Brauche Dringend Rat!

22.03.2018 | 21:21 Uhr

Hallo liebe Mitglieder, brauche hier dringend Rat. Kurz zu meiner Geschichte, ich bin 22 Jahre alt habe letztes Jahr meine antibabypille abgesetzt nachdem ich sie knapp 1,5 Jahre genommen habe. Hatte seitdem massive Probleme mit meiner Periode, bzw. Sie kam danach einfach nicht mehr, bin zu meiner Frauenärztin, nach etlichen Blutkontrollen und Untersuchungen wusste meine Frauenärztin nun auch nicht mehr weiter und hat mich in eine nahegelegene extra dafür spezialisierte Klinik mit Schwerpunkt Endokrinologie Überwiesen. Jetzt hatte ich vor einigen Tagen eben den lang ersehnten Termin in der Klinik, bin dort in Tränen aufgelöst raus nach einem etwa 30 Minuten dauernden Gespräch raus, mit der Aussage ich sei in den vorzeitigen Wechseljahren. Auf die Frage was ich jetzt machen solle und wie meine Therapie aussehen solle wurde nur gesagt weiterhin das Cyclo Progynova einnehmen das meine Frauenärztin mir verschrieben hatte um zu sehen ob sich im Labor meine FSH, LH und Estradiol Werte verändern. Und wenn Kinderwunsch bestehen würde in die Kinderwunschsprechstunde zu kommen auch wenn die Chance bei einem kaum Messbaren AMH Wert sehr gering sei. Ich fühle mich jetzt im wahrsten Sinne im Stich gelassen, ich meine ich bin 22, mir wurde keine weitere Therapiemöglichkeit, oder wenigstens Beratung angeboten. Möchte mir jetzt aufjedenfall eine zweite Meinung einholen, denn ich möchte in meinem Altern noch nicht akzeptieren das das alles sein soll und ich ab jetzt bis ich ca. 50 bin Hormontabletten einnehmen soll, mir geht es schließlich nicht nur um Kinderwunsch, obwohl der jetzt mehr den je im Raum steht, aber es geht um meine Gesundheit und um die Folgeerkrankungen die Wechseljahre so mit sich bringen können. Wollte mich jetzt mal an euch wenden ob mir hier vielleicht im Kreis Baden-Württemberg jemand einen guten Spezialisten empfehlen könnte an den ich mich für eine zweite Meinung wenden könnte. Bin gerade sehr verzweifelt, würde mich über jede Empfehlung sehe freuen :)

Bisherige Antworten
22.03.2018, 22:01 Uhr
Antwort

Hallo Daisy!

Ich kann dir bei deinem speziellen Problem leider nicht helfen, möchte dir aber trotzdem Trost zusprechen, da ich weiß, wie sehr man sich über jede Antwort freut, wenn es einem schlecht geht. Dass jemand schon so jung in die Wechseljahre kommt habe ich noch nicht gehört, bzw. Wusste ich gar nicht, dass das möglich ist. Dass du nicht besser beraten wurdest finde ich schlimm,denn ich kann mir vorstellen, wie sehr du vor den Kopf gestoßen warst. Man ist da im Moment wie betäubt und kriegt gar nicht richtig mit, was um einen herum grade vorgeht, praktisch steht man unter Schock. Auf jeden Fall ist es eine gute Idee, dir eine zweite Meinung einzuholen, hör dich davor viel um, und geh in eine Klinik, die dir empfohlen wird. Du wirst sicher von anderen Mitgliedern hier dazu Tipps bekommen. Weiters kannst du hier auf dieser Homepage im Expertenrat Fragen einstellen und bekommst darauf immer zeitnah eine Antwort von Fachleuten.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und lass den Kopf nicht hängen, so schnell ist da bestimmt noch nicht das letzte Wort gesprochen und in Punkto Kinderwunsch hat sich schon viel weiterentwickelt und es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.

LG

Toffifee

22.03.2018, 22:13 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Toffifee, das tut allein schon gut sich mal etwas ausgeschrieben zu haben :D

23.03.2018, 08:48 Uhr
Antwort

Hallo Daisy,

ich würde dir falls du es noch nicht gemacht hast den Expertenrat von Prof.Bohnet empfehlen. Wurde die Schilddrüse mituntersucht? Grundsätzlich möchte ich sagen, das unser Körper große Regenerationskräfte besitzt und sich gerade bei jungen Menschen noch eine ganze Menge tun kann. Darum finde ich eine Zweitmeinung sehr gut, komme aber aus dem Norden und kann dir keinen Arzt empfehlen. Es gibt ein gutes Hormonzentrum in München, weiß nicht ob das in Frage käme.

