Gebärmuttersenkung

02.05.2007 | 09:59 Uhr

Hallo!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Gebärmutter- und/oder Blasensenkung?
Ich fürchte, bei mir geht`s abwärts; spüre häufig am Tag einen heftigen Druck nach unten, auch als wäre da ein Fremdkörper. Beim Stehen ist die Gebärmutter ziemlich tief inder Scheide zu tasten.
Wäre dankbar für Erfahrungsberichte!
Viele Grüße!
Polly

Bisherige Antworten
02.05.2007, 12:41 Uhr
Antwort

Hallo Polly! Ich habe seit mehreren Jahren eine Gebärmuttersenkung. Sie ist auch leicht vergrössert, was das Ganze noch etwas lästiger macht. Habe soweit noch keine Probleme, in der Nacht laufe ich mindestens 1x auf WC, untertags spüre ich es manchmal. Mein Gyn weist mich bei jedem Termin auf die Beckenbodengymnastik hin! Sehr wichtig - und sehr vernachlässigt! Lass auf jeden Fall bei deinem Arzt abklären, wie tief sie wirklich sitzt und ob man das weitere Sinken verhindern kann.
In letzter Zeit ist bei mir der Druck grösser geworden, also bin ich hin um nachschauen zu lassen. Habe eine 4 cm große Zyste (was immer das auch ist) und diese ist der Übeltäter. Die Gebärmuttersenkung selbst ist bei mir nicht schlechter geworden und die Größe ist auch gleich geblieben. Nun muss ich halt schauen das diese Zyste verschwindet.
Mach du nur brav deine Beckenbodengymnastik, dann sollte das keine ärgeren Probleme geben.
Alles Gute

03.05.2007, 12:40 Uhr
Antwort

Hallo Polly, wenn Du ein Fremdkörpergefühl in der Scheide hast, mußt Du das schon gynäkologisch abklären lassen.Man kann heute schon viel machen. Ich selber habe schon einige OP hinter mir. Mir rutscht ständig was anderes herrunter.Mir hat mal eine Krankengymnastin gesagt, was schon unten hängt, können wir nicht mehr nach oben zauben. Das hieß im Klartext vorher Beckenbodengymnastik und nicht wenn es schon zu spät ist. Der Doc hier im Forum hat mir ein Beckenboden Zentrum empfohlen.Weil bei mir auch wieder eine Senkung besteht.Noch macht sie mir keine Beschwerden.Aber gut zu Wissen daß es eine Lösung gibt.Ich habe keine Gebärmutter mehr.Nach der Op fing mein persönlicher Leidensweg an. L.G. Lila

03.05.2007, 18:35 Uhr
Antwort

Hallo liebe lila,

ich habe auch seit 10 Jahren keine Geb.mutter mehr. Darf ich dich fragen, was mit dir nach der OP geschehen ist, dein Leidensweg?

Benutzt du irgendwelche Hormone? Man hört doch immer so viel von der Progesteroncreme...., aber bei den Ärzten heißt es immer, ohne GBmutter nicht notwendig, obwohl ich jetzt schon von einige Frauen hier gelesen habe, die die Creme trotzdem benutzen.

Danke für deinen Buchtipp vor ca. 3 Wochen (Gefühle....
Achterbahn..), hab mir das Buch besorgt, ich werde es in meinen Urlaub mitnehmen.
Herzliche Grüße
Baboo