verbessert werden. Ich dachte nur, ich schreibe etwas zu ein paar Punkten die das Profil so ermöglicht, gerade wenn man noch nicht so vertraut ist mit dem Forum hier, entdeckt man vielleicht nicht gleich alle Möglichkeiten.

:-)

Wie gesagt, das Forum "Plauderecke" wurde nur kurz genutzt, dann schlief es leider ein. Primär wurde Lifeline ja als medizinisches Forum eingerichtet, um so schöner das hier Austausch auch zu anderen Dingen stattfindet.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Pfingstmontag.

Liebe Grüße

Victoria

20.05.2018, 17:42 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für die Mühe und das auch noch am Feiertag.

:ROSE:

LG Ringelblume

21.05.2018, 09:55 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Ringelblume,

ach sehr gerne, wurde ja ein langer Text. :-)

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Pfingstmontag.

Liebe Grüße

Victoria

20.05.2018, 13:31 Uhr
Antwort

Hallo Wuppertalerin!

Es stimmt, einiges könnte einfacher sein, aber wie man das genau lösen könnte weiß ich auch nicht. Ich persönlich habe zB die Funktion in den persönlichen Einstellungen nicht aktiviert um bei einem neuen Beitrag oder Antwort eine email-Benachrichtigung zu bekommen, weil dann einfach zuviel E-Mails kamen. So schaue ich halt immer nach, ob es was neues gibt, wenn jetzt eine Antwort zu etwas lang zurückliegendem kommen würde, würde ich das aber übersehen.

Weil hier doch viele mitschreiben habe ich dann oft auch nicht mehr im Kopf, wie jetzt die Geschichte der ein oder anderen war. Bei manchen, die viel schreiben, weiß ich, die kommen aus D, aus Ö oder der Schweiz und auch so verschiedenes zu ihren Beschwerden usw.

Es wäre aber schade, wen du das Forum deshalb verlassen würdest. Du trägst viel positives bei und das ist in einem Forum von WJ-Gebeutelten besonders wichtig. Dich würden sicher viele hier vermissen! Ich habe mir übrigens gerade deine hompage Wheel of Time angesehen und muss sagen, du und dein Mann ihr seid wirklich ein sympathisches Paar! Ihr wirkt wie eine Einheit und das ist nach so vielen gemeinsamen Jahren sehr schön, wenn man sich da noch einiges zu sagen hat und gerne etwas gemeinsam unternimmt.Ich bin mit meinem Mann seit 30 Jahren verheiratet und seit 34 Jahren zusammen und wir sind auch ein gutes Team. Obwohl wir in vielen Dingen sehr unterschiedlich sind (er ist sportlich, ich nicht so, er ist mutig, ich bin ängstlich), aber wir haben auch viele gemeinsame Interessen und teilen viele Ansichten.

Also überleg dir das mit dem Forum nochmal und bleib uns treu!

LG

Toffifee

20.05.2018, 14:49 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, danke für deine Worte. Nein, so schnell flüchte ich nicht. :-) Ich denke, ich finde mich auch mit der Zeit zurecht. Manchmal habe ich das Gefühl, ich führe Monologe oder wiederhole ständig mantraartig meine persönlichen "Lebensweisheiten" ;-) und denke, dass das doch auch blöd rüberkommt. Auf der anderen Seite bekomme ich viel interessantes Wissen und Einblicke durch die Beiträge der anderen Frauen hier.

Ich bin sehr kommunikativ und Thema WJ, aber auch das altern etc. interessiert mich sehr. Das, was nach den WJ kommt und einem blüht. Dass die Art des Forums etwas kompliziert ist....ist einfach so. Das kann man nicht ändern....trotzdem gefällt es mir hier :-) und ich freue mich, wenn ich hilfreiche inputs geben kann.

