Das erste Mal keine Periode

07.03.2010 | 11:20 Uhr

Ich bin 46 Jahre alt und habe meine Periode nicht bekommen. Ich friere sehr oft und bin gereizt. Einen Schwangerschaftstest habe ich noch nicht gemacht da ich sterilisiert bin und mein Gebärmutterhals gekürzt wurde durch eine Krebskrankheit. Ich bin total nervös und frage mich ob es das jetzt war. Ich fühle mich sonst wie immer, hatte nur letzte Woche total starkes Unterleibsziehen, so als ob meine Periode einsetzt. Vielleicht hat jemand einen Rat und hat diese Erfahrung auch hinter sich

Bisherige Antworten
07.03.2010, 12:00 Uhr
Antwort

Hallo Noela,
eine Schwangerschaft kannst Du ja wahrscheinlich ausschliessen.
Um es aber ganz auszuschliessen,kannst Du ja einen Test machen.
Das die Regel mal aus bleibt oder sich verschiebt, ist in dieser Zeit normal.
Wenn es Dich sehr beunruhigt,kannst Du immer noch einen Gyn. aufsuchen.
Habe meine Periode diesen Monat auch nicht bekommen und so fühle ich mich auch.
Bin sehr gereizt,schlafe schlecht und bin sehr lustlos.
Alles Liebe für Dich
Angela

07.03.2010, 17:36 Uhr
Antwort

Hallo Angela,
danke dir für die Antwort. Ich glaube einfach nur das ich Angst habe das ich trotzdem schwanger sein könnte. Hatte letzten Monat eine Woche nach meiner Periode Verkehr. Sonst gar nicht. Ja und es würde absolut nicht passen. Bin auch gereizt und nah am Wasser gebaut und mir ist ständig kalt. Am Mittwoch gehe ich zum FA. und klär das mal ab, hoffe es sind die Wechseljahre.

Dir auch alles Liebe

Noela

07.03.2010, 18:49 Uhr
Antwort

Hallo Noela,

habe im letzten Monat auch zum 1. Mal keine Mens. bekommen.
Habe sogar das Gefühl, dass sie auch in diesen Monat nicht kommt.
Bin bereits am 54. Tag seit Beginn der letzten Periode angelangt.
Auch ich habe Anfangs richte Kälteschauer bekommen. Seit ein paar Tagen allerdings bekomme ich dafür leichte Hitzeschauer.
Werde im Juni 46. Bin auch erstaunt wie schnell die Veränderung von statten geht. Davor habe ich noch jeden Monat die Mens. gehabt.
LG Tilly

07.03.2010, 20:49 Uhr
Antwort

Hallo Noela,
bei mir hats auch mit ungefähr 46 oder 47 angefangen, daß meine Periode sich für eine Weile verabschiedet hat, um dann auch mal wiederzukommen. Kannst ja mal die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen, frieren und gereizt sein kann von einer SD-Fehlfunktion kommen.
LG und schönen Abend noch

07.03.2010, 20:52 Uhr
Antwort

Hallo Tilly,
ich werde jetzt im April 46 und mir macht das schon zu schaffen. Warst du denn beim FA? Ich werde wohl am Mittwoch hingehen um alles andere auszuschliessen. Ich habe auch immer regelmäßig meine Mens gehabt und deswegen ist mir das nicht geheuer. Ich meine, wenn es denn die Wechseljahre sind, um so besser, damit kann ich leben. Aber noch ein Kind käme überhaupt nicht in Frage. Kannst du denn eine Schwangerschaft ausschliessen?
Ja manchmal ist das so, der eine kommt eben schneller in die Jahre.

L.G. Noela

07.03.2010, 20:55 Uhr
Antwort

Hallo Sommerwind,
danke dir für die Antwort. Beruhigt schon wenn man liest das mehrere Frauen das Problem haben, wenn auch nicht so toll. Werde trotzdem mal abklären lassen ob es so ist um eine Schwangerschaft ausschliessen zu können. Meine Schilddrüse wurde letztes Jahr kontrolliert, da war noch alles in Ordnung. Aber wer weiss was sich noch alles so ändert.

L.G. Noela

08.03.2010, 09:52 Uhr
Antwort

Hi Noela,

ja ich kann eine Schwangerschaft ausschließen, da ich schon seit ein paar Jahren eine Temperaturkurve führe und damit erkennen kann, dass ich seit Okt. keinen Eisprung mehr hatte und mit der Spirale verhüte. Meine Tempi ist also die ganze Zeit im niedrigen Bereich. Anf. Nov. hatte ich nach 28 Tagen auch eine Dauerblutung. Vom Fa. bekam ich dann Hormone gespritzt die eine hormonelle Ausschabung bewirkten. Nachdem es dann richtig abgeblutet hatte,
hörte es auch auf. Dez. und Januar habe ich dann normal die Mens. gehabt. Letzte Mens war 13. 01.10. Drum gehe ich schon davon aus, dass mich die Wechseljahre voll erwischt haben. Auch ich muss jetzt erstmal langsam mit dem Gedanken klar kommen.
Muss mir jetzt sowieso wieder einen Termin zur Vorsorge holen. Bin aber zurzeit stark erkältet, drum warte ich noch ein wenig.
Ist ok, wenn du dich unsicher fühlst und dich mal durchchecken lässt.
LG Tilly