Famenita 100 und Estreva Gel 0,1

15.07.2018 | 22:34 Uhr

Hallo Ihr Lieben, o. G. HET nehme ich nun schon einige Zeit. Ich habe noch Blutungen und bin fast 48. Nun habe ich aufgrund meiner Beschwerden überlegt Famenita zu erhöhen und abends 2 Kapseln zu nehmen. Habe im Expertenforum gefragt. Die Antwort war mir etwas ungenau, da die Ärztin keine Vorschläge zu einer Dosierung machen darf. Ich habe nun heute Abend einfach mal 2 genommen.  Ich weiß nur nicht, ob die Tabletten durchnehmen sollte oder während der Menstruation pausieren. .. und was mach ich dann mit dem Estreva. Es geht mir mit den Hormonen viel besser. Aber genau in der Zeit, wo der Körper Progesteron benötigt geht es mir nicht so gut, daher die Idee. Nächste Woche bekomme ich die nächste Regelblutung. Schneckchen

Bisherige Antworten
16.07.2018, 06:49 Uhr
Antwort

Guten Morgen Schneckchen,

darf ich fragen was deine Hauptbeschwerden sind? Ich nehme auch Progesteron 100 abends eine Kapsel. Bin 44 Jahre alt und habe auch noch meine Mens. Auch mir geht es in der zweiten Zyklushälfte sehr schlecht. Nehme die Kapseln aber auch erst seit 2 Wochen. Habe jetzt wieder gehört das cremen besser sei, da wenn man Progesteron oral einnimmt nichts ankommt, da der größte Teil bereits in der Leber wieder abgebaut wird. Keine Ahnung was nun richtig ist.LG Julia

16.07.2018, 11:24 Uhr
Kommentar

LIebe Julia,

2 Wochen sind nichts bei einer HT. Man muss dem Körper Zeit geben. Mir ging es mit Anfang 40 auch so schlecht mit diesen Ängsten und ich weiß wie schwierig es ist dann Geduld zu haben, aber es geht nicht anders.

„Bevor du  das nicht mInd. 3 Monate probiert hast reden wir nicht mehr darüber und es wird auch nichts geändert“  O-Ton eines Bekannten

LG Ringelblume

16.07.2018, 13:09 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

es tut so gut euch hier zu haben. Ich war am WE wirklich verzweifelt. Habe das erste mal richtig vor meinen Kindern geweint, ging einfach nicht anders. (  sind aber auch schon 22 und 18 J.)

Danke für deine Unterstützung. Ich versuche durchzuhalten......Habe bald Urlaub, vielleicht hilft das auch ein bisschen. LG

16.07.2018, 07:00 Uhr
Antwort

Hallo Schneckchen, wenn du die Famenita Kapseln vaginal oder rektal einführst, kommt mehr Progesteron im Blutkreislauf an. Vielleicht versuchst du es erst mal weiterhin mit 100 mg, aber über die Schleimhaut.

Manchen Frauen hilft die Creme, manchen nicht.

LG von Wuppertalerin :-)

16.07.2018, 07:28 Uhr
Antwort

Guten Morgen, danke für die Antworten.  Psychischer Art sind die Beschwerden. Unruhe, Ängste usw. Heute morgen ist mir fürchterlich übel. War wohl doch etwas zu viel. Da ich immer besser mit Medikamenten klarkomme, wenn ich sie teile, war noch so eine Idee morgens 100 und abends 100....  Vielleicht teste ich die vaginale Einnahme.. führt man dann tatsächlich die Tablette ein? So jetzt muss ich erst duschen und hopp ins Büro. Euch einen schönen Tag.  LG Schneckchen

16.07.2018, 09:52 Uhr
Kommentar

Es beruhigt mich zu hören, dass deine Beschwerden auch psychischer Art sind. Auch wenn es mir natürlich für dich leid tut.

Bei mir war es am WE sehr schlimm, habe wirklich überlegt in eine Psychiatrische Klinik zu gehen. Meine Hoffnung ist derzeit das es wieder besser wird wenn die Periode einsetzt. Wie gehst du mit den Ängsten um? Wenn sie da sind ist es einfach nur schlimm....LG Julia

16.07.2018, 08:14 Uhr
Antwort

Hallo Schnecken,

während der Mens macht man mit beidem Pause. Bis alles richtig läuft dauert es ja immer ein paar Monate. Ich weiß nicht wie lange du die HT schon nimmst. Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert, bis alles lief. Bei der Creme kommt am wenigsten an. Das kann man am Blutspiegel sehen. allerdings reicht das manchmal schon aus, besonders bei PMS und den frühen WJ. Oral wird einiges abgebaut aber der Rest reicht völlig aus. Es entstehen auch beim Abbau des PGs Stoffe die sich sehr positiv auswirken. VagInal kommt das Meiste an.