Ich wünsche dir alles Gute

LG Ringelblume

Community-Managerin
23.03.2018, 09:18 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Daisy,

wie Ringelblume Dir bereits geschriebe hat, kannst Du dich gerne mit Deiner Frage an unseren Expertenrat "Hormontherapie" wenden.

Unser dortiger Experte Herr Prof.Dr.Bohnet wird Dir gerne einen Rat geben.

Den Expertenrat kannst Du unter folgendem Link finden, dort den Beitrag einfach noch einmal einstellen:

https://www.hormontherapie-wechseljahre.de/expertenrat/

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

23.03.2018, 09:43 Uhr
Antwort

Liebe Daisy,

leider ist deine beschriebene Situation keine Seltenheit. Durch die frühzeitige und langzeitige  Einnahme der Pille kann man immer mal wieder ein solches Phänomen beobachten. Durch die Pille wurde jahrelang die Eigenproduktion an Hormonen unterdrückt, so dass der Körper erst wieder "lernen" muss,  diese herzustellen.

Allerdings wurden Erfahrungen gemacht, dass sich die Hormonlage nach und nach auch wieder normalisiert hat. Das kann ziemlich lange dauern. Aber dazu solltest du tatsächlich wie hier schon empfohlen eine kontinuierliche Betreuung durch ein Hormonzentrum oder einen Endokrinologen in Anspruch nehmen.

Bevor das nicht weiter abgeklärt wurde, würde ich keine KiWu Behandlung empfehlen.

Also nicht gleich den Kopf hängen lassen - da geht sicher noch was...

LG Anna

24.03.2018, 14:31 Uhr
Kommentar

Dieser Kommentar von mir ist der Situation von Daisy nicht angepasst und eine Nachlässigkeit meinerseits.

Sorry, Anna

23.03.2018, 10:08 Uhr
Antwort

Liebe Daisy,

das kann passieren, daß die Periode nach längerer Pilleneinnahme erst mal weg bleibt. Aber...., laß dich nicht verrückt machen, du bist noch so jung und es ist durchaus möglich, daß sich das alles wieder regeneriert und wieder rund läuft. Das hört man öfters mal, daß die Pille alles durcheinander bringt. Früher machte man z. B. Pillenpause, d. h. man nahm eine zeitlang keine Pille ein, meist ein Vierteljahr, um zu sehen, ob noch alles "in Ordnung" ist. Aber heute sind die Pillen meist weniger dosiert als früher. Also, wie gesagt, mach dich nicht verrückt, hol dir evtl. noch eine zweite Meinung und warte mal ab.

LG Jamila

23.03.2018, 11:17 Uhr
Antwort

Liebe Daisy,

dass die Ärzte in dieser Klinik in deinem Alter von "vorzeitigen Wechseljahren" sprechen, lässt mich auch schon wieder den Kopf schütteln.

Wie schon von den Frauen hier gesagt wurde, sehe ich es auch so - und kenne das z. B. von einer Freundin, die mit zwanzig ihre Tage plötzlich nicht mehr bekam - dass in jungen Jahren, gerade wenn die Pille etwas durcheinander bringt, Hormonstörungen auftauchen könnten. Aber das hat erst mal nichts mit Wechseljahren zu tun.

Suche dir am Besten vor Ort eine Frauenarztpraxis bie jemanden der/die sich wirklich gut mit Endokrinologie und Hormonen auskennt UND einfühlsam ist. Kinderwunschpraxen haben oft eine ganz gute Ahnung von Endokrinologie, es könnte also sein, das du dort u. U. gut beraten wirst. Aber eine endokrinologische Praxis wäre wahrschienlich am Besten für dihc.

Und ja, du bist jung und bestimmt wird dein Körper mit ein bisschen Utnerstützung wieder in sein hormonelles Gleichgewicht finden.

GLG Jorinde

24.03.2018, 10:00 Uhr
Antwort

Hallo !

Ich bin gerade durch Zufall auf deine Nachricht gestoßen und habe mich deshalb gleich hier angemeldet.