Wie schön. Noch so ein Metusalempaar. Das ist heute nicht mehr der Normalfall. Mein Mann und ich sind auch unterschiedlich, auch wenn wir beide Motorrad fahren.  Ich glaube, eine gewisse Unterschiedlichkeit hält Paare zusammen und sie bereichern sich gegenseitig genau dadurch. Bei uns ist auch er der Mutige und ich die Ängstlichere.....allerdings bezeichne ich mich als die Vernünftige :-P

Angst ist etwas normales, etwas wichtiges und gesundes....so lange es einen nicht im alltäglichen Leben stört und beeinträchtigt. Aber es gibt Wege aus der Überängstlichkeit!!

Ist dein Mann schon in Kur und "Toffifee allein zu Haus"? Du weisst ja....hier ist immer ein Ohr offen, bzw. ein Auge :-)

LG aus dem Wuppertal

20.05.2018, 16:28 Uhr
Kommentar

Hallo Wuppertalerin!

Mein Mann fährt am Dienstag auf Kur und ich habe schon Angst vorm Alleinsein, dass ich dann nur noch grüble und so. Ich war immer schon überängstlich, seit ich das AD gegen Panikattacken genommen habe war es um vieles besser. Aber jetzt, seit ich krank war und diese ganzen seltsamen Beschwetden bekam ist es wieder viel schlechter. Ich könnte nie so eine Weltreise machen wie du, das wäre durch meine Ängste nicht möglich. Ich glaube aber schon,dass mein Mann und ich uns recht gut ergänzen.

Was für mich auch eine Herausforderung sein wird ist, wenn ich ihn jetzt immer übers WE auf Kur besuche, da muss ich 200 km mit dem Auto alleine fahren. Zur Zeit ist halt überhaupt extrem viel zusammengekommen (auch in der Arbeit Zimmerübersiedlung), das macht mir alles zu schaffen.

LG

Toffifee

20.05.2018, 21:43 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee, für dich kam in letzter Zeit viel zusammen. Also, da hätte auch der Stärkste dran zu knabbern. Die Angst um deinen Mann allem voran. Das hätte ja auch anders ausgehen können...und jetzt noch deine Symptome und der Stress auf der Arbeit. Und wenn dein Mann und du normalerweise immer zusammen seid, dann sind so viele Wochen ohne ihn auch nicht so leicht zu verpacken. Dass du aufgeregt bist und ängstlich, ist doch verständlich!! Ganz ehrlich....ich würde da ähnlich empfinden, wie du.

Sag niemals nie.....ich hatte früher Todesangst vorm Fliegen, Motorrad war NIE eine Option für mich....Reisen in Europa reichten mir völlig aus und zwar auf vier Rädern...die Fähre nach GR war eine Tortour....ich war quasi manchmal die Angst in Person....es ist also noch einiges möglich für dich. Niemals hätte ich gedacht, dass ich das tun werde, was ich getan habe. Ich denke tatsächlich, dass manche Frauen innerlicher ruhiger werden, wenn die Hormone sich beruhigen. Bei mir war es so.

Du wirst die kommende Zeit durchstehen. Wer weiss, vielleicht gibt es sogar Momente, wo du die Ruhe zuhause geniessen kannst. Und wenn du die Fahrten meisterst, dann sei stolz auf dich selber!!

Hier werden viele an dich denken und dir Energie senden...:ROSE:

Liebe Grüsse von Wuppertalerin

21.05.2018, 10:59 Uhr
Kommentar

Hallo Wuppertalerin!

Danke für deine lieben Zeilen.

Ich fliege ja schon lange nicht mehr, aber als ich ganz jung war bin ich ein paar mal geflogen. Ich war damals auf Skiathos und auf Karpathos. Unsere Hochzeitsreise haben wir mit dem Auto nach Griechenland gemacht und damals haben wir auch die Meteora-Klöster besichtigt, das war sehr beeindruckend. Wir haben Griechenland immer als sehr gastfreundliches, entspanntes Land kennengelernt. Mit dem Auto wollten wir dann aber nicht mehr runterfahren, denn die Fahrt durchs ehemalige Jugoslawien, sprich besonders in Mazedonien haben wir als sehr unangenehm empfunden. Das ist aber schon 30 Jahre her, vielleicht ist das heute schon anders. Damals waren die Straßen wahnsinnig schlecht, sogar auf der Autobahn waren riesige Schaglöcher. Auf der Strecke zwischen Nis und Skopje weiß ich noch dass wir durch Ortschaften gefahren sind, da haben die Leute alle so finster dreingeblickt dass wir uns gefürchtet haben. Die Menschen dort waren ja sehr arm und sind das wahrscheinlich heute noch. Wir hatten „just married“ hinten am Auto stehen. Die Leute haben so böse geschaut, wir waren so froh als wir über die Grenze nach Griechenland kamen. Plötzlich wirkte alles wieder hell, strahlend und freundlich.

