Extremer Juckreiz der Haut

09.04.2007 | 10:37 Uhr

Liebe Forumsfrauen und Leidensgenossinen,

ich bin seit 4 Monaten Progesteroncremeanwenderin und nehme zusätzlich Agnus caston ein.

Nun leide ich zunehmend unter einem extrem starken Juckreiz an den Beinen manchmal Armen, hauptsächlich den Unterschenkeln. Vorher ist nichts auf der Haut zusehen, eine leichte Berührung löst einen Juckreiz aus, der immer stärker wird. Die Haut wird sofort knallrot und später bilden sich, nach heftigen kratzen, kleine Pustelchen. Es juckt und schmerzt gleichermassen, manchmal kratz ich so heftig, dass es anfängt zu bluten und sich später Schorf bildet.
So aus dem Bauch, schliesse ich eine Pilzerkrankung oder etwas Entzündliches aus.

Als ich vor ca. 3 Monaten wegen der gereitzten Haut beim Arzt war stellte er die Diagnose: Roter Dermographismus, d.h. wenn man mit dem Fingernagel über die Haut kratzt, entsteht sofort ein roter Striemen. Außerdem meint er mein Immunsystem wäre in höchster Alarmbereitschaft. Ich nahm kurmässig Symbiolact zum Aufbau der Darmflora und eine Eigenbluttherapie (oral eingenommen). Unter der Therapie wurde es besser, danach wieder schlimmer.
Die Beschwerden nehmen stetig zu , die gereizte Haut schmerzt und juckt.

Seit der Progesteronverwendung, habe ich auch einen Kater, der zur Zeit sein Winterfell abwirft und rumhaart. Auf seinen Vorgänger habe ich jedenfalls nicht allergisch reagiert.

Ich mache viel Sport und stehe entsprechend oft unter der Dusche, versuche aber es so kurz wie möglich zu halten.

Sollte ich die Schilddrüse mal checken?

Wer hat einen Tipp oder Idee dazu? Gibt es ähnliche Erfahrung hinsichtlich der PG-Creme oder Agnus Caston?
Welche beruhigende, neutral Körperlotion könnt Ihr empfehlen?
Wie kann ich ich den brutalen Juckreiz mildern?

Hab schon mit Rescuecreme versucht.

Sorry, für den langen Roman, aber ich wollte es so genau wie möglich schildern.

Bevor ich wieder zum Arzt tapere, warte ich erst mal hoffnungsvoll auf Eure Antworten.
Arztbesuch ist wie ein Gang nach Kanossa für mich!

Ich danke für Eure Geduld beim Lesen.

LG, Gabi

Bisherige Antworten
09.04.2007, 12:28 Uhr
Antwort

Hallo,das hört sich an wie bei Neurodermitis,da reagiert die Haut auf die Lebensmittel und Stoffe,die über den Darm über die Haut übergehen.Da haben die Leidenden auch stark juckende Hautareale,die blutig gekratzt werden.
Was sofort etwas lindert,sind Eucerin akut Spray und Bepanthen Salbe für stark trockene Haut,auch Bedan Produkte.Zuviel darf man sich über Cremes nicht versprechen! Ansonsten Tabletten wie Fenistil,die man abends nehmen kann,da sie müde machen.
Lass mal alle Fertignahrungsmittel weg,esse nur frisches Obst,Reis,Gemüse,Fleisch,Fisch und warte mal ab,ob sich etwas ändert.
Der brutale Juckreiz geht erst weg,wenn du die Ursache gefunden hast,deshalb musst du dich langsam vorarbeiten,wenn der oder die auslösenden Stoffe weg sind,hat die Haut keinen Juckreiz mehr.Rötung geht dann auch weg.Am besten alles notieren .
Katzenallergene sind sehr starke Allergene,was man vorher vertragen hat,muss auch nicht für den Rest des Lebens vertragen werden.
Liebe Ostergrüße
Dahlia

09.04.2007, 13:31 Uhr
Antwort

Hallo Eloy,

gegen meine stellenweise extrem trockene Haut, die ich habe, seit ich in den Wj bin hat mir Körperbalsam aus einer Olivenölserie geholfen. Ich geb Dir mal einen Link dazu nur zur Info über das Produkt:

http://item.express.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ExpressItem&item=180061778423

Erhältlich sind Produkte aus dieser Serie außer über ebay nur über die Apotheke. Oder ich nehme auch die Wund- u Heilsalbe von Bebanthen.

Warst Du denn beim Facharzt = Hautarzt deshalb oder nur beim Hausarzt?

Viel trinken ist auch wichtig bei trockener Haut.

Eine Allergie kommt oft aus heiterem Himmel; meiner Tochter machten bis vor kurzem Pollen und Tierhaare nichts aus, wir hatten früher selber auch ein Zwergkaninchen und aus heiterem Himmel hat sich das total gedreht und sie reagiert auf Pollen und diverse Tierhaare mit Atemnot. Aber auch da kann der Hautarzt Tests machen.

Liebe Grüße
Paulinchen

12.04.2007, 09:17 Uhr
Antwort

Hallo Paulinchen,

danke für Deine Antwort. Habe mir von Bepanthen die Intensiv-Lotion geholt und es scheint besser zu werden.
Auf die Idee, dass die Ursache zu trockene Haut sein könnte bin ich nicht gekommen!
Seit dem ich jetzt regelmässig creme hatte ich keinen Juckreiz mehr an den Unterschenkeln und die Kratzspuren können abheilen.

Immer wieder was Neues :-))

Ganz herzliche Grüsse
eine erleichterte Eloy

12.04.2007, 09:21 Uhr
Antwort

Hallo Dahlia,

wollte mich noch für Deine Antwort bedanken!

Ich glaube ich habe noch mal Glück gehabt, da die Ursache wohl, wie Du ja auch schon angedeutet hattest, zu trockene Haut war und ich mit Bepanthen-Intensiv-Körperlotion Milderung erfahren habe.

Die Dinge verändern sich, früher hatte ich damit keine Probleme.

Liebe Grüße
Eloy