Chaos im Kopf

23.05.2018 | 08:04 Uhr

Hallo,

ich hoffe ich kann meine Situation gut rüber bringen.

Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und Mama von 4 Mädels im Alter.voin 20, 19, 17 und 14 Jahren. Dazu Vollzeitberufstätig. Meine 19jährige Tochter ist in der 16.SSW, und ich freue mich sehr auf mein Enkelkind.

Nun ist es so das ich die Vermutung hatte schwanger zu sein. War seit einer Woche hin und her gerissen, zwischen Zweifel und irgendwo auch Freude. Zweifel weil die Familienplanung abgeschlossen war, wegen meinem Alter und auch finanziell. Gestern habe ich einen Test gemacht,  der negativ war. Für mich ist irgendwo eine Welt zusammen gebrochen, habe nur noch geheult. Ich fühle mich so hin und her gerissen. Die Vernunft sagt ea ist gut so, das Herz sagt aber was anderes. Es gibt ein Lied von Mark Forster mit der Textzeile: "Bauch sagt zu Kopf ja, und Kopf sagt zu Bauch nein. Und zwischen den beiden steh ich." Und genauso fühle ich mich gerade.

Ich weiß echt nicht was mit mir los ist, den noch ein Baby war bisher nie ein Thema. Bis zu diesem Zeitpunkt. Falls ihr euch fragt wie ich darauf komme mit der angeblichen Schwangerschaft: leichte Übelkeit, Kreislauf, ständig aufs Klo rennen, Zigaretten nicht mehr riechen können,  leichtes ziehen im Unterleib...

Ging es jemanden schon einmal genauso?? Wie seit ihr damit umgegangen? Sind es Anzeichen für die Wechseljahre?

VG

Bisherige Antworten
23.05.2018, 08:44 Uhr
Antwort

Hallo,

herzlich willkommen hier. Erstmal rein sachlich beginnt die erste Phase der WJ so ab 40 manchmal auch schon ab 35 nennt sich Prämenopause geht ungefähr bis 45 und ist gekennzeichnet, das nicht mehr jeden Zyklus ein Ei springt. Dadurch entseht ein Progesteronmangel und eine sog. Östrogendominanz, was schon ein bißchen zu deinen Beschwerden passen könnte. Damit ist es noch immer möglich schwanger zu werden und das besteht auch bis zur Menopause, wenn auch nicht oft.

Es kann sich aber auch um ganz normale unregelmäßigkeiten handeln, die jeder mal hat. Wenn man ein gutes Verhältnis zu seinem Körper hat, merkt man als Frau schon, das sich etwas ändert.

Was die Bauch Kopf Seite angeht, solltest du dir in Ruhe Zeit nehmen darüber nachzudenken. Wenn man das jetzt bei deiner Tochter miterlebt, geht da sicherlich auch eine Menge im Unterbewußtsein ab, Gedanken über Fruchtbarkeit, Weiblichkeit, älter werden. Das ist ein normaler Prozess. Ich würde mir daraus keinen Stress machen und die Gedanken fließen lassen, auch die Tränen. Ich denke das wird mit der Zeit klarer werden und wenn dein Enkelkind da ist, bist du vielleicht froh, es genießen zu können ohne die volle Verantwortung zu tragen oder aber genau anders herum.

Ich wünsche dir alles Gute damit entspannt umzugehen.

LG Ringelblume

23.05.2018, 08:48 Uhr
Antwort

hallo,

mir ging es so ähnlich wie dir nur das ich definitv nicht schwanger sein konnte da ich steriliert war. ich hab etwas leckeres gesehen und wollte es haben und plötzlich wurde mir speiübel  oder das ständig auf toilette rennen hat meinen mann fast wahnsinnig gemacht wenn wir mit dem auto unterwegs waren. was das rauchen betrifft kann ich auch mitreden denn so bin ich zum nichtraucher geworden und das sind jetzt  immerhin schon 12 jahre. mir hat es den hals zugezogen und ich bekam herzrasen wenn ich nur ans rauchen gedacht habe und bohnenkaffee hab ich auch irgendwann nicht mehr vertragen. gebärmutter ist auch raus und das ziehen im unterleib hab ich auch heute noch öfter so als bekam ich meine mens. angefangen hat bei mir aber alles mit angst und panikattacken.

LG heidi

23.05.2018, 10:24 Uhr
Antwort

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, ich kaufe mir auch heute einen Schwangerschaftstest. Ich hatte jetzt eine zeitlang alle 14 Tage die Periode und nun schon eine Weile nicht mehr, die Brustwarzen sind empfindlich.

Mein Endo der alle Hormone bei mir getestet hat, sagte zwar es wäre jetzt schwierig schwanger zu werden, aber man weiß ja nie.