Frage mal nicht zu den WJ,sondern zum Zahnarzt

13.01.2019 | 18:22 Uhr

Guten Abend ihr Lieben,

ich hoffe es ist ok wenn ich zu diesem Thema frage.

Mir ist an Silvester eine (Teleskop)-Krone heraus gefallen.

Ich habe keinen Termin bei meiner eigentl. ZÄ bekommen können, sondern bei der ZÄ die seit einem Jahr mit in der Praxis arbeitet.

Ich hatte in der Vergangenheit ja schon viel Pech mit Zahnärzten, und schon ein ungutes Gefühl.

 Ich dachte so eine Krone wird sie sicher einzementieren können. Nun sitzt auf der Teleskopkrone  im Oberkiefer ja mein Zahnersatz.

 Deshalb habe ich es auch erst später beim Essen zu Hause bemerkt, das die Krone wohl schief oder verkehrt herum eingesetzt wurde.

Ich sehe und fühle es auch das sie anders sitzt. Beim Essen habe ich dort jetzt richtig Zahnschmerzen.

Da ich unter Panikattacken und Ängsten leide, ist es im Moment eh schwer für mich feste Termine zu machen/einzuhalten,

und dann auch noch eine Begleitung zu finden. Wir haben hier gerade Sturm da kann ich nicht Rad fahren.

Bahn fahren geht wegen der Panik gerade gar nicht.

 Ich habe auch Angst vor der Reaktion der Zahnärztin, denn ich zweifel da ja ihre Arbeit an.

ich weiß gar nicht wie ich das formulieren soll.

Hatte jemand von euch schon mal so etwas , oder ähnliches?

Was würdet ihr tun?

 Irgendwie kommt immer alles auf einmal.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend.

LG Marijam:IN LOVE:

Bisherige Antworten
13.01.2019, 19:36 Uhr
Antwort

Hallo Marijam,

Das ist ja blöd gelaufen.Ich würde ,sobald es Dir möglich ist,zu dieser Zahnärztin gehen und es ansprechen.

Mir ist ja bei meiner Kiefer OP am 21.12. Auch ein falscher Zahn gezogen worden.

Habe ihn auch angesprochen wegen des Fehlers.Klar,ist ein blödes Gefühl,hat mir auch nicht viel gebracht,er hat es nicht auf sich genommen,aber es muss  ja Abhilfe geschaffen werden.

Auch könnte Dein Zahnersatz sonst Schaden nehmen.

Versuche etwas runter zu kommen,wenn möglich vllt.doch ne Begleitung suchen und es ausbessern lassen.Nicht daß sie Dir,wenn etwas kaputt geht,noch mit Kosten kommen,da Du nicht hast ausbessern lassen

Ich wünsche Dir einen beschwerdefreien Abend,

LG,Fighterlady

13.01.2019, 19:45 Uhr
Kommentar

Liebe Fighterlady, ich danke dir!

Das tut mir leid, das du da auch geschädigt bist!

Ich habe schon einiges durch, u.a. auch eine Pfuschrei an meine Zähnen erfahren, und schon einige dadurch verloren. Deshalb ist es auch so schwer für mich, da jetzt wieder etwas bemängeln zu müssen.

Es wird dann darauf hinaus laufen, denke ich, das sie die Krone aufbohren muss und die ist dann hin. Ich habe auch Angst das sie sich heraus redet, und sagt, das sie gar nicht falsch eingesetzt wurde.

Habe das alles schon erlebt, leider.

Eine gute Besserung dir und LG Marijam

13.01.2019, 20:28 Uhr
Kommentar

Dank Dir lieb.

Zur Not eine 2.Meinung einholen,sollte sie sich rausreden.Wenn die Krone dann neu hergestellt wird,sollte sie dies ausgleichen Kostenmäßig.

Ich weiß auch wie vorsichtig man wird,wenn man so einige missglückte Behandlungen hatte. Kenne ich auch..fürchterlich!

Drücke Dir die Daumen daß Du einen leichten Weg findest.Umso länger umso mehr Probleme...Auch Kieferfehlstellung.Den Fehler hab ich damals gemacht und nun geht mein Unterkiefer zu weit  nach rechts und macht Probleme mit Gelenk und Ohr.

Ich drücke Dir die Daumen und sende LG.

Fighterlady

13.01.2019, 21:17 Uhr
Kommentar

Danke dir nochmals liebe Fighterlady!

Das ist ja traurig das dir auch ähnliches widerfahren ist.

So ähnlich liest es bei mir auch:-( Bei mir war es damals so gekommen, weil ich es auch lange hinausgezögert hatte mit dem Zahnersatz (aus finanz. Gründen). Seitdem habe ich auch die Kieferfehlstellung, CMD, Tinnitus. Mit dieser ZÄ war aber alles auf einen guten Weg gekommen seit 2012 und ich konnte wieder richtig kauen usw.  Nun war eben diese neue ZÄ da.