Du bist nicht die Einzige. Mir ging es vor ca. 10 Jahren genauso. Und die schlauen Kommentare ärgern mich. Es gibt wirklich Vorzeitige Wechseljahre. Ich habe mit 29 die Pille abgesetzt und dann gemerkt das was nicht stimmt. Da hat die Frauenärztin gesagt das kann sein. Das braucht Zeit. Dann sagte sie das liegt am Übergewicht. Das war alles falsch. Ich hatte einfach keine Eizellen Vorrat mehr. Ich wollte so gerne Kinder haben, aber dazu war es zu spät. Da bliebe nur die Einzelspende einer anderen Frau, aber das ist in Deutschland verboten. Meine 6 Jahre jüngere Schwester hat es auch mit ca. 24 Jahren erwischt. Sie hat dann auf Grund meiner Geschichte die Pille abgesetzt und festgestellt sie ist auch in der Menopause. Das ist ein Schock und ich habe lange Zeit mit kaum Leuten darüber gesprochen. Ich fühlte mich minderwertig, ein Fehlprodukt der Natur. Ich bin so froh das mein Partner zu mir gehalten hat und ein Kind nicht so wichtig ist. Ich nehme seit dem auch cycloprogynova. Seit dem habe ich auch weniger Stimmungsprobleme. Meine Schwester hat Pflaster zur Hormontherapie. Es ist wichtig in so jungen Jahren die Hormone einzunehmen da wir sonst Probleme mit Osteoporose bekommen etc.

Bei Amazon findest du ein Buch zu klimaterium precox von einer betroffenen.

Kopf hoch ! Was man nicht ändern kann muss man ertragen.

24.03.2018, 14:28 Uhr
Kommentar

Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke Schnattchen.

@Daisy: Ich möchte mich bei dir entschuldigen. Ich habe deinen Beitrag nur überflogen und deshalb falsche Schlüsse gezogen. Bei nochmaligen Lesen ist mir dann aufgefallen, dass du ja gar keine langjährige Pilleneinnahme hattest und dazu noch der niedrige AMH. Es tut mir leid, dass ausgerechnet mir das passieren musste.

Daisy und Schnattchen : Es ist niemand vollkommen und leider macht die Natur eben auch schreckliche Fehler.

Ich wünsche euch alles Gute und grüße euch ganz herzlich.

Anna

25.03.2018, 21:47 Uhr
Kommentar

Hallo schnattchen, das ich nicht alleine bin Hilft mir etwas mit der Situation klar zu kommen, was mich an dem ganzen geärgert hat war das mein Kapitel direkt geschlossen wurde und das obwohl ich noch so jung bin und ich direkt auf die Kinderwunschklinik geschoben wurde, bin habe ich die letzten Blutwerte bekommen und laut Klinik seien meine TSH Werte zu dem zu hoch, mal schauen vielleicht lässt sich da noch etwas machen, das Cyclo Progynova nehme ich aufjedenfall weiter ein, obwohl mir eigentlich kaum Wechseljahrs Beschwerden in der Zeit in der ich keine Hormone eingenommen habe aufgefallen waren. Habe in zwei Wochen auch nochmal einen Termin bei meiner Frauenärztin und lasse mich von Ihr nochmal beraten, schließlich kennt sie mich zumindest besser als die Ärzte in der Klinik, auch zum Thema Kinderwunsch lasse ich da noch nicht das letzte Wort gesprochen sein, ich habe mit meinem Partner auch darüber gesprochen und zum Glück steht er da voll hinter mir. Auch bei schlechten AMH Werten sollen wohl schon Wunder passiert sein und heutzutage ist man in diesem Punkt schon sehr weit. Das Minderwertigkeitsgefühl ist im Moment das schlimmste da auch noch Gefühlt alle um mich herum Schwanger werden und Familienplanung angehen :/

26.03.2018, 08:40 Uhr
Kommentar

Hallo Daisy,

bleib unbedingt an der Schliddrüse dran. Wenn der TSH zu hoch ist deutet das auf eine Unterfunktion was wiederum auch die Geschlechtshormone beeinflußt. Haben sie dir dazu in der Klinik etwas gesagt, wie da weiter verfahren werden soll?

LG Ringelblume

26.03.2018, 10:11 Uhr
Kommentar

Ich soll jetzt 6 Wochen L-Thyroxin 25 einnehmen und danach erstmal erneut zur laborkontrolle kommen

26.03.2018, 10:35 Uhr
Kommentar

Liebe Daisy ,

obwohl ich eher der med. "Realo" hier bin, habe auch ich schon Unglaubliches in der Medizin erlebt. Es gibt immer wieder Ereignisse, die man real nicht erklären kann und selbst Mediziner nur staunen können.