Ich hab dich in einem anderen Thread schon mal gefragt, aber wahrscheinlich hast du es übersehen: du hast mal geschrieben dass du die Biovera ProgesteronCreme verwendet hast. Hat die dir geholfen oder war die zu schwach?

LG

Toffifee

21.05.2018, 11:35 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee, oh ja, der Autoput durch Ex-Jugoslawien. Der trug seinen Namen nicht zu unrecht =-O Wir sind auch einige male daher gefahren. Ganz früher mit den Kindern und einem uralten VW-Käfer. Mir war da auch unheimlich. Heute soll es tatsächlich anders sein, habe ich von einigen gehört und gelesen und irgendwann möchte diese Länder noch mal besuchen.

Dann kennst du ja einige wunderschöne Gegenden in Griechenland. Es ist immer noch ein schönes Land, aber im Gegensatz zu vor 30 Jahren haben sich die Menschen auch dort verändert.....viele sind durch die Krise sehr arm und leben am Existenzminimum. Die Zufriedenheit und Lässigkeit, die dort herrschte, haben dadurch abgenommen. Die Selbstmordrate ist gestiegen...schlimm.

Auf der Reise waren wir ja auch in bitterarmen Gegenden, z.B. in Marokko und Mexiko und haben trotzdem nur freundliche Menschen getroffen. Keine einzige gefährliche Situation. Mir ist meine Geldbörse in Marokko geklaut worden....aber so was passiert auch auf dem Weihnachtsmarkt in Wuppertal.

Entschuldige, wenn ich eine Frage von dir übersehen habe. Aber ich habe nie die Biovera Creme oder überhaupt Progesteron-Creme benutzt, sondern immer nur Utrogest. Das nehme ich immer noch(rektal), steche aber mittlerweile die Kapseln auf und drücke die Hälfte raus, weil mir sonst zu viel Progesteron im Körper ankommt. Das macht mich dann kribbelig. So wie ich gelesen habe, hilft manchen Frauen die Creme nicht und mit dem aufstechen kann man dann ja auch ein bisschen dosieren. Ich habe für mich selber experimentiert.

Hast du jetzt schon die Creme? Ich bin damals zur Gyn und habe einfach verlangt, dass sie mir Utrogest verschreibt. Ich hätte viel gelesen und möchte das jetzt ausprobieren. Ich bekam mein Rezept.

LG von Wuppertalerin

21.05.2018, 13:25 Uhr
Kommentar

Nein bis jetzt hab ich noch keine. Ich bin immer ein riesiger Angsthase bei neuen Medis und mit der Ärztin hat das ja auch nicht so geklappt, dass die mir das bioidentische Progesteron verschrieben hätte und zu der gehe ich auch nicht mehr hin nach der Eiseninfusionsgschichte. Ich bin mir halt nach wie vor nicht sicher ob die Creme das richtige für mich ist und habe Angst, dass sich meine Zustände noch verschlechtern. Sorry anscheinend habe ich dich punkto Biovea Creme mit jemand verwechselt. Ringelblume hat mir geschrieben, dass man die ohne Rezept im Internet bestellen kann und irgendwer im Forum hatte die benutzt. Jetzt wo mein Mann dann weg ist trau ich mir schon gar nicht was Neues auszuprobieren. Wenn ich nur nicht so feig wäre!