Ich werde sehen, was ich morgen erreichen kann.GLG Marijam

14.01.2019, 07:37 Uhr
Antwort

Liebe Marijam, das ist natürlich überhaupt nicht schön mit deinem Zahn:-(. Auch ich mag überhaupt nicht gerne zum Zahnarzt ( hab dort auch schon PA gehabt)...Aber ich an deiner Stelle würde unbedingt nochmal gehen. Vielleicht kannst du ja zu Deiner eigentlichen gehen und sie soll sich das mal anschauen , du kannst ja sagen das du ein komisches Gefühl hast und ob sie mal gucken kann. Vielleicht sieht sie ja dann auch gleich das da was nicht stimmt. Ich drück dir die Daumen .

Glg chipgirl

14.01.2019, 09:14 Uhr
Antwort

Liebe Marijam, das tut mir ja Leid. Ich hatte auch schon Unannehmlichkeiten bei Zahnärzten udn einen meiner Zähne hat auch eine Zahnärztin auf dem Gewissen.

In einem Fall wie deinem, würde ich wahrscheinlich gucken, ob ich eine Begleitung finde, Freundeskreis oder wen auch immer.

Vielleicht kannst du einen Termin nur zum Reden mit der Zahnärztin vereinbaren? Also ich meine, damit sie nicht gleich was macht und es unklar ist, wer es bezahlt. Nur zum Klären, was sie sagt und wie vorgegangen werden soll?

Außerdem würde ich vorab mit der Krankenkasse sprechen und wegen der Situation fragen, was sie meinen, ob es eine Schlichtungsstelle gibt. Dafür ist die Krankenkasse ja auch da, dass Fehler der Ärzte nicht zu Lasten der Patienten behoben werden. Gerade beim Zahnarzt.

ich drücke die Daumen, dass die Zahnärztin vielleicht selbst einsieht, dass sie bessern muss.

GLG Jorinde

14.01.2019, 10:36 Uhr
Antwort

LIebe Marijam,

ich hoffe, das du schnell eine Begleitung findest und das Problem lösen kannst. Bei der KK würde ich auf alle Fälle anrufen. Ich wünsche dir baldige Besserung.

LG Ringelblume

14.01.2019, 18:58 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon mit der Krankenkasse gesprochen, und mir heute eine Portion Mut bei meiner Ergotherapeutin abgeholt. Ich konnte sogar bei Sturm und Schneetreiben mit meinem Rad fahren. So habe ich schon mal  für morgen "geübt" :)!Ich habe einen Termin bei "meiner" ZÄ morgen am Nachmittag bekommen.

Vielen Dank euch nochmals für eure hilfreichen Zuschriften.

Ich habe keinen Freundeskreis der mich begleiten könnte. Das ist aber OK, denn ich habe es ja letztendlich doch immer wieder geschafft aufzustehen und weiter zu gehen.

Die Begleitung die ich 1x wchtl. habe  begleitet mich schon am Donnerstag zur KD- Messung. Wir haben nur 1, 5 std. Zeit in der Woche.

Ich Grüße euch herzlich und frohen Mutes.:IN LOVE:

Marijam

14.01.2019, 19:51 Uhr
Kommentar

Das ist ja super, daß es soweit geklappt hat und drücke Dir für morgen die Daumen.

GlG,Fighterlady

14.01.2019, 19:40 Uhr
Antwort

Schön, das das bei deiner ZÄ geklappt hat und ich drück dir da für morgen ganz dolle die Daumen  Du schaffst das!!!

Glg chipgirl

15.01.2019, 17:58 Uhr
Antwort
Hallo nochmal ihr Lieben,
ich war eben bei "meiner"  ZÄ.
Sie konnte mir nicht groß helfen, hat nur den Zahnersatz etwas eingeschliffen und den Zahn geröntgt.
Wenn man die Krone aufbohrt, verletzt man wohl auch den Zahn, die Krone ist dann kaputt, das sei alles nicht so einfach machbar. Denn dann muss man so gut wie alles neu machen auch den Zahnersatz/Prothese. Geglaubt hat sie mir wohl schon, und meinte, das wenn der Zahn 2 Müh schief/ anders sitzt, sich wie 4 Müh auf den Zahn im gesamten auswirken würde. Ich habe mich wirklich gut ausdrücken können, und auch Druck gemacht, hatte sogar null Angst, aber sie ließ sich nicht umstimmen. Solange ich Nachts keine Schmerzen habe und der Zahn vital, nur gereitzt sei, soll ich es so hin nehmen. :SORRY:

Ich habe ihr gesagt, wenn die Schmerzen nicht aufhören komme ich aber wieder....Während der Radfahrt ging es mit den Schmerzen, weil ich abgelnkt war, und mich konzentrieren musste.
Jetzt zu Hause angekommen, etwas kaltes getrunken, tut der Zahn so weh, das ich echt wieder am zweifeln bin.

Ich denke ich rufe morgen noch mal meine Krankenkasse an, denn so bleiben kann es für mich nicht.
Einen schönen Abend euch. :IN LOVE:
LG Marijam
15.01.2019, 19:21 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam!

