Gebärmuttersenkung

18.11.2018 | 18:53 Uhr

Ihr lieben , gibt es in den Wechseljahren Gebärmuttersenkungen?  Ich hab momentan immer so einen Druck als wenn was runter gezogen wird und dann zieht das an der Stelle.

Bisherige Antworten
19.11.2018, 08:57 Uhr
Antwort

Liebe Pampelune,

im Alter kann es schon vorkommen, dass sie Beckenbodenmuskulatur schwächer wird, deine jedoch müßte super sein aufgrund deines Marathontrainings.

Ich kann dir nur von meiner Freundin berichten, die nach der zweiten Schwangerschaft Probleme bekam. Sie berichtete von einem unangenehmen Fremdkörpergefühl und das wurde dann auch bei der FA bestätigt. Sie bekam einen speziellen Ring angepasst der die Gebärmutter nicht weiter absinken ließ.

Ich wünsche dir gute Besserung, vllt hast du aufgrund der WJ nur eine blöde Verspannung...

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

20.11.2018, 10:11 Uhr
Antwort

Liebe Pampelune,

ja, Schwangerschaften und Wechseljahre sind die zwei Faktoren, die Gebärmuttersenkungen begünstigen...

Ich glaube auch, dass du durch das Laufen sehr fit bist, allerdings kann es schon sein, dass das die Beckenbodenmuskulatur auch strapaziert, so dass es auf jeden Fall lohnend ist, Rumpfmuskulatur und Beckenboden zu trainieren.

Der Frauenarzt kann dir aber sagen, inwiefern eine Gebärmuttersenkung vorliegt. Und durch Beckenbodentraining kannst du da wirklich viel tun. Ich sage das nur so oft, weil ich selbst gerade dabei bin, verstärkt in dem Bereich wieder mehr zu tun...;-)soll ja super verjüngend sein, den zu trainieren...

GLG Jorinde

20.11.2018, 10:28 Uhr
Antwort

Danke für eure Antworten. Ich gehe ja am 27.11. zum Frauenarzt mal sehen was er sagt. Ja durch das Laufen wird ja der Rücken und alles andere etwas gestaucht.

Ich laufe ja jeweils immer 53 min das ist schon lang