LG

Toffifee

21.05.2018, 16:31 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee, das ist doch auch vernünftig, wenn du dir gut überlegst, was und wann du etwas anwendest. Bei der Creme kann man ja mit einem Minifitzelchen beginnen und dann steigern, Utrogest ist da schon ein anderes Kaliber. Aber Tips geben in Bezug auf Hormone...da kenne ich mich nicht so gut aus.

Witzigerweise habe ich 2010/2011 hier dem TomDoc geschrieben, um Infos zur Anwendung von Utrogest zu bekommen. Diese Beiträge habe ich heute gefunden. Ich habe manches aus der Zeit damals tatsächlich schon vergessen....aber als ich es las, stieg es wieder in mir hoch. Utrogest hat mir damals geholfen, aber es hat keine Wunder bewirkt.

Ich habe ja nun diese Natural Multi Kapseln. Als ich die erste nahm, war ich auch unsicher, ob ich das denn brauche oder nicht. Ich kenne das Gefühl, was du beschreibst, wenn auch vielleicht nicht in dem Ausmass. Aber ich nehme sie. Auswirkungen spüre ich bisher noch nicht, ausser dass ich besser entwässere.  Aber ich nehme auch nur eine, weil ich mich ziemlich gut ernähre.

Sind deine Blutwerte in deinem Profil eigentlich aktuell? Wenn ja, dann ist dein Vitamin D Wert  ja wirklich total im Keller. In Klammern sind die Referenzwerte, oder?

Vielleicht kommen manche Symptome bei dir auch aus einem Mangel? Das Eisen ist ja jetzt abgehakt. Aber Magnesium, Vitamin D? Alle drei Faktoren haben Einfluss auch auf die Psyche und natürlich auch auf den Körper.

Wenn dein Mann in Kur ist, wäre doch Zeit zum lesen. Vielleicht machst du dich mal schlau über Vitamin D & Co. "VitaminDELTA" ist eine gute informative Seite. Oder leg dich in die Sonne. Das ist das natürlichste. :-)

Ich wünsche dir noch einen schönen Restfeiertag.

LG von Wuppertalerin

21.05.2018, 22:18 Uhr
Kommentar

Hallo Wuppertalerin!

Jetzt hab ch meine Werte nochmal gecheckt und einen Fehler in meinem Status entdeckt. Ich hatte den Referenzwert vom Vit B zum Vit D geschrieben, was natür viel zu hoch war. Eigentlich ist mein Vit D Wert gut. Ich nehme zwischendurch auch immer wieder Vit D-Tropfen. Außerdem nehme ich zur Zeit Mönchspfeffer, weil der sich positiv auf den P-Wert auswirken soll, dann nehme ich Oleovit Eisen Femina, da ist zusätzlich noch Vit. C, Vit D, Vit B12, Vit B6 und Folsäure drin, weiters ab und zu Magnesium und Kalium, täglich Omega 3 Fischöl. Also eh jede Menge Nahrungsergänzungsmittel;-)

Könnte aber bis jetzt nicht sagen, dass die irgendwas bewirken. Ich werde auf jeden Fall in einiger Zeit mal wieder Blut abnehmen lassen um den Eisen- und Ferritinwert zu messen. Vielleicht bestelle ich mir ja auch noch die Biovea Creme, mal schauen.

Wir waren heute noch auf einem Mittelalterfest, aber ich war irgendwie innerlich so gereizt dass mir das nicht wirklich Spaß gemacht hat. Die vielen Menschen da, der Lärm und es war auch sehr heiß....Irgendwie mag ich die direkte Sonne gar nicht mehr, früher bin ich so gerne in der Sonne gelegen, jetzt suche ich dauernd den Schatten. Hat das auch mit den WJ zu tun? Vielleicht ist es einfach so, dass man sich eh schon gestresst fühlt und die Hitze einfach noch ein zusätzlicher Stress ist und der Körper daher direkte Sonne nicht mag. Hast du das bei dir auch festgestellt?

LG

Toffifee

22.05.2018, 15:53 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee, uff, ich hatte schon einen halben Schrecken bekommen wegen Vitamin D.  Dann ist ja alles in Butter!

