Engegefühl im Brustbereich, Herzschmerz und Unruhe

30.04.2007 | 08:44 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
seit ein paar Tagen habe ich ein Engegefühl im Brustbereich als ob ich einen Gürtel rum habe. Manchmal Herzschmerz, dann tut wieder die rechte Seite weh und oft diese Unruhe. Ich hab seit 14 Tagen große private Sorgen (Mama auf Intensiv - noch kritischer Bereich, ein Todesfall). War letzte Woche vor lauter Panik sogar bei meiner Ärztin, weil ich dachte, ich bekomm Herzinfarkt oder hab Lungenkrebs, weil mir alles weh tat. Wurde sogar Röntgenbild gemacht - leichter Ausläufer meiner Bronchities noch, aber sonst alles ok. Diese Unruhe habe ich jeden Tag in mir, obwohl ich mir genug Ruhezeiten gönne (hab auch Urlaub). Nehme Hormone und täglich Magnesium und Vitamin B und genug Obst/Milch usw.
Vor täglichem Besuch auf der Intensiv nehme ich meine Notfalltropfen, dann geht es. Aber dieses Engegefühl macht mich verrückt. Wenn ich tief Luft hole, tut alles weh - auch meine Schultern tun so irre weh. Ich weiß gar nicht, wie ich das alles noch schaffen soll, wenn ich wieder arbeite. Hat jemand einen Rat für mich?

Bisherige Antworten
30.04.2007, 09:01 Uhr
Antwort

Hallo dodomaus bei den ersten Sätzen dachte ich an Angina pectoris aber wenn es abgeklärt wurde ist es wohl nicht so,sondern eher eine innere Anspannung mit Angst die ebenfalls diese Symptome macht.
Du nimmst breits alles was mir einfallen könnte außer vielleicht ein Beruhigungsmittel,welches du dir aber am besten vom Hasuarzt aufschreiben läßt.
Versuchen könntest du was mit Hopfen Melisse Baldrian wie
Baldrian stark oder Kytta-Sedativum für den Tag wenn du die Pflanzen verträgst
Die pflanzliche Beruhigung
Bei innerer Unruhe und Nervosität bietet Kytta-Sedativum für den Tag wirksame Hilfe. Der hoch dosierte Spezialextrakt aus der Passionsblume sorgt für mehr Ausgeglichenheit und Entspannung. Kytta-Sedativum für den Tag beruhigt ohne zu ermüden, entspannt bei voller Konzentration und gibt so neue Kraft für den Tag.

Vielleicht hilft auch ein Tee mit diesen Wirkstoffen schon

Wünsche dir schnelle Besserung der Beschwerden

Liebe Grüße Webmaus

30.04.2007, 09:09 Uhr
Antwort

Hallo Dodomaus,
ich habe leider keinen Rat für Dich, weil es mir im Moment genauso geht. Ich werde fast verrückt. Ebenfalls diese Enge in der Brust, dann schmerzen mir die Rippen, manchmal denke ich auch mit tut der Magen weh und dann anfallartige Panick. Habe ebenfalls im Moment private Sorgen und nehme Notfalltropfen. Das Schlimmste ist, dass ich fast täglich an Gewicht verliere. Es geht zwar in 100g Schritten, aber die zählen bei mir, weil ich von Natur aus schon nicht viel bin. Da kommen natürlich auch gleich die Krankheitsängste.Ich grüße Dich und wünsche Dir viel Kraft.
Bea

30.04.2007, 10:02 Uhr
Antwort

Hallo Dodomaus,

meine Mutter war vor 10 Jahren auch auf Intensivstation und dann auch noch 4 Wochen im Koma.

Ich war total am Ende, ueberhaupt nach den taeglichen Besuchen auf der Intensiv.

Weiss, dass Alkohol nicht die Antwort ist, aber ein Glas Vodka und Tonic abends hat mich immer beruhigt und mir gings dann wieder einigermassen. Eine Freundin von mir meinte, wenn ich mich nur nicht daran gewoehnen wuerde, was aber nicht der Fall war.
Habe mich auch immer mit all meinen Freundinnen und Bekannten ausgesprochen, das hat auch sehr geholfen.

Was auch noch helfen kann sind lange Spaziergaenge, Schwimmen usw.

Ich wuensche deiner Mutter gute Besserung
und dir viel Mut und Kraft.

