Gebärmutterschleimhaut entfernen

01.11.2009 | 05:29 Uhr

Hallo,
ich habe eine Frage.Wer hat sich die Gebärmutterschleimhaut ablatieren lassen?
Ich habe leider nicht mehr viel Auswahl um meine starken Blutungen sonst unter Kontrolle zu bekommen.Mir bleibt nur eine Hormonspirale,Gebärmutterentfernung oder das ablatieren der Schleimhaut.Ich habe vor dem Eingriff doch etwas Angst,wenn ich mir die Schleimhaut entfernen lasse.
Ich glaube das ich hier richtig bin um nachzufragen,weil vielleicht hier jemand sowas hat schon machen lassen.
Viele Grüsse Katharina

Bisherige Antworten
01.11.2009, 06:13 Uhr
Antwort

Hallo Kathi

Musste den gleichen Eingriff vor 10 Jahren auch wegen extrem starken Blutungen machen.
Denke Angst musst du überhaupt keine haben. Ich musste am morgen in die Klinik, bekam eine kurze Nakrose für den Eingriff und abends um 17 konnte ich schon wieder nach Hause. Hatte nachher auch absolut keine Schmerzen.
Danach hatte ich meine Mens nur noch ganz ganz schwach und sie dauerte auch nur noch etwa 3 Tage (vorher bis zu 10 Tagen und sehr stark). Dachte oft, dass ich diesen Eingriff schon viel früher hätte vornehmen sollen.
Nur Mut, du wirst danach froh darüber sein.

Liebe Grüsse
Susa

01.11.2009, 06:45 Uhr
Antwort

Hallo Susa,
lieben Dank für Deine Antwort.Hatte schon ganz doll Angst,weil im Internet ein Bericht war,wo eine Frau von ganz schlimmen Schmerzen nach dem Eingriff erzählte.Ein bischen was könnte ich ja vertragen,aber nicht das man sich vor Schmerzen krümmt.Und ich dachte das es hier bestimmt jemanden gibt der solch einen Eingriff schon hinter sich hat.Hat mir auf jeden Fall Mut gemacht,danke.
Einen schönen Restsonntag wünsche ich Dir.

01.11.2009, 07:24 Uhr
Antwort

Hallo Kathi

Gern geschehen!
Du wirst sehen, es wird überhaupt kein Problem sein.

Wünsche dir auch einen ganz schönen Sonntagabend
LG Susa

02.11.2009, 10:55 Uhr
Antwort

Hallo Kathi, lese besser nicht zu viel im Internet. Vor Schmerzen krümmen muss sich nach einer OP sowieso niemand, dagegen gibt es Mittel.

Ich habe diesen Eingriff - ambulant - vor einiger Zeit machen lassen, es war absolut nichts Schlimmes. Du bekommst deinen Termin gesagt, darfst ab Mitternacht nichts mehr essen und ab morgens früh nichts mehr trinken. Im Krankenhaus bekommst du ein Zimmer zugeteilt, darfst dich irgendwann umziehen, wirst in den OP geschoben, bekommst ein Narkosemittel und wachst ein paar Stunden später auf im Aufwachraum. Anfangs hatte ich noch leichte (!) Unterleibsscherzen, ähnlich wie bei der Menstruation.

Du musst noch ein paar Stunden im KK bleibe, darfst essen und trinken, damit die Ärzte sehen, dass es dir gut geht, bevor du entlassen wirst. Nimm dir eine Illustrierte oder Buch mit, das warten zwischendurch ist langweilig.

LG Mintje

02.11.2009, 14:08 Uhr
Antwort

Hallo Mintje,
auch Dir danke ich für die Antwort.Ich bin jetzt schon viel beruhigter.Am besten fragt man da wirklich jemanden der so was schon hinter sich hat.Nach Euren Antworten habe ich jetzt nicht mehr soviel Angst.Muss Donnerstag nochmal zum Gespräch zu meiner Frauenärztin und dann werde ich den Eingriff machen lassen.Wenn ich mir überlege wie schlimm zur Zeit die Periode ist kann es eigentlich nur besser werden.Lieben Dank nochmal für die beruhigenden Zeilen.
Grüsse