Wenn ich meine ganzen Nahrungsergänzungsmittel da stehen sehe, muss ich immer an den Song von den Rolling Stones denken: Mother's little helpers :GIRL 252:

Ich bin eigentlich eher der Typ, der daran glaubt, dass gute Ernährung ausreicht bzw. habe ich früher daran geglaubt, als ich noch jung und saftig war. Magnesium und Vitamin D....da habe ich die Wirkung ganz extrem positiv gespürt.

So ein Rummel und viele Menschen, das mag ich auch nicht mehr. Nach so was bin ich einfach nur müde. Diese Mittelalterfeste sind schon interessant...aber ebend...viel zu viel Menschen, Lärm u.s.w.

Sonne habe ich immer gemieden, weil ich nur rot und wieder blass wurde oder sehr schnell Sonnenbrand bekam und auch Kopfschmerzen. Das hat sich allerdings seit Vitamin D geändert. Ich kann Sonne jetzt besser vertragen und bekomme auch nicht mehr so schnell Sonnenbrand. Auf der gesamten Reise, 12 Monate stetig Sommer, ganz viel Draussen, habe ich keine Sonnencreme benutzt und hatte auch keinen Sonnenbrand. Das ist für mich wie ein kleines Wunder :-)

So, ich hoffe, du hast deinen Tag gut hinter dich gebracht und kannst den Abend halbwegs geniessen UND einigermassen schlafen....

Liebe Grüsse von Wuppertalerin

21.05.2018, 09:43 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Tofifee,

ich wollte nur schnell anmerken, dass man die Möglichkeit hat unter Benachrichtigungen zu wählen das man Benachrichtigungen bekommt, aber das nur einmal am Tag.

Ich kann das verstehen, gerade wenn man viel kommentiert und es kommen weitere Antworten auf einen Beitrag bekommt man sehr viele Benachrichtigungen per Mai.

:-)

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Pfingstmontag.

Liebe Grüße

Victoria

21.05.2018, 10:33 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Victoria!

LG

Toffifee

21.05.2018, 15:21 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Gerne geschehen. :-)

Viele Grüße

Victoria

20.05.2018, 15:03 Uhr
Antwort

Liebe Wuppertalerin,

ich finde es total schön, das du dieses Forum gefunden hast, und uns so offen teilhaben läßt an deinem Leben und deinen Erfahrungen mit den WJ.

Deine positiven  und einfühlsamen Beiträge haben mir sehr geholfen. Ich würde mich so freuen, wenn du hier bleiben würdest!

Ich habe mir deine  Seite Wheel of Time auch schon angesehen, und finde es sehr beeindruckend und mutig was du und dein Mann schon erlebt habt, das du diese Weltreise gewagt hast.

Dein Mann sieht meinem Bruder witziger Weise sehr ähnlich. Er ist Jahrgang´66, sie könnten Brüder sein....

Ich bin auch griechischer Abstammung( mein Vater war Grieche). Ich selbst war jedoch leider noch nie in Griechenland, da mein Vater damals aus politischen Gründen nicht einreisen durfte. Und dann haben sich meine Eltern scheiden lassen als ich 10 J. alt war. Aus vielen anderen Gründen meiner Lebensgeschichte ist es mir nie möglich gewesen, das ich dort hin reisen konnte. Ich träume jedoch, nach wie vor, von einem Haus am Meer, und vielleicht, wenn es mir irgendwann ein bischen besser geht, wird mein Traum auch wahr.

Nun wünsche ich dir einen schönen Pfingstsonntag.

Liebe Grüße Marijam:ROSE:

20.05.2018, 16:11 Uhr
Kommentar

Wuppertalerin, was ich dir unbedingt noch sagen wollte:)....

Mein Bruder ist ein absoluter Motorradfan und *Schrauber*. Er hat sich seine eigene Maschine aus verschiedenen Motorrad-Einzelteilen selbst zusammengebaut. Meine Schwägerin hat vor drei Jahren dann auch ihren Motorradführerschein gemacht, und hat eine eigene Maschine gekauft. Jetzt fahren sie auch gemeinsam damit in den Urlaub. Meiner Schwägerin ( 53) geht es richtig gut seit sie in den Wj ist. Sie hat allerdings auch immer einen guten Beistand und stabiles Fundament durch ihre Familie, und ihre zwei Schwestern gehabt.