LG Ringelblume

16.07.2018, 12:20 Uhr
Antwort

Ich nehme diese Art der HET bestimmt schon 6 Monate. Ich finde 100 nur zu wenig. Wieviel nimmst du denn, liebe Ringelblume? Es geht mir ja auch schon viel besser

Liebe Julia, viele von uns haben schon gedacht, dass sie in die Klinik müssten. Das sind wirklich Wechseljahre, die so etwas wie aus heiterem Himmel mit einem anstellen. Bei mir fing es auch mit 44 an. Man meint man wird verrückt.Ich war in keiner Klinik und bin froh, daß ich das nicht gemacht habe. Die schieben dich gleich auf diese Schiene. Ich nehme die Ängste/Gedanken einfach an und lebe normal weiter. Schultern gerade, Krönchen gerade rücken und weiter geht's.

 Danke Wuppertalerin für deine Antwort.

 Man kann die auch rektal einführen? Das habe ich noch nie gehört.

LG Schneckchen

16.07.2018, 14:09 Uhr
Kommentar

Ja, auch rektal funktioniert. Den Tip bekam ich vor Jahren im Expertenrat hier. Mir ist es angenehmer so. Wenn ich die Kapsel einführe, ist sie verschwunden...da landet nichts im Schlüpper :-)

Progesteron wirkt bei mir absolut entspannend und nach 1-2 Stunden bin ich bettreif. Daher nehme ich sie abends. Bei dir kann die Wirkung anders sein.

LG von Wuppertalerin

17.07.2018, 07:51 Uhr
Kommentar

Hallo Schneckchen,

ich nahm bisher 100mg PG und einen halben Hub Ö, werde aber nach meiner Hormonpause und dem CMA mit 200mg PG wieder beginnen.

LG Ringelblume

16.07.2018, 12:44 Uhr
Antwort

Ach ja, ich nehme durchgehend.

17.07.2018, 07:52 Uhr
Kommentar

Ich nehme auch durchgehend.

17.07.2018, 10:21 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume, wenn du 200 nimmst, machst du dann wieder während der Blutung eine Pause? Die letzten 2 Tage mit 200 waren top. Werde  heute Abend  100 rektal nahmen.  Vielleicht reicht das dann schon.

LG Schneckchen

17.07.2018, 17:22 Uhr
Kommentar

Hallo Schneckchen,

ich mache keine Pause, da ich eine Ablation habe. Ich habe damit keine Mens mehr.

LG Ringelblume

18.07.2018, 19:54 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,

Ich habe mit dem Frauenarzt telefoniert. Da es mir mit 200 viel besser geht, soll ich die nehmen. Durchgehend ohne Pause.

LG

18.07.2018, 21:30 Uhr
Kommentar

Liebes Scneckchen,

ich wollte dich fragen, woran du gemerkt hast, dass das Femoston nicht das richtige für dich war? Was hattest du für Beschwerden vom Femoston, das du zum PG und Gel gewechselt hast?

Hattest du Anfangs Beschwerden vom PG die sich dann wieder gegeben haben?

Lieber Gruß Marijam

18.07.2018, 21:31 Uhr
Kommentar

Schneckchen

19.07.2018, 15:59 Uhr
Kommentar

Hallo, es ging mir nicht besser.  Weder mit Femoston 2/10 noch mit Femoston Conti. Ausserdem wurde ich 7 kg schwerer und hat die Beine voller Dellen. Der Frauenarzt meinte, das mein Leberstoffwechsel nicht richtig funktioniert und hat dann umgestellt.  Die Kilos sind wieder weg und mit der Erhöhung auf Famenita 200 geht es mir besser. Ich warte nun mal einen gesamten Zyklus ab und wenn es mir weiterhin so gut geht, werde ich die Verbesserungen hier schreiben und benennen. Kann es selber kaum glauben. Mir kommen echt die Tränen,  das es mir im Moment so gut geht und das obwohl ich diese Woche für 14 Tage in den Urlaub fliege.

Ich melde mich, wie es weiter geht. LG Schneckchen

19.07.2018, 16:38 Uhr
Kommentar

Liebes Schneckchen,

oh das freut mich auch, zu hören, das es dir nun besser geht mit der neuen HT!

Danke für deine Antwort, und ich wünsche dir, das es weiterhin Bergauf für dich geht!

Hab einen schönen Urlaub und lass es dir gut gehen.:-)

Ich würde mich freuen, wenn du weiter berichten magst.

Ich freue mich immer mit, wenn es jmd hier wieder besser geht.

GLG Marijam