Wie hoch war denn dein TSH? Und hat man die Schilddrüse untersucht (Sonografie, Szintigrafie). Tatsächlich kann eine Fehlfunktion der Hypophyse die Produktion aller Hormone beeinträchtigen. Haben die Endokrinologen dazu etwas gesagt? Ich weiß,  dass Endokrinologen und auch Nuklearmediziner nicht die gesprächigsten sind. Da muss man nachhaken.

Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, aber da solltest du wirklich dranbleiben und doch mal zum Nuklearmediziner gehen, falls noch nicht geschehen, damit man sehen kann, was mit der Schilddrüse los ist.

LG Anna

27.03.2018, 12:39 Uhr
Kommentar

Nein bisher eben nur die Blukontrollen, der letzte Wert war bei 4,35. Sollte die Schilddrüse was damit zu tun haben bleibe ich aufjedenfall dran. Aber danke für den Tipp nächstes mal werde ich bezüglich noch weiteren Untersuchungen nachhacken.

27.03.2018, 12:53 Uhr
Kommentar

Liebe Daisy,

ich vermute mal, dass mit 4,35 der TSH gemeint ist. Der ist natürlich viel zu hoch.  Um z.B. schwanger zu werden, muss der TSH um 1,0 sein. Also dranbleiben.

LG Anna

24.03.2018, 10:10 Uhr
Antwort

Sigrid Sator, Frühe Wechseljahre

Ich fand es hilfreich. Das ist weniger medizinische Hilfe sondern Erfahrungsberichte und Rat.

Ich war trotz der Diagnose mit meinem Partner in einer Kinderwunsch Klinik. Dort können sie mehr Rat geben, aber es gibt nur die Option in Ausland zu gehen.

24.03.2018, 10:46 Uhr
Kommentar

Hallo Schnattchen!

Dass du so früh in die WJ gekommen bist tut mir leid. Ich wusste gar nicht, dass das möglich ist. Das habe ich in meinem Post aber auch geschrieben. Aber was heißt die schlauen Kommentare hier ärgern dich. Jede versucht nur zu helfen, bzw. zu trösten. Wenn hier jemand schreibt braucht sie ja in erster Linie mal Zuspruch und Trost, wirkliche Fachauskunft kann hier sowieso keine geben, denn wir sind ja keine Ärzte. Ich habe Daisy ja auch geraten, ihre Frage ins Expertenforum zu stellen, da sie sehr speziell war. Urteile also bitte nicht voreilig, wir haben hier eine sehr nette Community,die versucht sich gegenseitig zu unterstützen und zu trösten.

LG

Toffifee

24.03.2018, 11:02 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

ich bin auch gerade über die "schlauen Kommentare" gestolpert. Mich ärgert das auch. Und ich weiß von mir selbst, als ich früher die Pille abgesetzt habe, hatte ich auch Zyklusschwierigkeiten, bis sich alles wieder eingespielt hatte. Allerdings hat es nicht sooo lange gedauert.

Hallo Schnattchen,

man darf nie vergessen, jede Frau ist anders und reagiert anders.

LG Jamila

24.03.2018, 13:34 Uhr
Kommentar

Aber es haben doch alle hauptsächlich Mut zugesprochen und geraten eine zweite Meinung einzuholen. Selbst du hast geschrieben, dass es möglich ist, dass sich alles wieder regeneriert. Da verstehe ich jetzt nicht, worüber du dich ärgerst.

LG

Toffifee

24.03.2018, 14:23 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

über Schnattchens "schlaue Kommentare". Das hört sich so an, als wenn wir alle "keine Ahnung" hätten. Vielleicht bewerte ich auch mal wieder über..., ist ja manchmal so.

LG Jamila

24.03.2018, 17:25 Uhr
Kommentar

Ach so, danke Jamila! Ich hatte dich falsch verstanden.

LG Toffifee

25.03.2018, 11:04 Uhr
Antwort

Hallo Zusammen,

Ärgern war vielleicht ein starkes wort.ich find schön das ihr gegenseitig Trost spendet und ich weiß das alles gut gemeint ist.  Schön das es so ein Forum überhaupt gibt. Und natürlich habt ihr Ahnung da habe ich nie bestritten.

Liebe Grüße