Nochmals liebe Grüße von Marijam

20.05.2018, 21:20 Uhr
Kommentar

Kalispera Marijam, hast du denn ein bisschen Griechisch gelernt von deinem Vater? Schwierige Sprache....die ich bisher nur brüchig beherrsche.

Witzig, dass dein Bruder Ähnlichkeit mit meinem Mann hat.....dann ist er ein schöner Mann ;-) Darf ich fragen, woher dein Vater in Griechenland stammt? Mein Mann kommt aus Mittelgriechenland.

Griechenland ist wunderschön, auch, oder gerade  da, wo nicht so viel Touristen sind. Wenn du die Gelegenheit bekommst, solltest du das Land deiner Wurzeln, väterlicherseits, mal bereisen. Frühling ist toll, weil da alles grün ist und in Blüte steht und es auch nicht so heiss ist. Und vielleicht findest du das Haus am Meer, von dem du träumst. Das wünsche ich dir von Herzen. Vielleicht sind es Bilder, die dein Vater in sich trug. Griechen sind und bleiben sehr mit ihrem Land verbunden, auch wenn sie nicht dort leben!!

Immer mehr ältere schwingen sich aufs Motorrad. Gerade auch Frauen. So wie deine Schwägerin. Ich habe den Führerschein innerhalb einer Woche in einer biker-school gemacht. In der Gruppe war ich zwar die älteste, aber einige waren nicht viel jünger. Wir haben uns gegenseitig Mut zugesprochen und alle älteren haben es geschafft :THUMBS UP: Mit dem Motorrad reisen ist speziell. Man erlebt alles intensiver, als mit dem Auto.

Vielleicht hat deine Schwägerin auch einfach Glück, dass es ihr so gut geht...oder hat ihr evtl. auch dieses neue Hobby geholfen? Wenn man als Fahranfängerin immer mehr schwierige oder heikle Situationen meistert, auch mal durch Angst hindurch geht, dazu lernt und hinter einfach nur dasitzt, grinst und megastolz auf sich selber ist.....das stärkt die Psyche ungemein und das erzeugt echte Glücksgefühle. Erst Adrenalin und dann Dopamin 8-) und womöglich noch andere Hormone....das ist aber jetzt eher ein Scherz. Als ich mitten in den WJ steckte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, Motorrad zu fahren!!

Einen schönen Abend noch wünscht dir Wuppertalerin :ROSE:

20.05.2018, 21:38 Uhr
Kommentar

Kalispera Wuppertalerin,

mein Vater ist in Athen geboren. Ich habe mal ein wenig griechisch gespochen als Kind, aber alles wieder vergessen. Ich habe unbedingt vor es noch zu lernen. Ich hatte mal eine griechische Freundin, sie hat von Santorin geschwärmt. Vielleicht reise ich dann dahin.

Kalinichta Marijam:-)

21.05.2018, 11:52 Uhr
Kommentar

Γεια σou Marijam, das, was du an Griechisch damals gelernt hast, ist sicher auf deiner "Festplatte" gespeichert. Nur zur Zeit "zugedeckt". Es wird dir helfen, wenn du dich daran machst, die Sprache zu lernen.

Santorini soll sehr schön sein. Allerdings eine Touristenhochburg. Ich war aber noch nie dort und kenne nur Fotos.  Wir reisten meistens auf dem Peleponnes. Mein Lieblingsstrand dort war Kaiafa. Langer Sandstrand und menschenleer....damals. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht. Es kamen auch immer mehr Leute an diesen Ort und liessen ihren Müll dort liegen. Der Pinienwald entlang der Küste ist vor ein paar Jahren abgebrannt und sicher hat sich danach vieles verändert. Ich war schon lange nicht mehr dort.

LG von Wuppertalerin