Tut mir leid, dass du noch nicht mehr erreichen konntest. Aber trotzdem Gratulation, dass du so mutig und bestimmt warst! Das war in der Hinsicht ein Erfolgserlebnis für dich. Du warst stark und hast dich nicht beirren lassen. Es stimmt schon, wenn ein Zahn nur minimal schief sitzt stört das. Wenn es nicht besser wird rufst du wie geplant auf der Krankenkasse an. Der Zahn darunter könnte  Wurzelbehandelt werden, dann tut er nicht mehr weh. Kann aber auch sein, dass er sich wieder beruhigt. Aber die Schiefstellung stört und wenn du das Gefühl hast, dass das nicht weggeht, dann bleib wie geplant dran.

Berichte uns weiter, alles Gute!

LG

Toffifee

16.01.2019, 14:19 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

ja das war ein wirklich Erfolgserlebnis, und ich war selbst überascht, das ich es so gut und frei von Angst habe umsetzen können.

Ich habe eben erneut bei meiner KKS angerufen, und mir wurde empfohlen evtl. eine Zeitmeinung einzuholen, und mich an anderer Stelle der KKS zu melden, bei Clarimedis, weil dort auch Ärzte am Telefon beraten.

Der Zahn schmerzt nach wie vor. Blöd ist das alles. Ich bin echt zufrieden mit meiner Zahnärztin gewesen. Heute hat mich der Mut wieder verlassen. Ich habe morgen die Gelegenheit mit meiner Begleitung vom ABW zu sprechen. Vielleicht hat sie ja noch eine Idee und kann mich zum nächsten Schritt ermutigen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

LG Marijam

16.01.2019, 18:04 Uhr
Kommentar

LIebe Marijam,

ich finde das echt super, wie du das gewuppt hast. Ganz großes Kompliment an dich. Ich würde mir auch eine Zweitmeinung holen, denn ein schmerzender Zahn ist nicht normal und sollte auch nicht so gelassen werden. Vielleicht kannst du tatsächlich mit Hilfe deiner Begleitung etwas in die Wege leiten. Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung!

LG Ringelblume

16.01.2019, 18:18 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

dank dir sehr!

Ich habe vorhin einen Rückruf erhalten von CLARIMEDIS. Ein Mann mit viel Zahnärztlichem Fachwissen hat mich gut beraten.

Also das Käppchen (Krone), das unter dem Teleskop getragenen Zahnersatz sitzt kann man tatsächlich nicht einfach ablösen ohne den Zahn zu beschädigen. Durch den Zement ist es mit dem Zahnstumpf sozusagen verschmolzen, anders als bei einer normalen Krone. Die ZÄ könnte/müsste die Prothetik ganz neu machen, was aber wieder mit enormen Kosten für mich verbunden ist. Bei mir ist leider die Härtefallregelung in Kraft getreten, da ich ja nicht mehr arbeiten kann.

 Er hat mir auch zur Zweitmeinung geraten, falls meine ZÄ nicht kooperativ ist.

Oh Mann...

GLG Marijam

16.01.2019, 19:46 Uhr
Kommentar

Super,daß Du Dich so überwunden hast.

Wenn Du Härtefällen bekommst,soll Deine Zahnärztin loslegen und einen neuen HK Plan erstellen.

So mußte ich es jetzt nach dem OP Pfusch leider auch.

Kann ja nicht so bleiben bei uns.

LG,Fighterlady

16.01.2019, 20:13 Uhr
Kommentar

Ok , liebe Fighterlady, danke für den Tipp!

Das könnte ich ansprechen mit einem neuen HK Plan. Im April hätte ich eh einen Termin zum Unterfüttern beider UK und OK prothesen. Und UK passte schon seit einem Jahr nicht mehr trotz Unterfütterung.

Mal sehen, wie sie das annimmt wenn ich das anspreche/verlange.

Ich hoffe ich bleibe weiterhin stark und kann mich durchsetzen.

Ich danke euch, das ihr mich so unterstützt!:IN LOVE::KISSING:

LG Marijam

22.01.2019, 20:11 Uhr
Kommentar

Hallo ihr Lieben,

 ich war heute wieder bei meiner ZÄ, weil der Zahn immer noch so empfindlich reagiert wenn ich etwas trinke/esse, oder von der Kälte draußen, wieder ins warme komme, richtig ziehende Schmerzen für eine Weile, die aber wieder vergehen.

Sie fragte, ob ich erkältet sei, und es könnte am Jahreszeitenwechsel liegen, oder der Nerv ist gereitzt.Ich fragte nochmal, ob es am schief eingesetzten Käppchen liegt darauf ist sie gar nicht richtig eingegangen. Sie sagte die Röntgenaufnahmen sind in Ordnung und hat den Zahn (und die anderen zwei daneben liegenden Zähne, die auch gereitzt reagierten) mit Fluoridlack behandelt. Ich soll mir Elmexgelee kaufen, und tgl. auftragen. Ich meine sie war auch etwas genervt von meinem Anliegen. Jetzt wo ich das schreibe schmerzt der Zahn wieder. Ich habe im Moment nicht die Kraft zu kämpfen und werde wohl abwarten, bis es schlimmer wird. So ein Mist, oder?

LG von Marijam, die inzwischen etwas verzweifelt ist.:-(