Alles Liebe von Jennifer

01.05.2007, 01:08 Uhr
Antwort

Hallo Webmaus,

ich habe Kytta-Sedativum auch mal eine Zeit lang genommen, auf den Rat meiner früheren HÄ. Als ich die erste Tablette vor dem Schlafengehen nahm, schlief ich wie ein Bär. Dann nahm ich es jede Nacht, und es half auch ganz gut. Daran habe ich mich jetzt zurück erinnert, habe es mir aus der Apotheke geholt. Leider das falsche, und zwar das Passionsblumenpräparat mit Baldrian für die Nacht. Bei Baldrian muß ich auch oft Wasserlassen. Es gibt das andere Kytta-Sedativum für den Tag, ohne Baldrian, damit man am Tage auch nicht einschläft, und das hatte ich wohl zur Nacht genommen.

LG
magilein

01.05.2007, 07:56 Uhr
Antwort

Hallo Dodomaus!

Als meine Mama vor 8 Jahren operiert wurde und dann auf Intensiv war, ich meinen Demenz kranken Papa zuhause hatte - hatte ich die gleichen Probleme. Ich dachte, ich bekomme einen Herzinfarkt, die gleichen Symptome. Ich war dann auch zum Ekg und alles mögliche aber es war organisch nichts.
Es ist einfach unsere Psyche die reagiert wenn alles zuviel wird. Es war eine schwere Zeit aber irgendwann ist es rum und es geht wieder aufwärts.
Richtig geholfen hat damals nichts, abends habe ich mir meistens ein Bier gegönnt - Hopfen beruhigt ja auch auch :-) und der Hausarzt meinte, solange es bei einem bleibt wäre es besser als Beruhigungsmittel. Ich wünsche dir viel Kraft weiterhin

liebe Grüße
Beate

01.05.2007, 08:31 Uhr
Antwort

Hallo dodomaus,,

diese Enge beim Atmen, Rippenschmerzen bis in die Schultern - das können durch die nervliche Belastungen Verkrampfung der gesamten oberen Muskulatur sein.
Durch die Angst und Sorgen, insbesondere, wenn dir der Krankenhausbesuch bevor steht, ziehst du die Schultern unbewusst nach oben (weil du im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf in den Sand stecken möchtest, möchtest nichts hören und sehen von den Sorgen ). Dadurch enstehen Verspannungen. (das hat mir mein Therapeut mal so erklärt. )

So war es zumindest bei mir mal vor Jahren. Ich hatte das wochenlang , habe schon die schlimmsten Krankheiten aus dem Doktorbuch herausgesucht.....

Als Laie würde ich das ganze Sammelsurium deiner Beschwerden als psychosomatisch bezeichnen. Und solange du SOLCHEN Stress hast, kannst du nicht erwarten, dass du dich locker, entspannt und wohl fühlst.

Ich wünsche dir, dass bald Besserung für dich ( UND deine Mutter !) in Sicht ist. Du wirst sehen, dann geht es auch wieder besser.

Lieben Gruß
Freya

01.05.2007, 09:31 Uhr
Antwort

Morgen Magilein,
das für die Nacht am Tag zu nehmen ist vielleicht eher ungünstig, wenn man nicht müde sein will
Wir benutzen es in der Klinik und eigentlich sind viele zufrieden damit
Die Passionsblume ist ja eigentlich auch recht bekannt

Nimm dir doch mal das andere für den Tag und schau ob es hilft
Wenn du es jetzt erst geholt hast und noch nicht angebrochen, kannst du es vielleicht umtauschen?
Baldrian stark enthält Baldrian,Melisse und Hopfen und ist für den Tag nur in niedrigerer Konzentration als das für die Nacht.
Der Vorteil ist ,diese Sachen machen nicht abhängig und man kann sie schon eine Weile nehmen ohne Probleme

Liebe Grüße Webmaus

02.05.2007, 01:05 Uhr
Antwort

... und genau bei derartigen Verspannungen kann es zu Wirbelverschiebungen kommen, die dann wiederum zu den von Dir geschilderten Problemen führen können.
Meine Mutter starb im Januar, was mir auch in gewisser Weise die Luft zum atmen nahm. Nach der Behandlung bei einem Physiotherapeuten mit Erfahrungen in der Dorn-Therapie wurde es wieder besser, aussserdem gab mir mein Homöopath Ignatia ( Gutes Trauermittel) 3x tgl. 7 Globuli in D6.
Homöopathika müssen aber von einem erfahrene Homöopathen oder Arzt individuell verordnet werden.

sonnenspiel

P.S. Google doch mal nach Dorn-Therapie !