Eigentlich als dasselbe

20.04.2018 | 14:27 Uhr

...ich bin manchmal am Zweifeln ob ich bei mir so vieles auf mein Nervenkostüm und die Wechseljahre schieben kann.

Meinen verkrampften aufgeblähten Bauch habe ich immer noch Ich werde jetzt mal versuchen möglichst wenig Gluten und Weizen zu essen, da ich da auch einen erhöhten Wert bei meinem Test hatte; vielleicht liegt es auch daran, weil es oft ganz schlimm direkt nach dem Essen ist. Das Atmen geht dann natürlich auch schlechter. Ich habe das Gefühl alles zieht sich zusammen, bzw. Kürbis lässt grüßen und Spannung ist angesagt.

Ich möchte so gerne einfach mal die Dinge die ich am Tag tu gerne machen, denn eigentlich sind es größtenteils schöne Dinge und ich vermies mir das alles weil ich mich so auf mich und mein Bauch konzentriere.

Ich nehme zur Zeit dysto loges-habe aber nicht das Gefühl, dass es viel hilft. Ich habe mir mal remifemin plus besorgt, dann aber gelesen, dass bei Sonnenbestrahlung man vorsichtig sein solte. Ist doch blöd es dann jetzt zu nehmen, bin doch fast nur noch draußen bei dem herrlichen Wetter.

Es grüßt Euch Euer Bäumchen, die einfach mal wieder locker sein möchte und genießen will

Bisherige Antworten
20.04.2018, 15:50 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen, ich nehme das Refiminin Plus jetzt seid 4 Wochen und muss sagen, mir hilft es sehr gut. Ich kenne das auch mit dem verkrampften Bauch. Meine Ärztin hat mir gesagt, dass kommt vom Stress. Seitdem ich Refiminin nehme, ist es fast weg. Es dauert aber so 3 Wochen bis es gut wirkt. Ich nehm 3 mal am Tag 1. Meine Unruhe und Angst sind auch sehr viel besser geworden. Auch die Stimmung. Ich bin auch den ganzen Tag draußen und in der Sonne (Garten Arbeit )Wenn du dich gut mit Sonnencreme eincremst ist das kein Problem. Ab und zu im Schatten aufhalten, dann geht es. LG ANNABELL

20.04.2018, 16:05 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen,

es gibt das Remifemin auch ohne "Plus" - also ohne Johanniskraut (zwecks Sonnenempfindlichkeit).

LG Schyn (Cora)

21.04.2018, 07:13 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

ich habe Weizenprodukte durch Dinkel ersetzt und fühle mich deutlich wohler. Ich habe keine Glutenunverträglichkeit, die sich messen ließe, aber Dinkel ist viel bekömmlicher (für mich).

Remifemin gibt es auch ohne Johanniskraut, wie bereits erwähnt. Aber Achtung: Es gibt wohl ein Präparat, das heißt Remifemin Mono. Und das ist teurer als Remifemin ohne weiteren (Wort)zusatz. Seltsam und auch der Apothekerin hier ein Rätsel, denn es handelt sich um ein und dasselbe. Es fehlt nur das Wort "Mono" auf der Packung. Der Unterschied beträgt, soweit ich mich erinnere, mehrere Euro.
Mir hilft es auch sehr gut. Kaum noch Hitzewallungen und verbessertes Allgemeinbefinden.

LG
Vila

21.04.2018, 18:12 Uhr
Kommentar

Ok ich danke Euch, bei mir ist es glaube ich generell eine Verkrampfung wie ein Knoten im Bauch.

Ich nehme jetzt mal remifemin und warte ab ob sich etwas tut und versuche weniger Brot zu essen, das glutenfreie schmeckt ja echt scheußlich

Bäumchen

22.04.2018, 09:16 Uhr
Kommentar

Liebes Bäumchen,

Johanniskraut verträgt sich mit einigen Medikamenten nicht, solltest du also auf alle Fälle mit dem Lyrica abklären, falls du dich jetzt für das Plus entschieden hast.

Bei Chefkoch gibt es ein glutenfreies Brot mit Joghurt, sehr schnell zu backen und soll lecker sein.

Ansonsten ist Fodmap eine sehr gute Ernährungsform gegen Gasbeschwerden.

LG Ringelblume

22.04.2018, 16:37 Uhr
Kommentar

Danke liebe Ringelblume, mein Lyrica bin ich jetzt seit einem halben Jahr komplett am Ausschleichen und ich werde es nicht mehr nehmen; komme was wolle (in Zusammenarbeit mit zwei Ärzten), deshalb denke ich, ein Versuch mit Remifemin ist es wert.

Bäumchen

23.04.2018, 10:07 Uhr
Kommentar

Liebes Bäumchen,

das finde ich sehr mutig von dir diesen Weg zu gehen.

LG Ringelblume

10.05.2018, 15:33 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen, mich plagt auch schon lange der Blähbauch, hat Dir Remifinin geholfen?

Vg

22.04.2018, 18:55 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchenwechseldich, Brot bläht oft, weil die Gärung zu schnell geschieht. Besonders bei Brot aus dem Discounter und diesen Bäckereiketten, wo noch allerlei Zusätze in den Broten und Kuchen sind.  Am besten ist Natursauerteigbrot und das aus dem Bioladen. Dinkel statt Weizen ist auch besser. Hefebrot würde ich erst mal weglassen.

Auch Kohlenhydrate reduzieren, also Mehlspeisen wie Brot, Nudeln, etc.  hat auch gute Wirkung. In den WJ verändert sich der Kohlenhydrat-Stoffwechsel.

Gegen einen geblähten Darm hilft auch, 1/2 Std. vor dem Essen ein Glas warmes Wasser mit 1 bis 2 Teelöffeln naturtrüben Apfelessig zu trinken. Kann man auch mit Honig süssen. Manche vertragen die Säure nicht so gut, aber bei mir hilft das enorm.

LG aus dem Tal

22.04.2018, 21:35 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für die Tipps, ich weiß gar nicht ob es wirklich ein Blähbauch ist: es fängt ja schon morgens an wenn ich nichts gegessen habe; aber ich reduziere jetzt mal mein Gewohnheiten auf das Minimum und schaue ob es besser wird.

Gute Nacht Bäumchen

23.04.2018, 08:16 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Bäumchen, du schreibst, dass du nicht weisst, ob das Luft im Bauch ist.

Nimmst du vielleicht schlichtweg im Oberkörperbereich zu? Ich sehe oft "ältere" Frauen, die normale Beine, aber einen Oberkörper wie einen "Kasten" haben. So wie ich mal gelesen habe, und schon schrieb, verändert sich in den WJ oft der Kohlenhydratstoffwechsel und Fett setzt sich dann bei vielen Frauen besonders am Bauch und Oberkörper an.  So ist es mir auch ergangen. Mein Blutzuckerspiegel war schon grenzwertig. Eine KH reduzierte Ernährung brachte Erfolg. Ich ernährte mich nach der LOGI-Methode: Ganz ganz viel Gemüse, Salat, Nüsse, Fleisch, Früchte und kaum Mehlspeisen und Zucker., und nahm damit 12 kg ab. Und da, wo ich abnehmen wollte....Bauch und Taille. Bioid. Progesteron wirkte und wirkt bei mir auch positiv auf den KH-Stoffwechsel. Ich merke sofort, wenn ich mich "schlecht" ernähre. Zu viel Zucker und Mehl, dann nehme ich sofort im Bauchbereich und Oberkörperbreich zu und auch wieder ab, wenn ich die Ernährung anpasse. Auch braucht Frau im Normalfall nicht mehr die Kalorienmenge wie früher. Der Grundumsatz verändert sich.

Manchmal fühlt man sich auch "prall" und es ist nur Wasser im Gewebe. Da half und hilft mir auch das Progsteron.

LG aus dem Tal